News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

FL400

Aktives Mitglied
30.10.2019
117
159
ANZEIGE
Security/Passkontrolle auch nirgends "G Gates" dran steht, sondern sich das nur erschließt, weil über der Security "H, J, K, L" dran steht.

Warum leitet man die Leute nicht erst in den Clean-Bereich und dann über die normale

Was mir bei dem Weg noch aufgefallen ist: Prinzipiell besteht doch auch bei der europäischen Vorgehensweise, dass man Einreise und Zoll trennt zwischen Ankunfts- und Zielflughafen, eine Möglichkeit, beim Zoll relativ unauffällig die Freigrenze zu umgehen.

Die Wegeführung ist durch die FMG gewollt. Damit sich nicht alle an der unterdimensioniertem Transfer Siko stauen.
Je nach Auslastung lässt sich auf dem großen Wegweiser der Pfeil welcher den Weg nach G weißt passend umgestellt.
Sprich gerade nach vorne durch die Siko
oder nach links durch die Einreise.

Zum Thema zoll: An den Ausgängen wo du vorbeikommst, entweder der Bypass ( gennant Löwengang) wo man nahe den Check In Automaten rauskommt bzw. über den zentralen Ausgang beim Gepäck auf E03 hat der Zoll jeweils Büros die besetzt sind/werden. Somit passierst du den Zoll wenn auch nicht direkt wahrnehmbar bevor du in den öffentlichen Bereich gelangst.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
382
213
Missverständnis, ich meine nur die Transfer-Passagiere, die zu den G-Gates wollen, was ja anscheinend auch geht:

Die Wegeführung ist durch die FMG gewollt. Damit sich nicht alle an der unterdimensioniertem Transfer Siko stauen.
Je nach Auslastung lässt sich auf dem großen Wegweiser der Pfeil welcher den Weg nach G weißt passend umgestellt.
Zumindest als ich da war, hab ich gar keine Hinweise auf G an der Stelle gesehen. Aber vielleicht hab ich was übersehen

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
819
893
Hab für ein Flug für Dezember 24(!) gerade eine email von LH bekommen. Route ist MUC-FRA-BCN. Bezieht sich das auf MUC oder FRA? Was ist „Room in Room“ Konzept?

Anhänge

• IMG_9181.jpeg
    IMG_9181.jpeg
    388,8 KB · Aufrufe: 66

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
382
213

Zum Thema zoll: An den Ausgängen wo du vorbeikommst, entweder der Bypass ( gennant Löwengang) wo man nahe den Check In Automaten rauskommt bzw. über den zentralen Ausgang beim Gepäck auf E03 hat der Zoll jeweils Büros die besetzt sind/werden. Somit passierst du den Zoll wenn auch nicht direkt wahrnehmbar bevor du in den öffentlichen Bereich gelangst.

Klar, man geht ja durch die grüne oder rote Tür, wenn man nach Landside geht. Wenn man das aber wie beim Umstieg in München macht, hat man nur das Handgepäck dabei. Wenn man vom Zoll rausgezogen wird (was mir zum letzten Mal vor über 15 Jahren passiert ist)., kann man die Sachen im Handgepäck zeigen. Die neue Smartwatch übergibt man dann draußen an den Bekannten oder DHL, geht wieder durch die Security und fliegt zur Final Destination. Sollte man dort tatsächlich nochmal rausgezogen werden, kann man die Sachen aus dem Aufgabepäck zeigen. Da ist dann das neue Telefon drin.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.998
7.576
FRA / FMO
Klar, man geht ja durch die grüne oder rote Tür, wenn man nach Landside geht. Wenn man das aber wie beim Umstieg in München macht, hat man nur das Handgepäck dabei. Wenn man vom Zoll rausgezogen wird (was mir zum letzten Mal vor über 15 Jahren passiert ist)., kann man die Sachen im Handgepäck zeigen. Die neue Smartwatch übergibt man dann draußen an den Bekannten oder DHL, geht wieder durch die Security und fliegt zur Final Destination. Sollte man dort tatsächlich nochmal rausgezogen werden, kann man die Sachen aus dem Aufgabepäck zeigen. Da ist dann das neue Telefon drin.
Das hat ja aber nichts MUC spezifisches sondern kannst du an fast allen Umsteigeflughäfen so praktizieren wo man einfach in den Ankunftsbereich kommt.

• Like
Reaktionen: ayt23821

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.310
3.310
HAM
Wann „regnet“ es auf dem MAC? Ich bin seit einige. Jahren ziemlich regelmäßig hier und heute war der erste Tag, an den ich mich erinnere, dass überall auf dem MAC Regentropfen gefallen sind. Nicht viele, aber schwere….

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
549
507
Dass das Dach des MAC wohl nicht mehr ganz dicht ist, fiel mir auch schon auf.
Vielleicht wurden die Verbundelemente zu durchlässig oder es sind zuletzt beim Schneeräumen dort ein paar Schäden am Dach mitverursacht worden :unsure:
Meiner Ansicht nach ist dieses MAC ohnehin suboptimal und die sollten lieber mal die beiden Terminals vernünftig miteinander verbinden, so dass man ohne Wind und Kälte vom Terminal 2 zum Terminal 1 bzw. zur S-Bahn kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.998
7.576
FRA / FMO
Dass das Dach des MAC wohl nicht mehr ganz dicht ist, fiel mir auch schon auf.
Vielleicht wurden die Verbundelemente zu durchlässig oder es sind zuletzt beim Schneeräumen dort ein paar Schäden am Dach mitverursacht worden :unsure:
Meiner Ansicht nach ist dieses MAC ohnehin suboptimal und die sollten lieber mal die beiden Terminals vernünftig miteinander verbinden, so dass man ohne Wind und Kälte vom Terminal 2 zum Terminal 1 bzw. zur S-Bahn kommt.
Das MAC könnte man ja quasi eine Etage nach oben Verlegen, so dass die Ankunft durchgehen ist und man stattdessen auf der Abflugsebene noch einen Platz hat.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.644
9.655
Dahoam
Da wird sicher der Architekt dagegen sein der sein Kunstwerk durch praktische Änderungen in Gefahr sieht. Design ist ja schließlich wichtiger als Funktion. Aber es schaffen nur gute Architekten ein gutes Design hinzubekommen ohne die Funktion einzuschränken.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.630
9.383
Eher eine Anspielung auf die Bayrische Politik ;)
Wobei ich die Antwort "Nein, aus Hanoi" auch akzeptiert hätte.

Die VN Homepage schreibt politisch gemischt: Hoh-Chi-Minh City (SGN).
Und zeigt sowohl aus SGN als auch aus HAN keine Direktflüge an.

• Like
Reaktionen: Flying Adler

Der BWLer

Erfahrenes Mitglied
23.02.2019
302
475
STR/MUC
Eher eine Anspielung auf die Bayrische Politik ;)
Wobei ich die Antwort "Nein, aus Hanoi" auch akzeptiert hätte.

Die VN Homepage schreibt politisch gemischt: Hoh-Chi-Minh City (SGN).
Und zeigt sowohl aus SGN als auch aus HAN keine Direktflüge an.
Ist auch noch nicht zur Buchung freigeschaltet. Hier aber mal der Link:

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.270
3.324
D-AIEP