News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.579
9.509
irdisch
ANZEIGE
Hach waren das im Terminal 2 noch herrlich unkomplizierte Zeiten, als das Viehgatter noch nicht war und man den F/HON/SEN Zugang sogar als statusloser Pax nutzen konnte, indem man dem gelangweilten Flughafenmitarbeiter am Empfangstisch einfach seine goldene Sparkassen Mastercard oder gleich die Krankenkassenkarte vor die Nase hielt :D
Oder das Parkticket vom "P1".

• Haha
Reaktionen: n4pst3r und Flo10

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
984
951
Ehrlich gesagt erwarte ich ein gescheites Backupmanagement. Wie sie es machen ist mir dabei egal.
Korrekt.

Weil das in Deutschland immer wieder gerne verwechselt wird: als Fluggast bin ich dort Kunde und kein Bittsteller. Ich erwarte, dass hier der Flughafen-Betreiber seine Ducks in a row hat, Ausfallszenarien vorab durchgespielt hat und entsprechende Ersatzkonzepte in der Schublade und ready to rumble sind.

Akzeptable Zeit um nach einem spontanen Ausfall des Shuttle People Movers aufs Ersatzkonzept umzusteigen max. 10 Minuten.

Man hat sich für einen midfield Satelliten entschieden (was ja durchaus auch okay ist), aber dann muss der Betreiber halt seine Hausaufgaben machen. Und zwar VOR einem Incident.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.761
Am Samstag wird es wohl in MUC etwas mehr regnen, sind da Flugstreichungen zu erwarten?
Ja.

Es wird nicht ein bisschen regnen, sondern selten dagewesene Mengen (wenn die Vorhersage richtig liegt)

"Am Wochenende bahnt sich eine gefährliche Unwetterlage mit enormen Regenmassen in Deutschland an. Besonders davon betroffen ist der Süden und Südosten des Landes."

• Like
Reaktionen: polyglot

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.161
3.139
Habe ich, mit Gewitter, erst am letzten DO erlebt: Ich war gebucht MUC-FRA-CPT in C (I). Es sollte um 19:00 nach FRA gehen.

Da ich, auf Grund von sehr viel Gepäck, sehr früh am Flugplatz war, habe ich noch relativ lang in der SEN Lounge rumgehangen. Aus Langeweile dann den Umlauf des Flugzeugs auf MUC-FRA zurückverfolgt. Das Flugzeug war unterwegs auf ATH-FRA-MUC-FRA und hatte auf ATH-FRA schon eine Stunde Verspätung gesammelt. Natürlich wurde auf der LH Seite MUC-FRA um 19:00 weiter als pünktlich angezeigt.
Ich bin dann mal zum Schalter in der SEN Lounge gegangen und habe um eine Umbuchung auf MUC-FRA um 18:00 gebeten. Die Dame war sehr aufgeschlossen und hat sich ebenfalls den Umlauf angesehen und auch das Problem gesehen. Sie hat mich dann um etwas Geduld gebeten. 10min später kam sie dann mit einer neuen Bordkarte für den 18:00 Flug nach FRA - war der letzte Platz in C gewesen.

Als wir um ca. 18:15 nach FRA gestartet sind, war der 19:00 Uhr Flug schon mit 50min Verspätung im System. Bei der Landung in FRA war er dann storniert. Genauso wie die Flüge um 20:00 und 21:00.

Hätte ich nicht aufgepasst und die Dame von der LH sich etwas Mühe gegeben, wäre ich an diesem Tag nicht mehr nach CPT geflogen.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.761
Hätte ich nicht aufgepasst und die Dame von der LH sich etwas Mühe gegeben, wäre ich an diesem Tag nicht mehr nach CPT geflogen.
So hatte ich das in letzter Zeit öfter.

Und wenn noch kein "Wetter" im System stand und/oder kein Wille da war sich zu kümmern, bin ich dann mehrfach in einem von der LH finanzierten Hotel gelandet (meist in FRA).

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.681
25.887
MUC
Ja.

Es wird nicht ein bisschen regnen, sondern selten dagewesene Mengen (wenn die Vorhersage richtig liegt)

"Am Wochenende bahnt sich eine gefährliche Unwetterlage mit enormen Regenmassen in Deutschland an. Besonders davon betroffen ist der Süden und Südosten des Landes."

