News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.713
6.191
ANZEIGE
Ich dachte für HON gibt es einen Transfer Lounge-Lounge. ;)

Yup. Abfahrt alle 15 Min. (.00/.15/.30/.45).
FCL Hauptterminal: einfach zum Limousinen-Servicedesk links vom Ausgang gehen. Besser 2-3 Min. vor Abfahrtszeit da sein.
FCL SAT: einfach vorne am Empfang melden und Sitzgelegenheit beim Limousinen-Servicedesk kurz nutzen bis Fahrer/in da ist.

Besser nicht zu knapp planen. Ich hatte die Limo um 18.00 h genommen; die um 18.15 h fiel kurzfristig aus, die nächste um 18.30 h wäre ggf. zu knapp gewesen.

• Like
Reaktionen: 3LG

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.712
26.041
MUC
Gerade mal den "Notfallfahrplan" der S-Bahn-München während des GDL-Streiks vom 24. bis 29.01.2024 in Bezug auf die Flughafenverbindungen gecheckt:

"Die S 1 verkehrt zwischen Ostbahnhof und Freising im 60 Minuten Takt und fährt nicht zum Flughafen."

"Die Linie S 8 fährt zwischen Pasing und Flughafen alle 20 Minuten, zwischen Pasing und Germering alle 20 bis 40 Minuten sowie zwischen Germering und Herrsching alle 60 Minuten."

Das bedarf jetzt noch weiterer Recherche, ob wir dann nach Freising fahren und von dort den Bus nehmen, oder von zu Hause den Bus nach Laim nehmen und von dort die S8. Oder vielleicht ist dann Car Sharing unser Freund?

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.394
5.616
DUS
Gerade mal den "Notfallfahrplan" der S-Bahn-München während des GDL-Streiks vom 24. bis 29.01.2024 in Bezug auf die Flughafenverbindungen gecheckt:

"Die S 1 verkehrt zwischen Ostbahnhof und Freising im 60 Minuten Takt und fährt nicht zum Flughafen."

"Die Linie S 8 fährt zwischen Pasing und Flughafen alle 20 Minuten, zwischen Pasing und Germering alle 20 bis 40 Minuten sowie zwischen Germering und Herrsching alle 60 Minuten."

Das bedarf jetzt noch weiterer Recherche, ob wir dann nach Freising fahren und von dort den Bus nehmen, oder von zu Hause den Bus nach Laim nehmen und von dort die S8. Oder vielleicht ist dann Car Sharing unser Freund?
Hier in NRW werden diverse Linien nicht durch die DB betrieben.
Die sind beim letzten Streik auch zuverlässig gefahren.

Nun habe ich vorhin allerdings gehört, dass die aktuell selbst nicht wissen, ob sie nicht indirekt doch betroffen sind.
Es kann(!) zu Ausfällen kommen, weil DB Personal in Stellwerken etc. streiken könnte.

Möglicherweise betrifft dieses Szenario ja auch MUC.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.233
3.230
HAM

Für mich wäre das eine wesentliche Verbesserung gegenüber den letzten Monaten, wenn das so kommt... Vor allem wenn sie nicht die Umgehungsstrecke fährt, wäre das ja ein durchgehender 20-Minuten Takt auf der Stammstrecke.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.888
2.985
CGN / MUC / ZRH / EWR

Wieso nimmst du nicht problemlos den LH Bus ab Schwabing oder Hbf? Der fährt ja und das D-Ticket gilt dort auch drin.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.712
26.041
MUC
Wieso nimmst du nicht problemlos den LH Bus ab Schwabing oder Hbf? Der fährt ja und das D-Ticket gilt dort auch drin.

Aus der Erfahrung heraus dürfte der Bus ab Schwabing bereits maximal voll sein und auch ab dem Hbf eine Warteschlange haben. Wenn ich den Zeitaufwand (um zum Hbf oder Nordfriedhof zu kommen) mit einrechne, scheint Car Sharing die beste Alternative zu sein.

