News rund um den Flughafen München

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BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
835
199
Waldmünchen
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Ab 14.12. kehrt wieder etwas Leben in das T1A ein denn dann findet der Check in von Qatar Airways und British Airways im Modul A statt.

Ist auch der Tag an dem Delta wieder München anfliegt und zurück ins Modul B kommt.
 
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digitalfan

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27.08.2009
4.585
1.956
MUC
Endlich hat das Senator Cafe wieder offen! Montag-Freitag
Am vergangenen Samstag war es sogar auch geöffnet, gekennzeichnet durch einen handschriftlichen Zettel neben dem Zettel mit den regulären Öffnungszeiten.

Hat es eigentlich eine Bewandtnis, dass das Star Gold Logo abgeklebt ist? (Ich hab am Freitag leider vergessen, diesbezüglich nachzufragen.)
 

Fighti

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19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Am vergangenen Samstag war es sogar auch geöffnet, gekennzeichnet durch einen handschriftlichen Zettel neben dem Zettel mit den regulären Öffnungszeiten.

Hat es eigentlich eine Bewandtnis, dass das Star Gold Logo abgeklebt ist? (Ich hab am Freitag leider vergessen, diesbezüglich nachzufragen.)
Zwischendruch war ja mal das Senator abgeklebt, als es geschlossen war, wenn ich das richtig gesehen habe.
 

MrAlex

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23.05.2015
1.509
117
Auch hier noch mal die Notiz: Ab Montag, 13.12., gibt es wieder eine Kooperation zwischen Eurowings und Airport Lounge Europe. Habe ich gerade in der besagten Lounge erfahren.
 

mayday

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15.02.2018
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678
Besser als nichts. Steht die Spielecke ganz hinten im T1 noch? Die könnte man sonst gut bei dem 4Y Headquarter abliefern.
 
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mayday

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15.02.2018
2.614
678
4Y soll doch eh ins T2 wegen der LH Umsteigeverbindungen?

Edit: LH Buchungsmaske sagt nein. :doh:
LH - 4Y Verbindungen via MUC werde ich also vermeiden.
Meinte die Firmenzentrale in Frankfurt. Die haben da sehr ähnliche Farbgebungen und vergleichbar "hippes" Sitzmobiliar.
 

Sabine_Muc

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12.11.2018
637
861
München
Jetzt drehen sie in München durch: für meinen Flug 7.30 Uhr morgen nach Köln ist das Boarding 40 Minuten vor Abflug! Geht 's noch? 🧐
 

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Und wo ist da jetzt das Problem? Du kannst ja trotzdem bspw. erst 30 Minuten zuvor einsteigen
Hatte tatsächlich schonmal den Fall, dass ich in der Airport Lounge Europe in T1 an meinem Gin Tonic schlürfte, währenddessen mein Name ca. 15 Minuten vor Boarding Ende ausgerufen wurde (Last Call). Von der auf der Boardkarte angebenen Frist wollte man nichts wissen und letztlich stand ich dann nochmal ca. 10-15 weitere Minuten im Finger, weil kein Bus da war ...
 

br403

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28.11.2016
1.815
811
MUC
Ich will es nicht bewerten... interessant finde ich immer solche Aussagen: "Schreyer macht dabei deutlich: Ohne den Bund wird es nicht gehen. Er ist für den erforderlichen Ausbau der Schieneninfrastruktur und den Schienenpersonenfernverkehr verantwortlich, daher wünsche ich mir hier mehr Unterstützung." Welche Partei hat 16 Jahre lang den Verkehrsminister im Bund gestellt?
 
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cockpitvisit

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04.12.2009
5.029
2.425
FRA
Welche Partei hat 16 Jahre lang den Verkehrsminister im Bund gestellt?
Deshalb musste man ja auch 16 Jahre lang die Klappe halten - jetzt aber nicht mehr :D

Für geografische Begebenheiten kann der Bundesverkehrsminister allerdings nichts. Der einzige Weg zu einem sinnvollen ICE-Anschluss in MUC wäre ein extrem teurer Fernbahntunnel unter München und Vororten. Der Flughafen liegt leider sehr ungünstig für die Bahnanbindung.
 
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MANAL

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29.05.2010
14.579
9.482
Dahoam
Ich will es nicht bewerten... interessant finde ich immer solche Aussagen: "Schreyer macht dabei deutlich: Ohne den Bund wird es nicht gehen. Er ist für den erforderlichen Ausbau der Schieneninfrastruktur und den Schienenpersonenfernverkehr verantwortlich, daher wünsche ich mir hier mehr Unterstützung." Welche Partei hat 16 Jahre lang den Verkehrsminister im Bund gestellt?
Vielleicht hat man in der CSU gemerkt, dass der größte Bremser beim Bahnausbau in Bayern endlich aus der Regierung verschwunden ist und sieht jetzt eine Chance dass es realisierbar wird. 🤣
 

spocky83

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21.12.2014
3.773
1.181
MUC, BSL
Für geografische Begebenheiten kann der Bundesverkehrsminister allerdings nichts. Der einzige Weg zu einem sinnvollen ICE-Anschluss in MUC wäre ein extrem teurer Fernbahntunnel unter München und Vororten. Der Flughafen liegt leider sehr ungünstig für die Bahnanbindung.