An einem Mittwoch eine Meldung der Art "Jahrhunderflut am Wochenende?" dürfte wenig darüber aussagen, wie wahrscheinlich Starkregen im Erdinger Moos am Samstag wirklich sein wird und wie sehr der Flugbetrieb tatsächlich darunter leiden wird. Für mich eher Clickbait und unseriöse Panikmache.

Auf der Basis wird wohl kaum jemand sagen können, ob und in welchem Umfang man am Samstag mit Flugstreichungen oder -verspätungen rechnen muss.

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.450
1.542
MZ
Habe ich, mit Gewitter, erst am letzten DO erlebt: Ich war gebucht MUC-FRA-CPT in C (I). Es sollte um 19:00 nach FRA gehen.
Wobei Gewitter, am besten noch mit einem Stopp bei der Abfertigung, nicht unbedingt mit (Dauer-)Regen gleichzusetzen ist.
Auch die Restriktionen durch ATC sind bei einfachem Regen anders/geringer als bei heftigen Gewitterlagen.
Solange es keine Überflutungen oder so gibt, sollte das imho recht gut funktionieren. Außer ein relevanter Teil der Abfertigung meldet sich krank, weil „kein Bock bei dem Mistwetter zu arbeiten“ und so den Personalmangel noch verstärkt.

• Like
Reaktionen: MANAL

cas_de

Erfahrenes Mitglied
An einem Mittwoch eine Meldung der Art "Jahrhunderflut am Wochenende?" dürfte wenig darüber aussagen, wie wahrscheinlich Starkregen im Erdinger Moos am Samstag wirklich sein wird und wie sehr der Flugbetrieb tatsächlich darunter leiden wird. Für mich eher Clickbait und unseriöse Panikmache.

Auf der Basis wird wohl kaum jemand sagen können, ob und in welchem Umfang man am Samstag mit Flugstreichungen oder -verspätungen rechnen muss.

Nun ja, wir sind am Montag in CTA hängen geblieben, weil die LH1909 wegen der Unwettervorhersage in München und Umgebung annuliert wurde. So schlimm scheint es in MUC ja nicht gewesen zu sein. Ausschließen möchte ich nicht, dass LH (und andere Airlines) proaktiv Flüge wegen div. Unwetterwarnungen annulieren.

• Like
Reaktionen: Loungepotato

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.761

Der DWD spricht eine Vorwarnung aus:

"extrem ergiebiger und teils gewittriger Regen" (Freitag bis Sonntag)

Wenn es so kommt, am Freitag kann man es sicher genauer sagen, dann würde ich am Samstag nicht von einem 100-prozentigen Abfliegen des Flugplans in EDDM ausgehen.

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
556
725

Da ich, auf Grund von sehr viel Gepäck, sehr früh am Flugplatz war, habe ich noch relativ lang in der SEN Lounge rumgehangen. Aus Langeweile dann den Umlauf des Flugzeugs auf MUC-FRA zurückverfolgt. Das Flugzeug war unterwegs auf ATH-FRA-MUC-FRA und hatte auf ATH-FRA schon eine Stunde Verspätung gesammelt. Natürlich wurde auf der LH Seite MUC-FRA um 19:00 weiter als pünktlich angezeigt.
Ich bin dann mal zum Schalter in der SEN Lounge gegangen und habe um eine Umbuchung auf MUC-FRA um 18:00 gebeten. Die Dame war sehr aufgeschlossen und hat sich ebenfalls den Umlauf angesehen und auch das Problem gesehen. Sie hat mich dann um etwas Geduld gebeten. 10min später kam sie dann mit einer neuen Bordkarte für den 18:00 Flug nach FRA - war der letzte Platz in C gewesen.

Als wir um ca. 18:15 nach FRA gestartet sind, war der 19:00 Uhr Flug schon mit 50min Verspätung im System. Bei der Landung in FRA war er dann storniert. Genauso wie die Flüge um 20:00 und 21:00.

Und dein Gepäck? :eek:

Das in der LH App Flüge erst sehr spät als gesichert verspätet angezeigt werden, ist ja leider bekannt.

