ANZEIGE
Aber MUC ist jetzt von NUE auch nicht unerreichbar. de C Paxe kann auch ein Auto nehmen.
womit wir wieder beim unnötigen Risiko wegen Stau wären und wenn der C Pax zu spät ist, hat auch er Pech gehabt.
Aber MUC ist jetzt von NUE auch nicht unerreichbar. de C Paxe kann auch ein Auto nehmen.
Das ganze Leben ist ein Risikowomit wir wieder beim unnötigen Risiko wegen Stau wären und wenn der C Pax zu spät ist, hat auch er Pech gehabt.
ich befürchte, da wird leider nichts passieren. Ein Anfang wäre ja mal eine bestimmte S Bahn nur für den Flughafen fahren zu lassen, heißt nicht jedes Dorf anfahren zu lassen.Aber jetzt muss endlich "Butter bei die Fische". Will damit sagen: Es muss schnell konkretisiert werden, wie der Flughafen MUC an das Fernverkehrsnetz der Bahn angekoppelt werden soll. Und das nicht erst in 20 Jahren. Das Anfeinden von anderen innerdeutschen Flugverbindungen wird ja nicht aufhören.
MUC hat da gegenüber FRA schon jetzt einen heftigen Wettbewerbsnachteil.
Die Welt geht nicht unter, wenn diese Flugverbindung Geschichte ist. Sie war ein Negativsymbol für eine aus der Sicht von vielen Kritikern unsinnige Superkurzstreckenverbindung. Der Anzahl der Personen, die auf dieser Strecke auch als Umsteiger unterwegs waren, dürfte wohl so gering gewesen sein, dass sich LH die weitere Diskussion um die Sinnhaftigkeit ersparen wollte.
Aber jetzt muss endlich "Butter bei die Fische". Will damit sagen: Es muss schnell konkretisiert werden, wie der Flughafen MUC an das Fernverkehrsnetz der Bahn angekoppelt werden soll. Und das nicht erst in 20 Jahren. Das Anfeinden von anderen innerdeutschen Flugverbindungen wird ja nicht aufhören.
MUC hat da gegenüber FRA schon jetzt einen heftigen Wettbewerbsnachteil.
was auch zu bedenken ist. Geschäftsreisen werden auch deutlich weniger werden in Zukunft.ich glaube die Anzahl der Umsteiger war deutlich größer als die der wirklich in MUC endenden.
MUC liegt verkehrstechnisch nicht in der Nähe einer ICE Strecke, daher macht die Anbindung auch keinen Sinn.
aber eine Möglichkeit wäre, die S Bahn nicht an jeder Milchkanne halten zu lassen.
ja stimmt diesen Punkt habe ich naiverweise vergessen.Und auch, wenn ich Deine Idee mit der schnelleren S-Bahn unterstützenswert finde - dann brauchst Du ein separates Gleis. Denn auf der Strecke fahren die Züge im engen Takt. Wie willst Du da einen voraus fahrenden, an allen Stationen haltenden Zug überholen?
Um mal einen Ausblick zu geben:
Der LH Express Bus wird floppen und noch gänzlich eingestellt. Dann ist nur noch FRA als LH-Drehkreuz erreichbar. Und auch hier müssen wir zwangsläufig um die Verbindung fürchten, siehe DB Super-Sprinter (in Zusammenarbeit mit der LH inkl. LH-Flugnummer). FRA ist halt einfach optimal an die Schiene angebunden...
Ich bin auch kein Bahnexperte, aber es muss doch zumindest möglich sein die S-Bahnverbindung mit Hilfe eines zusätzlichen Gleises zu ertüchtigen, damit man eine Express-S-Bahn-Verbindung schaffen kann.
Gar nichts zu tun, kann doch für den Flughafen und auch das Land Bayern keine Alternative sein. MUC wird dann Jahr für Jahr mehr abgehängt werden. Ohne eine vernünftige Bahnanbindung wird das eng werden. Ich fände das auch für mich sehr bedauerlich, ich bin sehr gerne von MUC aus Langstrecke geflogen.
Parallel schraubt man auch an dem Lückenschluss zwischen MUC und Erding. https://de.wikipedia.org/wiki/Erdinger_RingschlussHier sieht man das Problem recht gut.
Es wird jetzt die Neufahrner Spange gebaut, damit schließt man die Lücke zwischen Erding und dem Flughafen.
Alles, was Richtung Nürnberg gehen soll, müsste halt irgendwie von Freising Richtung Pfaffenhofen oder Reichertshausen. Und da ist nun mal NIX...
Anhang anzeigen 156780
Hier sieht man das Problem recht gut.
Es wird jetzt die Neufahrner Spange gebaut, damit schließt man die Lücke zwischen Erding und dem Flughafen.
Alles, was Richtung Nürnberg gehen soll, müsste halt irgendwie von Freising Richtung Pfaffenhofen oder Reichertshausen. Und da ist nun mal NIX...