Nicht zwingend. Das wäre zwar vermutlich der Fall, wenn diese Trasse auf oder an der bestehenden S8 Strecke über München-Ost verlaufen soll, bei Nutzung der S1 Trasse über Neufahrn bestünde das Problem nicht (in diesem Ausmaß). Das steht nur derzeit nicht zur Debatte, da diese Strecke schon jetzt gnadenlos überlastet ist und ein entsprechender Ausbau auch nicht ganz unproblematisch ist.

Letztendlich stellt sich da aber noch ein weiteres Problem: zumindest bei der Anbindung von Norden kommen da erhebliche fahrplanmäßige Hürden auf die Bahn zu. Eine Anbindung des Flughafens von Nürnberg dürfte selbst bei kaum vertretbarem Investitionsaufwand die Fahrzeit nach München Hbf um mindestens eine halbe Stunde verlängern und selbst das wird vermutlich so knapp werden, dass es nicht mehr in das starre Deutschlandtakt-Korsett passt - so käme man dann auf zwei Stunden (SBB lässt Grüßen). Das macht die Nutzung des ICEs anderweitig als zum Flughafen völlig unattraktiv.

Natürlich drängt sich da die Frage auf, ob man die Züge nicht am Flughafen abbrechen sollte, was für die Anbindung Nürnbergs sicherlich eine Idee wäre, aber ob man dann längerlaufende ICEs noch sinnvoll betreiben kann ist fraglich. Im Endeffekt wildert man so im Revier des schnellen Regionalverkehrs, schon alleine weil sich ein Halt in Ingolstadt quasi zwingend aufdrängt.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.773
1.181
MUC, BSL
Recht pragmatische Idee aber vermutlich ziemlich realistisch.

(Nicht) völlig unabhängig von der Streckenführung frage ich mich aber, was man letztendlich damit erreichen möchte. Aufgrund der Gegebenheiten hat Nürnberg die Eigenschaft Umsteigebahnhof für die ICE Linien nach Berlin, Norddeutschland und Frankfurt/NRW zu sein sowie Zugang zum Sprinter-Netzwerk zu bieten. Allerdings kommen ja alle diese Linien inklusive des Flughafen-ICEs über die NIM aus München, schon alleine aufgrund der Blockabstände kann es da ja keinen universellen Umstieg zum Taktknoten geben (ist ja auch unsinnig, da zumindest ex München Hbf auch nicht nötig).

Natürlich dürfte da in der Praxis der Fokus für die Flughafen-ICEs auf den Berlin-(Sprinter-)ICEs liegen, da die Frankfurt/NRW-Verbindungen mit Fertigstellung von Stuttgart21 per ÜFEX-Anbindung nach Augsburg wohl nicht langsamer sein werden, aber ich frage mich trotzdem ob der Nutzen eines Fernverkehrszug da tatsächlich existiert. Der OP bei lineplus stellt ja selbst dar, dass die Stunde Kantzeit bei Vmax 250km/h ohne Untertunnelung Ingolstadts eigentlich nicht stabil fahrbar ist, bei 200km/h sowieso nicht. Natürlich ist es letztendlich egal ob auf dem Zug nun ICE, IC oder (I)RE draufsteht aber ich sehe den use-case für einen Bummel-ICE einfach nicht: der schunkelt dann doch bis Nürnberg beheizte oder gekühlte Luft in der Gegend herum und wird dann in Nürnberg brechend voll, wenn die ganzen Flughafen-Umsteiger einfallen. Ich sehe da schnellen Regionalverkehr, gerne auch von Schwaben oder Niederbayern/Oberpfalz und/oder bis nach Würzburg durchgebunden als sinnvoller an. Da ist es dann schlussendlich auch egal, ob der den Takt einhält, solange er in Nürnberg einen zügigen aber stabilen Anschluss bieten kann.
 
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RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
897
68
München
Vielleicht hat man in der CSU gemerkt, dass der größte Bremser beim Bahnausbau in Bayern endlich aus der Regierung verschwunden ist und sieht jetzt eine Chance dass es realisierbar wird. 🤣
der grösste Bremser war der ex. OB Ude. Der wollte den Transrapid nicht weil er von der CSU kam (10min Stoiber haha)
und hat den Münchnern die Express S-Bahn vorgegaukelt . Es gibt weder auf der S1 noch S8 Trasse Platz für weitere Gleise.
Man hätte damals den ICE M -> N -> Berlin über den Flughafen leiten sollten, jetzt ist es zu spät.
Hatte Nürnberg Angst ihr Flughafen wäre sinnlos wenn MUC mit dem ICE angebunden wäre ?
 
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