News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
835
199
Waldmünchen
ANZEIGE
Ab morgen findet der Check in von EW Flügen im T1Z also im Zentralbereich statt.
Arrivals werden im T1E bzw. T1D ankommen.

• Like
Reaktionen: Sabine_Muc

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.162
5.307
MUC/INN
GWI/EW ziehen so oft hin und her und um und zurück, dass man überhaupt nicht mehr mitkommt. Was soll das jetzt wieder?

Man verkauft Umsteigeverbindungen, will sich wahrscheinlich auch nächstes Jahr gegenseitig als Zubringer für die Langstrecke nutzen, auch mit Disco ab MUC und zieht ins grausige T1?

• Like
Reaktionen: Sebastian 1234

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.411
Was soll das jetzt wieder?

Klar, das spart allen Beteiligten Kosten, der MUC kann T2S länger zulassen weil Kapa vom T2 genommen wird, LH spart Kosten wegen T1 und weil kein EW Vielflieger mehr in die Lounge gehen kann und alle sind glücklich (außer dem Kunden, der ja per se eh schon gestraft ist mit EW zu fliegen). :p

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
835
199
Waldmünchen
Klar, das spart allen Beteiligten Kosten, der MUC kann T2S länger zulassen weil Kapa vom T2 genommen wird, LH spart Kosten wegen T1 und weil kein EW Vielflieger mehr in die Lounge gehen kann und alle sind glücklich (außer dem Kunden, der ja per se eh schon gestraft ist mit EW zu fliegen). :p
Angeblich werden die Gates des Satelliten für USA Flüge ab 01.12.21 geöffnet

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.411
hhmm ok, das kommt mir zwar komisch vor, wollen die dann nur den Non-Schengen Bereich öffnen und wie soll das gehen? Naja wir werden es erleben, ich hätte auf jeden Fall nichts gegen T2S Öffnung zur Entzerrung inkl. den dortigen Loungeöffnungen einzuwenden...

• Like
Reaktionen: imfromgermany

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.613
5.862
Man verkauft Umsteigeverbindungen, will sich wahrscheinlich auch nächstes Jahr gegenseitig als Zubringer für die Langstrecke nutzen, auch mit Disco ab MUC und zieht ins grausige T1?

EW (Eurowings) =/= Disco. Verstehe das jetzt eher so, dass 4Y aus den von dir genannten Gründen im nächsten Jahr ins T2, und EW wie schon vor Corona ins T1 kommt. Die "normale" Eurowings fliegt ja in MUC ohnehin nur ein paar Domesticstrecken, Palma und Pristina. Wer auf Abflug/Ankunft in T2 wert legt, kann ja außer nach Dortmund und Pristina LH buchen.

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
930
209
hhmm ok, das kommt mir zwar komisch vor, wollen die dann nur den Non-Schengen Bereich öffnen und wie soll das gehen? Naja wir werden es erleben, ich hätte auf jeden Fall nichts gegen T2S Öffnung zur Entzerrung inkl. den dortigen Loungeöffnungen einzuwenden...
Na das geht recht einfach: im SAT wird nur die Ebene 5 geöffnet. Ein „Wechsel“ Schengen <=> Non-Schengen findet nur im T2 statt.
Hintergrund ist, dass für die steigende Zahl der USA Flüge Platz für die Sonderkontrollen benötigt wird. Und den gibt es halt im südlichen Bereich des SAT.

Es wird wohl momentan geprüft, ob der SAT ab Mitte Dezember vollständig geöffnet wird.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Oh man... Was, wenn man von einem Flughafen aus anreist, der keine FFP-Pflicht hat, und man auch keine dabei hat? Gnade vor Recht? ...

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.613
5.862
Gab es im letzten Lockdown auch nicht, da war der Flughafen explizit von der FFP2-Maskenpflicht ausgenommen. Albern, dass dies jetzt nicht mehr gilt.

