News rund um den Flughafen München

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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.644
9.655
Dahoam
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Ich denke mal die meisten haben Verständnis dafür, dass ein Flughafen bei extremen Bedingungen schließen muss und dass dann der Betrieb durcheinander gerät. Das Hauptproblem ist doch dass die Airlines, insbesondere eine gewisse Premiumairline nicht für solche Fälle Reserven hat. Man hatte wohl nicht einmal im Vorfeld ausreichend Reserven bei der IT um ihr Premiumschrottsystem so hinzubekommen dass man es an solchen Tagen sinnvoll nutzen kann. Und dazu noch ein Führungsversagen indem man Kulanz gegenüber Kunden auch nur als Kostenfaktor sieht und möglichst unkulant bleibt (siehe kostenfreie Stornierungen).
 

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
819
893
Kenne ich irgendwo von meinem US Arbeitgeber, Kosten sparen bis es nicht mehr geht.

Wäre interessant ob noch mehr Personal mehr geholfen hätte, ist nicht immer der Fall. Gibt es weniger Vertragslandwirte als z.B. 2019, gibt es weniger Schneeräumfahrzeuge, wie viel mehr Schneeräumfahrzeuge hat Zürich? Hat da jemand Fakten dazu?
Ich war ja am Samstag und Sonntag am Flughafen. Das LH Personal meinte immer wieder, dass das Hauptproblem sei, dass viele Angestellten nicht zum Flughafen kommen könnten weil die S-Bahn nicht fahren würden. Ich vermute eher, dass keiner ein Backußplan parat hatte, falls die S-Bahn für längere Zeit ausfällt und die Angestellten den Flughafen nicht erriechen.
LH möchte ich gar nicht verteitigen, aber ich war beeindruckt, was der SEN alles möglich macht:
Gebucht war ich mit LOT Ticket und LOT Meatll, trotzdem hat mich LH auf LH-Ticket mit LH-Metall umgebucht. Dabei auch das Ziel NGO auf HND geändert. Motto war irgendwie: was Sie möchten buche ich ein.
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.287
1.534
Weil hier desöfteren zu lesen ist, dass andere Airports, auch im Norden, auch ihre Probleme hätten bei der Lage: Schweden, Winter 2012. Es sah ungefähr so aus, über Wochen hinweg: https://www.youtube.com/watch?v=HMmftvHrI_Y
Die Kollegen hatten damals empfohlen, dass jeder gegen 15 Uhr das Büro verlässt, um um 17 Uhr zu Hause zu sein (für ca. 10 Kilometer nach Stockholm)...
Ich bin damals fast wöchentlich nach Oslo oder Frankfurt geflogen und habe so gut wie keine Beeinträchtigungen mitbekommen. Insofern wäre ich bei o.g. Statements eher vorsichtig.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.305
3.374
Gebucht war ich mit LOT Ticket und LOT Meatll, trotzdem hat mich LH auf LH-Ticket mit LH-Metall umgebucht. Dabei auch das Ziel NGO auf HND geändert. Motto war irgendwie: was Sie möchten buche ich ein.
Irgendwann ist es egal. Wer heute nicht wegkommt, steht morgen wieder mit großen traurigen Augen am Schalter.

Zusätzlich stehen natürlich die da, die morgen unabhängig gestrandet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.185
510
Boah, bei allem Verständnis für die Lage: Langsam wird's wirklich peinlich. LH hat gerade eben meinen MUC-BER Flug für Donnerstag morgen gecancelt. Das ist ÜBERMORGEN! Streichen die jetzt also schon rein nach Würfelprinzip, weil MUC ja eh wieder zu machen wird?

Heute war es durchgehend schnee- und regenfrei, viel Sonne, schönstes Winterwetter eigentlich. Aber MUC weiß jetzt schon, dass sie es nicht schaffen werden, bis übermorgen einen normalen Betrieb hin zu bekommen?! :-(
 
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HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.310
3.310
HAM
Das ist ÜBERMORGEN! Streichen die jetzt also schon rein nach Würfelprinzip, weil MUC ja eh wieder zu machen wird?

So ist das... Ein paar Meldungen vorher wird sich beschwert, dass die LH sich nicht auf die niedrigere Abfertigungsrate einstellen, die noch ein paar Tage anhalte.

