Hier könnte man vielleicht auch mit den Hotels im Großraum um den Flughafen eine Art Notfallmodus ausmachen. Sprich, dass man im Vorfeld bereits mit Hotels Abmachungen trifft dass ab einem bestimmten Zeitpunkt (sprich Airlines und Airports bekommen es nicht mehr hin die Gestrandeten zu versorgen) zu besonderen Konditionen sich melden wenn sie noch freie Zimmer haben und gewillt sind sich um den Transport selbst zu kümmern. Jedes Hotel das freie Zimmer hat freut sich doch wenn sie kurzfristig noch Gäste bekommen. Und du wirst garantiert Hotels finden die sogar die Gäste vom Flughafen abholen wenn der Gewinn für diese Hotels passt.Naja, wenn wir uns Samstag vor Augen führen, wo der komplette Verkehr von und zzum Flughafen eingestellt wurde, dann ist es auch mit den Hotelzimmern schwierig. In wie weit der Öffentliche Verkehr wieder stattfindet ist mir nicht klar.
Das ist so, wie in Südfrankreich bei drei Schneeflocken das Chaos ausbricht, oder meinetwegen in Amsterdam. Aber in Bayern? Wie Deutsche Bahn und ÖBB. Die Ösis fahren ganz normal.
Niemand erwartet dass man jede noch so kleine Nebenstrecke bei solchen Bedingungen durchgehend noch am Laufen hält. Aber man sollte zumindest soviel Personal haben, dass man die Hauptstrecken zumindest eingeschränkt nutzen kann. Aber man hat die Bahn in den letzten CxU-Jahrzehnten wohl so kaputtgespart dass man es nicht einmal schafft München-Augsburg noch frei zu halten.
Hier könnte man vielleicht auch mit den Hotels im Großraum um den Flughafen eine Art Notfallmodus ausmachen. Sprich, dass man im Vorfeld bereits mit Hotels Abmachungen trifft dass ab einem bestimmten Zeitpunkt (sprich Airlines und Airports bekommen es nicht mehr hin die Gestrandeten zu versorgen) zu besonderen Konditionen sich melden wenn sie noch freie Zimmer haben und gewillt sind sich um den Transport selbst zu kümmern. Jedes Hotel das freie Zimmer hat freut sich doch wenn sie kurzfristig noch Gäste bekommen. Und du wirst garantiert Hotels finden die sogar die Gäste vom Flughafen abholen wenn der Gewinn für diese Hotels passt.
Am Flughafen brauchst dann noch Personal die sich um die Schlange der Gäste kümmern und schauen dass ausschließlich Hotels die vorab zertifiziert wurden überprüfen. Dann bekommst sicher deutlich schneller alle unter.
Erfährt man sowas dann auch wenn es mal klemmt?Gibt es bereits: du kannst beim NH, Moxy, Novotel & Hilton auch nur mit der Bordkarte von dem stornierten Flug aufschlagen und die kümmern sich um die Abrechnung mit der LH. Erlebt letztes Jahr
Für die Nutzung des Schienennetzes zahle der Freistaat rund 700 Millionen Euro im Jahr. „Da erwarte ich ein funktionierendes Netz“, sagte Bernreiter. Bei der Deutschen Bahn sei über Jahrzehnte hinweg eingespart worden. Bayern ist Bernreiter zufolge für das Schienennetz nicht zuständig, das gehöre der DB Netz AG, auf deren guten Willen man angewiesen sei. Die Bundesländer könnten nur den Schienen-Personennahverkehr bestellen und Trassen anmelden.
Kritik übte der Minister am Sparkurs der Bundesregierung, bereits in früheren Jahren vor der derzeit regierenden Ampelkoalition. „Es haben sich halt immer die Finanzminister durchgesetzt“, so der Minister. „Da kann der Verkehrsminister noch so für gute Infrastruktur und für mehr Geld kämpfen - wenn es insgesamt dann im Haushalt nicht reicht und da eingespart wird, dann ist auch ein Verkehrsminister machtlos.“
Vor allem ist das System der automatischen Umbuchung so dumm, dass man mich automatisch (Flug ging via FRA) viaMUC umgebucht hat, wo eigentlich schon abzusehen war, dass hier die nächsten Tage kein Regelbetrieb möglich ist.Bei der Menge an Gästen kannst du versuchen automatisch umzubuchen, dann landest du aber sehr weit in der Zukunft weil einfach alles voll ist.
