News rund um den Flughafen München

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br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.813
811
MUC
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Kann ganz schön schwierig sein so ein Job, wenn man da so ein paar Reisende vor einem stehen hat, die sich daneben benehmen...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.479
Dahoam
Dass es irgendwann einen Punkt gibt wo man kapitulieren muss ist schon klar. Aber bei wieviel cm Schnee pro Stunde liegt der? Um gegen Krisen gewappnet zu sein muss man beständig Reserven vorhalten. Aber die sind natürlich Management und Erbsenzähler an schönen Tagen ein Dorn im Auge, da sie ein reiner Kostenfaktor sind. Da man ja den Gewinn maximiert geht das an schlechten Tagen in die Hose wie man gesehen hat.

Naja, wenn wir uns Samstag vor Augen führen, wo der komplette Verkehr von und zzum Flughafen eingestellt wurde, dann ist es auch mit den Hotelzimmern schwierig. In wie weit der Öffentliche Verkehr wieder stattfindet ist mir nicht klar.
Hier könnte man vielleicht auch mit den Hotels im Großraum um den Flughafen eine Art Notfallmodus ausmachen. Sprich, dass man im Vorfeld bereits mit Hotels Abmachungen trifft dass ab einem bestimmten Zeitpunkt (sprich Airlines und Airports bekommen es nicht mehr hin die Gestrandeten zu versorgen) zu besonderen Konditionen sich melden wenn sie noch freie Zimmer haben und gewillt sind sich um den Transport selbst zu kümmern. Jedes Hotel das freie Zimmer hat freut sich doch wenn sie kurzfristig noch Gäste bekommen. Und du wirst garantiert Hotels finden die sogar die Gäste vom Flughafen abholen wenn der Gewinn für diese Hotels passt.
Am Flughafen brauchst dann noch Personal die sich um die Schlange der Gäste kümmern und schauen dass ausschließlich Hotels die vorab zertifiziert wurden überprüfen. Dann bekommst sicher deutlich schneller alle unter.

Das ist so, wie in Südfrankreich bei drei Schneeflocken das Chaos ausbricht, oder meinetwegen in Amsterdam. Aber in Bayern? Wie Deutsche Bahn und ÖBB. Die Ösis fahren ganz normal.

Ein gutes Beispiel ist diese Geschichte vom Samstag. Während an diesem Tag in Südbayern rein gar nichts mehr bei der Bahn funktioniert hat und man längst kapituliert hat fährt vom Montafon in Vorarlberg ein historischer Triebwagen eine Sonderfahrt zum Christkindlmarkt über den Arlberg. Sicher, auch in Österreich gibt es Probleme mit heruntergerissenen Oberleitungen, aber dort repariert man halt alles sofort, so dass diese Vergnügungsfahrt durchgeführt werden kann.

Niemand erwartet dass man jede noch so kleine Nebenstrecke bei solchen Bedingungen durchgehend noch am Laufen hält. Aber man sollte zumindest soviel Personal haben, dass man die Hauptstrecken zumindest eingeschränkt nutzen kann. Aber man hat die Bahn in den letzten CxU-Jahrzehnten wohl so kaputtgespart dass man es nicht einmal schafft München-Augsburg noch frei zu halten.

Ein Mindestmaß an funktionsfähiger Infrastruktur im Land sollte immer im Betrieb gehalten werden. Soviel Personal und Technik muss vorgehalten werden. Ein Anfang wäre ja dass man an solchen Strecken die Bäume so zuschneidet, dass nichts mehr auf die Bahn fallen kann. Dann würde man auch bei Sturmlagen nicht dauernd den Betrieb einstellen.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.196
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Niemand erwartet dass man jede noch so kleine Nebenstrecke bei solchen Bedingungen durchgehend noch am Laufen hält. Aber man sollte zumindest soviel Personal haben, dass man die Hauptstrecken zumindest eingeschränkt nutzen kann. Aber man hat die Bahn in den letzten CxU-Jahrzehnten wohl so kaputtgespart dass man es nicht einmal schafft München-Augsburg noch frei zu halten.

