News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.562
4.204
DTM
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.615
7.076
FRA / FMO

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.454
3.442
Horrorflughafen war natürlich übertrieben, war aber schon Absicht, meine Formulierung. Denn ich hoffe ja, es wird keiner! Ich fliege hier die letzten 20 Jahre sehr regelmäßig, aber seit zwei Jahren wird es leider immer schlimmer, wahrscheinlich ist der Personalmangel das Hauptproblem. Koffer aufgeben mache ich schon lange nicht mehr, wenn jetzt auch noch an der Secrity z.B. Chaos herrscht, dann ist es nicht mehr schön.
Das kann ich mittlerweile nicht mehr hören. Immer wenn irgendwo irgendetwas nicht klappt, heisst es Personalmangel. Doch allzu oft ist es offensichtlich, dass das Problem woanders liegt und der eventuelle Personalmangel eine Folge davon ist. Natürlich gibt es Branchen, für die ist es schwer, aber oft ist die Branche nicht ganz unschuldig. (Wenn ich nur schon sehe, wie das Handwerk mit den Lehrlingen umgeht, kein Wunder will keiner bleiben.) Gerade während Corona hat man Strukturen verändert und die Belastung des Personals erhöht und dann gesagt, seht es geht doch auch so, doch irgendwann hat das Personal genug.

Und jetzt jammert man über den Personalmangel, will aber die nötigen Strukturen nicht mehr aufbauen. Ich hatte jüngst mit einer Firma zu tun, die ganz anständig Lohn zahlt, bei der vieles nicht klappt und das wird immer mit Personalmangel abgetan. Die Bereichsleiterin fehlt mehr, als dass sie da ist, da sie nichts kommuniziert, weder nach innen noch nach aussen (aber viele Fehler macht), muss immer das Personal die Probleme ausbaden. Darum läuft das Personal davon, auch weil das Management nichts am Zustand ändert will, nicht zuhört. Ein Flughafen! So viele würden gerne am Flughafen arbeiten! Wenn der Flughafen München tatsächlich ein Problem mit dem Personalmangel hat, dann dürfte die Ursache dafür in den Strukturen oder in der Firmenkultur liegen und nicht im Grundsatz, dass es schlicht zu wenig Interessenten gibt.

Zuletzt bearbeitet:

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
343
271
Warum wird dieses Pack immer als Aktivisten bezeichnet. Das sind Terroristen und gehören für mindestens 5 Jahre hinter Gitter. Punkt.
Richtig. Und sie bzw. ihre Auftraggeber müssten für die Kosten haftbar gemacht werden. Diese Volltrottel lassen sich von Milliardären die sich mit dem Klimageschwätz ihre Taschen weiter füllen vor den Karren spannen. Und unsere Medien machen bei diesem Spielchen mit, denn sie profitieren auch vom Kuchen.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.615
7.076
FRA / FMO
Richtig. Und sie bzw. ihre Auftraggeber müssten für die Kosten haftbar gemacht werden. Diese Volltrottel lassen sich von Milliardären die sich mit dem Klimageschwätz ihre Taschen weiter füllen vor den Karren spannen. Und unsere Medien machen bei diesem Spielchen mit, denn sie profitieren auch vom Kuchen.
Bitte bitte woanders. Das wird jetzt wirklich off-topic für muc.

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.289
26
Das kann ich mittlerweile nicht mehr hören. Immer wenn irgendwo irgendetwas nicht klappt, heisst es Personalmangel. Doch allzu oft ist es offensichtlich, dass das Problem woanders liegt und der eventuelle Personalmangel eine Folge davon ist. Natürlich gibt es Branchen, für die ist es schwer, aber oft ist die Branche nicht ganz unschuldig. (Wenn ich nur schon sehe, wie das Handwerk mit den Lehrlingen umgeht, kein Wunder will keiner bleiben.) Gerade während Corona hat man Strukturen verändert und die Belastung des Personals erhöht und dann gesagt, seht es geht doch auch so, doch irgendwann hat das Personal genug.