Früher hat man halt in der Bundesbahn entsprechend das Rollmaterial geholt das man gebraucht hat. Jetzt müsste DB Netz vermutlich erst beim Freistaat Bayern die Fahrleistung bestellen damit sie kommt. Das unselige Rumgeeiere von Zuständigkeiten und Verantwortung. Niemand ist zuständig oder verantwortlich. Jeder hockt in seinem eigenen kleinen Königreich mit großem Verwaltungsheer.»Das Problem bei uns ist, dass die Schneeräumung der DB Netz zugeordnet ist - und die DB Netz hat keine zusätzlichen Ressourcen, auch keine Lokomotiven dafür«
An ca. 60h Dauerschneefall und in der Summe einem halben Meter SchneeWoran lag es dann?
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Betrieb eingestellt! Flughafen München versinkt im Schnee! AeroNews
Der Flughafen München stellt nun aufgrund des Schneechaos bereits zum zweiten Mal den Flugbetrieb für mehrere Stunden vollständig ein. Warum das eine sinnvol...www.youtube.com
Laut diesem Filmchen da oben hat Helsinki für die halbe Flughafenfläche Münchens mehr Fahrzeuge für die Schneeräumung. Ausdrücklich auch für nassen Schnee, wie man in meinem Link sieht. Und wenn der Pilot sagt, dass man das Enteisen nicht sicher schafft, müssen halt auch mehr Einteisungfahrzeuge bereit stehen, und Crews dafür.
Nachdem ich am Montag in München mitbekommen habe, dass die Herausgabe des Gepäcks gestrandeter Passagiere quer über alle Airlines verweigert wurde wundert mich das nicht.Schlagzeile: wieder 10000 Koffer verloren!!!!
Mannschaft und Gerät kann man effektiv oder "irgendwie" einsetzen.An ca. 60h Dauerschneefall und in der Summe einem halben Meter Schnee
Da hätten 100 Fahrzeuge mehr inkl. Personal auch nix dran geändert.
Am Schnee. Ist das so schwer zu verstehen?Woran lag es dann?
wie kommen denn andere Airports damit klar, wo diese Mengen normal sind?An ca. 60h Dauerschneefall und in der Summe einem halben Meter Schnee
Da hätten 100 Fahrzeuge mehr inkl. Personal auch nix dran geändert.
Erinnert ein wenig an den Blizzard letztes Weihnachten in den USA mit -40°C. Da wäre MUC dann bis Frühjahr zu und die DB hätte dicht gemacht.An welchem Airport ist diese Menge in dieser Zeit in Kombination eiskalten Temperaturen, dass alles zu Eisblöcken gefriert und anschließendem Eisregen normal?
Genauso JFK zu nennen. Wie oft musste ich schon nach EWR ausweichen, weil JFK schon präventiv vor der ersten Schneeflocke cancelt. Nicht umsonst hassen meine Freunde im Cockpit bei Suisse ihre Einsätze im Winter nach JFK.
Ich bin Heiligabend in JFK bei -20°C abgeflogen. Lief problemlos.Erinnert ein wenig an den Blizzard letztes Weihnachten in den USA mit -40°C.
Egal wie schwierig es für MUC ganz sicher war, Missmanagement, schlechte Kommunikation und falsche Prioritäten werden immer stärker zum einem bedrohlichen Problem für Deutschland.
Naja, well. - JFK (genauso wie EWR oder andere Flughäfen in den USA) machen bei einer sich abzeichnenden Wetterlage rechtzeitig zu, aktivieren ihre Inclement Weather Procedures und lassen ihre Mitarbeitenden zu Hause. Eben auch um zu vermeiden, dass Personal irgendwo auf der Strecke strandet, unnötigerweise in Arbeitszeit time-outs läuft oder sich verletzt und dann längerfristig ausfällt. Was dann wiederum dazu führt, dass man nach solchen Wetterlagen umso schneller wieder durchstarten kann.Genauso JFK zu nennen. Wie oft musste ich schon nach EWR ausweichen, weil JFK schon präventiv vor der ersten Schneeflocke cancelt. Nicht umsonst hassen meine Freunde im Cockpit bei Suisse ihre Einsätze im Winter nach JFK.
Genau.. alle bleiben daheim. Strom kommt aus der Steckdose, Wasser aus dem Hahn und das Essen bringt Lieferando.
Ja, Kienzle (falls das noch wer kennt ;-)Die deutsche Bahn hat für knapp 10.000km Strecke im Südosten Deutschlands genau 13 Räumfahrzeuge. Noch Fragen?