News rund um den Flughafen NUE

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Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
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Jetzt ist es leider soweit, VIE und ZRH sind ab Beginn des Winterflugplans gestrichen. Meine offenen Buchungen mit LX beginnen bzw. enden in ZRH statt NUE.
Für diese Buchungen konkret bedeutet das zwar flexible Umbuchungsmöglichkeit, für künftige Buchungen aber schon bedauerlich.
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
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Jetzt ist es leider soweit, VIE und ZRH sind ab Beginn des Winterflugplans gestrichen. Meine offenen Buchungen mit LX beginnen bzw. enden in ZRH statt NUE.
Für diese Buchungen konkret bedeutet das zwar flexible Umbuchungsmöglichkeit, für künftige Buchungen aber schon bedauerlich.
Puh, sh*t :(
D.h. es ist wieder (fast) ein LCC-only Flughafen.
 

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
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NUE
Oh Mist, das ist wirklich schade.

Damit muss auch ein anderes Ziel her für die Herbstferien.
Wollte nach den Gerüchten der möglichen Streichung von ZRH für den Winterflugplan noch einen Flug via ZRH buchen, um beim Eintreten dann auf deutlich bessere Zeiten via FRA umbuchen zu lassen.
 

sehammer

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08.06.2011
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LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
@Puehone wie lange hättest du noch mit der spekulativen Buchung warten wollen? Es war doch schon seit Tagen relativ klar, dass die Verbindungen fallen werden...

Ich hatte Glück, konnte meine gestrichenen Flüge VIE-NUE auf (ungleich teurere) Verbindungen VIE-FRA umbuchen lassen und passt mir auch.
 
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Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
511
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NUE
Gefunden hatte ich die Verbindung gestern morgen, Buchen wollten wir Abends.

Aufgrund eines spontanen Umtrunkes mit Freunden sollte es aufheute verschoben werden, so der Plan.. Nicht schlimm, wir werden etwas finden ;)
 
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red_travels

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16.09.2016
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marco1

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22.01.2021
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Naja... AF, KL, TK verbinden weiterhin mehrmals täglich ihre Hubs mit NUE.
Es muss ja nicht zwingend Lufthansa Group sein ;)
... v.a. fällt bei der LH nach FRA ja gefühlt eh jeden Tag mindestens 1 der 5 Verbindungen kurzfristig aus...
Plant man hier nun aufzustocken, z.B. auf größeres Material?
 
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red_travels

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16.09.2016
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... v.a. fällt bei der LH nach FRA ja gefühlt eh jeden Tag mindestens 1 der 5 Verbindungen kurzfristig aus...
Plant man hier nun aufzustocken, z.B. auf größeres Material?

aktuell sind ja idR 2x A319, 2x CR9 und 1x E90 täglich hier...

wobei es bei LX auch unverständlich ist, wenn sie an manchen Tagen A320 oder A321neo hierher schicken... wenn es an der Auslastung liegen würde, hätte man doch schon längst auf 2L E90 gesetzt...
 

fozzl

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25.08.2017
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NUE
aktuell sind ja idR 2x A319, 2x CR9 und 1x E90 täglich hier...

wobei es bei LX auch unverständlich ist, wenn sie an manchen Tagen A320 oder A321neo hierher schicken... wenn es an der Auslastung liegen würde, hätte man doch schon längst auf 2L E90 gesetzt...
Die LX1192 (A220) am 3.10. war jedenfalls rappelvoll, da dachte ich mir noch, aus Auslastungsgründen werden sie die Verbindung eher nicht streichen….
 
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Fensterplatz

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24.07.2015
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Die Frage ist halt ob das auch jeweils in die andere Richtung gilt. Also früh ab NUE und spät nach NUE können gut mit Umsteigern gefüllt werden. Aber da LX und OS weniger Nightstops im Europaverkehr machen als LH und außerdem vor allem OS ein überschaubares Langstreckenangebot hat, ist es vermutlich schwer ohne ausreichend P2P z.B. einen Flug um 6:30 Uhr VIE-NUE zu füllen.
 

red_travels

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Die Frage ist halt ob das auch jeweils in die andere Richtung gilt. Also früh ab NUE und spät nach NUE können gut mit Umsteigern gefüllt werden. Aber da LX und OS weniger Nightstops im Europaverkehr machen als LH und außerdem vor allem OS ein überschaubares Langstreckenangebot hat, ist es vermutlich schwer ohne ausreichend P2P z.B. einen Flug um 6:30 Uhr VIE-NUE zu füllen.

es gibt ja nicht nur die Umsteiger auf Langstrecken... OS hat ein sehr gutes Angebot nach Osteuropa...
 

Fensterplatz

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24.07.2015
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Aber keine Flüge die vor 6 Uhr in VIE ankommen bzw. wenige die sehr spät abends abfliegen. Mir ging es ja darum dass die frühen Flüge nach NUE und die späten ab NUE wenige Anschlüsse bieten. Aber wie auch immer, die Entscheidung ist gefallen ...
 

marco1

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22.01.2021
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Für eine Dash 8-400 hätte es vielleicht gereicht, aber die hat man ja in der ganzen LH Group entsorgt... Dann wäre evtl. auch HAM oder DUS noch im Programm.
 
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f0zzyNUE

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08.03.2009
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irgendwie seltsam warum sich AF und KL mit 3 bzw. 4 verbindungen am tag halten können (die sind eigentlich immer gut gebucht), aber OS oder LX nicht.
es war halt eine etwas pseudomässige anbindung an die hubs mit nur ein bzw. max 2 verbindungen am tag. wie will man da umsteigetraffic über den hub generieren? - das frage ich mich auch bei der BA verbindung.
 
