News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.581
2.053
ANZEIGE
Was ist denn aktuell in MUC los?
Ich habe angezeigt bekommen dass die Landungen dort verspätet sind, da ich gerade Leute am HRG sitzen habe die in MUC nur 65 Umsteigezeit haben wäre jede Verspätung ein Problem und der Anschluss weg.
Auf der Website vom MUC tauchen viele verspätete Flüge auf aber LH2715 scheint ganz zu fehlen.

Je nachdem was das Problem ist könnte ein Routing via FRA eine Lösung sein da der Flug nach FRA nach der LH2715 abhebt.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.773
1.181
MUC, BSL
der grösste Bremser war der ex. OB Ude. Der wollte den Transrapid nicht weil er von der CSU kam (10min Stoiber haha)
und hat den Münchnern die Express S-Bahn vorgegaukelt . Es gibt weder auf der S1 noch S8 Trasse Platz für weitere Gleise.
Man hätte damals den ICE M -> N -> Berlin über den Flughafen leiten sollten, jetzt ist es zu spät.
Hatte Nürnberg Angst ihr Flughafen wäre sinnlos wenn MUC mit dem ICE angebunden wäre ?
Das ist halt auch eine unzulässige Verallgemeinerung. Letztendlich war der Transrapid kein sinnvolles Verkehrsprojekt, Onkel Edi hat ja am Schluss selber zusammengestammelt, dass es da eher um Prestige und Technologiedemonstration ging.

Dass das mit der Express S-Bahn bis heute nichts geworden ist, hängt eben schon am Freistaat und den Nimbys im Landkreis München…
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.030
270
Das ist halt auch eine unzulässige Verallgemeinerung. Letztendlich war der Transrapid kein sinnvolles Verkehrsprojekt, Onkel Edi hat ja am Schluss selber zusammengestammelt, dass es da eher um Prestige und Technologiedemonstration ging.
Dass das mit der Express S-Bahn bis heute nichts geworden ist, hängt eben schon am Freistaat und den Nimbys im Landkreis München…
Wieso unzulässig?
Ich halte es auch bis heute für einen fatalen Fehler, genau diese Technologiedemo (und meinetwegen Prestigeobjekt) nicht durchgezogen zu haben.

Die zögerliche Haltung im Landkreis hat Ude immer gefördert und unterstützt. Status quo als ausreichend angesehen und alibimäßig über S-Bahn Ausbau philosophiert.
 
  • Like
Reaktionen: isiohi und RON_Muc

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.482
Dahoam
Den Transrapid habe ich nie als die Lösung gesehen weil nur ein Teil der Fluggäste zum Hauptbahnhof müssen. Eine Express-S-Bahn dagegen würde auch die Fluggäste woanders rauslassen können (z.B. Ostbahnhof) und deutlich mehr schneller ans Ziel bringen.

Das Problem sind ja die Anwohner im Bereich Daglfing bis Johanneskirchen im Osten und im Bereich Feldmoching bis Neufahrn im Nordwesten. In anderen Ländern würde man einfach eine aufgeständerte Trasse über der bestehenden für eine Expressverbindung bauen. Aber hier wehren sich die Wutbürger gegen alles was ihnen selber keinen Vorteil aber allen anderen nur Nachteile bringt. Das einzige wofür man die Nimbys begeistern kann sind teure Tiefbauprojekte auf Kosten der Allgemeinheit wie die idiotische zweite Stammstrecke statt einen sinnvolleren Fernbahntunnel und einen S-Bahnring über Nord- und Südring der dieses dämliche und anfällige zentralistische S-Bahnsystem entzerren und entlasten würde. Denn auch bei Nord- und Südring sind die Anwohner mal wieder dagegen.
 
  • Like
Reaktionen: isiohi

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.612
5.861
Was auch eine Lösung wäre, wäre eine Stichstrecke von der SFS Nürnberg-Ingolstadt-München zu ziehen und die Linie 41 (Ruhrgebiet-Frankfurt-Nürnberg-München) von München Hbf nach MUC zu verlegen, mit bahnsteiggleichem Anschluss an einen ICE nach M-Hbf in Nürnberg. Die Strecke Ruhrgebiet-München wird, falls Stuttgart 21 mal fertig wird, über Stuttgart ohnehin schneller sein als über Nürnberg, Nürnberg hat genug Verbindungen nach München, nur Fahrgäste ab Frankfurt wären zu einem Umstieg am Flughafen gezwungen. Aschaffenburg und Würzburg würden in die Röhre schauen, aber das wäre dann m.M.n. einfach notwendig.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.482
Dahoam
Was ist denn aktuell in MUC los?
Ich habe angezeigt bekommen dass die Landungen dort verspätet sind, da ich gerade Leute am HRG sitzen habe die in MUC nur 65 Umsteigezeit haben wäre jede Verspätung ein Problem und der Anschluss weg.
Auf der Website vom MUC tauchen viele verspätete Flüge auf aber LH2715 scheint ganz zu fehlen.

Je nachdem was das Problem ist könnte ein Routing via FRA eine Lösung sein da der Flug nach FRA nach der LH2715 abhebt.

Laut MUCforum wird heute (wohl wegen dem Wetter/Nebel/schlechter Sicht?) nur eine Bahn für die Landung und die zweite für Starts genutzt. Dadurch reduziert sich die Leistungsfähigkeit des Flughafens und zu Stoßzeiten kommt es dann zu Verspätungen.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.773
1.181
MUC, BSL
Spannend, neblig war es heute eigentlich nicht. Etwas bedeckt, maximal diesig aber jetzt keine Suppe wo man das erwarten würde.
 