FL400

Aktives Mitglied
30.10.2019
111
137
Heute Abend die Gepäck Ausgabe wieder unterirdisch in MUC. 45min gefühlt die Durchschnitts Zeit.
Wo mein Gepäck endlich kam waren diejenigen die von anderen Flügen am warten waren immer noch da :confused:

Ja, Loader Problem ab 21 Uhr aber eines fünf Sterne Flughafens unwürdig.

• Like
Reaktionen: Mojoe

EnterprieseE

Aktives Mitglied
30.06.2020
241
279
Wir fliegen Anfang Juli über MUC nach Vancouver und haben nun dank einer Änderung nur noch 50min Umsteigezeit. Ich habe ernsthaft bedenken, dass das mit dsm Gepäck (mal wieder) nichts wird. Werde bei der Gepäckaufgabe nach nem Priority Tag fragen, aber ob der was bringt.

Wie ist denn aktuell so die Gepäcksituation bei Umstiegen in MUC?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.607
7.073
FRA / FMO
Wir fliegen Anfang Juli über MUC nach Vancouver und haben nun dank einer Änderung nur noch 50min Umsteigezeit. Ich habe ernsthaft bedenken, dass das mit dsm Gepäck (mal wieder) nichts wird. Werde bei der Gepäckaufgabe nach nem Priority Tag fragen, aber ob der was bringt.
Solange du kein Priority hast, also C/SEN/etc. dürfte das nicht mehr als ein Fähnchen im Wind sein, da das meiste inzwischen über den Barcode läuft.
Wie ist denn aktuell so die Gepäcksituation bei Umstiegen in MUC?
Täglich sehr unterschiedlich.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.551
9.382
Dahoam
Letzte Woche bin ich mit BR71 morgens angekommen.
7:02 aufgesetzt, 7:10 am Gate, 7:15 aus dem Flieger, die langen Wege oben zur Immigration wo niemand an den Automaten anstand, 7:25 am Gepäckband. Dort anfangs "in Arbeit" und dann einige Zeit "verzögert" (Kommentar anderer Passagiere die wohl auch aus Japan kamen "kaum ist man in Deutschland ist wieder alles verspätet") bis um 7:50 mein Koffer (Umsteigergepäck in TPE mit Priotag) als einer der ersten raus kam.

Die S8 um 7:44 Uhr habe ich noch erreicht, da die eine viertel Stunde verspätet abgefahren ist...

Alles in allem hätte es schlimmer sein können.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.920
3.094
FRA
Heute Abend die Gepäck Ausgabe wieder unterirdisch in MUC. 45min gefühlt die Durchschnitts Zeit.
Wo mein Gepäck endlich kam waren diejenigen die von anderen Flügen am warten waren immer noch da :confused:

Ja, Loader Problem ab 21 Uhr aber eines fünf Sterne Flughafens unwürdig.
Also bin an dem Tag nach 22 h am T1 gelandet. Raus aus Flieger. Kurzer Weg zm Band und schon liefen die Koffer uebers Band. War hellauf begeistert. Hatte mich als normalerweise Fra-Flieger schon auf laengere Wartezeit eingestellt. So wars fast schon stressig….

EnterprieseE

Aktives Mitglied
30.06.2020
241
279
Solange du kein Priority hast, also C/SEN/etc. dürfte das nicht mehr als ein Fähnchen im Wind sein, da das meiste inzwischen über den Barcode läuft.

Täglich sehr unterschiedlich.
Naja, ist wenigstens nen Versuch wert. Ohne Gepäck in Kanada nen Roadtrip starten wird sonst tricky. Vor allem mit dem Rücksende der Koffer irgendwo in die Rockies...

In Spanien gibt es für alles unter 1h Connection tatsächlich Anhänger "short Connection", da klappt das meiner Erfahrung nach damit auch super.

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Naja, ist wenigstens nen Versuch wert. Ohne Gepäck in Kanada nen Roadtrip starten wird sonst tricky. Vor allem mit dem Rücksende der Koffer irgendwo in die Rockies...

In Spanien gibt es für alles unter 1h Connection tatsächlich Anhänger "short Connection", da klappt das meiner Erfahrung nach damit auch super.

Die short Connection wird im Bag Tag codiert. Gibt es also schon lange.

IMG_0067.jpeg