Die PM vom Airport über die 1/3 verbliebenen Ziele fällt unter die Rubrik Marketing. Klingt ja erstmal ganz gut, immerhin ein Drittel bleibt erhalten. Allerdings mit Ausnahme von Palma alle Ziele mit täglichen Abflügen (mitunter 2 pro Tag STN) gestrichen, das ist vor allem finanziell ein ziemliches Desaster und wird wohl auch an der Belegschaft nicht spurlos vorüber gehen. Start/Landegebühren, fehlende Einnahmen für das Parkhaus usw. Unterm Strich dürften pro Woche ca. 85 Prozent weniger Flüge stehen bleiben was die Passagierzahlen weiter nach unten treibt.
Wenn ich dann noch die hämischen Kommentare der ganzen Moralapostel auf Facebook sehe die den Abschied begrüßen, kann ich echt nur den Kopf schütteln. Da gehen Umsätze/Kaufkraft und Arbeitsplätze verloren und die Leute feiern es, jetzt können ja "wertige" Airlines kommen.
Alternativen dürften wenn nur im LCC-Bereich zu finden sein, LH, BA und Co. sind in München vertreten. Tuifly, Corendron werden vielleicht einzelne Sonnenziele übernehmen. Ansonsten bleibt nur die Hoffnung auf Easyjet die ja in England die klare Nummer 1 sind und hoffentlich die Lücke für London schließen werden.
Warum London und Rom komplett gestrichen wurde erschließt sich mir nicht, die Flüge hatten eine Auslastung zwischen 80-90 Prozent (den Abendflug nach STN mal ausgenommen) trotz täglichen Umlauf. Hätte man die Ziele 2-3 mal die Woche angeflogen, die Flüge wären voll gewesen. Stattdessen bleibt Krakau drin, wo man die Tickets fast immer unter 10,- Euro nachgeschmissen bekam, was nicht gerade auf eine hohe Auslastung deuten lässt.