News rund um den Flughafen NUE

ANZEIGE

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
168
598
ANZEIGE
Hat Eurowings für Sommer die Flüge NUE-DUS reduziert, weiß jemand was? Bin die letzten zwei Jahre jeweils an einem Samstagmorgen mit EW9063 nach DUS geflogen, aber scheinbar wird ab Sommer NUE-DUS Samstags gar nicht mehr bedient. Muss jetzt wohl Routing über FRA mit LH nehmen, um noch pünktlich zu ner Messe zu erscheinen...

Sieht nach einem ordentlichen Streichkonzert aus. Abgesehen von Montagmorgen soll auch nur noch die Dash die Strecke bedienen. Für mich am heftigsten: EW9067 wird am Sonntagabend (im SFP 2019 noch mit A320 bedient!) gestrichen, einzige Verbindung am So ist EW9069 (geflogen mit A319) mit Start um 15:50. Ich werde sonntags künftig den ICE nehmen.

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.151
1.445
Ja, aber es gab in der Vergangenheit und gibt aktuell interessante Verbindungen via Düsseldorf, z.B. früher nach Bangkok oder jetzt nach Malaga, v.a. da FR wegfällt. So neutral sehe ich das Streichkonzert also nicht.
Wieder sehr schade. Ich hoffe, der Airport kann bald mal wieder positive Nachrichten schreiben.

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
168
598
Die Bahn ist hier sehr konkurrenzfähig, absolut. Nur ist dies (anders als z.B. zwischen Nürnberg und Berlin) schon seit mindestens 2012 so, seitdem ich regelmäßig auf der Strecke unterwegs bin. Besagte Tagesrandverbindungen (Sonntag Abend nordwärts) habe ich hier und da genutzt, weshalb das Streichkonzert für mich gefühlt heftig ausfällt.

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
680
245
Ich weiß nicht ob es schon länger bekannt ist, bisher habe ich aber weder hier noch im LX-Thread eine Nachricht dazu gefunden:
LX streicht offensichtlich schon Ende dieser Woche den Nightstop in NUE :(

Lt. Buchungsseite findet am Freitag den 10.01.20 letztmalig der Flug LX1197 um 7:05 Uhr statt. Danach dann nur noch max. 3 Flüge pro Tag und LX1189 eine Stunde früher als bisher um 9:35 Uhr.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.580
1.633
Ne hier noch nicht, habe ich aber selbst mit Schrecken festgestellt. Abends gibt es nun für die Abendwelle keine sinvolle Verbinung mehr von ZRH nach NUE, da der letzte Flug zu früh rausgeht.

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
686
223
Scheint ja die totale Negativspirale zu sein, in der sich NUE derzeit befindet. 2019 fast 8% weniger Passagiere als im Vorjahr und momentan kein Lichtblick am Horizont?

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.153
60
Oberpfalz (NUE)
Ne hier noch nicht, habe ich aber selbst mit Schrecken festgestellt. Abends gibt es nun für die Abendwelle keine sinvolle Verbinung mehr von ZRH nach NUE, da der letzte Flug zu früh rausgeht.

Puh! Das bringt ja meine ganzen Spanienreisepläne für dieses Jahr mit LX durcheinander. Zum Teil wird es sehr eng mit dem Erwischen den letzten Fluges, wenn man erst gegen Mittag von Spanien aus zurückfliegen möchte. Das könnte auf ein paar kostenfreie Übernachtungen rauslaufen. Besser also den nächsten Tag nicht verplanen. ;)

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.151
1.445
Die Verlegung der 9.35 Uhr Verbindung ist schade, die hatte ich desöfteren genutzt, vom Urlaub wiederkehrend.

Ich hoffe schwer, dass KLM nichts ausdünnt. Deren gute Verbindungen nach AMS habe ich letztes Jahr erst richtig zu schätzen gelernt.

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
430
219
NUE
www.anisearch.de
Wie ich eben mit Erstaunen feststellen musste, ist der LX/OS-Checkin in die Halle 1 neben die Eurowings umgezogen. Bin erst vorbeigelaufen und dann aus Halle 2 wieder zurück, als da nur die Lufthansa war.

