News rund um den Flughafen München

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SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
348
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Naja, um "gut"
Das und auch vor der Abstellung waren die Mühlen ja auch nicht für ihre Reliabilität bekannt. Man wird sich die drei besten genommen haben zum weiter betreiben und hat die anderen vier an die Tochter Technik abgegeben, die daraus Ersatzteilspender gemacht hat.
Um "gut" oder "schlecht" geht es dabei nicht. Der Unterschied zwischen denen, die weiterhin fliegen und denen die verschrottet wurden ist die Herkunft. Die verschrotteten A330-200 kamen allesamt von der Eva Air und wurden dort auf sehr kurzen Strecken eingesetzt während die 3 weiterhin fliegenden A332 ex Qatar sind. Diese hatten noch deutlich mehr verbleibende Cycles übrig.

Was diese A332 allerdings gemeinsam haben ist dass sie allesamt nicht für richtige Langstrecken ausgestattet sind, was sich vor allem im Fehlen eines Crewrests zeigt.
 

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
399
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Die A330 standen vor aufwändigen Checks um noch Cycles zu ermöglichen. Sie waren seit Abstellung zu Covid komplett unkomserviert. Es wären also massive Investitionen notwendig gewesen.
Auch die 3 A330-200, die bei Discover fliegen werden in etwa 2 Jahren verschrottet.

Das und auch vor der Abstellung waren die Mühlen ja auch nicht für ihre Reliabilität bekannt. Man wird sich die drei besten genommen haben zum weiter betreiben und hat die anderen vier an die Tochter Technik abgegeben, die daraus Ersatzteilspender gemacht hat.

Danke für die Erklärungen! So macht das natürlich defintiv Sinn!
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.366
1.285
NUE
Die A332 waren übrigens geleast und die Entscheidung zum Schrotten etc wurde vom Besitzer getroffen. Die Eva Mühlen hatten auch signifikante Korrosion an manchen Stellen als sie zu Longhaul wings kamen.
Waren das nicht sogar die Mühlen, die den Einstieg von Eurowings (opb SunExpress) 2015 in das Langstreckengeschäft durch diverse technicals etwas "holprig" gestaltet haben?
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.193
3.193
MUC at it‘s best:
Mit LH575 um 20:10 am Gate angekommen, um 21:20 noch kein Gepäck zu sehen.
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.366
1.285
NUE
Wie ist die Erfahrung mit dem LH Bus ab Hbf, wenn Bahnstreik ist? Kommt man noch mit oder entstehen lange Schlangen an der Haltestelle?
 

benfatto

Reguläres Mitglied
02.10.2011
30
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MUC at it‘s best:
Mit LH575 um 20:10 am Gate angekommen, um 21:20 noch kein Gepäck zu sehen.
Gestern ging (mal wieder) nichts voran - um 23:00 Uhr am Gate (K) angekommen und Gepäck kam gegen 0:35. In MUC muss man leider inzwischen 1 Stunde oder mehr einplanen um sein Gepäck zu bekommen.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.519
4.866
44
Fluchhafen
MUC at it‘s best:
Mit LH575 um 20:10 am Gate angekommen, um 21:20 noch kein Gepäck zu sehen.

Bitte kotzt euch über die sozialen Medien aus! Facebook, Instagram, X, Youtube etc.! Schreibt an Zeitungen.

Die Frustration und Wut der Passagiere über diese scheiß Performance muss die Leitung (FMG, LH) jeden Tag auf die eine oder andere Weise mitbekommen! Für die läuft nämlich alles supi... :mad:
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.629
202
- man muss trotz Nummernschilderkennung die Taste für einen Parkschein drücken - ich vermute durch diese "Aktion" werden die AGB akzpetiert, was bei purer Kennzeichenscan wie in STR nicht gegeben wäre (?)
Wenn du von der Vorfahrt aus dann ins P20 fährst (das ist noch vor der zweiten "Ausfahrschranke"), geht dort die Schranke auch automatisch auf - wegen Kennzeichenerkennung - aber um am Kassenautomaten zu zahlen, brauchst du nen Parkschein, da geht keine Kennzeicheneingabe.
 