Selbst wenn morgen früh um sechs die Sonne hell am Himmel steht, es dreißig Grad wären und die Bäume ausschlügen, dauert es einige Tage bis alleine die Maschinen und die Crew wieder da sind, wo sie laut Plan hingehören.
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.599
114
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Bis wann bekommt die LH und MUC dann einen verlässlichen Flugplan hin?
Ab Samstag soll es in München ja "wärmeres Wetter" geben. Danach sollten also wetterbedingte Begründung bei Flugstreichungen nicht mehr als Argument für fällige Ausgleichszahlungen gelten! Eher als Armutszeugnis des betriebsinternen Managements.
+1 möchte am Montag 11.12 von DUS via MUC nach BKK vorfliegen, ich plane am 12.12. dann nachzukommen. Mal schauen ob das so klappt.
Nervig ist diese scheibchenweise Annulierung der Flüge kurz vor Reisebeginn. bzw Anreisetag. Wenn man 2 Tage vorher die Cancelation bekommt, kann man zumindest versuchen , andere Flugoptionen zu suchen und u.U. zu buchen.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.495
1.707
MZ
Die Profis vor Ort dürfen mich gerne korrigieren, aber ich denke schon, dass der Flugbetrieb in den kommenden Tagen Stück für Stück umfangreicher/verlässlicher wird. Das Thema Schnee und Eisregen dürfte auch langsam aber sicher an Relevanz verlieren. Für das Wochenende sind Temperaturen deutlich über Null Grad vorhergesagt. Auch wenn LH für morgen und Donnerstag Verbindungen gestrichen hat (für morgen noch sehr viele; Donnerstag schaut schon deutlich besser aus) wirkt es als plane man den Betrieb fortlaufend wieder hochzufahren. Für den 11./12.12 würde ich (!) mir zum aktuellen Zeitpunkt, bei der Wetterprognose, keine allzu großen Sorgen machen, wenngleich es natürlich dauert bis ein solches Chaos wieder aufgeholt wird.
 
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Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
838
216
MUC
Für Donnerstag hat LH z.B. auf BER-MUC mehr als 60% gestrichen. Wetter sollte kein Problem sein, man schafft es nicht binnen 60h Mensch und Maschinen an die richtigen Orte zu kriegen?
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.185
510
Eben. Genau das frage ich mich auch. Sowohl gestern als auch heute als auch morgen und übermorgen ist auf MUC-BER (und damit natürlich auch auf BER-MUC) mehr als die Hälfte aller Flüge gestrichen! Wieso? So wahnsinnig weit weg können die zugehörigen A319/320 ja wohl nicht sein…
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.495
1.707
MZ
Ich dächte gelesen zu haben, dass sehr viele Crews aus der Zeit fallen (irgendwo gestrandet). Wie gesagt auch hier: gefährliches Halbwissen. Da die Personaldecke zuletzt schon nicht übermäßig war, könnte es da auch Knappheit geben. Maschinen hat LH heute teils schon als Ferry zurückgeholt.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.305
3.374
Die Kapazitäten für die Abfertigung werden weiterhin eingeschränkt sein. Es dauert halt, über 2 Mio m³ Schnee wegzufahren. Das sind über 40.000 LKW Ladungen.

Daher ist es auf jeden Fall sinnvoll, die Kapazitäten zunächst weiter zu reduzieren, um einen kleineren aber dafür stabileren Flugplan zu realisieren.
 

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
548
Die Kapazitäten für die Abfertigung werden weiterhin eingeschränkt sein. Es dauert halt, über 2 Mio m³ Schnee wegzufahren. Das sind über 40.000 LKW Ladungen.

Daher ist es auf jeden Fall sinnvoll, die Kapazitäten zunächst weiter zu reduzieren, um einen kleineren aber dafür stabileren Flugplan zu realisieren.
Nein, flughafenseitig bestehen ab Donnerstag keine Kapazitätseinschränkungen mehr.
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.599
114
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Ich dächte gelesen zu haben, dass sehr viele Crews aus der Zeit fallen (irgendwo gestrandet). Wie gesagt auch hier: gefährliches Halbwissen. Da die Personaldecke zuletzt schon nicht übermäßig war, könnte es da auch Knappheit geben. Maschinen hat LH heute teils schon als Ferry zurückgeholt.
Crew Verfügbarkeit ist sicherlich ein Thema. Da manche MUC Crew wohl im Chaos in FRA, DUS, STR, etc gestrandet ist und die Verweilzeit dort als "on duty" gewerted wird. Gibt halt zB. mehr freie Tage und da wenig backup ist der Crewplan für künftige Flüge obsolet und es muss neu geplant werden-und dies bei der LH IT.
 