Die deutsche Bahn hat für knapp 10.000km Strecke im Südosten Deutschlands genau 13 Räumfahrzeuge. Noch Fragen?
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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50
MUC
www.oliver2002.com
Hier könnte man vielleicht auch mit den Hotels im Großraum um den Flughafen eine Art Notfallmodus ausmachen. Sprich, dass man im Vorfeld bereits mit Hotels Abmachungen trifft dass ab einem bestimmten Zeitpunkt (sprich Airlines und Airports bekommen es nicht mehr hin die Gestrandeten zu versorgen) zu besonderen Konditionen sich melden wenn sie noch freie Zimmer haben und gewillt sind sich um den Transport selbst zu kümmern. Jedes Hotel das freie Zimmer hat freut sich doch wenn sie kurzfristig noch Gäste bekommen. Und du wirst garantiert Hotels finden die sogar die Gäste vom Flughafen abholen wenn der Gewinn für diese Hotels passt.
Am Flughafen brauchst dann noch Personal die sich um die Schlange der Gäste kümmern und schauen dass ausschließlich Hotels die vorab zertifiziert wurden überprüfen. Dann bekommst sicher deutlich schneller alle unter.

Gibt es bereits: du kannst beim NH, Moxy, Novotel & Hilton auch nur mit der Bordkarte von dem stornierten Flug aufschlagen und die kümmern sich um die Abrechnung mit der LH. Erlebt letztes Jahr: eine Bekannte war YUL-MUC-DEL unterwegs und der 4Y/AY Flieger aus YUL war zu spät dran, Anschluss verpasst. LH hat auf AF/AI umgebucht, hat natürlich nicht geklappt, zu spät am AF Checkin. LH in T2 hat dann auf den nächsten Tag umgebucht und sie zu 4Y im T1 geschickt für einen 'hotel voucher', weil ja 4Y die irreg verursacht hat. 4Y/EW in T1 war mehr 'Hä?', also zurück zum LH schalter in T2. Da meinte eine nette Agentin, das sie sich einfach ein Taxi zum Novotel nehmen soll und dort die Bordkarte vorlegen soll. Am Empfang dort hat sich der MA geziert, aber dann nach Hinterlegung einer Kaution mit KK sich die Bordkarte Fotokopiert und sich drum gekümmert. Am nächsten Tag wurde die Kautionsbuchung storniert und sie musste nichts Zahlen. Taxi und 600€ 261/04 Entschädigung gabs dann 3 monate später von der LH, nach diversen Feedback Formularen bei EW/4Y, AY und LH.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
Gibt es bereits: du kannst beim NH, Moxy, Novotel & Hilton auch nur mit der Bordkarte von dem stornierten Flug aufschlagen und die kümmern sich um die Abrechnung mit der LH. Erlebt letztes Jahr
Erfährt man sowas dann auch wenn es mal klemmt?

Abgesehen davon die Flughafenhotels sind ja ok wenn es um einzelne Ausfälle geht. Nur bei einem Komplettchaos reichen die bei weitem nicht. Da braucht es wirklich jedes Hotelzimmer im Umkreis von zig-Kilometern.


Und Schuld an der Misere haben natürlich nicht die komplett unfähigen Autominister der C$U der letzten Jahre...
Für die Nutzung des Schienennetzes zahle der Freistaat rund 700 Millionen Euro im Jahr. „Da erwarte ich ein funktionierendes Netz“, sagte Bernreiter. Bei der Deutschen Bahn sei über Jahrzehnte hinweg eingespart worden. Bayern ist Bernreiter zufolge für das Schienennetz nicht zuständig, das gehöre der DB Netz AG, auf deren guten Willen man angewiesen sei. Die Bundesländer könnten nur den Schienen-Personennahverkehr bestellen und Trassen anmelden.