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
245
210
INN
Wenn du von der Vorfahrt aus dann ins P20 fährst (das ist noch vor der zweiten "Ausfahrschranke"), geht dort die Schranke auch automatisch auf - wegen Kennzeichenerkennung - aber um am Kassenautomaten zu zahlen, brauchst du nen Parkschein, da geht keine Kennzeicheneingabe.
Das heisst ich kann den Curbside-Checkin machen und wenn ich eh im P20 parke nicht extra zahlen dafür?
(gibts den CSCheckin noch? War schon ewig nicht mehr auf der Seite...)
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.629
202
Das heisst ich kann den Curbside-Checkin machen und wenn ich eh im P20 parke nicht extra zahlen dafür?
(gibts den CSCheckin noch? War schon ewig nicht mehr auf der Seite...)
Das weiß ich leider nicht. Mir wurde nur an der Parkleitzentrale gesagt, dass beim Einfahren ins P20 der Parkschein dann auf dieses Parkhaus "umkodiert" wird. Mein Anwendungsfall war: Besuch des Weihnachtsmarkts inkl. 3 Stunden Gratisparken im P20. Ich interpretiere es so: wenn du über Vorfahrt ins P20 fährst, wird der Parkschein zu einem P20-Parkschein mit den dort gültigen Tarifen.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
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Fluchhafen
PTS-Wartung: Bus-Ersatzverkehr bis 25. Februar 2024

In Zeitraum von 15.1. bis 25.2.2024 werden am PTS (Personentransportsystem) umfangreiche Funktions- und Softwaretests durchgeführt. Sie sind Teil einer obligatorischen Zertifizierung des PTS-Gesamtsystems. Während dieses Zeitraums kann der unterirdische Shuttle-Zug zwischen dem Terminal 2 (Gates G, H) und dem Satellitengebäude (Gates J, K, L) nicht genutzt werden. Der Transfer mit Shuttle-Bussen dauert mindestens 20 Minuten länger.
Die Shuttle-Busse verkehren genau wie das PTS zwischen 4:00 Uhr und 00:00 Uhr. Sie fahren im Terminal 2 an den folgenden Stellen und in der genannten Taktung ab:

Schengen-Bereich: Abfahrt von den Gates G61 und G62, von hier aus verkehren die Shuttle-Busse ca. im Zwei-Minuten-Takt.
Non-Schengen-Bereich: Abfahrt von Gate H25, von hier aus verkehren die Shuttle-Busse ca. im Vier-Minuten-Takt.
Bushaltestelle im Satellitengebäude:

Schengen- sowie Non-Schengen-Bereich: Die Haltestellen befinden sich bei den PTS-Abgangsbauwerken und sind gut ausgeschildert. An den Ein- und Ausstiegsbereichen ist zusätzliches Personal zur Passagiersteuerung eingesetzt.
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
PTS-Wartung: Bus-Ersatzverkehr bis 25. Februar 2024

In Zeitraum von 15.1. bis 25.2.2024 werden am PTS (Personentransportsystem) umfangreiche Funktions- und Softwaretests durchgeführt. Sie sind Teil einer obligatorischen Zertifizierung des PTS-Gesamtsystems. Während dieses Zeitraums kann der unterirdische Shuttle-Zug zwischen dem Terminal 2 (Gates G, H) und dem Satellitengebäude (Gates J, K, L) nicht genutzt werden. Der Transfer mit Shuttle-Bussen dauert mindestens 20 Minuten länger.
Die Shuttle-Busse verkehren genau wie das PTS zwischen 4:00 Uhr und 00:00 Uhr. Sie fahren im Terminal 2 an den folgenden Stellen und in der genannten Taktung ab:

Schengen-Bereich: Abfahrt von den Gates G61 und G62, von hier aus verkehren die Shuttle-Busse ca. im Zwei-Minuten-Takt.
Non-Schengen-Bereich: Abfahrt von Gate H25, von hier aus verkehren die Shuttle-Busse ca. im Vier-Minuten-Takt.
Bushaltestelle im Satellitengebäude:

Schengen- sowie Non-Schengen-Bereich: Die Haltestellen befinden sich bei den PTS-Abgangsbauwerken und sind gut ausgeschildert. An den Ein- und Ausstiegsbereichen ist zusätzliches Personal zur Passagiersteuerung eingesetzt.

