News rund um den Flughafen NUE

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E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.397
4.500
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Die EW Flüge nach Hamburg starten am 4.11.24 und werden an VT1-5 und 7 durchgeführt.
Flugzeiten für HAM --> NUE:
8:25 - 9:30 an VT1,2
20:10 - 21:15 an VT3
19:30 - 20:35 an VT4,7
19:40 - 20:45 an VT5

Zeiten NUE --> HAM:
6:40 - 7:45 an VT1,2
18:15 - 19:20 an VT3
21:20 - 22:25 an VT4,7
17:55 - 19:00 an VT5
 
Zuletzt bearbeitet:

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Für die aufgerufenen Preise kann ich auch Zug fahren
Wochenende Anfang Dezember
300 € RT in Eco
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.010
13.414
Warum sollte fliegen auch viel billiger sein als Zug fahren?
Weil die Fliegerei insbesondere in den letzten 40 Jahren unglaubliche Anstrengungen unternommen hat, Produktivität und Effizienz zu steigern und dabei, die Flugzeughersteller allen voran, sehr große Erfolge erzielt hat. Die Bahn - not so.

Kleines Beispiel: Ein ICE (und zwei ein neuer ICE4, für dessen "geringes" Gericht die DB sich abfeiert) schleppt pro Sitzplatz etwa 800 kg Leergewicht mit sich herum. Zusätzlich erlaubt sich die Bahn den Luxus, die Hälfte der Sitze unverkauft zulassen, also steigt das ineffektive Fett gut anderthalb Tonnen pro Passagier. Das muss man mal mit so einem schönen sardinenbüchsigen A321N vergleichen...
 
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CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.347
3.693
Weil die Fliegerei insbesondere in den letzten 40 Jahren unglaubliche Anstrengungen unternommen hat, Produktivität und Effizienz zu steigern und dabei, die Flugzeughersteller allen voran, sehr große Erfolge erzielt hat. Die Bahn - not so.

Kleines Beispiel: Ein ICE (und zwei ein neuer ICE4, für dessen "geringes" Gericht die DB sich abfeiert) schleppt pro Sitzplatz etwa 800 kg Leergewicht mit sich herum. Zusätzlich erlaubt sich die Bahn den Luxus, die Hälfte der Sitze unverkauft zulassen, also steigt das ineffektive Fett gut anderthalb Tonnen pro Passagier. Das muss man mal mit so einem schönen sardinenbüchsigen A321N vergleichen...

Dafür muss ein Flugzeug Energie dafür aufwenden, den eigenen Treibstoff zu transportieren - darüber hinaus ist rollender Stahl auf Stahl immer noch ungeschlagen, was Reibungswiderstand betrifft.
Ja, Flugzeuge haben Fortschritte gemacht - aber ein Flugzeug kann den systemseitigen Nachteil, den eigenen Treibstoff transportieren zu müssen und auch Energie zu benötigen, um den notwenigen Auftrieb zu erzeugen, auf weiteres nicht wettmachen. Dazu kommt dann die Energie für die Fortbewegung
Das 4-Liter Flugzeug ist eine Version, die auf kürzeren Strecken durch Start und Steigflug (einmaliger Aufwand pro Flug) auf weiteres nicht möglich ist.
Da muss noch mehr Sardinenbüchse her.
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.010
13.414
Dafür muss ein Flugzeug Energie dafür aufwenden, den eigenen Treibstoff zu transportieren - darüber hinaus ist rollender Stahl auf Stahl immer noch ungeschlagen, was Reibungswiderstand betrifft.
Ja, Flugzeuge haben Fortschritte gemacht - aber ein Flugzeug kann den systemseitigen Nachteil, den eigenen Treibstoff transportieren zu müssen und auch Energie zu benötigen, um den notwenigen Auftrieb zu erzeugen, auf weiteres nicht wettmachen. Dazu kommt dann die Energie für die Fortbewegung
Dafür ist das Flugzeug in der Gesamtenergiebilanz aber schon ganz schön nah rangekommen an den Zug... Und ja, klar, der Zug ist (noch?) knapp vorne, aber bei weitem nicht um den Faktor, den die Anti-Luftfahrt-Lobby behauptet.
 
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Loungepotato

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02.12.2016
4.420
5.761
War bestimmt / hoffentlich keine Nürnbergerin ;)
Aber positiv gesehen: es finden Alkoholkontrollen statt.
War sicher keine Nürnbergerin, wir beißen nur in Semmeln (Weggla) und auch nur dann, wenn drei kleine, im Stadtgebiet gefertigte Bratwürste drin sind ;)

Sie muss aber wirklich hacke-dicht gewesen sein, denn ich habe in der Dürer-Lounge schon Partygruppen gesehen, die vor dem Flug nach PMI ihre 24,90 Unkostenbeitrag in Alkohol zurückerwirtschaftet und nach dem 5. Tucher-Weizen die Hymne "dicht im Flieger" angestimmt haben; die sind meines Wissens alle in den Malle-Clipper gekommen.