• Like
Reaktionen: Rudi

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.482
Dahoam
Ich bin sicher die kann man im nächsten Flughafenshop kaufen. Das Geschäft lassen die sich sicher nicht entgehen.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.718
26.101
MUC
Oh man... Was, wenn man von einem Flughafen aus anreist, der keine FFP-Pflicht hat, und man auch keine dabei hat? Gnade vor Recht? ...
Und ich dachte noch: Soll ich wirklich für unsere zweiwöchige Reise nach SXM die FFP2-Masken aus dem Rucksack nehmen. In weiser Voraussicht sind sie drin geblieben, wenngleich ich die Diskussion Montag am MUC gerne führen würden, wenn man mich auf fehlende FFP2-Maske hinweisen würde.

Aber mir waren auch noch während der letzten FFP2-Phase mehr als genug Personen am Flughafen oder in der S1 vom/zum Flughafen aufgefallen, die nur eine OP-Maske getragen haben. Wird ja auch nicht wirklich intensiv kontrolliert.

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
Da gabs aber auch keine Gastro. Besser so als wenn alles wieder dicht ist.

Das stimmt schon. Ich halte es aber leider für ein Gerücht, dass wir im Zuge aktionistischer Entscheidungen jemals die Wahl zwischen "FFP2" oder "alles dicht" hatten oder haben werden.

Und zum Verständnis, ich dachte dort wo 3G+ gilt (also in der Flughafengastro) braucht es keine Maske mehr? Oder entscheidet das wieder jeder Landkreis selbst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerSenator

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.034
310
Hoffentlich nicht ganz OT: hat wer einen Hinweis, ob es im T2 airside Duschen gibt? Laut Flughafen-Homepage soll es Duschen im T2 geben, aber auf dem Plan ist nix zu finden...
(Ankunft interkont C, Weiterflug kont C, da müsste ich ja eigentlich in die Non-Schengen Lounge bei H24 reinkommen? Aber falls dort alles voll sein sollte...)

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.411
Gab es im letzten Lockdown auch nicht, da war der Flughafen explizit von der FFP2-Maskenpflicht ausgenommen. Albern, dass dies jetzt nicht mehr gilt.

Im Frühjahr und Sommer diesen Jahres, bis dann glaube ich so grob im Juli/August die Änderung kam, war am MUC definitiv FFP2 Pflicht und zwar mindestens in allen Geschäften und allen Lounges (sonst im öffentlichen Bereich am MUC nicht, das ist richtig).
Aber gefühlt gibts ja eh in jedem Bundesland zu unterschiedlichen Zeiten verschiedene Regelungen und Änderungen, die halt mal aktionistisch verkündet werden. Am Ende sitzen dann wieder alle da und Essen und Trinken in Slow Mo eine Stunde…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aktuell aus der FCL. Man beachte Loungepersonal ausgenommen.

Ja den Satz gab es schon im Sommer in MUC. Auf Nachfrage von mir hieß es dann, man könne dies dem Personal am MUC nicht zumuten, da die vorgeschriebenen FFP2 Pausenzeiten aus operativen Gründen nicht einzuhalten wären. Wie auch immer. Guten Hunger ;)

Zuletzt bearbeitet:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.718
26.101
MUC
Hoffentlich nicht ganz OT: hat wer einen Hinweis, ob es im T2 airside Duschen gibt? Laut Flughafen-Homepage soll es Duschen im T2 geben, aber auf dem Plan ist nix zu finden...
(Ankunft interkont C, Weiterflug kont C, da müsste ich ja eigentlich in die Non-Schengen Lounge bei H24 reinkommen? Aber falls dort alles voll sein sollte...)
In der SEN Schengen bei G24 gibt es definitiv Duschen. Zugang aber nur als SEN, *G oder mit Amex Platinum.

Was die anderen LH-Lounges angeht, bin ich mir nicht sicher.

• Like
Reaktionen: libertad