News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.257
107
ANZEIGE
ich bin gestern aus LAX ankommend gegen 14:20 Uhr gelandet. Anschlussflug nach BRE wurde dann gegen 15:00 Uhr annulliert. Alle Umbuchungen per App/Chat landeten nur auf der Warteliste. Daher um 15:24 dann in der S-Bahn und mich mit dem Zug nach Hause "durchgeschlagen". Gegen 01:00 Uhr war ich dann zuhause und heute morgen mit der Nachricht aufgewacht, dass in München gar nichts mehr geht. Also alles richtig gemacht.

Bin gespannt, ob mein Gepäck irgendwann auftaucht und ob LH die Kosten für die Bahn übernimmt. Das mit dem Umbuchungen per Chat-Bot funktionierte eigentlich recht gut, außer das es nur WL war, aber das Ausstellen des Gutscheins für die Bahn ist unterirdisch.
Es gab zwar eine Mail mit dem Code der ist aber 20 stellig und wenn man auf den Link in der Mail klickt um den Code einzugeben, muss man 15 Stellen (die ersten 5 sind vor belegt) nochmal in drei fünfer Gruppen eingeben. Copy&Paste mit dem ganzen Code funktionierte nicht.
Nach drei Versuchen und da ich schon in der S-bahn saß habe ich dann mein Ticket bei der DB direkt gekauft. Und da erste Klasse nur EUR 50,00 teurer war, habe ich die gebucht. Mal sehen, was LH dazu sagt.
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Wenn der Flughafen geschlossen ist, dann ist das so. Da hilft alles lamentieren nicht warum 4 Flüge aus Dingens einfach annulliert wurden.

Btw, handgemessen vor 30 min bei uns im Garten vor dem Haus. Kann mich nicht erinnern wann wir so viel Schnee auf einmal bekommen haben (im letzten Jahrtausend, ja) und es schneit noch bis heute Abend weiter. Ich gehe mal davon aus, dass am Flughafen heute nix mehr gehen wird, auch weil der ÖPNV größtenteils eingestellt wurde.

IMG_2455.jpeg
 

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
869
1.172
STR
Alternative HBF München jetzt auch geschlossen


1701510759612.png
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.759
1.142
MUC, BSL
Puh, gestern war definitiv nicht witzig.

Gegen 14h am Flughafen angekommen, Checkin-Halle im T2 komplett Land unter. Schlange von der First Secueity ging bis fast zum Business Checkin zurück. Nach einer halben Stunde endlich drangekommen, zackbumm F-Secu und eine BIZ Security zu weil Verdacht auf Sprengsatz... nach beinahe 50 Minuten endlich airside gekommen, wo es erstaunlich ruhig war.

Dann ging das Streichkonzert los, sollte für mich nach BSL gehen. Direktflüge annulliert. Umbuchung über Wien. Wien annulliert, kam gar nicht erst rein. Umbuchung auf Frankfurt für LH119, LH117 war nur noch WL. Ich bin zwar sogar noch ins Flugzeug gekommen aber im Endeffekt war um 22h dann endgültig Sense.

Kein Wunder, wenn man sich das so anschaut
 

Anhänge

  • IMG_4856.jpeg
    IMG_4856.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 162

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
630
844
München
Wenn der Flughafen geschlossen ist, dann ist das so. Da hilft alles lamentieren nicht warum 4 Flüge aus Dingens einfach annulliert wurden.

Btw, handgemessen vor 30 min bei uns im Garten vor dem Haus. Kann mich nicht erinnern wann wir so viel Schnee auf einmal bekommen haben (im letzten Jahrtausend, ja) und es schneit noch bis heute Abend weiter. Ich gehe mal davon aus, dass am Flughafen heute nix mehr gehen wird, auch weil der ÖPNV größtenteils eingestellt wurde.

Anhang anzeigen 232593
Ich meine 2006 war auch mal heftig im Februar/März - für mich damals kein Durchkommen, da im Hof nicht geräumt und der Schnee hüfthoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.501
9.282
Dahoam
März 2006 gab es auch soviel Schnee dass Trambahnen und Busse nicht mehr gefahren sind. Der Flughafen hat damals aber nicht dicht gemacht und es wurde soviel geflogen wie noch möglich war.

Aber heutzutage macht man es sich überall lieber einfach und wählt den bequemeren und kundenfeindlicheren Weg. Die DB hat es ja vorgemacht. Früher hat man den Betrieb irgendwie noch soweit möglich aufrechterhalten, jetzt sagt man häufig vorher schon dass man nicht mehr fährt. Aber auch klar, es ist überall Fachkräftemangel und die vorhandenen Fachkräfte haben alle keine Lust mehr alles für die Firma zu geben. Früher war ein Lufthanseat stolz bei der Firma zu sein und hat alles für die Firma gegeben. Für Führungskräfte wie Carsten, die einem fast täglich den Mittelfinger zeigen (Mitarbeitern und Kunden) tut man das garantiert nicht. Da ist die Einstellung jeglichen Betriebs der bequemste Weg.
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Man arbeitet zumindest an einem Plan für morgen:

- nur Starts morgen
- etwaige Landungen nur mit PPR
- Grund: fehlende Parkpositionen
- 1 Bahn (08R/26L) bleibt gesperrt

Mal schauen wie die Realität aussehen wird…

IMG_2477.jpeg

Die Icelandair - beispielsweise - hat versucht heute nach MUC zu fliegen, ist aber über der Nordsee wieder umgedreht und zurück nach KEF geflogen.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
962
921
Man arbeitet zumindest an einem Plan für morgen:

- nur Starts morgen
- etwaige Landungen nur mit PPR
- Grund: fehlende Parkpositionen
- 1 Bahn (08R/26L) bleibt gesperrt

Mal schauen wie die Realität aussehen wird…

Anhang anzeigen 232605

Die Icelandair - beispielsweise - hat versucht heute nach MUC zu fliegen, ist aber über der Nordsee wieder umgedreht und zurück nach KEF geflogen.
Was ist das denn für ne App?
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.162
486
Sitze in LH435, die jetzt nach BER diverted wurde. NUE und FRA wollten/konnten uns wohl nicht mehr nehmen. Neben uns steht ein weiterer A350 aus SAN, der ebenfalls vor ner halben Stunde hier gelandet ist. Sprich: komplettes Chaos jetzt auch in BER…
 
  • Love
Reaktionen: ngronau

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
527
458
Bin grad in der Nähe vom MUC.
Es schneit nicht mehr und die Straßen sind auch inzwischen ganz passabel geräumt.
Nun stellt sich mir die Frage, wieso geht MUC bis morgen früh vom Netz?!
Es ist schon seltsam, dass z.B. skandinavische Flughäfen wie Oslo, Stockholm, Helsinki bei Wintereinbruch stets vollen Betrieb hinbekommen und der angebliche 5-Star Airport in München bei Wintereinbruch lahmgelegt wird :rolleyes:
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
852
432
Neuenhain / FRA
Sitze in LH435, die jetzt nach BER diverted wurde. NUE und FRA wollten/konnten uns wohl nicht mehr nehmen. Neben uns steht ein weiterer A350 aus SAN, der ebenfalls vor ner halben Stunde hier gelandet ist. Sprich: komplettes Chaos jetzt auch in BER…
BER statt MUC ist schon bitter.. Für Umsteiger wäre von FRA aus noch einiges erreichbar gewesen, aber aus Berlin.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.501
9.282
Dahoam
In München schneit es nach wie vor. Laut BR hat die Stadt München mit 44 cm Schneehöhe einen neuen Rekord seit Wetteraufzeichnungen.
Hab gerade selber mein Auto freigeschaufelt. Wer selber mal räumt sollte sich überlegen wie groß die Fläche des Flughafens ist. Da ist es schon logistisch schwierig den Schnee wegzubekommen, man kann ja nicht alles neben die Runway auf einen Schneewall schieben, da wird alles mit den Schneefräsen in LKW geladen und auf spezielle Flächen gefahren wo der Schnee sich dann auftürmt und bis in das Frühjahr langsam wegschmilzt. Und nachdem es nach wie vor weiterschneit wirst du diese riesigen Flächen nie freibekommen. Und dann kannst auch noch mit der Enteisung der Flugzeuge weitermachen.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.402
1.126
Düsseldorf
Sitze in LH435, die jetzt nach BER diverted wurde. NUE und FRA wollten/konnten uns wohl nicht mehr nehmen. Neben uns steht ein weiterer A350 aus SAN, der ebenfalls vor ner halben Stunde hier gelandet ist. Sprich: komplettes Chaos jetzt auch in BER…
Lt. BR Videotext hat NUE 5 Flieger aufgenommen und damit ist die Kapazität erschöpft. Man darf auch vergessen, der Regelflugbetrieb geht dort weiter.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.563
1.921
MUC
Sitze in LH435, die jetzt nach BER diverted wurde. NUE und FRA wollten/konnten uns wohl nicht mehr nehmen. Neben uns steht ein weiterer A350 aus SAN, der ebenfalls vor ner halben Stunde hier gelandet ist. Sprich: komplettes Chaos jetzt auch in BER…

Wollte BER nicht ohnehin wieder Langstreckenflüge mit LH haben? ;)
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.446
1.837
Löhne
Stimmt, noch schneit es, allerdings ist die Stärke erheblich weniger geworden.
Ich sitze gerade in Nord Schwabing im Hotel und hoffe, dass ich morgen nach Hause komme. Heute hat es jedenfalls nicht geklappt.
Mal schauen, ob die Bahn dann wieder fährt. Auf einen Platz im Flieger brauche ich ich ja nicht hoffen. Ich habe auch keine Lust mir auf Verdacht jetzt ein Ticket nach Hannover, Münster oder Paderborn zu kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

alexfreising

Aktives Mitglied
28.02.2022
241
444
Stimmt, noch schneit es, allerdings ist die Stärke erheblich weniger geworden.
Ich sitze gerade in Nord Schwabing im Hotel und hoffe, dass ich morgen nach Hause komme. Heute hat es jedenfalls nicht geklappt.
Mal schauen, ob die Bahn dann wieder fährt. Auf einen Platz im Flieger brauche ich ich ja nicht hoffen. Ich habe auch keine Lust mir auf Verdacht jetzt ein Ticket nach Hannover, Münster oder Paderborn zu kaufen.
Ich kann Dir sagen das im Moment maximal Erkundungsfahrten stattfinden…vor morgen mittag wird nichts gehen
 
  • Like
Reaktionen: tarantula

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.108
3.038
HAM
Ich sitze gerade in Nord Schwabing im Hotel und hoffe, dass ich morgen nach Hause komme. Heute hat es jedenfalls nicht geklappt.
Mal schauen, ob die Bahn dann wieder fährt. Auf einen Platz im Flieger brauche ich ich ja nicht hoffen. Ich habe auch keine Lust mir auf Verdacht jetzt ein Ticket nach Hannover, Münster oder Paderborn zu kaufen.

Ich habe mittlerweile gelernt, dass ein Taxi von München bis Nürnberg etwa 400€ kostet und ab Nürnberg die Züge fahren. Zumindest in der DB Lounge gab es heute schon Fahrgemeinschaften.