News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.812
1.244
MUC, BSL
ANZEIGE
Habe ich etwas verpasst? Ich dachte, FTL enthält zwar den Business-Check-In, aber eben nicht die Business- / Prio-Sicherheitskontrolle, sofern man nicht Eco-Flex oder Business gebucht hat. Wäre natürlich trotzdem nett, wenn das klappen sollte.

Jein. Früher war das ein ewas kryptisch kommunizierter Benefit ("an ausgewählten Flughäfen" wenn ich mich richtig erinnere), inzwischen gibt es keinen Hinweis mehr darauf. Ich drücke es mal so aus: bisher wurde ich noch nie abgewiesen

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.102
288
MUC
Kontrolliert wird da nix. Du gehst ja zum checkin da rein, hast ja also noch gar keinen BP.

Schon mal was von OLCI, Apps, Statuskarten gehört? Ja, die Kontrolle auf Status/First Ticket ist leider meist lasch. Ich fänd's auch besser, wenn nicht jeder, der "Ich bin wichtig" halbwegs fehlerfrei aussprechen kann, durchgelassen würde... (worldflyer natürlich ausgenommen) ;)

Und direkt an den Siko-Bändern am First/Gold Track wird seit jeher manuell noch einmal der BP kontrolliert (okay, ganz selten wird es auch vergessen).

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Hab das scherzeshalber getestet und meinen BP vom OLCI und die Statuskarte nicht rausgeholt, sondern nur gesagt “fliege in F”. Wurde problemlos durchgelassen.

Danach sieht sich aber entweder eine Person vor der Schleuse oder das Personal am Band die Bordkarte an. Das läuft auch schon seit Jahren so (es gab tatsächlich mal eine Zeit, da musste man meistens gar nix herzeigen, ist aber schon lange her).

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.763
Danach sieht sich aber entweder eine Person vor der Schleuse oder das Personal am Band die Bordkarte an. Das läuft auch schon seit Jahren so (es gab tatsächlich mal eine Zeit, da musste man meistens gar nix herzeigen, ist aber schon lange her).

Habe am F-Checkin ein Tasche abgegeben, hätte ja nicht gelogen. Bis dahin ging es ohne Beweis.

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.713
5.269
44
Fluchhafen
Am kommenden Dienstag, 10. April, wird aller Voraussicht nach der Flughafen München bestreikt.

Betroffen sind wahrscheinlich die FMG, Aeroground und SGM. Mit Verzögerungen bei der Sicherheitskontrolle, Abfertigung und Gepäckausgabe muss also gerechnet werden.

Hintergrund sind die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Gibts da schon eine öffentliche Quelle / Stellungnahme der FMG?
Ich fliege am Dienstag ab/bis MUC....

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
431
306
siehe auch hier: https://www.vielfliegertreff.de/airports-lounges/120068-streik-am-10-4-fra.html#post2579971 (kann die verlinkte Streikmeldung allerdings nicht aufrufen). Werde am Dienstag also wohl ne Stunde früher da sein, mein Glückskontingent ist nach zweimal "in Frankfurt gerade noch rechtzeitig durch die Siko gekommen" aufgebraucht.

Selbst mit glueck wird nicht viel gehen. Das ist die NOTAM von eurocontrol:

(A1676/18 NOTAMR A1675/18
Q) EDMM/QFALT/IV/NBO/A /000/999/4821N01147E005
A) EDDM B) 1804081117 C) 1804102200
D) APR 10 0300-2200
E) DUE TO INDUSTRIAL ACTION THE CAPACITY OF THE AERODROME WILL BE SIGNIFICANTLY
REDUCED ON TUESDAY APRIL 10TH FOR GROUNDHANDLING AND PASSENGER SECURITY
CHECKS.
SEVERE DISRUPTIONS FOR ALL FLIGHT SCHEDULES HAVE TO BE EXPECTED.
ALL AIRCRAFT OPERATORS ARE URGENTLY REQUESTED TO CONSIDER THE CANCELLATION
OF AT LEAST 50 PERCENT OF THEIR FLIGHTS.)

• Like
Reaktionen: CKR und SuperConnie

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.713
5.269
44
Fluchhafen
Innerdeutsch und zu vielen Europa Zielen scheint morgen bis zum Nachmittag nicht wirklich viel zu gehen. Langstrecken schauen aktuell noch gut aus.

• Like
Reaktionen: smeagol

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.911
7.094
Die Homepage von Easyjet weiß ebensoviel wie die Dame bei der Hotline, nämlich nix. U2 5565 ist laut MUC-Seite noch geplant, es würde mich aber wundern wenn mein Flieger morgen geht. Vermutlich werde ich erst nach langer Anreise nach TXL am Schalter darüber unterrichtet, dass nach zwei Tagen Ankündigung ein extrem spontaner Streik stattfindet.

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.645
221
bei der Siko in T1B war heute früh nicht viel los, vielleicht 50 Leute. Dann hoffen wir mal das Beste :)

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.645
221
Die Homepage von Easyjet weiß ebensoviel wie die Dame bei der Hotline, nämlich nix. U2 5565 ist laut MUC-Seite noch geplant, es würde mich aber wundern wenn mein Flieger morgen geht. Vermutlich werde ich erst nach langer Anreise nach TXL am Schalter darüber unterrichtet, dass nach zwei Tagen Ankündigung ein extrem spontaner Streik stattfindet.

Flug steht immer noch als pünktlich. Der Flug heute morgen ging ja auch raus, oder?

Mir ist gerade am Flughafen in München eine EasyJet-Mitarbeiterin über den Weg gelaufen, die habe ich gleich gefragt, was sie heute so machen. Antwort: Checkin-Schalter ist den ganzen Tag geöffnet, und wer wegen der Security seinen Flieger verpasst, wird kostenlos auf einen späteren Flug heute umgebucht. Keine Ahnung, wie belastbar die Aussage ist, aber ich wäre da optimistisch, dass das a) so stimmt und b) auch in TXL so gehandhabt wird.

• Like
Reaktionen: freddie.frobisher

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.218
95
MUC, EWR, VIE

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.683
2.114
MUC
[...] Schienenersatzverkehr.[...]

Wenn der Planer desselbigen immer noch derselbe (oder jemand mit ähnlichen Wesen) wie bei dem SEV zwischen MUC und Neufahrn vor einiger Zeit ist, sehe ich schon wieder die Busvorfahrt vor dem Zentralbereich vor meinem geistigen Auge, die komplett mit Menschen gefüllt ist, und der einzelne Bus, der jeweils eine S-Bahn ersetzen soll, wird aufgrund der dortigen Menschentraube fast darin gehindert, die Haltestelle überhaupt anzufahren :censored: