News rund um den Flughafen NUE

ANZEIGE

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.269
68
MUC / TXL
Mein Flug nach Crotone wurde auch gestrichen. Ryanair hat mich dann umgebucht auf FMM - TLV

Das nenne ich mal kulant!

tschuhls

Aktives Mitglied
08.05.2017
140
30
Habe heute morgen die Auskunft erhalten, dass seit 1.11. die Albrecht-Dürer-Lounge dauerhaft airside mit Peronal zur Eingangskontrolle besetzt ist. Das würde bedeuten, dass man sich nicht mehr umständlich beim Info Counter landside einen Zugangsvoucher für Priority Pass holen müsste...

Ist tatsächlich wie hier beschrieben, einfach direkt zur Lounge.

Grisch

Aktives Mitglied
22.03.2018
141
35
Bayreuth - NUE
Die PM vom Airport über die 1/3 verbliebenen Ziele fällt unter die Rubrik Marketing. Klingt ja erstmal ganz gut, immerhin ein Drittel bleibt erhalten. Allerdings mit Ausnahme von Palma alle Ziele mit täglichen Abflügen (mitunter 2 pro Tag STN) gestrichen, das ist vor allem finanziell ein ziemliches Desaster und wird wohl auch an der Belegschaft nicht spurlos vorüber gehen. Start/Landegebühren, fehlende Einnahmen für das Parkhaus usw. Unterm Strich dürften pro Woche ca. 85 Prozent weniger Flüge stehen bleiben was die Passagierzahlen weiter nach unten treibt.

Wenn ich dann noch die hämischen Kommentare der ganzen Moralapostel auf Facebook sehe die den Abschied begrüßen, kann ich echt nur den Kopf schütteln. Da gehen Umsätze/Kaufkraft und Arbeitsplätze verloren und die Leute feiern es, jetzt können ja "wertige" Airlines kommen.

Alternativen dürften wenn nur im LCC-Bereich zu finden sein, LH, BA und Co. sind in München vertreten. Tuifly, Corendron werden vielleicht einzelne Sonnenziele übernehmen. Ansonsten bleibt nur die Hoffnung auf Easyjet die ja in England die klare Nummer 1 sind und hoffentlich die Lücke für London schließen werden.

Warum London und Rom komplett gestrichen wurde erschließt sich mir nicht, die Flüge hatten eine Auslastung zwischen 80-90 Prozent (den Abendflug nach STN mal ausgenommen) trotz täglichen Umlauf. Hätte man die Ziele 2-3 mal die Woche angeflogen, die Flüge wären voll gewesen. Stattdessen bleibt Krakau drin, wo man die Tickets fast immer unter 10,- Euro nachgeschmissen bekam, was nicht gerade auf eine hohe Auslastung deuten lässt.

• Like
Reaktionen: Kastenfrosch

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
482
203
BSL
Warum London und Rom komplett gestrichen wurde erschließt sich mir nicht, die Flüge hatten eine Auslastung zwischen 80-90 Prozent (den Abendflug nach STN mal ausgenommen) trotz täglichen Umlauf. Hätte man die Ziele 2-3 mal die Woche angeflogen, die Flüge wären voll gewesen. Stattdessen bleibt Krakau drin, wo man die Tickets fast immer unter 10,- Euro nachgeschmissen bekam, was nicht gerade auf eine hohe Auslastung deuten lässt.

Die Auslastung alleine ist aber keine belastbare Zahl, um den Erfolg einer Strecke zu beschreiben. Die Frage ist doch, für wie viel Geld die Tickets verkauft werden mussten, um eine solch hohe Auslastung hinzubekommen. Wenn 3/4 des Fliegers mit Billigst-5-Euro-Tickets gefüllt war, dann ist es doch kein Wunder, dass eine Strecke trotz hoher Auslastung eingestellt wird. Von Nürnberg gab es regelmäßig extrem günstige Tickets nach Manchester selbst bei wenigen Tagen Vorausbuchung - und die Flieger waren nicht leer. Ich vermute, da war einfach nicht genug Gewinn drin und die Konkurrenz in München ist auch nicht so weit weg. Und die Nachfrage war nicht groß genug, um die Flieger mit teureren Tickets füllen zu können.

• Like
Reaktionen: Nightwish80

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.377
887
Letztlich kommt es ja auch darauf an, ob sich eine Destination sinnvoll "andersherum" bedienen lässt, wenn in NUE keine Flieger mehr stehen. Sekbst wenn es sich um große Basen handelt ist ja nicht gesagt, dass die NUE-Strecke im Vergleich zu denkbaren Alternativen für einen dort stationierten Flieger eine cash-cow ist.

Über wieviel Prozent des aktuellen Paxaufkommen reden wir denn eigentlich?

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.151
1.445
Ich kann v.a. für die Malaga-Strecke, die wir mehrmals geflogen sind, sagen, dass das nicht unbedingt Billigtickets waren. Im Schnitt ca. 180€ p.P. für beide Legs. Gebucht haben wir zwischen ein paar Wochen (4-5) und ca. drei Monaten im Voraus. Nahezu alle Flüge ausgebucht.

Zuletzt bearbeitet:

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.151
1.445
Wideroe: 960.000 Ryanair-Passagiere von 4,5 Mio = 21%. Wieviele werden davon bei den verbliebenen Ryanair-Strecken noch verbleiben? 100.000 max.?

