News rund um den Flughafen München

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Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
484
1.422
Mein Flug von Oslo nach München morgen Abend ist schon annulliert worden. Mal sehen wie ich jetzt heimkomme.
Wahrscheinlich gar nicht...

In München fällt keinerlei Schnee mehr und sie bekommen die Lage trotzdem nicht unter Kontrolle.

Ich muss zu einem wichtigen Termin, welchen ich zum Glück verschieben konnte. Jetzt kann ich mein Ticket aber nicht mal vom 03.12 auf den 04.12 umbuchen, dazu ist di KI der tollen Lufthansa IT nicht in der Lage. Leitungen sind alle dicht.
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.175
231
Sitze in LH435, die jetzt nach BER diverted wurde. NUE und FRA wollten/konnten uns wohl nicht mehr nehmen. Neben uns steht ein weiterer A350 aus SAN, der ebenfalls vor ner halben Stunde hier gelandet ist. Sprich: komplettes Chaos jetzt auch in BER…
wie ist es bei dir jetzt weitergegangen ab BER?
 

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.206
88
MUC, EWR, VIE
Landung bis 12 Uhr morgen nicht möglich:
Q) EDMM/QNLAS/IV/BO /A /000/999/4820N01139E
A) EDDM
B) 23/12/02 05:03 C) 23/12/04 12:00
E) MUENCHEN LOCATOR MSE 358.00KHZ OUT OF SERVICE.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
882
850
Landung bis 12 Uhr morgen nicht möglich:
Q) EDMM/QNLAS/IV/BO /A /000/999/4820N01139E
A) EDDM
B) 23/12/02 05:03 C) 23/12/04 12:00
E) MUENCHEN LOCATOR MSE 358.00KHZ OUT OF SERVICE.
"Landung bis 12 Uhr morgen nicht möglich:" Das steht dort nicht in dem von Dir zitierten NOTAM.

Hier sind die relevanteren. - Bislang rechnen sie damit, dass sie ab 5:59 LT wieder im Rennen sind.
Code:
A6543/23 NOTAMR A6540/23
Q) EDMM/QFALC/IV/NBO/A /000/999/4821N01147E005
A) EDDM B) 2312021000 C) 2312030459
E) AD CLSD FOR ALL ARR AND DEP DUE TO HVY SN.

Code:
A6549/23 NOTAMN
Q) EDMM/QMRLC/IV/NBO/A /000/999/4821N01147E005
A) EDDM B) 2312030500 C) 2312040459
E) RWY 08R/26L CLSD DUE TO HVY SNOW.

Code:
A6541/23 NOTAMN
Q) EDMM/QFALT/IV/NBO/A /000/999/4821N01147E005
A) EDDM B) 2312030500 C) 2312040459
E) AD OPERATIONAL RESTRICTION: ONLY DEP PERMITTED DUE TO LACK OF A/C
STANDS. ARR ONLY PERMITTED BY PPR PROCEDURE.

Quelle: https://notams.aim.faa.gov/notamSearch/nsapp.html#/details
 
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sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.592
109
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Ich hoffe ja , dass sich der Flugplan bis Mitte nächster Woche wieder stabilisert/normalisiert.

LH muss ja auch ihre MUC basierte Crew wieder einsammeln von den unterschiedlichen Ankünften an anderen Airports von BER, DUS, STR, FRA etc. Da es bis Rückkehr nach München als Time on duty für die Crew gilt, werden sich deren weitere Einsätze auch verschieben und müssen neu geplant werden.
 
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j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.006
253
Es sieht nicht so aus, als sei das schneebedingt gewesen. So leicht ist das Flugzeug nicht, dass es durch 10cm Schnee hinten auf das Heck kippt.
Der Flughafen vermeldete es, dass die Schneemassen die geparkte Cessna zum Kippen gebracht haben. Inzwischen hat sie den A*sch wieder oben.

10 cm siehst Du ja nur dort, wo permanent geräumt wurde, sonst reden wir von eher einem halben Meter.
 
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marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.932
2.807
10 cm siehst Du ja nur dort, wo permanent geräumt wurde, sonst reden wir von eher einem halben Meter.
Ich wohne selbst in München, daher weiß ich schon, wieviel Schnee hier gefallen ist.

Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass das Flugzeug durch Schnee nach hinten umkippt. Der Schnee fällt ja überall auf das Flugzeug. Das hinten die schweren Triebwerke sitzen, ist vor dem Schwerpunkt sogar ein größerer Teil der Struktur. - Seltsam.
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.436
9.134
Dahoam
Auf dem runden recht schmalen Rumpf rutscht ein Teil vom Schnee ab, auf dem weit hinten liegenden Höhenleitwerk nicht. Und zwischen Rumpf und den Triebwerken hast auch sehr viel ebene Fläche auf der sich der Schnee sammelt. Ebenfalls auf den äußeren Flügelteilen die auch hinter dem Schwerpunkt liegen dürfen.. Und so nass wie der anfangs war sammelt sich da ordentlich Gewicht Richtung Heck an.
 
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marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.932
2.807
Auf dem runden recht schmalen Rumpf rutscht ein Teil vom Schnee ab, auf dem weit hinten liegenden Höhenleitwerk nicht. Und zwischen Rumpf und den Triebwerken hast auch sehr viel ebene Fläche auf der sich der Schnee sammelt. Ebenfalls auf den äußeren Flügelteilen die auch hinter dem Schwerpunkt liegen dürfen.. Und so nass wie der anfangs war sammelt sich da ordentlich Gewicht Richtung Heck an.

Das könnte natürlich ein Faktor sein. Trotzdem wundert es mich dann, dass es dann nur einen Flieger erwischt hat. Vielleicht zusätzlich im geparkten Zustand unglücklich beladen (Gepäckraum bei diesen Flugzeugen meist ganz hinten hinter der Kabine).
 
Zuletzt bearbeitet:

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.994
2.866
HAM
Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass das Flugzeug durch Schnee nach hinten umkippt. Der Schnee fällt ja überall auf das Flugzeug. Das hinten die schweren Triebwerke sitzen, ist vor dem Schwerpunkt sogar ein größerer Teil der Struktur. - Seltsam.

Das verstehe ich jetzt nicht… Die Flügel beginnen etwas vor der Mitte. Das heißt im hinteren Teil haben wir den Großteil der Flügel, die Turbinen und das komplette Heckleitwerk. Vorne haben wir nur den hauptsächlich runden oder spitzen Teil der Kabine. Anders gesagt, vorne rutscht der Schnee wegen der Rundung runter, hinten bleibt er auf Flügeln und Turbine liegen. Schnee ist leichter als Wasser, aber bei 40 cm haben wir sicherlich eine Tonne Gewicht pro 3-4qm. Quasi ein BMW hinten auf das Flugzeug gestellt.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.932
2.807
Na ja, die Tragflächen sind vor und hinter dem Schwerpunkt, auch mit Pfeilung, gleichmäßig verteilt.

Allerdings rutscht natürlich der Schnee im Bereich der Triebwerke nicht so leicht ab. Auch das Höhenleitwerk liegt natürlich alleine hinten.
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.006
253
Ich wohne selbst in München, daher weiß ich schon, wieviel Schnee hier gefallen ist.

Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass das Flugzeug durch Schnee nach hinten umkippt. Der Schnee fällt ja überall auf das Flugzeug. Das hinten die schweren Triebwerke sitzen, ist vor dem Schwerpunkt sogar ein größerer Teil der Struktur. - Seltsam.
Dann verstehe ich jetzt nicht, wieso Du nur spekulierst und keine Fakten zum Widerlegen der offiziell angegebenen Ursache lieferst.
Ein nach hinten kippen ist kein ganz exotischer Unfall und wenn man durch etwas mehr Flocken nicht überall mit dem Räumen nachkommt, nun nicht so ganz sensationell. Aber wäre dann eben interessant, was Du anderes von der Ursache weißt.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.484
4.060
DTM
NOTAMs:
RWY 08R/26L (Südbahn) - voraussichtlich bis Montag, 04.12.2023, 05:59 Uhr, geschlossen
Eingeschränkte Abflüge möglich - Landungen nur PPR (prior permission required - vorherige Genehmigung erforderlich) - gültig bis Montag, 04.12.2023, 05:59 Uhr

Aktuelles METAR:
EDDM 030520Z AUTO 21005KT 9999 SCT002 BKN023 M07/M09 Q1022 TEMPO 1200 BCFG

Aktuelles TAF:
EDDM 030500Z 0306/0412 24005KT 9999 SCT020 PROB30 TEMPO 0306/0312 3000 BR BKN003 BECMG 0313/0315 10004KT BECMG 0316/0319 1200 BCFG BECMG 0319/0321 0600 FZFG TEMPO 0321/0407 0300 FZFG VV001 PROB30 TEMPO 0407/0409 BKN002 BECMG 0407/0410 8000 NSW=

München bleibt vorerst ein Eisschrank ❄️🧊🥶