Für die Anbindung an die Strecke nach Nürnberg müssten etliche neue Schienenkilometer gelegt werden. Jahrelange Planungen, Genehmigungsverfahren, Auseinandersetzungen mit Trassengegnern,.... Wird wohl nix. Gleiches gilt für ein drittes S-Bahn Gleis, wobei da noch der nicht vorhandene Platz bei den vielen Ortsdurchfahrten hinzukommt.
Zur zeitlichen Einordnung: Im Bereich Daglfing-Englschalking-Johanneskirchen (S8-Trasse) wird es wohl Ende der 2030er Jahre viergleisig. Wird bis dahin eine Herausforderung mit dem Überholen, weil da auch der Korridor Skandinavien-Mittelmeer drüber läuft. Vielleicht ist die S1 besser geeignet, aber ich würde nicht drauf wetten.Ich bin auch kein Bahnexperte, aber es muss doch zumindest möglich sein die S-Bahnverbindung mit Hilfe eines zusätzlichen Gleises zu ertüchtigen, damit man eine Express-S-Bahn-Verbindung schaffen kann.
Bis 03/2020 waren das 3-4 Flüge NUE-ZRH. Heute: 0. 1x daily jeden Monat angekündigt und meistens auch wieder gestrichen.Früher (tm) konnte man 4-5 mal täglich nach ZRH - das war der sehr viel bessere Hub für NUE im Vergleich zu FRA und MUC.
Aber ob das zumindest 3x täglich zurück kommt..?
Ich wage zu behaupten, dass die Umsteiger in der Größenordnung 95-100% waren.Die Welt geht nicht unter, wenn diese Flugverbindung Geschichte ist. Sie war ein Negativsymbol für eine aus der Sicht von vielen Kritikern unsinnige Superkurzstreckenverbindung. Der Anzahl der Personen, die auf dieser Strecke auch als Umsteiger unterwegs waren, dürfte wohl so gering gewesen sein, dass sich LH die weitere Diskussion um die Sinnhaftigkeit ersparen wollte.
Aber jetzt muss endlich "Butter bei die Fische". Will damit sagen: Es muss schnell konkretisiert werden, wie der Flughafen MUC an das Fernverkehrsnetz der Bahn angekoppelt werden soll. Und das nicht erst in 20 Jahren. Das Anfeinden von anderen innerdeutschen Flugverbindungen wird ja nicht aufhören.
MUC hat da gegenüber FRA schon jetzt einen heftigen Wettbewerbsnachteil.
4-5 Flüge je Tag mit CR9 bei 50% plus sind auch schon eine Hausnummer. Außerdem kann das LH-Personal dann problemlos zur Homebase nach MUC fliegen ;-)Auch wenn die Umsteigerquote fast 100% war, sind das vielleicht insgesamt 100 - 150 Personen am Tag. Ohne das ich das jetzt recherchiert habe, gehe ich davon aus, dass man die Verbindung mit dem kleinstmöglichen Gerät geflogen hat. Lass da mal 20 bis 50 Personen pro Flug dringesessen haben, das ist eine für LH verschmerzbare Größe im Vergleich zu den Negativschlagzeilen, die man damit produziert.
Dann muss halt diese nicht mehr vorhandene Verbindung jetzt das Klima retten (Achtung: Sarkasmus).
Würde man sonst nichts ändern, stimmte ich Dir zu. Aber wir müssen in JEDEM Teil unseres heutigen Alltags Abstriche machen - und im Flugverkehr beginnt es nun mal damit. Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass nach und nach ALLE Strecken, die per Bahn in unter 2.5h an einem Hub sind, reduziert und irgendwann eingestellt werden. Und wenn ein Hub keinen Bahnanschluss hat, dann wird er kein Hub bleiben können.Selbstverständlich haben wir eine drohende Klimakrise wenn nicht gar Klimakatastrophe. aber die Diskussion um Kurzstreckenflüge ist überwiegend eine Alibihandlung, damit man sonst nichts ändern muss (Ausser dem ärmsten Bevölkerungsteil höhere Preise reinzudrücken) .
Erzählst du auch den Chinesen, dass sie Abstriche machen müssen? Weltweit sind 1.000 Kohlekraftwerke in Planung und Bau. Und wir arbeiten uns hier immer noch am Flugverkehr zur Rettung der Welt ab. Das ist Heuchelei.Würde man sonst nichts ändern, stimmte ich Dir zu. Aber wir müssen in JEDEM Teil unseres heutigen Alltags Abstriche machen - und im Flugverkehr beginnt es nun mal damit. Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass nach und nach ALLE Strecken, die per Bahn in unter 2.5h an einem Hub sind, reduziert und irgendwann eingestellt werden. Und wenn ein Hub keinen Bahnanschluss hat, dann wird er kein Hub bleiben können.
Ob es mir/Dir/uns gefällt: MUC wird in 10 Jahren die gleiche Bedeutung haben wie SchönefeldNeo jetzt. Flughafen für eine Großstadt aber kein Drehkreuz mehr. Und zwar deswegen, weil man damals die Schienen vergessen hat.
P.S. Ich wähle nicht grün, finde das aber trotz gewisser eigener bequemer Angewohnheiten richtig so.