News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Die sollen sich alle mal an ANC ein Beispiel nehmen, da ist Schnee kein Grund für eine Schliessung 😉

Schnee ist nicht gleich Schnee. Hast Du drüben schon mal den trockenen Powder in der Hand gehabt und versucht einen Schneeball daraus zu formen vs. die schwere, nasse Schneepampe hier?

Den einen Schnee kannst du mit dem Besen vom Flügel kehren und es gibt kein Eis und beim anderen ist die Holdover Time nahe null.
 
  • Like
Reaktionen: Reyhan

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
606
1.339
Schnee ist nicht gleich Schnee. Hast Du drüben schon mal den trockenen Powder in der Hand gehabt und versucht einen Schneeball daraus zu formen vs. die schwere, nasse Schneepampe hier?

Den einen Schnee kannst du mit dem Besen vom Flügel kehren und es gibt kein Eis und beim anderen ist die Holdover Time nahe null.
War mit einem Augenzwinkern. Ja, ist nicht vergleichbar und unabhängig davon haben die da ganz anderes Equipment (weil es da eben notwendig/gerechtfertigt ist, da täglich während des Winters im (Dauer-)Einsatz).
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.479
Dahoam
Schnee ist nicht gleich Schnee. Hast Du drüben schon mal den trockenen Powder in der Hand gehabt und versucht einen Schneeball daraus zu formen vs. die schwere, nasse Schneepampe hier?

Den einen Schnee kannst du mit dem Besen vom Flügel kehren und es gibt kein Eis und beim anderen ist die Holdover Time nahe null.
Nur kann man den Blizzard in den USA nicht mit unserem starken Schneefall vergleichen. Was nützt es dir wenn du den Schnee zwar wegfegen kannst, aber der dazugehörige Sturm dir permanent Schnee überall sofort wieder hinweht. Windverfrachtungen sind schlimmer als starker Schneefall ohne Wind.
 
  • Like
Reaktionen: katerkarlo

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.583
1.953
MUC
PTS-Wartung: Bus-Ersatzverkehr bis 25. Februar 2024

In Zeitraum von 15.1. bis 25.2.2024 werden am PTS (Personentransportsystem) umfangreiche Funktions- und Softwaretests durchgeführt. Sie sind Teil einer obligatorischen Zertifizierung des PTS-Gesamtsystems. Während dieses Zeitraums kann der unterirdische Shuttle-Zug zwischen dem Terminal 2 (Gates G, H) und dem Satellitengebäude (Gates J, K, L) nicht genutzt werden. Der Transfer mit Shuttle-Bussen dauert mindestens 20 Minuten länger.
Die Shuttle-Busse verkehren genau wie das PTS zwischen 4:00 Uhr und 00:00 Uhr. Sie fahren im Terminal 2 an den folgenden Stellen und in der genannten Taktung ab:

Schengen-Bereich: Abfahrt von den Gates G61 und G62, von hier aus verkehren die Shuttle-Busse ca. im Zwei-Minuten-Takt.
Non-Schengen-Bereich: Abfahrt von Gate H25, von hier aus verkehren die Shuttle-Busse ca. im Vier-Minuten-Takt.
Bushaltestelle im Satellitengebäude:

Schengen- sowie Non-Schengen-Bereich: Die Haltestellen befinden sich bei den PTS-Abgangsbauwerken und sind gut ausgeschildert. An den Ein- und Ausstiegsbereichen ist zusätzliches Personal zur Passagiersteuerung eingesetzt.

Hab's gestern in der FCL im Hauptgebäude nur kurz im Vorbeigehen gelesen, aber es scheint einen Limo-Service zwischen den beiden FCLs zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

masterpainrules

Erfahrenes Mitglied
25.03.2010
960
1.257
Weil hier doch so über MUC gespottet wurde wegen ein bisschen Schnee…..
In den USA sieht es gerade auch heftig aus mit Schnee

Dann machen die Japaner ja alles richtig bei Schnee

So sieht es aktuell am Flughafen Sapporo (CTS) nach 2 Tagen Dauerschneefall aus:

PXL_20240116_031806200-min.jpg

PXL_20240116_032054767-min.jpg

Der Flughafen ist voll im Betreib und kaum werden Flüge gestrichen. Sogar die meisten Flüge gehen pünktlich raus.
Es geht schon wenn man will und vorbereitet ist.
 
  • Like
Reaktionen: dermatti

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.788
4.171
50
MUC
www.oliver2002.com
Dann machen die Japaner ja alles richtig bei Schnee

So sieht es aktuell am Flughafen Sapporo (CTS) nach 2 Tagen Dauerschneefall aus:

Der Flughafen ist voll im Betreib und kaum werden Flüge gestrichen. Sogar die meisten Flüge gehen pünktlich raus.
Es geht schon wenn man will und vorbereitet ist.


1705393030621.png

1705393045905.png
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.378
887
Morgen dürfte dann ja der Flugbetrieb in DUS und CGN zum Erliegen kommen, wenn für das südliche NRW 30-40cm bis zu Neuschnee angekündigt sind. Das dürfte zwar in diesem Umfang eher die Höhenlagen von Eifel und Sauerland betreffen, aber selbst 5-10cm in der Rheinebene dürften für einen technischen K.O. sorgen....
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.788
4.171
50
MUC
www.oliver2002.com
MUC kriegt gefrierenden Regen am Mittwoch früh:


Code:
TAF EDDM 160500Z 1606/1712 23007KT 9999 SCT040
BECMG 1613/1615 12003KT
BECMG 1703/1706 -FZRA
TEMPO 1706/1712 FZRA
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.788
4.171
50
MUC
www.oliver2002.com
Morgen dürfte dann ja der Flugbetrieb in DUS und CGN zum Erliegen kommen, wenn für das südliche NRW 30-40cm bis zu Neuschnee angekündigt sind. Das dürfte zwar in diesem Umfang eher die Höhenlagen von Eifel und Sauerland betreffen, aber selbst 5-10cm in der Rheinebene dürften für einen technischen K.O. sorgen....
Die Vorhersage für FRA/DUS/CGN ist nur schnee und auch nicht viel:



 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.713
6.191
Wird alles davon abhängen wo genau die Luftmassengrenze verlaufen wird.
Wird wettertechnisch ein spannender Mittwoch hier.
 

enos

Neues Mitglied
07.09.2019
19
3
Ich schätze mal dass man bei den Annullierungen (+Umbuchung und Verspätung +3h) nicht auf Entschädigung nach EU Fluggastrechten pochen kann, oder?
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.707
4.326
Paralleluniversum
  • Like
Reaktionen: dermatti