 

Loungepotato

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02.12.2016
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Rennois

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24.11.2010
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1.158
37
Deutschland
meine.flugstatistik.de
ob dann die LH busse wegfallen?
Das kommt denk ich auch drauf an wie die Züge angenommen werden. Denn der Bus ist ja direkt am NUE und nicht ab HBF. Wenn natürlich die Busse nicht rentieren da kein Fahrgast mehr mit ihm fährt wird er bestimmt weg fallen. Eventuell Steigt ja LH dann bei der Bahn mit ein. Gibt ja schon ICE mit LH Flugnummer das könnte man ja dann auf die Regio eventuell ausweiten um etwas Umsatz zu generieren.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.010
13.250
www.red-travels.com
Das kommt denk ich auch drauf an wie die Züge angenommen werden. Denn der Bus ist ja direkt am NUE und nicht ab HBF. Wenn natürlich die Busse nicht rentieren da kein Fahrgast mehr mit ihm fährt wird er bestimmt weg fallen.
das wird sich wahrscheinlich kaum auf die direkten Buchungszahlen auswirken, wenn LH weiterhin die Buspreise so subventioniert... siehe doch nur die letzten Angebote NUE-MUC-TRD um 90-100€, ab MUC direkt 300€ ohne den Bus (jeweils Anfang Mai)... der LH-Kunde aus dem Nürnberger Raum wird sicherlich nicht die Münchener Preise zahlen, sondern sich nach Alternativen auf einem Ticket umsehen.

1720542644334.png

1720542688167.png


Vergleichbares KLM Ticket mit deutlich besseren Flugzeiten ab NUE 340€

1720542614795.png
Gibt ja schon ICE mit LH Flugnummer das könnte man ja dann auf die Regio eventuell ausweiten um etwas Umsatz zu generieren.

ist das dann LH-Bummel-Rail? Express ist das ja nicht bei 2,5h
 
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kumpel64

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29.12.2010
1.153
60
Oberpfalz (NUE)

Stell es mal hier rein, quasi als Ersatz für NUE-MUC
Es wäre viel wichtiger gewesen, die alte Verbindung mit dem RE 50 direkt zum HBF München aufrecht zu erhalten, dann käme ich wenigstens ohne Auto direkt von NM/PAR/Beratzhausen nach München, um Geschäftstermine erledigen zu können (so wie früher und nicht mehr nur 1 x täglich) und müsste nicht in R umsteigen. Für mich ist es nur eine Verschlimmbesserung und keinerlei Vorteil.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.397
4.500
Marabu nimmt im Sommer 2025 einige neue Strecken ab NUE auf:
Funchal 2/7 ab 10.4.25 an VT1,4
Antalya wohl 7/7 ab 1.5.25
Kos 2/7 ab 2.5.25, 3/7 ab 27.5.25 an VT2,5,7
Olbia 1/7 ab 3.5.25, 2/7 ab 28.5.25 an VT3,6
Korfu 4/7 ab 23.5.25 an VT1,3,5,7
Larnaka 2/7 ab 23.5.25 an VT2,5
Ibiza 2/7 ab 24.5.25 an VT4,6
Nach Rhodos gibt es im Sommer 2025 einen 4. wöchentlichen Flug; Hurghada (4/7), Fuerteventura (2/7), Gran Canaria (2/7) und Teneriffa Süd (2/7) werden in 2025 neu auch im Sommer angeflogen.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.761
ob dann die LH busse wegfallen?
Gute Frage und könnte irgendwann passieren. Leider.

Viel besser wäre aber doch, wenn der Maggus NUE-MUC zur weltweiten Demonstrationsstrecke für den Elektroflug erklären und fördern würde. Wäre eigentlich ein idealer Spielplatz für Vaeridion, z.B. als green(washing) Partner von LH City (oder wie auch immer die Regionalairline bei der LH dann heißt): passender Abstand der Flughäfen mit guter Infrastruktur, Nachfrage, fehlende schnelle Alternative (bis jemand einen Transrapid von NUE nach MUC baut) ...
 
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Münsterländer

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16.12.2018
6.616
7.077
FRA / FMO
Gute Frage und könnte irgendwann passieren. Leider.

Viel besser wäre aber doch, wenn der Maggus NUE-MUC zur weltweiten Demonstrationsstrecke für den Elektroflug erklären und fördern würde. Wäre eigentlich ein idealer Spielplatz für Vaeridion, z.B. als green(washing) Partner von LH City (oder wie auch immer die Regionalairline bei der LH dann heißt): passender Abstand der Flughäfen mit guter Infrastruktur, Nachfrage, fehlende schnelle Alternative (bis jemand einen Transrapid von NUE nach MUC baut) ...
Die Frage ist für mich wie das Kapazitätsmäßig in München funktioniert soll. Das Bahnsystem hat aktuell je schon in den Peaks wenig freiraum und durch langsamere Elektroflieger die mehr Abstand benötigen wird die Kapazität nur weiter reduziert.
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
680
245
Zum Thema Marabu, HER wird neben RHO in 2025 offensichtlich auch von Marabu übernommen (dann je 4/7). Aktuell beide bei DE im W-Pattern aus einem DUS-Umlauf.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.761
Die Frage ist für mich wie das Kapazitätsmäßig in München funktioniert soll. Das Bahnsystem hat aktuell je schon in den Peaks wenig freiraum und durch langsamere Elektroflieger die mehr Abstand benötigen wird die Kapazität nur weiter reduziert.
Dann brauchen wir eben VTOL/STOL E-Flieger, die keine Bahn blockieren ;)

Hauptsache ich muss nicht mit dem Zug nach MUC eiern.