Hab gefragt, seit wann dies so sei und die meinten, seit gestern, aber nur vorübergehend, da in Halle 2 am der Gepäckanlage umgebaut wird und damit nicht alle Schalter zur Verfügung stehen.

Haben beim Umzug aber vergessen die Prio-Tags fürs Gepäck mitzunehmen :D

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
430
219
NUE
www.anisearch.de
Das wäre natürlich sehr geil. Die Verwandtschaft kommt und geht bisher immer über MUC, aber mit SU oder S7 gibts leider keine Interline-Anschlüsse zu LH.

Air Berlin hatte ja ich glaub um 2009 rum mal eine Verbindung nach Moskau, die wurde aber wieder recht schnell eingestellt. Vielleicht läufts diesmal besser. Hat die Buschtrommel auch schon ein Ziel oder einen Carrier durchlauschen lassen?

Grisch

Aktives Mitglied
22.03.2018
141
35
Bayreuth - NUE
Leider nein, hab weder Infos über mögliche Ziele noch Airlines.

Vor gut zwei Jahren machte der Airport noch positive Schlagzeilen und vermeldete einen Passagierrekord. Dann die Pleite der Germania und jetzt der fast vollständige Rückzug der Ryanair geht der Airport schweren Zeiten entgegen.
Kündigungen wurden aktuell noch keine ausgesprochen, ich denke aber die werden früher oder später kommen.

Und viel Hoffnung auf Besserung habe ich nicht wirklich.

Eurowings hat mit Berlin und Wien bereits zwei Strecken aufgegeben, gleichzeitig wird die eigene Flotte verkleinert. Die innerdeutschen Flüge werden teuer und die Nachfrage nimmt ab, somit sehe ich Düsseldorf und Hamburg auf lange Sicht auch in Gefahr.

Wien wird zwar weiter bedient, trotzdem werden auch dort die Passagierzahlen sinken. Kleineres Flugzeug und deutlich höhere Preise im Vergleich zur Eurowings.

Ryanair fehlt es an Fliegern und ein Ende des 737-Desaster ist nicht in Sicht. Letzten Wochen wurden noch andere Strecken gekürzt oder gänztlich gestrichen. München-Dub von teils zwei Umläufen komplett weg.
Inwieweit die verbliebenen Strecken den Sommer überleben und im Winterflugplan auftauchen ist mehr als fraglich.

Laudamotion zwar im Sommer nach PMI vertreten, die Flüge werden aber wahrscheinlich wie die letzten Jahre auch im Winter eingestellt.

Für Easyjet dürfte Nürnberg zu klein sein und LH baut auf München und wird sich nicht den Markt abgreifen wollen.

Keine einfachen Zeiten für Dr. Hupe und die Mitarbeiter die vor einer ungewissen Zukunft stehen.

Sakana

Reguläres Mitglied
15.02.2020
43
0
Sitze gerade am Flughafen in Nürnberg und warte auf meinen KLM Flug nach Amsterdam .... irgendwie echt nett hier, die Zeit scheint stehen geblieben zu sein (glaube nicht dass der in den 80er oder 90ern anders ausgesehen hat [emoji16]).

• Like
Reaktionen: Nightwish80

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
430
219
NUE
www.anisearch.de
Sitze gerade am Flughafen in Nürnberg und warte auf meinen KLM Flug nach Amsterdam .... irgendwie echt nett hier, die Zeit scheint stehen geblieben zu sein (glaube nicht dass der in den 80er oder 90ern anders ausgesehen hat [emoji16]).

Doch tat es, das aktuelle Terminal wurde nämlich erst 1992 eröffnet :p Wir wollens aber auch nicht anders, nirgends gehts so effizient und reibungslos wie in Nürnberg, zumindest wenn man Prio hat :D

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.151
1.445
Für den 24.3 hat LX ZRH-NUE gestrichen und uns nun auf ZRH-MUC-NUE gebucht. Weiß jemand ob der Ausfall wegen Corona ist oder etwas generelles im Flugplan?

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
680
245
Eine Mitteilung dazu habe ich nicht gefunden, aber nach den Buchungsseiten von LH und LX ist die Direktverbindung ZRH-NUE schon ab jetzt und noch bis Ende April komplett eingestellt!