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
482
203
BSL
Das ist schon ein extremer Einschnitt. Andererseits aber auch eine Gelegenheit für andere Anbieter (und da gibt es mehr als nur EasyJet).

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
430
219
NUE
www.anisearch.de
Ich kann v.a. für die Malaga-Strecke, die wir mehrmals geflogen sind, sagen, dass das nicht unbedingt Billigtickets waren. Im Schnitt ca. 180€ p.P. für beide Legs. Gebucht haben wir zwischen ein paar Wochen (4-5) und ca. drei Monaten im Voraus. Nahezu alle Flüge ausgebucht.

Als Cheffe mich mal mit FR nach STN geschickt hat, warens auch deutlich über 200€ für nen Roundtrip, allerdings natürlich mit Gepäck und einen Tag vor Abflug gebucht.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.023
13.257
www.red-travels.com
Airport Info „Lounge Zugang ist besetzt“
Lounge mit Schild „Zugang gibts bei Marché“
Marché „wir können Ihnen einen Kaffee aufs Haus anbieten, das Gerät ist leer“

Das alte Prinzip war besser.

Grisch

Aktives Mitglied
22.03.2018
141
35
Bayreuth - NUE

London war da schon einiges günstiger, bei entsprechender Buchung (4-6 Wochen vorher) gab es den einzelnen Flug unter der Woche fast immer unter 12-18 Euro. Selbst im "teuren" 3. Quartal habe ich selten über 25,- Euro gezahlt.

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Airport Info „Lounge Zugang ist besetzt“
Lounge mit Schild „Zugang gibts bei Marché“
Marché „wir können Ihnen einen Kaffee aufs Haus anbieten, das Gerät ist leer“

Das alte Prinzip war besser.

Wie bitte? Welches Gerät ist leer? Steht da nach wie vor das Zugangstürchen mit Lesegerät? Dann einfach bei der Info anrufen: 0911 9370, die konnten in der Vergangenheit die Tür aufmachen.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.023
13.257
www.red-travels.com
Wie bitte? Welches Gerät ist leer? Steht da nach wie vor das Zugangstürchen mit Lesegerät? Dann einfach bei der Info anrufen: 0911 9370, die konnten in der Vergangenheit die Tür aufmachen.

Das Gerät um den Priority Pass einzulesen. Hab mich dann nicht weiter drum gekümmert und den Kaffee getrunken, Boarding war eh nur noch 20 Minuten später. Wobei ich es auch schon in einer Lounge in Spanien erlebt habe, dass man die Nummer abgeschrieben hat und später manuell gebucht wurde.

Zuletzt bearbeitet:

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
686
223
London war da schon einiges günstiger, bei entsprechender Buchung (4-6 Wochen vorher) gab es den einzelnen Flug unter der Woche fast immer unter 12-18 Euro. Selbst im "teuren" 3. Quartal habe ich selten über 25,- Euro gezahlt.

Im kurzfristigen Bereich, waren die Preise aber im letzten Jahr ziemlich hoch, z.T. > 200 EUR. Hatte immer mal wieder im Bereich von ein paar Tagen bis eineinhalb Wochen geschaut und bin dann auf BA (FRA-LCY) umgeschwenkt, da diese mittlerweile für mich (wie gesagt bei kurzfristigen Buchungen) das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis boten.

Grisch

Aktives Mitglied
22.03.2018
141
35
Bayreuth - NUE
Im kurzfristigen Bereich, waren die Preise aber im letzten Jahr ziemlich hoch, z.T. > 200 EUR. Hatte immer mal wieder im Bereich von ein paar Tagen bis eineinhalb Wochen geschaut und bin dann auf BA (FRA-LCY) umgeschwenkt, da diese mittlerweile für mich (wie gesagt bei kurzfristigen Buchungen) das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis boten.

Waren es evtl Flüge von Freitag bis Sonntag? Da waren die Preise immer sehr gesalzen, wobei seit Herbst diesen Jahres diverse Abflüge von STN stark angezogen haben. NUE den ganzen Dezember fast durchgängig 150+, selbst die Rennstrecke nach DUB werden im Vergleich zum letzten Jahr mehr als doppelt so hohe Preise aufgerufen.

Kleine Randbemerkung zur Dürer-Lounge: Montag um 6 Uhr ging das Gerät noch immer nicht, der Mitarbeiter war schon genervt und meinte nur "ich muss Sie manuell mit meiner Karte reinlassen". Komischerweise wurde nichtmal der PP notiert.

Ansonsten finde ich das Angebot in der Lounge mittlerweile ganz gut, obwohl die Lounge ganz gut belegt war, wurde das (kleine) Buffet immer wieder aufgefüllt.

DodiHudori

Reguläres Mitglied
29.01.2017
82
0
kann mir jemand erklären was es mit diesen Maschinen an der SiKo auf sich hat, die diesen feinen Nebel versprühen? Verspottet mich oder sonstwas aber hab ich vorher so nie gesehen..[emoji1]

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
430
219
NUE
www.anisearch.de
Hat Eurowings für Sommer die Flüge NUE-DUS reduziert, weiß jemand was? Bin die letzten zwei Jahre jeweils an einem Samstagmorgen mit EW9063 nach DUS geflogen, aber scheinbar wird ab Sommer NUE-DUS Samstags gar nicht mehr bedient. Muss jetzt wohl Routing über FRA mit LH nehmen, um noch pünktlich zu ner Messe zu erscheinen...