News rund um den Flughafen NUE

ANZEIGE

NUEflyer

Aktives Mitglied
24.09.2020
118
72
NUE
ANZEIGE
Ich kann nach dieser Woche überhaupt keine NUE-DUS mehr finden (lt. Hotline bis Jan!!!). NUE-HAM offenbar vorerst noch 1x am Tag (spät abends).

Würde sagen, das war die klassiche Abwärtsspirale:
Wenig Nachfrage -> Stornos -> weniger Vertrauen -> noch weniger Nachfrage

Man muss nur mal diese Woche anschauen, ca. die Hälfte nach DUS oder HAM abgesagt. Das waren einmal richtige Business-Rennstrecken. Aber jetzt... wer soll denn unter solchen Umständen buchen???
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.023
13.258
www.red-travels.com
Ich kann nach dieser Woche überhaupt keine NUE-DUS mehr finden (lt. Hotline bis Jan!!!). NUE-HAM offenbar vorerst noch 1x am Tag (spät abends).

Würde sagen, das war die klassiche Abwärtsspirale:
Wenig Nachfrage -> Stornos -> weniger Vertrauen -> noch weniger Nachfrage

Man muss nur mal diese Woche anschauen, ca. die Hälfte nach DUS oder HAM abgesagt. Das waren einmal richtige Business-Rennstrecken. Aber jetzt... wer soll denn unter solchen Umständen buchen???

Die Abwärtsspirale hab ich mitgemacht, von 4 auf 3 auf 2 auf 1. ging ja schon vor Corona damit los.
als dann ständig die gebuchten Zeiten geändert oder gänzlich storniert wurden, bin ich auf die Bahn umgestiegen. Die Flugpreise haben sich in der Zeit auch nicht gebessert.
Zwischendurch wurden ja auch die Sonntagabend Flüge gestrichen.

Die Pendelei bin ich inzwischen eh los, aber selbst für ein Wochendtrip nach HAM will man sich damit nicht mehr auf Wings verlassen. Kann mir gut vorstellen, dass es jetzt mit steigenden Coronazahlen und weiteren Einschränkungen in den Firmen (wieder) Richtung alle paar Tage ein Flug gehen könnte.
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
680
245
LH hat nun auch den Winterflugplan für NUE angepasst. Aufgrund einer Flugzeitenänderungen habe ich mir das mal genauer angesehen. Im bisher schon etwas angepassten Flugplan waren i.d.R. 3 tägliche Flüge nach FRA mit A319 vorgesehen, einer davon mit Nightstop in NUE. Das wäre natürlich in der aktuellen Situation doch etwas viel gewesen. Jetzt sind alle Flüge mit CR9 geplant, 1-3 pro Tag (Anfang Nov. ohne Mittwoch), aber immerhin rund um das WE soll es weiterhin den für gute Anschlussverbindungen erfreulichen Nightstop geben. Konkret ist das folgender Flug:

LH150 FRA-NUE 21:30-22:15 Uhr (Donnerstag-Sonntag)
LH143 NUE-FRA 07:20-08:10 Uhr (Freitag-Montag)

Ab NUE war bisher der Abflug eine Stunde früher geplant, aber das passt ganz gut in die "Welle" und sollte für die meisten Verbindungen die Umsteigezeit verkürzen.
 

spftl

Erfahrenes Mitglied
06.11.2009
498
43
NUE
Guten Morgen,
eine Frage zur Albrecht-Dürer-Lounge:
Weiss jemand aus eigener Erfahrung ob der Zugang mit Priority Pass (nicht auf KLM/AF Ticket) wieder möglich ist ?

Vielen Dank.
 

NUEflyer

Aktives Mitglied
24.09.2020
118
72
NUE
Die Lufthansa Lounges in Leipzig, Dresden, Bremen, Nürnberg und Köln/ Bonn sind von dieser Maßnahme betroffen und werden nicht mehr wieder eröffnet.
https://www.frankfurtflyer.de/lufthansa-schliesst-lounges-an-fuenf-deutschen-flughaefen-dauerhaft/

Ja klar. Wenn man keine Flüge anbietet, braucht man auch keine Lounge. (n)

Und dass die Lounge baufällig und grottig gewesen wäre...??? Das ist vorgeschoben. Viel mehr spricht das ganze Bände über die Pläne der LH mit NUE.
Man fragt sich aber, wie sie sich das vorstellen mit den C-Paxen. Alle in die Dürer Lounge?

