News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
245
210
INN
ANZEIGE
Und wenn man brav zum Zoll in München geht um seine Abgaben zu bezahlen sind sie langsam, unfreundlich und wissen nicht mal wie sie das in ihrem System verzeichnen sollen (es ging um etwas total absurdes; eine Kette (Schmuck)). Die Erfahrung ein mal hat mir gereicht...

• Like
Reaktionen: Pegasos

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.787
4.171
50
MUC
www.oliver2002.com
Im T1 musste ich mal Strafe für eine Stange Zigaretten (zuviel) zahlen (30 oder 35€) da gab es ein Terminal aber es war 'nur EC'. Im T2 wollte ich mal explizit etwas deklarieren (geerbten Schmuck) aber konnte um ca 5.45 in der früh niemanden im Zollbereich finden, weil wir zu früh gelandet sind :D

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.479
Dahoam
Passend zu der aktuellen Diskussion. Vielleicht sollte Rolex-Kalle mal im Verein ein Rundschreiben bzgl. Zoll und Luxus-Uhren herumschicken. 😆

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.812
811
MUC
Naja, seit Kalle schaut vielleicht der Zoll bei diesen Personen besonders genau hin. Ist ja auch OK.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.193
3.193
Passend zu der aktuellen Diskussion. Vielleicht sollte Rolex-Kalle mal im Verein ein Rundschreiben bzgl. Zoll und Luxus-Uhren herumschicken. 😆

Ich sage ja schon seit längerem, dass der FCB eine kriminelle Vereinigung ist. Ist alles dabei (gewesen): Schmuggel, Steuerhinterziehung, Brandstiftung, Sex mit Minderjährigen…

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.888
2.985
CGN / MUC / ZRH / EWR
Im T1 musste ich mal Strafe für eine Stange Zigaretten (zuviel) zahlen (30 oder 35€) da gab es ein Terminal aber es war 'nur EC'. Im T2 wollte ich mal explizit etwas deklarieren (geerbten Schmuck) aber konnte um ca 5.45 in der früh niemanden im Zollbereich finden, weil wir zu früh gelandet sind :D
Hatte im FRA letztens auch Probleme, da sie keine KK wollten. Der moderne Staat.

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.629
202
Halte 20 min auch für unwahrscheinlich. Die Busse sollen alle 2-3 min kommen und mit der Fahrt und aussteigen würde ich so 10 min rechnen.
Für Euch am Montag getestet! ;-) Fahrzeit handgestopte fünf Minuten, Ankunft dann bei den gefühlt einmal pro Wochen überhaupt genutzten J-Gates (dass ich die mal sehen würde, ich war ganz ergriffen). Scheint also gut zu laufen. Ob dann wegen Umsteigern etc. versucht wird, weniger Flüge am Satelliten halten zu lassen und das Hauptterminal mehr zu nutzen?

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
472
405
Ob dann wegen Umsteigern etc. versucht wird, weniger Flüge am Satelliten halten zu lassen und das Hauptterminal mehr zu nutzen?
Diese Hoffnung hatte ich auch für unseren CGN-MUC-KRK heute Abend. Ankunft mit CRJ definitiv in G. Abflug stand jetzt leider geplant für K. Insofern werde ich dann die Kontrollmessung machen, sofern der 65 Minuten-Anschluss überhaupt klappt. Wegen Enteisung in weiten Teilen Europas dürfte es heute ordentlich delays geben...

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.649
2.325
Passt das hierein? Wenn nicht, dann bitte nur kurze Antwort:
TK ab MUC mit Star Gold. Welche Lounge? T2 mit Bustransfer oder gibt es Verträge mit T1 lounges?

cas_de

Erfahrenes Mitglied
TK ab MUC mit Star Gold. Welche Lounge? T2 mit Bustransfer oder gibt es Verträge mit T1 lounges?

Es gibt die Airport Lounge World im T1:

Der Transfer T1-T2 und v.v. wären mir zu viel Geschiss.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Danke. Die T1 schreibt nur von TK als Partner, aber nicht, ob Eingang über C Ticket oder Status oder beides möglich ist. Weil der Star Alliance loungefinder nur die Lounges im T2 angibt.