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STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
347
498
Ich würde mal noch zu Bedenken geben, dass einige Flieger zum A-Check müssen und auch da die Kapazitäten in den Hangars etwas eingeschränkt sind, wobei gleichzeitig die Anzahl der Flieger, die fällig sind, mit der Zeit sukzessive gestiegen sind.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
860
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Heute sind weniger als 1/3 der Flüge bei Lufthansa zum Normalflugplan. Mittlerweile geht die Zahl auf 3000 gestrichene Flüge am Airport München hin.
Dürften 250 000 Paxe von den 6 Tagechaos betroffen sein. Fortsetzung wohl noch ein paar Tage. Fehlendes Personal bei Lufthansa und Airport ergänzen sich hier ganz gut. Krankheitswelle und die desolate Coronapolitik sowohl von Airport und Airline tragen zu der angespannten Situation bei.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.874
3.834
Von der Seitenlinie hört sich das nach massiver Überreaktion an, aber ganz so easy ist die Situation glaub ich nicht...
Ich bin Montag in München gelandet und erstmal hängengeblieben. Die Situation ist nicht easy, was der Airport abliefert passt vorne und hinten nicht.
Dass man bei dem Wetter eine A320 auf eine Außenposition stellt, obwohl massenweise Finger-Gates frei sind: Geschenkt.

Dann ging's los. Kein Personal da, um die Treppe zu bedienen. Nachdem das Personal eingetroffen war stellte sich dann heraus, dass die Treppe überhaupt nicht funktioniert. Nach weiteren 20 Minuten hat man es dann irgendwie geschafft, die Treppe manuell in die passende Position und passende Höhe zu manövrieren. Und als das soweit klar war durfte nochmal 10 Minuten auf den ersten Bus und weitere 10 Minuten auf den zweiten Bus gewartet werden.

Willkommen am Flughafen München, einem weiteren schönen Beweis dafür, wie die öffentliche Hand Dinge versemmelt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es dauert halt, über 2 Mio m³ Schnee wegzufahren. Das sind über 40.000 LKW Ladungen.
Wo ist das Problem? Der Schnee wird wohl kaum bis nach Hamburg transportiert.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.084
10.030
irdisch
Es gibt ja weltweit viele Flughäfen, die quasi jeden Tag mehr als 40 cm Schnee abkriegen und reibungslos funktionieren. Auch in Bayern ist Schnee im Winter nicht unüblich.
Es scheint eine Frage der Gewichtung zu sein: Kosten von Winterausrüstung und Bereitschaftspersonal gegen die Kosten von tagelangem Schneechaos. Wer hat das denn hier abgewogen und wer kriegt die Kosten ab?

Das wichtigere Thema scheint mir zu sein, wie man Leute automatisch umbuchen kann, auf Ersatzflüge? Weder vor Ort noch über Hotlines scheint das ja zu klappen. Eine Passagier-Hotelzimmersteuerung per Mobiltelefon wäre das Nächste.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.854
14.437
www.red-travels.com
Es gibt ja weltweit viele Flughäfen, die quasi jeden Tag mehr als 40 cm Schnee abkriegen und reibungslos funktionieren. Auch in Bayern ist Schnee im Winter nicht unüblich.
Es scheint eine Frage der Gewichtung zu sein: Kosten von Winterausrüstung und Bereitschaftspersonal gegen die Kosten von tagelangem Schneechaos. Wer hat das denn hier abgewogen und wer kriegt die Kosten ab?

Das wichtigere Thema scheint mir zu sein, wie man Leute automatisch umbuchen kann, auf Ersatzflüge? Weder vor Ort noch über Hotlines scheint das ja zu klappen. Eine Passagier-Hotelzimmersteuerung per Mobiltelefon wäre das Nächste.

alle sparen sich kaputt und da wunderst du dich wirklich noch?
 
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Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.998
7.576
FRA / FMO
Das wichtigere Thema scheint mir zu sein, wie man Leute automatisch umbuchen kann, auf Ersatzflüge? Weder vor Ort noch über Hotlines scheint das ja zu klappen. Eine Passagier-Hotelzimmersteuerung per Mobiltelefon wäre das Nächste.
Bei der Menge an Gästen kannst du versuchen automatisch umzubuchen, dann landest du aber sehr weit in der Zukunft weil einfach alles voll ist.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.084
10.030
irdisch
Es gibt doch in München und Bayern noch irgendwo Hotelzimmer? Man muss die Leute nur hinsteuern. Sicherlich nicht alle zugleich an den Flughafen.