Aktuell ist die KL/AF deutlich besser aufgestellt. Müsste man bloß noch wo hin dürfen :rolleyes:
 

Grisch

Aktives Mitglied
22.03.2018
141
35
Bayreuth - NUE
Guten Morgen,
eine Frage zur Albrecht-Dürer-Lounge:
Weiss jemand aus eigener Erfahrung ob der Zugang mit Priority Pass (nicht auf KLM/AF Ticket) wieder möglich ist ?

Vielen Dank.

Da meine ganze Flüge die letzten Monate gestrichen worden, kann ich aus eigener Erfahrung leider nichts dazu sagen. Aber lt. Homepage und Info von einem Kollegen, wird der Prio Pass aktuell nicht reingelassen.
 
  • Like
Reaktionen: spftl

Grisch

Aktives Mitglied
22.03.2018
141
35
Bayreuth - NUE
https://www.frankfurtflyer.de/lufthansa-schliesst-lounges-an-fuenf-deutschen-flughaefen-dauerhaft/

Ja klar. Wenn man keine Flüge anbietet, braucht man auch keine Lounge. (n)

Und dass die Lounge baufällig und grottig gewesen wäre...??? Das ist vorgeschoben. Viel mehr spricht das ganze Bände über die Pläne der LH mit NUE.
Man fragt sich aber, wie sie sich das vorstellen mit den C-Paxen. Alle in die Dürer Lounge?

Aktuell ist die KL/AF deutlich besser aufgestellt. Müsste man bloß noch wo hin dürfen :rolleyes:


Ich sage es sehr ungern, aber ich kann die LH gut verstehen. Auch wenn ich als Kunde natürlich gerne die Lounge vor Ort gesehen hätte, für die wenigen Abflüge pro Woche nach Frankfurt (München kommt wohl nicht mehr) rechnet sich das ganze nicht.

Dürfte ähnlich laufen wie bei KLM/AF die Passagiere können in die Albrecht-Dürer-Lounge und die sollte ausreichen. Qualitativ ging es durch den neuen Caterer etwas nach oben und vom Platz sollte es ausreichend sein.

Schaut man sich die aktuellen Entwicklung an, dürfte spätestens nach Weihnachten auf den meisten Regionalflughäfen der Flugverkehr komplett still stehen für 2-3 Monate.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

NUEflyer

Aktives Mitglied
24.09.2020
118
72
NUE
Naja, ja... im Moment verstehe ich das natürlich. Bei 1-2 Mal FRA, 2? Mal HAM und 1/2 VIE (noch), und alle vermutlich mäßig voll, da rechnet sich das natürlich nicht.
Aber irgendwann ist der ganze Mist doch vorbei, und dann kommt auch die Nachfrage wieder. Dann kriegen wir wieder ZRH, und die LO macht (hoffentlich) einen zweiten Anlauf. Vlt. erbarmt sich auch die EW mit DUS wieder, wer weiß...
Ich denke, wenn nicht 2021 dann 2022 sollte das Szenario realistisch sein. Und dann? Alle in die Dürer Lounge??? Wird kuschelig so mit ohne Abstand (y)

Aber ganz im Ernst: Ich war guter Stammgast in der LH-Kneipe. Und am Ende geht es doch überhaupt nicht um den Kaffe oder das Gläschen Wein - das kann ich mir gerade noch selber kaufen. Der echte Mehrwert von einer Lounge ist und bleibt der IROPS Service. Das heißt jetzt: Alle mal wieder raus und ab in die Abflughalle. Und als C oder FTL oder *G dann in die eine Schlange zu dem einen Schalter? Na danke...

Wenn "dauerhaft" == "endgültig", dann bietet mir die LH am Boden keinerlei Mehrwert gegenüber KL/AF. Wenn ich überlege, wieviel Geld wir denen die letzten Jahre überwiesen haben, - ja!!! auch und gerade wegen der Vorteile am Boden - dann weiß ich nicht, ob die 5*Hansa hier so gut beraten ist, sich in der Fläche derart zu positionieren. Effektiv erleben wir hier die faktische Umkehrung eines Kundenbindungsprogramms (ob jetzt MM oder irgendeine andere *G).
Die Gäste, die sie jetzt mit Hurra in Richtung Auto, Zug oder KL/AF vergraulen, die kommen so schnell nicht wieder!