Kritik übte der Minister am Sparkurs der Bundesregierung, bereits in früheren Jahren vor der derzeit regierenden Ampelkoalition. „Es haben sich halt immer die Finanzminister durchgesetzt“, so der Minister. „Da kann der Verkehrsminister noch so für gute Infrastruktur und für mehr Geld kämpfen - wenn es insgesamt dann im Haushalt nicht reicht und da eingespart wird, dann ist auch ein Verkehrsminister machtlos.“
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.366
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NUE
Bei der Menge an Gästen kannst du versuchen automatisch umzubuchen, dann landest du aber sehr weit in der Zukunft weil einfach alles voll ist.
Vor allem ist das System der automatischen Umbuchung so dumm, dass man mich automatisch (Flug ging via FRA) viaMUC umgebucht hat, wo eigentlich schon abzusehen war, dass hier die nächsten Tage kein Regelbetrieb möglich ist.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
Eine gute Zusammenfassung der Probleme in der üblichen sachlichen Darstellung des Berchtesgadener Anzeigers:

Das dürfte wohl eines der Hauptprobleme bei der Bahn sein:
»Das Problem bei uns ist, dass die Schneeräumung der DB Netz zugeordnet ist - und die DB Netz hat keine zusätzlichen Ressourcen, auch keine Lokomotiven dafür«
Früher hat man halt in der Bundesbahn entsprechend das Rollmaterial geholt das man gebraucht hat. Jetzt müsste DB Netz vermutlich erst beim Freistaat Bayern die Fahrleistung bestellen damit sie kommt. Das unselige Rumgeeiere von Zuständigkeiten und Verantwortung. Niemand ist zuständig oder verantwortlich. Jeder hockt in seinem eigenen kleinen Königreich mit großem Verwaltungsheer.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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MUC
www.oliver2002.com
Der COO von LH hat Bild ein Interview gegeben in dem er alles erklärt und Bild auch anscheinend alles schön aufgeschrieben hat. Schlagzeile: wieder 10000 Koffer verloren!!!! 🤣🤣🤣
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.252
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www.red-travels.com
Empfehlung:


das Filmchen ist bei ihm rechts rein, links raus...

Laut diesem Filmchen da oben hat Helsinki für die halbe Flughafenfläche Münchens mehr Fahrzeuge für die Schneeräumung. Ausdrücklich auch für nassen Schnee, wie man in meinem Link sieht. Und wenn der Pilot sagt, dass man das Enteisen nicht sicher schafft, müssen halt auch mehr Einteisungfahrzeuge bereit stehen, und Crews dafür.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.645
3.601
An ca. 60h Dauerschneefall und in der Summe einem halben Meter Schnee :rolleyes:
Da hätten 100 Fahrzeuge mehr inkl. Personal auch nix dran geändert.
Mannschaft und Gerät kann man effektiv oder "irgendwie" einsetzen.

Da Dinge wie das Enteisen oder Bedienung von Fingern/Treppen/Bussen schon im Regelbetrieb nicht rund laufen, frage ich mich ernsthaft, ob man in München geglaubt hat, dass man sich mit "irgendwie" und "basst scho'" durchwursteln kann.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
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1.791
An welchem Airport ist diese Menge in dieser Zeit in Kombination eiskalten Temperaturen, dass alles zu Eisblöcken gefriert und anschließendem Eisregen normal?

Genauso JFK zu nennen. Wie oft musste ich schon nach EWR ausweichen, weil JFK schon präventiv vor der ersten Schneeflocke cancelt. Nicht umsonst hassen meine Freunde im Cockpit bei Suisse ihre Einsätze im Winter nach JFK.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
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An welchem Airport ist diese Menge in dieser Zeit in Kombination eiskalten Temperaturen, dass alles zu Eisblöcken gefriert und anschließendem Eisregen normal?

Genauso JFK zu nennen. Wie oft musste ich schon nach EWR ausweichen, weil JFK schon präventiv vor der ersten Schneeflocke cancelt. Nicht umsonst hassen meine Freunde im Cockpit bei Suisse ihre Einsätze im Winter nach JFK.
Erinnert ein wenig an den Blizzard letztes Weihnachten in den USA mit -40°C. Da wäre MUC dann bis Frühjahr zu und die DB hätte dicht gemacht.

Egal wie schwierig es für MUC ganz sicher war, Missmanagement, schlechte Kommunikation und falsche Prioritäten werden immer stärker zum einem bedrohlichen Problem für Deutschland.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.645
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Erinnert ein wenig an den Blizzard letztes Weihnachten in den USA mit -40°C.
Ich bin Heiligabend in JFK bei -20°C abgeflogen. Lief problemlos.