• Like
Reaktionen: j2w

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Ich dachte für HON gibt es einen Transfer Lounge-Lounge. ;)
Das muss dann neu sein. Als ich in der FCL im Satelliten war, stand da unter der Anzeige-Tafel mit den Flügen sogar ausdrücklich der Hinweis, man möge wegen des Ausfalls der Bahn rechtzeitig zum Gate gehen, es gäbe keinen gesonderten Transfer. Aber vielleicht hatten sie ja zu viele Beschwerden.

Nur wenn man nicht allzu viel Zeit hat, sehe ich da nicht viel Sinn, erst vom Ankunfts-Gate in die Lounge im "falschen" Terminal zu gehen, dort auf den nächsten Transfer in 10 oder 15 Minuten (in denen man nicht wirklich viel anfangen kann) zu warten, um dann - kaum in der anderen Lounge angekommen - fast schon wieder zum Flug zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.679
7.155
FRA / FMO
Das muss dann neu sein. Als ich in der FCL im Satelliten war, stand da unter der Anzeige-Tafel mit den Flügen sogar ausdrücklich der Hinweis, man möge wegen des Ausfalls der Bahn rechtzeitig zum Gate gehen, es gäbe keinen gesonderten Transfer. Aber vielleicht hatten sie ja zu viele Beschwerden.

Nur wenn man nicht allzu viel Zeit hat, sehe ich da nicht viel Sinn, erst vom Ankunfts-Gate in die Lounge im "falschen" Terminal zu gehen, dort auf den nächsten Transfer in 10 oder 15 Minuten (in denen man nicht wirklich viel anfangen kann) zu warten, um dann - kaum in der anderen Lounge angekommen - fast schon wieder zum Flug zu müssen.
Ne den sollte es seit Anfang an gegeben haben. Eventuell Fahrermangel.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.026
11.209
Aber Du wolltest doch eh in die Lounge, halt im anderen Teil, aber unterm Strich eigentlich doch egal.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.217
2.177
DRS, ALC
Das erste Mal von München aus geflogen . Terminal 1 , noch nie so langsame Sicherheitskontrolle gesehen. Da war Platz für 2 Wannen zum Auflegen des Handgepäck... Rudi und Ursula haben ewig gebraucht ihren Mist da rein zu packen . Übereifrige ziehen ganz langsam auch noch die Schuhe aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
399
302
Da waren vielleicht 15 Leute vor uns und trotzdem hat es lange gedauert.
Abflug war B.
Wie schon gesagt - wer im T1 länger wartet ist selber schuld. Es gibt zahlreiche Zugänge zur Sicherheitskontrolle, dahinter ist dann aber alles wieder verbunden. Selbst zu Hochzeiten ohne Priority Schlange habe ich am T1 noch nie länger als 5 Minuten durch die Kontrolle gebraucht. Heutzutage wo der Flughafen sogar die Auslastung der Kontrollen online live postet ist das alles kein Problem mehr. Da möchte ich doch deutlich lieber den Finger auf z.B. Hamburg zeigen. Da dauert es teilweise wirklich sehr lange weil alles durch ein Nadelöhr durch muss.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.712
26.041
MUC
T2 war vorhin auch total entspannt. Das erste Mal den "Schienenersatzverkehr" zum Satelliten erlebt . Beschilderung sehr gut und vor dem Busgate G61 standen reichlich wartende Busse, eine bunte Mischung aus Linien- und Reisebussen, bereit. Nachdem wir in einen Bus, der üblicherweise als Linienbus im MVV eingesetzt wird, gestiegen waren, fuhr dieser auch direkt ab. Im Bus vielleicht zwei Dutzend Passagiere. Fahrzeit zum Satelliten genau 7 Minuten mit schönem Blick auf u.a. die NH in Star Wars Livery.

Ankunft im Satelliten direkt neben dem üblichen Aufgang des People Movers.