Und jetzt jammert man über den Personalmangel, will aber die nötigen Strukturen nicht mehr aufbauen. Ich hatte jüngst mit einer Firma zu tun, die ganz anständig Lohn zahlt, bei der vieles nicht klappt und das wird immer mit Personalmangel abgetan. Die Bereichsleiterin fehlt mehr, als dass sie da ist, da sie nichts kommuniziert, weder nach innen noch nach aussen (aber viele Fehler macht), muss immer das Personal die Probleme ausbaden. Darum läuft das Personal davon, auch weil das Management nichts am Zustand ändert will, nicht zuhört. Ein Flughafen! So viele würden gerne am Flughafen arbeiten! Wenn der Flughafen München tatsächlich ein Problem mit dem Personalmangel hat, dann dürfte die Ursache dafür in den Strukturen oder in der Firmenkultur liegen und nicht im Grundsatz, dass es schlicht zu wenig Interessenten gibt.
Spielt die Lage bzw Erreichbarkeit nicht vielleicht auch eine Rolle? Das ist ja schon in Berlin ein Problem.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.454
3.442
Sie kamen auch auf die Idee (die sie auch umsetzten), sich kurz vor Pfingsten auf der Gotthard-Autobahn festzukleben.

Interessant ist ja, dass wir die Klimakleber mittlerweile überall finden. Bei uns wurden am 1. Mai (Tag der Arbeit) die Wände verschmiert mit Free Palästina, Querfeminismus, Klima retten jetzt u.u.u. (aber nichts pro Arbeiter) Da können die dann hinstehen (die wohnen in einer Villa, welche die Stadt ihnen als Studenten günstig vermietet) und in einem Satz sagen, dass das Klima gerettet und der Niedergang der Transrechte (???) verhindert werden muss. So ganz gestern die Wände am 1. Mai verschmieren, heute die Uni besetzen und morgen den Flughafen München lahmlegen.

Gibt es eigentlich Schätzungen, wie viel die Sperrung eines Flughafens von der Grössenordnung wie München sagen wir für eine Stunde kostet? Wie viel mit Nachholeffekte wieder reingeholt werden können und wie viel Folgekosten ("Rattenschwanz") so eine Sperrung verursacht?

• Like
Reaktionen: skyhawk72 und LowFreq

bahnfahrer_eu

Erfahrenes Mitglied
18.05.2024
266
388
Sie kamen auch auf die Idee (die sie auch umsetzten), sich kurz vor Pfingsten auf der Gotthard-Autobahn festzukleben.

Interessant ist ja, dass wir die Klimakleber mittlerweile überall finden. Bei uns wurden am 1. Mai (Tag der Arbeit) die Wände verschmiert mit Free Palästina, Querfeminismus, Klima retten jetzt u.u.u. (aber nichts pro Arbeiter) Da können die dann hinstehen (die wohnen in einer Villa, welche die Stadt ihnen als Studenten günstig vermietet) und in einem Satz sagen, dass das Klima gerettet und der Niedergang der Transrechte (???) verhindert werden muss. So ganz gestern die Wände am 1. Mai verschmieren, heute die Uni besetzen und morgen den Flughafen München lahmlegen.

Gibt es eigentlich Schätzungen, wie viel die Sperrung eines Flughafens von der Grössenordnung wie München sagen wir für eine Stunde kostet? Wie viel mit Nachholeffekte wieder reingeholt werden können und wie viel Folgekosten ("Rattenschwanz") so eine Sperrung verursacht?
Was das kostet ist ziemlich egal. Das sind gute Kleber. Wahre Klima- Terroristen sind Leute, die weiterhin klimazerstörerisch hemmungslos mit Flug- und Autoreisen die Lebensgrundlagen künftiger Generationen vernichten.

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.865
232
VIE
Bitte bitte woanders. Das wird jetzt wirklich off-topic für muc.
Wie kann das Versagen der Sicherheitskräfte in MUC kein Thema für den MUC Thread sein?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Spielt die Lage bzw Erreichbarkeit nicht vielleicht auch eine Rolle? Das ist ja schon in Berlin ein Problem.
Für einen guten AG ziehe ich sogar um. Für einen beschissenen, der nach wie vor sehr Deutsch eingestellt ist, und somit keine Flexiblitiät in irgendeine Richtung kennt, dann doch eher nicht.

DUBflyer

Reguläres Mitglied
22.11.2012
37
73

Hach ja, ich erinnere mich noch an die gute alte Zeit, als mir die Stadt München zum Studium eine Villa günstig vermietet hat... *ironiemodus aus*

Was das kostet ist ziemlich egal. Das sind gute Kleber. Wahre Klima- Terroristen sind Leute, die weiterhin klimazerstörerisch hemmungslos mit Flug- und Autoreisen die Lebensgrundlagen künftiger Generationen vernichten.
Bist du sicher, dass du dich hier im richtigen Forum befindest, in dem man sich über deine Interessen austauscht?

bahnfahrer_eu

Erfahrenes Mitglied
18.05.2024
266
388
Hach ja, ich erinnere mich noch an die gute alte Zeit, als mir die Stadt München zum Studium eine Villa günstig vermietet hat... *ironiemodus aus*

Bist du sicher, dass du dich hier im richtigen Forum befindest, in dem man sich über deine Interessen austauscht?
Nö. Wenn ich der Meinung bin, dass der Flugbetrieb auch in München drastisch eingeschränkt gehört, dann bin ich hier - in der Diskussion über eine coole Aktion - genau richtig.

