News rund um den Flughafen München

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CarlD

Aktives Mitglied
03.04.2022
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Lufthansa und die Betreibergesellschaft des Flughafen München (FMG) lieferten sich diese Woche einen höchst ungewöhnlichen öffentlichen Schlagabtausch.
Aus Passagiersicht ist die Kritik sicherlich nachvollziehbar.
Da noch nicht erwähnt, platziere ich es hier:

https://www.aero.de/news-46683/Lufthansa-kritisiert-Flughafen-Muenchen.html

https://www.merkur.de/lokales/erdin...thansa-kritik-fraport-frankfurt-92792917.html
Wer sich in Gefahr begibt - respektive meint, ausgerechnet in, um und um Hinter-Erding herum einen zweiten Hub betreiben zu müssen - kommt darin um.:LOL:
 
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digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.583
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MUC
Beispielsweise für die LH103 am morgigen Tag zeigt LH in der App G30T als Abflugsgate in MUC an. Soll dieses angehängte "T" angeben, dass es eine Terminalposition und keine Außenposition ist?

Screenshot_20240201-144012.png
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.233
3.230
HAM
Merkwürdig, auf der Lufthansa Status-Seite haben alle heutigen MUC-HAM Flüge, die schon gelandet sind, ein T hinter dem Abfluggate, und alle noch nicht gelandeten oder gestarteten kein T.
 
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marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.193
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Lufthansa und die Betreibergesellschaft des Flughafen München (FMG) lieferten sich diese Woche einen höchst ungewöhnlichen öffentlichen Schlagabtausch.
Aus Passagiersicht ist die Kritik sicherlich nachvollziehbar.
Da noch nicht erwähnt, platziere ich es hier:

https://www.aero.de/news-46683/Lufthansa-kritisiert-Flughafen-Muenchen.html

https://www.merkur.de/lokales/erdin...thansa-kritik-fraport-frankfurt-92792917.html

Da haben sie schon Recht. Gepäck war in MUC immer eine Katastrophe. Jetzt ist es tatsächlich NOCH schlimmer. Wartezeit am 7.1.24 abends: 90min !!!!

Auf dem Weg nach Südafrika 15min Verspätung auf MUC-ZRH, da niemand da war, um den Finger vom Flieger wegzufahren. Anschluss in ZRH fast verpasst, Gepäck in ZRH stehen geblieben.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.787
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50
MUC
www.oliver2002.com
Der Satellit war auch nie mit parallelen Busgates konzipiert, nur die J Ebene was mal etwas schnell umdisponiert wird. In G&H sind bestimmte Gates in G/H1-48 immer Busgates. G30 kann nicht umgeschwenkt werden.
 
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ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
373
202
Frage an die Experten hier. Glaube, dass ich mich heute verlaufen habe. Bin bei H43 angekommen und musste zu G17. Meiner Meinung nach bin ich immer den "Gates G"-Pfeilen gefolgt und auf einmal war ich "draußen". Ist das richtig?
 

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
787
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bei mir ist MUCEndstation, bin nicht so oft umgestiegen.
Aber gefühlt gibt es nach Immigration bei H anstatt nach unten zu gehen links eine Tür nach G. Ob die Tür offen ist ?
 
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ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
373
202
Bist du denn auf Ebene 5 also Clean bei des Gates oder auf Ebene 6 also Un-Clean angekommen?
Das kann ich nicht genau sagen. War dann aber auf der Ebene mit den Kofferbändern. Davor gab es eine Abzweigung, links durch die Passkontrolle, wo ich durch bin oder geradeaus zu einer Security, die beschriftet war mit "Gates H, J, K, L". An den Kofferbändern war dann G zusammen mit dem Ausgang ausgeschildert.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.677
7.153
FRA / FMO
Das kann ich nicht genau sagen. War dann aber auf der Ebene mit den Kofferbändern. Davor gab es eine Abzweigung, links durch die Passkontrolle, wo ich durch bin oder geradeaus zu einer Security, die beschriftet war mit "Gates H, J, K, L". An den Kofferbändern war dann G zusammen mit dem Ausgang ausgeschildert.
Dann bist du auf Ebene 6 angekommen. Es wäre auch möglich gewesen die Siko bei der Passkontrolle zu nehmen was aber nicht unbedingt schneller sein muss. Hier würde man dann die normale Einreise bei ca. G/H20 zu nutzen.
 
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morepp

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
273
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Hat jemand eine Idee warum der AA Flug nach CLT vom 31.1. bis 14.2 ausgesetzt ist?
 

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
373
202
Dann bist du auf Ebene 6 angekommen. Es wäre auch möglich gewesen die Siko bei der Passkontrolle zu nehmen was aber nicht unbedingt schneller sein muss. Hier würde man dann die normale Einreise bei ca. G/H20 zu nutzen.

Also korrigierend, es war auf jeden Fall unclean, im Flugzeug wurde auch gesagt, es sei im I-Gate-Bereich. Das "Problem" scheint auch anderen zu passieren: https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/muenchen-inbound-i-gates.157353/

Wenn man sonst an anderen Flughäfen Transfers macht, ist diese Führung in München etwas ungewöhnlich. Einerseits, weil man wirklich "draußen" ist und weil, wenn man draußen ist, nirgends mehr "G Gates" dran steht, sondern nur noch "Abflug/Departures" die Rolltreppe hoch zur allgemeinen Security. Andererseits, weil an der Stelle, wo sich die Wege trennen interne Security/Passkontrolle auch nirgends "G Gates" dran steht, sondern sich das nur erschließt, weil über der Security "H, J, K, L" dran steht.

Warum leitet man die Leute nicht erst in den Clean-Bereich und dann über die normale Einreise?

Was mir bei dem Weg noch aufgefallen ist: Prinzipiell besteht doch auch bei der europäischen Vorgehensweise, dass man Einreise und Zoll trennt zwischen Ankunfts- und Zielflughafen, eine Möglichkeit, beim Zoll relativ unauffällig die Freigrenze zu umgehen. Wenn man wie in MUC komplett rausgeht, kann ich im Handgepäck Gegenstände im Wert von 430 Euro mitnehmen und die am Flughafen übergeben oder von dort per Post verschicken. Dann geht man durch die Security wieder rein und nimmt am finalen Flughafen seinen Koffer entgegen, in dem nochmal Waren bis 430 Euro sind. Dass das illegal ist, ist klar, aber die Vefolgung ist denkbar schwierig.
 

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
373
202
Weil oft die Hälfte der Passagiere in MUC Ihre Reise beendet. Warum sollen die nochmals durch eine Kontrolle?
Missverständnis, ich meine nur die Transfer-Passagiere, die zu den G-Gates wollen, was ja anscheinend auch geht:

Dann bist du auf Ebene 6 angekommen. Es wäre auch möglich gewesen die Siko bei der Passkontrolle zu nehmen was aber nicht unbedingt schneller sein muss. Hier würde man dann die normale Einreise bei ca. G/H20 zu nutzen.

So wie ich es verstehe, scheint dieser Weg bzw. die Beschilderung dort einfacher zu sein, als wenn man draußen ist.