Wahrscheinlich gar nicht...Mein Flug von Oslo nach München morgen Abend ist schon annulliert worden. Mal sehen wie ich jetzt heimkomme.
wie ist es bei dir jetzt weitergegangen ab BER?Sitze in LH435, die jetzt nach BER diverted wurde. NUE und FRA wollten/konnten uns wohl nicht mehr nehmen. Neben uns steht ein weiterer A350 aus SAN, der ebenfalls vor ner halben Stunde hier gelandet ist. Sprich: komplettes Chaos jetzt auch in BER…
Das NDB braucht man nicht zwingend zur Landung.Landung bis 12 Uhr morgen nicht möglich:
Q) EDMM/QNLAS/IV/BO /A /000/999/4820N01139E
A) EDDM
B) 23/12/02 05:03 C) 23/12/04 12:00
E) MUENCHEN LOCATOR MSE 358.00KHZ OUT OF SERVICE.
"Landung bis 12 Uhr morgen nicht möglich:" Das steht dort nicht in dem von Dir zitierten NOTAM.Landung bis 12 Uhr morgen nicht möglich:
Q) EDMM/QNLAS/IV/BO /A /000/999/4820N01139E
A) EDDM
B) 23/12/02 05:03 C) 23/12/04 12:00
E) MUENCHEN LOCATOR MSE 358.00KHZ OUT OF SERVICE.
A6543/23 NOTAMR A6540/23
Q) EDMM/QFALC/IV/NBO/A /000/999/4821N01147E005
A) EDDM B) 2312021000 C) 2312030459
E) AD CLSD FOR ALL ARR AND DEP DUE TO HVY SN.
A6549/23 NOTAMN
Q) EDMM/QMRLC/IV/NBO/A /000/999/4821N01147E005
A) EDDM B) 2312030500 C) 2312040459
E) RWY 08R/26L CLSD DUE TO HVY SNOW.
A6541/23 NOTAMN
Q) EDMM/QFALT/IV/NBO/A /000/999/4821N01147E005
A) EDDM B) 2312030500 C) 2312040459
E) AD OPERATIONAL RESTRICTION: ONLY DEP PERMITTED DUE TO LACK OF A/C
STANDS. ARR ONLY PERMITTED BY PPR PROCEDURE.
Eine Cessna Citation wurde hecklastig durch die Schneemassen zu schwer und ist nach hinten gekippt.
Der Flughafen vermeldete es, dass die Schneemassen die geparkte Cessna zum Kippen gebracht haben. Inzwischen hat sie den A*sch wieder oben.Es sieht nicht so aus, als sei das schneebedingt gewesen. So leicht ist das Flugzeug nicht, dass es durch 10cm Schnee hinten auf das Heck kippt.
Ich wohne selbst in München, daher weiß ich schon, wieviel Schnee hier gefallen ist.10 cm siehst Du ja nur dort, wo permanent geräumt wurde, sonst reden wir von eher einem halben Meter.
Auf dem runden recht schmalen Rumpf rutscht ein Teil vom Schnee ab, auf dem weit hinten liegenden Höhenleitwerk nicht. Und zwischen Rumpf und den Triebwerken hast auch sehr viel ebene Fläche auf der sich der Schnee sammelt. Ebenfalls auf den äußeren Flügelteilen die auch hinter dem Schwerpunkt liegen dürfen.. Und so nass wie der anfangs war sammelt sich da ordentlich Gewicht Richtung Heck an.
Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass das Flugzeug durch Schnee nach hinten umkippt. Der Schnee fällt ja überall auf das Flugzeug. Das hinten die schweren Triebwerke sitzen, ist vor dem Schwerpunkt sogar ein größerer Teil der Struktur. - Seltsam.
Dann verstehe ich jetzt nicht, wieso Du nur spekulierst und keine Fakten zum Widerlegen der offiziell angegebenen Ursache lieferst.Ich wohne selbst in München, daher weiß ich schon, wieviel Schnee hier gefallen ist.
Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass das Flugzeug durch Schnee nach hinten umkippt. Der Schnee fällt ja überall auf das Flugzeug. Das hinten die schweren Triebwerke sitzen, ist vor dem Schwerpunkt sogar ein größerer Teil der Struktur. - Seltsam.