Ich z.B. bin früher gerne KL geflogen. Bis sie angefangen haben, NUE-AMS ein wenig zu oft ausfallen zu lassen. Seit dem war es dann eben i.d.R. LH; die hatten auch zig IROPS, aber in der Lounge wurde man wenigstens geholfen ;)
 

msvf

Aktives Mitglied
14.05.2020
157
104
Nicht schön aber selten. Die Dürer Lounge hat immerhin eine Sicht aufs Rollfeld ;)
 

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
90
NUE/LWO
Das ist wirklich schade, dass es die LH Lounge nicht mehr geben wird. Für mich war das ein klares Argument ex NUE zu fliegen. Es ist einfach weniger hektisch, die Angestellten waren sehr freundlich und man hatte einen Rückzugsort, wo man in Ruhe noch E-Mails beantworten und einen Happen essen konnte. Ich war dort allerdings meistens mit einer LOT-Buchung.

NUE-WAW (und dann meist weiter nach LWO) habe ich mehr als zwanzigmal seit der Wiederaufnahme im Mai 2018 genutzt. Sollte es diese Verbindung "post-Corona" nicht wieder geben, wäre das für mich ein fast noch größerer Verlust als die Lounge. Zumal LO für FTLs ja netterweise auch in "light" 23kg Aufgabegepäck zulässt. Richtung Ukraine/Polen war das einfach top.
 

Grisch

Aktives Mitglied
22.03.2018
141
35
Bayreuth - NUE
Das ist wirklich schade, dass es die LH Lounge nicht mehr geben wird. Für mich war das ein klares Argument ex NUE zu fliegen. Es ist einfach weniger hektisch, die Angestellten waren sehr freundlich und man hatte einen Rückzugsort, wo man in Ruhe noch E-Mails beantworten und einen Happen essen konnte. Ich war dort allerdings meistens mit einer LOT-Buchung.

NUE-WAW (und dann meist weiter nach LWO) habe ich mehr als zwanzigmal seit der Wiederaufnahme im Mai 2018 genutzt. Sollte es diese Verbindung "post-Corona" nicht wieder geben, wäre das für mich ein fast noch größerer Verlust als die Lounge. Zumal LO für FTLs ja netterweise auch in "light" 23kg Aufgabegepäck zulässt. Richtung Ukraine/Polen war das einfach top.


Die Strecke ist ab dem 28. März 2021 zumindest in der Buchungsmaske.

Mich wundert nur etwas die Flugzeiten: 10:30 Uhr - 12:05 nach WAW und zurück 17:40 Uhr - 19:05 Uhr mit einer Embraer 170.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.023
13.258
www.red-travels.com
Die Strecke ist ab dem 28. März 2021 zumindest in der Buchungsmaske.

Mich wundert nur etwas die Flugzeiten: 10:30 Uhr - 12:05 nach WAW und zurück 17:40 Uhr - 19:05 Uhr mit einer Embraer 170.

Was ist da verwunderlich? Double Daily ist doch gut.

1:40h sind ja nur die Blockzeiten, sofern man auf Q400 runter wechseln will wird das auch passen.
 

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
90
NUE/LWO
Das sind eigentlich genau die "alten" Zeiten. Wäre ideal. Bei Abflug 7.45 aus dem Haus und bei Rückflug um 22 Uhr zuhause in Bayreuth. Fand das in Verbindung mit den Embraers immer sehr entspannt.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.749
6.762
Ich sage es sehr ungern, aber ich kann die LH gut verstehen. Auch wenn ich als Kunde natürlich gerne die Lounge vor Ort gesehen hätte, für die wenigen Abflüge pro Woche nach Frankfurt (München kommt wohl nicht mehr) rechnet sich das ganze nicht.
Nach Frankfurt sind es mit der Bahn gute 2:00h, zum FRA sind es noch 2:30h. Wer Zeit sparen und die Bahn per Flugzeug unterbieten möchte, der hat nach U-Bahn, Check-In und Siko nur wenige Minuten Puffer für die Lounge. Kurzum: LH wird den Flughafen wohl verlassen, die Kundschaft von EW braucht keine Lounge, und LO soll sich den Spaß selbst finanzieren wenn die eine Lounge am Flughafen wollen. Die Entscheidung ist so schade wie nachvollziehbar. Und, um ganz ehrlich zu sein (bitte erinnert mich nie wieder an diese Aussage): Derart kurze Flüge in Konkurrenz zum ICE machen weder ökonomisch noch ökologisch Sinn, es ist gut dass sie eingestellt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Grisch

Aktives Mitglied
22.03.2018
141
35
Bayreuth - NUE
Was ist da verwunderlich? Double Daily ist doch gut.