Egal wie schwierig es für MUC ganz sicher war, Missmanagement, schlechte Kommunikation und falsche Prioritäten werden immer stärker zum einem bedrohlichen Problem für Deutschland.

Diese Schwurblersprüche werden auch durch ständiges Wiederholen nicht richtig.
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.659
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MUC
Woran lag es dann?

Philosophische Antwort:
Seeleute und Piloten machen offensichtlich noch gewisse Erfahrungen und habe es sich verinnerlicht,
dass die Natur letztendlich stärker ist als ein Menschlein.
Es gilt: Geht nicht, gibts nicht. Vergessen wird anscheinend, dass die Natur ein Vetorecht hat.
Diese Urerfahrung und Ureinsicht scheint bei vielen im Laufe der Entwicklung abhandengekommen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
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Genauso JFK zu nennen. Wie oft musste ich schon nach EWR ausweichen, weil JFK schon präventiv vor der ersten Schneeflocke cancelt. Nicht umsonst hassen meine Freunde im Cockpit bei Suisse ihre Einsätze im Winter nach JFK.
Naja, well. - JFK (genauso wie EWR oder andere Flughäfen in den USA) machen bei einer sich abzeichnenden Wetterlage rechtzeitig zu, aktivieren ihre Inclement Weather Procedures und lassen ihre Mitarbeitenden zu Hause. Eben auch um zu vermeiden, dass Personal irgendwo auf der Strecke strandet, unnötigerweise in Arbeitszeit time-outs läuft oder sich verletzt und dann längerfristig ausfällt. Was dann wiederum dazu führt, dass man nach solchen Wetterlagen umso schneller wieder durchstarten kann.

Schön, wenn Swiss in solchen Fällen solche Flughäfen noch versucht anzufliegen, praktisch hilft das aber auch niemandem, weil dann das Flughafen Personal irgendwann austimed oder zehntausende Reisende stranden, weil sie vom Flughafen eben nicht mehr weg kommen. Zielführender wäre, wenn auch Swiss eine entsprechende Inclement Weather Procedure implementiert und rechtzeitig aktiviert.

Keine Angst, Deutschland bzw. die Schweiz wird dies in den nächsten Jahren auch noch lernen (müssen), was hier in den USA schon Alltag ist.

Eine Performance wie wir sie derzeit in München sehen, bei dem es auch nach dem Schneefall noch tagelang zu massiven Beeinträchtigungen kommt, hätte in den USA schon längst dazu geführt, dass sich das US DOT eingeschalten hätte.

Genau.. alle bleiben daheim. Strom kommt aus der Steckdose, Wasser aus dem Hahn und das Essen bringt Lieferando.

So ein, sorry, unreifes Gequake wie hier, hilft halt genau niemandem. Don't mess with Physics.
Das Essen bringt dir $Lieferservice auch nicht, weil sie an solchen Tagen oft auch nichts mehr tun bzw. Restaurants einfach geschlossen haben.
Im Gegensatz zu Deutschland, wird hier in den USA bei sich abzeichnenden Wetterlagen schon früh an die Menschen appelliert, sich selbst darauf vorzubereiten und ggf. Vorräte zu Hause zu haben, weil die Supply Chain unterbrochen sein wird. Nur in Deutschland scheint man halt mal wieder zu versuchen ("Die Schulen werden offen sein", "wir werden eine Betreuung in den Schulen anbieten", "wir erwarten Arbeitnehmer in den Büros", ...), gegen physikalische Gegebenheiten anzuarbeiten.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.448
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Die deutsche Bahn hat für knapp 10.000km Strecke im Südosten Deutschlands genau 13 Räumfahrzeuge. Noch Fragen?
Ja, Kienzle (falls das noch wer kennt ;-)

Wie viele Räumfahrzeuge hat MUC, und wie viele leihen sie sich kurzfristig von Bauern der Umgebung aus ?

Fakt ist, man kann auch bei so Schneefall einen Flughafen am Laufen halten. Die Frage ist, ob man soviel dafür bezahlen will wie das nun mal kostet, und was es bringt wenn Straße und Schiene zum Flughafen ohnehin keine An-/Abreise erlauben. Nur für den Hubbetrieb lohnt es wohl eher nicht. Und Mitarbeiter sollten möglichst auch noch hinkommen...