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
245
210
INN
Laut MUCforum wird heute (wohl wegen dem Wetter/Nebel/schlechter Sicht?) nur eine Bahn für die Landung und die zweite für Starts genutzt. Dadurch reduziert sich die Leistungsfähigkeit des Flughafens und zu Stoßzeiten kommt es dann zu Verspätungen.
So sieht’s aus, bin heute Vormittag aus Nordamerika kommend auf der Südbahn gelandet und hatte mich schon gewundert.
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
897
68
München
Das ist halt auch eine unzulässige Verallgemeinerung. Letztendlich war der Transrapid kein sinnvolles Verkehrsprojekt, Onkel Edi hat ja am Schluss selber zusammengestammelt, dass es da eher um Prestige und Technologiedemonstration ging.

Dass das mit der Express S-Bahn bis heute nichts geworden ist, hängt eben schon am Freistaat und den Nimbys im Landkreis München…
Sinnvoll oder nicht. Es wurde von Ihm argumentiert er wäre zu teuer, zu Laut etc. für die Anwohner der Trasse
und die Alternative wäre eine Express S-Bahn die nicht machbar ist weil es keine Trasse/Schienen gibt (was verschwiegen wurde).
So wurde nix gemacht und es wird auch nix kommen, der Zug/S-Bahn ist erstmal abgefahren mit der Schnellbaustrecker M-Nürnberg am Flughafen vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
835
199
Waldmünchen
In MUC gab es heute keinerlei nennenswerte Verspätungen. Zudem wurde den ganzen Tag auf beiden Bahnen gestartet und gelandet.
Das ein Nordamerikaflug auf der Süd landet ist auch nichts außergewöhnliches wenn z.B. auf der Nord gerade viel Starts geplant sind.

LH2715 wird um ca. 19:40 in München landen.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.581
2.053
In MUC gab es heute keinerlei nennenswerte Verspätungen. Zudem wurde den ganzen Tag auf beiden Bahnen gestartet und gelandet.
Das ein Nordamerikaflug auf der Süd landet ist auch nichts außergewöhnliches wenn z.B. auf der Nord gerade viel Starts geplant sind.

LH2715 wird um ca. 19:40 in München landen.
Ich hatte nur die Nachricht bekommen, dass es zu Verspätungen kommt konnte es aber nicht verifizieren, daher ja die hier gestellte Frage.

die Maschine ist dann tatsächlich kurz vor 20:00 Uhr angekommen und der Umstieg hat funktioniert.
 

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
245
210
INN
Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich Lounges im SAT für die US-Abflüge? Weiß man ob es da bald was geben wird?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich Lounges im SAT für die US-Abflüge? Weiß man ob es da bald was geben wird?
Solange nur die US-Abflüge im SAT abgefertigt werden, bleiben die Lounges dort geschlossen.

Sobald der SAT wieder in den Vollbetrieb geht (war zum Frühjahr geplant - könnte sich aufgrund von Omikron aber wohl nun etwas verzögern...) machen auch alle Lounges im SAT wieder auf.
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84 und Rudi

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
245
210
INN
Danke! Gut es bleiben ja die non-Schengen Lounges, man muss nur etwas mehr Zeit einplanen um dann noch rüber zu fahren (+ US-Sonder-Siko).
 

harrison

Aktives Mitglied
16.07.2013
179
243
CGN
Solange nur die US-Abflüge im SAT abgefertigt werden, bleiben die Lounges dort geschlossen.

Sobald der SAT wieder in den Vollbetrieb geht (war zum Frühjahr geplant - könnte sich aufgrund von Omikron aber wohl nun etwas verzögern...) machen auch alle Lounges im SAT wieder auf.
Die Kanada-Abflüge sind auch von L15 aus geplant. Weiß jemand, ob sie dort tatsächlich abgehen und wie aufwendig die Kanada-Zusatzkontrollen aktuell sind?

Ist schon ärgerlich, dass die Lounges im Satelliten zu sind, so bleibt bei kurzem Layover keine Lounge-Option. Aber wirklich überraschend ist das leider nicht…
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.773
1.181
MUC, BSL
Doch, aber erst zur Boardingzeit aus der Lounge raus wird nicht reichen.
Runter zur Bahn, auf die nächste warten, Bahn fahren, wieder hoch, Zusatz-Siko/Esta-Kontrolle… ich schätze mal dafür sollte man insgesamt schon 20-30 Minuten einplanen.
Ach so, ich hatte das jetzt aus irgendwelchen Gründen so aufgefasst, dass der Non-Schengen - Non-Schengen Transfer in irgendeiner Weise komplexer wäre als ein Transfer von G nach K. Mein Fehler
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.029
2.425
FRA
Gab's wegen des Lockdowns irgendwelche Anpassungen in SEN-Lounges in MUC, was die Öffnungszeiten/Angebot betrifft? Oder ist alles wie im November?
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.323
462
Gab's wegen des Lockdowns irgendwelche Anpassungen in SEN-Lounges in MUC, was die Öffnungszeiten/Angebot betrifft? Oder ist alles wie im November?

Ich weiß nicht wie es im November war, heute früh war die Senator Lounge gegenüber G28 (?) geschlossen und nur die gegenüber vom G20 geöffnet sowie das Sen. Cafe. 2G war Pflicht.

Auswahl in der Lounge eher bescheiden (früh).
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.029
2.425
FRA
Und noch eine Frage: ist der Airside-Transferbus zwischen den Terminals (Schengen) aktuell in Betrieb?