Wird dann während dieses Zeitraums auch die MCT hochgesetzt? Was passiert mit den armen Passagieren, die vor 6 Monaten im guten Glauben eine knappe, aber legale Umsteigeverbindung via MUC T2 gebucht haben? Werden die umgebucht, oder schauen die mit dem Ofenrohr ins Gebirge?

Irgendwie basteln sie grad überall gleichzeitig… hat sich da niemand Gedanken gemacht, ob das Passagiererlebnis leidet, wenn weder die Anfahrt per S8 noch das PTS möglich ist? Kann das PTS nach dieser Wartungsphase endlich im Rundlaufverfahren operieren, damit die Bahnsteig-Lotterie ausfällt?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Wie kommen die auf "mindestens 20 Minuten länger"? Ok, der Bus braucht für die Fahrt etwas länger als der Zug, aber doch keine 20 Minuten. Und von den Wegen her ändert sich doch je nach Gate nicht wirklich viel.....
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.679
7.155
FRA / FMO
Wird dann während dieses Zeitraums auch die MCT hochgesetzt? Was passiert mit den armen Passagieren, die vor 6 Monaten im guten Glauben eine knappe, aber legale Umsteigeverbindung via MUC T2 gebucht haben? Werden die umgebucht, oder schauen die mit dem Ofenrohr ins Gebirge?

Irgendwie basteln sie grad überall gleichzeitig… hat sich da niemand Gedanken gemacht, ob das Passagiererlebnis leidet, wenn weder die Anfahrt per S8 noch das PTS möglich ist? Kann das PTS nach dieser Wartungsphase endlich im Rundlaufverfahren operieren, damit die Bahnsteig-Lotterie ausfällt?
Wird um 5 min erhöht, meine ich. Und du kannst es ja trotzdem schaffen. Ich halte die 20 min auch eher für pessimistisch.
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Wie kommen die auf "mindestens 20 Minuten länger"? Ok, der Bus braucht für die Fahrt etwas länger als der Zug, aber doch keine 20 Minuten. Und von den Wegen her ändert sich doch je nach Gate nicht wirklich viel.....

Wird um 5 min erhöht, meine ich. Und du kannst es ja trotzdem schaffen. Ich halte die 20 min auch eher für pessimistisch.

Ich halte die 20 Minuten für nicht so unrealistisch. Warum?

Darum (meine persönliche Meinung)...

- andere Abfahrts- und Ankunftspunkte im T2 bzw. T2S.
- 3 räumlich getrennte Buslinien & -haltestellen pro Gebäude: Schengen, non Schengen (clean) und non Schengen (unclean).
- andere Wegführung zu den Haltestellen im Verfgleich zu den Haltestellen des PTS.
- ggfs. höherer Zeitbedarf für Ein- und Aussteigen.
- "Barrierefreiheit" der Haltestellen? Nur Treppen? Aufzüge? Rolltreppen?
- die Strecke ist ca. 3x so lang (ausgehend von den Haltepunkten des PTS) und nicht kreuzungsfrei.
- Kreuzung aktiver Rollwege -> Flugzeuge haben Vorrang.

Von mir aus sind +10 Min realistisch, ich denke, dass da noch ein gewisser Sicherheitspuffer mit eingerechnet wurde. Das hätte ich nicht anders gemacht.

Wurden/werden die Paxe, die die neue temporäre MCT unterschreiten dann jetzt alle umgebucht?
 

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
637
861
München
Wird dann während dieses Zeitraums auch die MCT hochgesetzt? Was passiert mit den armen Passagieren, die vor 6 Monaten im guten Glauben eine knappe, aber legale Umsteigeverbindung via MUC T2 gebucht haben? Werden die umgebucht, oder schauen die mit dem Ofenrohr ins Gebirge?

Irgendwie basteln sie grad überall gleichzeitig… hat sich da niemand Gedanken gemacht, ob das Passagiererlebnis leidet, wenn weder die Anfahrt per S8 noch das PTS möglich ist? Kann das PTS nach dieser Wartungsphase endlich im Rundlaufverfahren operieren, damit die Bahnsteig-Lotterie ausfällt?
was gibt es da denn 5 Wochen lang zu tun? 🙁
 
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