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red_travels

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16.09.2016
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Für eine Dash 8-400 hätte es vielleicht gereicht, aber die hat man ja in der ganzen LH Group entsorgt... Dann wäre evtl. auch HAM oder DUS noch im Programm.

hätte man auch günstig irgendwo als Wetlease reinholen können... aber man könnte ja auch die Cityline mit CR9 verstärken und diese als Feeder nutzen. Klar sind die Zeiten vorbei, dass jede Milchkanne mit CRJ100 bedient werden müsste, aber irgendwo lassen sie halt auch Kapazität liegen, gibt ja immer noch Ecken, die auch mit der Bahn nicht gut angebunden sind...
 
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malschauen

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05.12.2016
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irgendwie seltsam warum sich AF und KL mit 3 bzw. 4 verbindungen am tag halten können (die sind eigentlich immer gut gebucht), aber OS oder LX nicht.
es war halt eine etwas pseudomässige anbindung an die hubs mit nur ein bzw. max 2 verbindungen am tag. wie will man da umsteigetraffic über den hub generieren? - das frage ich mich auch bei der BA verbindung.
Ich denke das Problem waren bei LX, dass die Verbindungen im Gegesatz zu vor Corona unattartik waren, da es schlicht an der Frequenz gelegen hat. Für Umsteiger vermutlich wenig Attraktiv und für Direktverbindungen einfach zu spät in ZRH. Ich denke, die hatten vor Corna anfangs sehr bewusst einen Nightstop. Den wollte man sich sparen und damit hat sich LX für viele Verbindungen unattraktiv gemacht. Dazu der Permanente abbau an Service...
 

Münsterländer

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16.12.2018
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FRA / FMO
hätte man auch günstig irgendwo als Wetlease reinholen können... aber man könnte ja auch die Cityline mit CR9 verstärken und diese als Feeder nutzen. Klar sind die Zeiten vorbei, dass jede Milchkanne mit CRJ100 bedient werden müsste, aber irgendwo lassen sie halt auch Kapazität liegen, gibt ja immer noch Ecken, die auch mit der Bahn nicht gut angebunden sind...
Die CR9 werden ja aber auch immer weniger.
 

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
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NUE
Quelle FB Airport NUE:

Swiss International Air Lines und Austrian Airlines stellen ihre Flüge von und nach Zürich und Wien im Winter ein. Andere Airlines reagieren sofort: So wird KLM Royal Dutch Airlines die Verbindung ins Drehkreuz nach Amsterdam aufstocken und mehr Flüge anbieten, so dass die Konnektivität sich auf anderen Strecken verbessert.
Beide Airlines verweisen im Zuge ihrer Entscheidung auf das schwache Dienstreiseaufkommen aus der Region und die damit niedrige Auslastung der Flüge. Die Erholung in diesem Segment erfolgt in Deutschland insgesamt, aber insbesondere auch in der Metropolregion langsamer als in anderen europäischen Ländern. Ein weiter Grund sind die Lieferengpässe der Flugzeug- und Triebwerkshersteller, die derzeit allen Airlines große Probleme verursachen.
Die Vernetzung des Nürnberger Airports mit wichtigen europäischen Hubs und den damit verbundenen Weiterflugmöglichkeiten bleibt aber weiter gegeben: Air France und KLM stehen unter anderem für gute USA-Verbindungen. Turkish Airlines bietet über das Drehkreuz Istanbul optimale Anschlüsse nach Asien, Afrika und in den Nahen Osten. Auf das umfangreiche Streckennetz der Lufthansa können Reisende mit täglich bis zu fünf Zubringerflügen nach Frankfurt zugreifen
 
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Champuslümmel1

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14.10.2010
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Düsseldorf
Quelle FB Airport NUE:

Swiss International Air Lines und Austrian Airlines stellen ihre Flüge von und nach Zürich und Wien im Winter ein. Andere Airlines reagieren sofort: So wird KLM Royal Dutch Airlines die Verbindung ins Drehkreuz nach Amsterdam aufstocken und mehr Flüge anbieten, so dass die Konnektivität sich auf anderen Strecken verbessert.
Beide Airlines verweisen im Zuge ihrer Entscheidung auf das schwache Dienstreiseaufkommen aus der Region und die damit niedrige Auslastung der Flüge. Die Erholung in diesem Segment erfolgt in Deutschland insgesamt, aber insbesondere auch in der Metropolregion langsamer als in anderen europäischen Ländern. Ein weiter Grund sind die Lieferengpässe der Flugzeug- und Triebwerkshersteller, die derzeit allen Airlines große Probleme verursachen.
Die Vernetzung des Nürnberger Airports mit wichtigen europäischen Hubs und den damit verbundenen Weiterflugmöglichkeiten bleibt aber weiter gegeben: Air France und KLM stehen unter anderem für gute USA-Verbindungen. Turkish Airlines bietet über das Drehkreuz Istanbul optimale Anschlüsse nach Asien, Afrika und in den Nahen Osten. Auf das umfangreiche Streckennetz der Lufthansa können Reisende mit täglich bis zu fünf Zubringerflügen nach Frankfurt zugreifen
Der Hinweis auf Frankfurt ist wirklich amüsant, bei der stetigen Anzahl an Annullierungen.