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
784
892
FMO
+ 1 zappelt hier immer noch herum,weil er nicht weiß ob sein Zubringer sicher heute Abend nach MUC geht oder nicht, um seinen Flieger nach PVG zu bekommen.

Nein, @bahnfahrer_eu, es handelt sich nicht um eine Vergnügungsreise (schon gar nicht am WE ) sondern um eine notwendige, die seinem Arbeitgeber und den Leuten , die für diesen tätig sind, weiterhin ermöglichen wirtschaftlich zu arbeiten bzw. ihre Jobs zu behalten. Und nein, dieser Job ist nicht per Video zu erledigen.

Ich habe so was von die Nase voll von diesen Leuten. Und ja, ich bin sehr dafür, dass an diesem Klima-Thema dringend gearbeitet werden muss. Aber das ist ein Weg , den ich ganz sicher nicht mit gehe !

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.134
5.272
MUC/INN
Nö. Wenn ich der Meinung bin, dass der Flugbetrieb auch in München drastisch eingeschränkt gehört, dann bin ich hier - in der Diskussion über eine coole Aktion - genau richtig.
Schade, dass die Unterstützung einer terroristischen Vereinigung in diesem Forum geduldet wird und offensichtlich auch weiterhin in der Gesellschaft als opportun erscheint.

1550 waren übrigens 97% der Astronomen der Meinung, dass die Sonne um die Erde kreist und 1921 waren über 90% der deutschen Physiker der Auffassung, dass Einsteins Relativitästheorie Unsinn sei. Aber der Wetterdurchschnit an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeitperiode ist sicher derart wichtig, dass er die römisch-katholische Hölle nunmehr als Schreckensbild aller ersetzt.

Ich setze dagegen zur Trotzreaktion und fliege überall hin, aus Prinzip. Sei es MUC-STR oder MUC-FRA-NUE. Ihr könnt mich alle mal.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.970
6.004
Weder gehört der Flugbetrieb irgendwo drastisch eingeschränkt noch sind die kriminellen Handlungen der „Klimakleber“ eine „coole Aktion“. Ekelhaft, wie du hier Straftaten glorifizierst!

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.454
3.442

Tja. Wenn man halt meint, dass seine Meinung die Richtige ist und alle anderen sich danach richten müssen, dann kommt halt sowas raus. Demokratie, Rechtstaat ist solange richtig, solange er in meinem Sinne handelt. Tut er es nicht, dann ist alles erlaubt. Wenn die Mehrheit nicht so stimmt, wie ich es für richtig empfinde, dann muss sie halt dazu gezwungen werden. Ich finde den Laden zu teuer, diese Abzocker, also habe ich das Recht, nicht zu bezahlen ...

Diese Aktionen sind in erster Linie kontraproduktiv und erreichen sonst nichts. Ich hätte mir da schon etwas intelligentere Protestaktionen erhofft, als diese stupide Aktionen, bei denen niemand gewinnt. Das Klima rettet man so jedenfalls nicht, dem Rest der Welt ist es so ziemlich egal, ob sich jetzt in Deutschland irgendeine Nummer auf die Fahrbahn geklebt hat oder nicht. (Bevor es dann wieder nach Bali oder Mexiko per Flugzeug in die Ferien geht)

Die Kosten hart arbeitender Menschen, welche diese Aktionen als Kollateralschaden mit sich bringen, sind egal. Auch wenn der Unternehmer eigentlich Geld investieren wollte, um seine Firma auf neue Umweltstandards zu bringen, nun fehlt ihm halt das Geld oder dringend benötigte Medikamente nun halt später eintreffen. Schliesslich ist meine Sache wichtiger...

Und dann sollte man sich mal überlegen, was denn die Lebensgrundlage der Menschen zerstört. An den Flugreisen jedenfalls wird die Welt nicht untergehen, da gibt es viel stärkere Faktoren. Denken wir nur mal an Krieg und Überbevölkerung ...

Zuletzt bearbeitet:

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
365
353
Wo auf der Homepage finde ich die Wartezeitübersicht der Sicherheitskontrollen?
Die war immer rel. leicht zu finden. Haben die die offline genommen?