In Summe hat der Spaß also nur wenige Minuten mehr gekostet als der übliche Transfer. Warum hinter der Sicherheitskontrolle als Wegezeit zu unserem Gate K16 34 Minuten angezeigt wurden, kann wohl nur Vorsicht sein.

• Like
Reaktionen: MANAL und headpro81

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
541
497
Zuletzt bearbeitet:
  • Like

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.323
462
Lufthansa und die Betreibergesellschaft des Flughafen München (FMG) lieferten sich diese Woche einen höchst ungewöhnlichen öffentlichen Schlagabtausch.
Aus Passagiersicht ist die Kritik sicherlich nachvollziehbar.
Da noch nicht erwähnt, platziere ich es hier:

https://www.aero.de/news-46683/Lufthansa-kritisiert-Flughafen-Muenchen.html

https://www.merkur.de/lokales/erdin...thansa-kritik-fraport-frankfurt-92792917.html
Interessant was Lufthansa da schreibt..

"Das ganze Thema Innovation muss deutlich nach vorne gebracht werden. Die Abfertigung heute findet statt wie vor 30 Jahren."

erstmal vor der eigenen Haustüre kehren.. wie alt ist deren Business-Class mittlerweile?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Aber Du wolltest doch eh in die Lounge, halt im anderen Teil, aber unterm Strich eigentlich doch egal.
Wenn Du auf G40 (oder so ähnlich) ankommst, dann erst in die FCL gehst, dort vielleicht 10 Minuten auf den nächsten Shuttle wartest (während der Du nicht wirklich viel anfangen kannst), wärst Du in der gleichen Zeit mit dem Bus schon längst in der FCL im Satelliten. Und hättest da dann 20 Minuten am Stück in der Lounge, und nicht 2 mal 5-10 Minuten.

Sprich: Bei einem alle paar Minuten fahrenden Bus bis Du in den meisten Fällen schneller mit dem Bus als mit einer alle 15 Minuten fahrenden Limo (und die Fahrtzeit dürfte hier ziemlich identisch sein). Plus die Unsicherheit, ob in der Limo Plätze sind.

Klar, wenn man eh 2h Stunden Transferzeit hat und/oder unbedingt Limo fahren will, natürlich komfortabler. Zeitgewinn aber eher nicht.

• Like

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.713
6.191
Der FCL Shuttle ist ein Van mit 7 Plätzen.
So zumindest auf meinen beiden Fahrten kürzlich.

• Like
Reaktionen: 3LG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.026
11.209
Wenn Du auf G40 (oder so ähnlich) ankommst, dann erst in die FCL gehst, dort vielleicht 10 Minuten auf den nächsten Shuttle wartest (während der Du nicht wirklich viel anfangen kannst), wärst Du in der gleichen Zeit mit dem Bus schon längst in der FCL im Satelliten. Und hättest da dann 20 Minuten am Stück in der Lounge, und nicht 2 mal 5-10 Minuten.

Sprich: Bei einem alle paar Minuten fahrenden Bus bis Du in den meisten Fällen schneller mit dem Bus als mit einer alle 15 Minuten fahrenden Limo (und die Fahrtzeit dürfte hier ziemlich identisch sein). Plus die Unsicherheit, ob in der Limo Plätze sind.

Klar, wenn man eh 2h Stunden Transferzeit hat und/oder unbedingt Limo fahren will, natürlich komfortabler. Zeitgewinn aber eher nicht.
Also ich persönlich würde dann etwas länger in G bleiben und dann halt zur entsprechenden Zeit rüberfahren.

• Like

ClutchRadar

Erfahrenes Mitglied
31.08.2011
509
185
DUS
SEV vom Satelliten zum T2 heut Vormittag mit Null Wartezeit, mehrere Busse direkt im unmittelbaren Abstand gefahren.
Zeitverlust im Gegensatz zur Bahn fast zu vernachlässigen.
Dafür dann fast anderthalb Stunden aufs Gepäck gewartet.....
Nice day!
C.

• Like