1:40h sind ja nur die Blockzeiten, sofern man auf Q400 runter wechseln will wird das auch passen.


Es gibt ja pro Tag "nur" einen Hin- und Rückflug, dachte die gehen zumeist hintereinander. Das heißt eine Crew fliegt hin und anschließend die gleiche Strecke wieder zurück.
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Gemäß Priority Pass-App ist die Lounge ja geschlossen. Ich prüfe am Mittwoch mal, da fliege ich nach FRA.
Zumindest war sie heute morgen offen zum KLM Abflug, hab leider vergessen auf Zeiten zu schauen aber um 5:30 als ich rein bin war alles normal.
Ob man mit dem PP rein kommt kann ich gerade nicht sagen. Aber zumindest war der übliche Aufsteller mit PP an die Info wenden da.
 
  • Like
Reaktionen: krabbenkopf

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.023
13.258
www.red-travels.com
Zumindest war sie heute morgen offen zum KLM Abflug, hab leider vergessen auf Zeiten zu schauen aber um 5:30 als ich rein bin war alles normal.
Ob man mit dem PP rein kommt kann ich gerade nicht sagen. Aber zumindest war der übliche Aufsteller mit PP an die Info wenden da.

Steht auch wieder so auf der Website.


https://www.airport-nuernberg.de/Duerer-Lounge

Code:
Darüber hinaus steht die Lounge den Mitgliedern des Lounge-Programms von "Priority Pass" sowie Karteninhabern des Agreements mit  "Diners Club", "Dragon Pass"  und "LoungeKey" offen. Inhaber dieser Karten werden gebeten, sich vor dem Passieren der Sicherheitskontrollen an der Hauptinformation (Abflughalle 2/ öffentlicher Bereich) registrieren zu lassen, um eine Zutrittskarte zu erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: krabbenkopf

NUEflyer

Aktives Mitglied
24.09.2020
118
72
NUE
Wer Zeit sparen und die Bahn per Flugzeug unterbieten möchte, der hat ... nur wenige Minuten Puffer für die Lounge.

Mein persönlicher Rekord in NUE ist 19min von meiner Haustür in die Lounge incl. Fußweg, U-Bahn und USA-Checkin mit zwei Koffern. Wenns so richtig lang dauert, also gaaanz lang, dann sind das 40min. Sorry, da kommst Du mit keiner Bahn (und anschließender FRA-Siko) auch nur annähernd ran.

Im übrigen ist (war) die NUE-Lounge natürlich nur eine Wartehalle. Kein Aas nimmt da mehr Zeit mit als nötig, nur um da drin zu sein.
Das trifft doch aber bitteschön auf 98% aller Lounges zu! FCT oder IST oder UA-Polaris mögen "einen Umweg wert" sein... Bei allen anderen liegt der (leider zu oft notwendige) Mehrwert im IROPS Handling. DAS tut mir weh, nicht das Freibier.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.580
1.633
Nach Frankfurt sind es mit der Bahn gute 2:00h, zum FRA sind es noch 2:30h. Wer Zeit sparen und die Bahn per Flugzeug unterbieten möchte, der hat nach U-Bahn, Check-In und Siko nur wenige Minuten Puffer für die Lounge. Kurzum: LH wird den Flughafen wohl verlassen, die Kundschaft von EW braucht keine Lounge, und LO soll sich den Spaß selbst finanzieren wenn die eine Lounge am Flughafen wollen. Die Entscheidung ist so schade wie nachvollziehbar. Und, um ganz ehrlich zu sein (bitte erinnert mich nie wieder an diese Aussage): Derart kurze Flüge in Konkurrenz zum ICE machen weder ökonomisch noch ökologisch Sinn, es ist gut dass sie eingestellt werden.

Und dann rechne bitte die Mehrzeit für SIKO und den Puffer für Verspätungen des ICE mit ein. Zudem werden die meisten auch irgendwie in die Mitte der Stadt kommen müssen, genauso wie zum Flughafen. Ich mochte NUE immer als Abflugsort und kann FRA wenig abgewinnen. Zudem hoffe ich, dass die ZRH Verbindung zurück kommt, die war auch immer ganz nett und definitiv schneller als mit Auto oder gar Bahn in die Schweiz.