News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.175
505
Ehrlich gesagt nicht... :unsure:
OK, dann wiederhole ich es für dich gerne noch mal: Es ist kein gottgegebenes Naturgesetz, dass am Flughafen München an Tag 6 (!!!) nach dem Schnee bei strahlendem Sonnenschein und Plusgraden immer noch die Hälfte aller Flüge gecancelt ist. Das Problem lässt sich sehr einfach mit Geld lösen. Take a bigger hammer. Mehr Personal einstellen. Die Mär vom Fachkräftemangel ist Quatsch. Es gibt Arbeitskräfte ohne Ende. Man muss sie halt ordentlich bezahlen. Aber als gewinnorientiertes Unternehmen möchte man das scheinbar nicht, sondern nimmt es in Kauf, dass Zehntausende Kunden stranden bzw. ihre Reise gar nicht erst beginnen können, wenn man dafür im Gegenzug wieder einen neuen Rekordgewinn verkünden kann.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.234
3.230
HAM
Man hat bei doppelter Flughafengröße etwas weniger Winterdienstfahrzeuge als Helsinki. Da würde ich einfach mal deren Zahl erhöhen und nicht 40 cm nassen Schnee im Winter als einmalige Ausnahme darstellen?

Das wurde im Video doch ausführlich erklärt... Bei Regen oder nassem Schnee reicht die Zeit zwischen Enteisen und Start nicht mehr aus, weil nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich neues Eis bildet, weil das Enteisungsmittel abgewaschen wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Problem lässt sich sehr einfach mit Geld lösen. Take a bigger hammer. Mehr Personal einstellen. Die Mär vom Fachkräftemangel ist Quatsch. Es gibt Arbeitskräfte ohne Ende. Man muss sie halt ordentlich bezahlen. Aber als gewinnorientiertes Unternehmen möchte man das scheinbar nicht, sondern nimmt es in Kauf, dass Zehntausende Kunden stranden bzw. ihre Reise gar nicht erst beginnen können, wenn man dafür im Gegenzug wieder einen neuen Rekordgewinn verkünden kann.

Dass ich als Unternehmer noch nicht auf diese Idee gekommen bin! Dank' Dir!!! Ich glaube, ich gebe Dir gleich mal einen Beratungsvertrag.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.645
3.601
Blödsinn. Bin oft genug bei schwieriger Witterung ab MUC geflogen, das Konzept scheint schon zu funktionieren.
Ich auch - und in der Hälfte der Fälle ging's schief. Entweder hatten Sepp und Schorsch noch nicht (alles) geräumt oder es gab ewige Staus an der Enteisung. Das kriegen andere besser hin.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.175
505
Dass ich als Unternehmer noch nicht auf diese Idee gekommen bin! Dank' Dir!!! Ich glaube, ich gebe Dir gleich mal einen Beratungsvertrag.
Damit scheint dann ja geklärt zu sein, was für ein Typ Unternehmer du bist. Die Kunden und deren Zufriedenheit stehen offensichtlich ganz weit oben bei dir auf der Prioritätenliste. NICHT. Weiter so, solche Unternehmen braucht das Land!

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.234
3.230
HAM
Damit scheint dann ja geklärt zu sein, was für ein Typ Unternehmer du bist. Die Kunden und deren Zufriedenheit stehen offensichtlich ganz weit oben bei dir auf der Prioritätenliste. NICHT. Weiter so, solche Unternehmen braucht das Land!

Eine Frau benötigt neun Monate um ein Kind zu gebären. Wie lange benötigen neun Frauen?

Es gibt Probleme, die lösen sich nicht durch mehr Leute, schon gar nicht, wenn nur ein Bereich aufgestockt wird.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.175
505
Eine Frau benötigt neun Monate um ein Kind zu gebären. Wie lange benötigen neun Frauen?

Es gibt Probleme, die lösen sich nicht durch mehr Leute, schon gar nicht, wenn nur ein Bereich aufgestockt wird.
Dein Vergleich hinkt.

Nach fast einer Woche Diskussion sind wir uns doch alle ziemlich einig, dass der root cause für den ganzen Schlamassel der Schnee ist, oder? Und selbstverständlich wäre es rein technisch möglich, diesen Schnee weg zu bekommen. Es geht ja auch nicht darum, die oft hier fälschlicherweise kolportierten zig Millionen von m(y)2 frei zu bekommen. Die tatsächliche Größenordnung ist natürlich weitaus geringer -- es geht ja nur darum, die Verkehrswege frei zu halten, nicht alle Freiflächen. Das Foto von FL24 finde ich dazu sehr anschaulich:

1701946149779.png

Und meinetwegen hätte man sich ja auch zunächst mal nur auf einen RWY und die dazugehörigen Taxis sowie eine Auswahl an Gates konzentrieren können. Aber nein, man legt sich auf den Rücken wie ein Maikäfer und tut gar nix mehr.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.584
1.955
MUC
Nach fast einer Woche Diskussion sind wir uns doch alle ziemlich einig, dass der root cause für den ganzen Schlamassel der Schnee ist, oder? Und selbstverständlich wäre es rein technisch möglich, diesen Schnee weg zu bekommen.

Meiner bescheidenen Meinung nach (zum Glück beobachte ich dieses illustre Treiben gerade aus der Ferne) scheint ursächlich eher eine Kombination aus den Schneemassen der vergangenen Woche und des Eisregens sowie der tiefen Temperaturen am Anfang dieser Woche zu sein.

Aber länger möchte ich jetzt auch gar nicht stören :)

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.195
3.195
Und meinetwegen hätte man sich ja auch zunächst mal nur auf einen RWY und die dazugehörigen Taxis sowie eine Auswahl an Gates konzentrieren können.
Genau das hat man doch getan. Leider kommt man in MUC mit 10 oder 20 Gates nicht weit.

Eine Vielzahl von Flügen ist außerdem ausgefallen, weil man es, teilweise nach 2h Arbeit, nicht geschafft hat, die Flugzeuge zu enteisen. Auch das lässt sich nicht beliebig skalieren. Es dauert halt, bis ein 50cm dicker Eispanzer weg ist.

Frab

Reguläres Mitglied
07.01.2022
63
60
Heute Amsterdam nach München - gerade der Flug annuliert, Chatbot kann nicht antworten wegen "technischer Probleme", Senator-Hotline sagt "mir ist das System ausgefallen und wir wissen noch nicht wann es wieder läuft, das hat man uns noch nicht gesagt".

Für Wetter habe ich ja Verständnis aber das dann auch das technische System der Airline gleich mit abstürzt, dafür weniger ...

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.251
13.511
www.red-travels.com
Heute Amsterdam nach München - gerade der Flug annuliert, Chatbot kann nicht antworten wegen "technischer Probleme", Senator-Hotline sagt "mir ist das System ausgefallen und wir wissen noch nicht wann es wieder läuft, das hat man uns noch nicht gesagt".

Für Wetter habe ich ja Verständnis aber das dann auch das technische System der Airline gleich mit abstürzt, dafür weniger ...

für Lufthansa-Probleme gibt's genug andere Threads...