Ich meine, dass man auch als SEN / *G da rein kommt. Meine letzten Flüge mit TK / Besuche in der Lounge sind schon länger her. Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, ob ich via SEN oder PP in die Lounge gelangt bin.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
399
302
Glaubs mir - die Airport Lounge World im T1 ist wesentlich netter als die Senator Lounges im T2. Mein Tipp: Die Sessel im Obergeschoss mit Blick aufs Vorfeld. Einfach toll und es ist dort oben immer schön entspannend ruhig!

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Für Euch am Montag getestet! ;-) Fahrzeit handgestopte fünf Minuten, Ankunft dann bei den gefühlt einmal pro Wochen überhaupt genutzten J-Gates (dass ich die mal sehen würde, ich war ganz ergriffen). Scheint also gut zu laufen. Ob dann wegen Umsteigern etc. versucht wird, weniger Flüge am Satelliten halten zu lassen und das Hauptterminal mehr zu nutzen?
Kürzlich auch getestet. Von der Ankunft an G40 bis in die FCL im Satelliten kaum mehr als 10 Minuten gebraucht. Zumindest Schengen-Schengen von den Wegen ziemlich identisch, gut ausgeschildert, man muss nicht so tief runter fahren, bleiben vielleicht 5 Minuten mehr aufgrund der längeren Fahrtzeit des Busses.

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
472
405
Genau, auch bei uns gestern genau 5 Minuten Fahrzeit plus etwa 4 Minuten Wartezeit auf die Abfahrt. Der zeitliche Mehraufwand ist also marginal. Der Flughafen selbst spricht in seinen Durchsagen von "10 bis 20 Minuten", das ist sehr großzügig.

Die Beschilderung ist idiotensicher und zusätzliches Personal ist zahlreich vorhanden.

• Like
Reaktionen: Nitus und BAVARIA

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
399
302
Genau, auch bei uns gestern genau 5 Minuten Fahrzeit plus etwa 4 Minuten Wartezeit auf die Abfahrt. Der zeitliche Mehraufwand ist also marginal. Der Flughafen selbst spricht in seinen Durchsagen von "10 bis 20 Minuten", das ist sehr großzügig.

Die Beschilderung ist idiotensicher und zusätzliches Personal ist zahlreich vorhanden.
Ich vermute alle Zeitangaben am Flughafen sind i.d.R. sehr großzügig kommuniziert. Ansonsten würden es viele Leute am Ende doch unterschätzen. An Flughäfen gilt aus Sicht der Betreiber wohl ohnehin „desto früher desto besser“ - nur Passagiere die noch Zeit übrig haben können dann auch noch vor Ort Geld ausgeben. Und genau das will ja jeder Betreiber.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.236
708
Allgäu

Bei mir war es ein bisschen voller. Warteschlange bis zum Übergang Terminal / Treppen. Ankunft K.
Dauer gesamt vielleicht 15min. Aber auf keinen Fall länger.

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.415
4.541
Die Stadt München soll laut einem Antrag von CSU und Freien Wählern Anteile am Flughafen München verkaufen, um den Bau einer neuen U-Bahn Linie zu finanzieren. Aktuell hält die Stadt München 23% Anteile, 18% sollen verkauft werden; 5% sollen behalten werden, um weiterhin Mitspracherecht zu haben. Die Anteile sollen zunächst dem Bund, dem Land Bayern und der Lufthansa angeboten.
Der Antrag von CSU und Freien Wählern wurde heute in den Stadtrat eingebracht und wird nun von der Verwaltung geprüft.
https://www.aero.de/news-46672/Muenchen-bietet-Lufthansa-Flughafenanteile-zum-Kauf-an.html

Zuletzt bearbeitet:

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.026
11.209
Kürzlich auch getestet. Von der Ankunft an G40 bis in die FCL im Satelliten kaum mehr als 10 Minuten gebraucht. Zumindest Schengen-Schengen von den Wegen ziemlich identisch, gut ausgeschildert, man muss nicht so tief runter fahren, bleiben vielleicht 5 Minuten mehr aufgrund der längeren Fahrtzeit des Busses.
Ich dachte für HON gibt es einen Transfer Lounge-Lounge. ;)

• Like
Reaktionen: digitalfan