News rund um den Flughafen NUE

ANZEIGE

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.646
5.935
ANZEIGE
Wie oft ich noch das heulen höre, dass LH nicht mehr dezentral fliegt.

Und das Lustigste an diesen Klagen ist, dass die LH ja sogar weiterhin dezentral fliegt. Ist halt nur kein Kranich auf dem Leitwerk, aber ansonsten bietet die EW ziemlich genau das, was hinter diesen Forderungen steckt. Ist aber auch ein perfektes Beispiel für die zu hohe Emotionalität, die mit diesem Thema verbunden ist. Die eine Hälfte schreit "die böse LH soll wegbleiben" und die andere schreit genauso laut "ich will LH, und zwar nur LH, vor meiner Haustür".

Sehr unglücklich finde ich, dass man es der LHG erlaubt hat, alle Mitbewerber durch teilweise gigantische Kapazitäten rauszudrängen und sie nun die Routen nach VIE, ZRH und MUC, früher auch HAM einfach einstellen können. Interessant ist auch, dass NUE-VIE (teilweise mit LEJ) und NUE-ZRH (Wetlease OS für LX) mit den Dash8 gut funktioniert haben und nach dem Upgrade auf E-Jets und A-Baby-Jets unrentabel und eingestellt wurden. Dann lieber eine Dash8 oder ATR als gar kleine Verbindung.

Vorher ging es noch um P2P-Routen und nicht um Hubzubringer, jetzt geht es mit VIE, ZRH und MUC doch wieder um letztere. Wie aber schon gesagt, läuft die Kalkulation einer P2P-Route vollkommen anders als die einer Route in einen Hub. Zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Nicht selten muss ich mich als öfter-Flieger beschimpfen lassen

Dann würde ich, sofern möglich, an deiner Stelle mal den Bekanntenkreis aussortieren ;)
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.689
14.081
www.red-travels.com
Sehr unglücklich finde ich, dass man es der LHG erlaubt hat, alle Mitbewerber durch teilweise gigantische Kapazitäten rauszudrängen und sie nun die Routen nach VIE, ZRH und MUC, früher auch HAM einfach einstellen können.
das ist leider das große Problem, aber es scheint ja auch in der Bevölkerung immer nach einer LHG geschrien zu werden. Die jüngeren kennen ja gar nichts anderes mehr. Schlimm.
mit den Dash8 gut funktioniert haben und nach dem Upgrade auf E-Jets und A-Baby-Jets unrentabel und eingestellt wurden. Dann lieber eine Dash8 oder ATR als gar kleine Verbindung.

Das Überangebot ist nicht rentabel, da wird dann eher etwas komplett eingestellt als das passende Gerät (am ACMI-Markt) besorgt. Und wehe es kommt jemand mit passenden Gerät und will auf eigene Rechnung oder in Kooperation fliegen… siehe SkyAlps mit FDH

Solange die Öffentlichkeit aber von der Politik gesagt bekommt, nur der Flugverkehr, v.a. der innerhalb von Deutschland, tötet den Planeten, wird sich auch nichts ändern und die Entwicklung geht so weiter. Nicht selten muss ich mich als öfter-Flieger beschimpfen lassen, habe es aber noch nie erlebt, dass jemand, der das Internet nutzt, dafür als Klimakiller angegangen wird:

Ja… man hört hier zu sehr auf Gen-Z Probleme, die keine Klimakiller sind. Wäre ja doof, wenn Gen-Smombie (heißt das so?) schuld am Klimakollaps mit ihrer TikTok/Netflix Sucht wäre…
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.878
7.411
FRA / FMO
Sehr unglücklich finde ich, dass man es der LHG erlaubt hat, alle Mitbewerber durch teilweise gigantische Kapazitäten rauszudrängen und sie nun die Routen nach VIE, ZRH und MUC, früher auch HAM einfach einstellen können. Interessant ist auch, dass NUE-VIE (teilweise mit LEJ) und NUE-ZRH (Wetlease OS für LX) mit den Dash8 gut funktioniert haben und nach dem Upgrade auf E-Jets und A-Baby-Jets unrentabel und eingestellt wurden. Dann lieber eine Dash8 oder ATR als gar kleine Verbindung.
Wenn du aber weder übermäßig Personal noch übermäßig Geld hast, fliegt man möglicherweise lieber einen rentablen 320 woanders hin als mit ATR nach NUE.
 
  • Like
Reaktionen: skyblue99

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Vorher ging es noch um P2P-Routen und nicht um Hubzubringer, jetzt geht es mit VIE, ZRH und MUC doch wieder um letztere. Wie aber schon gesagt, läuft die Kalkulation einer P2P-Route vollkommen anders als die einer Route in einen Hub. Zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.



Dann würde ich, sofern möglich, an deiner Stelle mal den Bekanntenkreis aussortieren ;)
Es geht um beides, Hubzubringer in einer anständigen Frequenz und P2P wie HAM, DUS, BER etc. Evtl. müssen wir in NUE einfach akzeptieren, dass es neben MUC in Bayern keinen weiteren gut angebundenen Flughafen in Bayern geben wird. Für Menschen und Wirtschaft nicht ideal und verstärkt das Gefälle natürlich noch zusätzlich.
 

HKNBG

Reguläres Mitglied
15.05.2019
69
34
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.689
14.081
www.red-travels.com
Würde ich ein Revival von NUE-VIE sinnvoller finden. NUE-HAM ist halt praktisch kein Hub, im Gegensatz von VIE und NUE-HAM dauert mit Zug auch nur höchstens 2h länger, wenn man nicht zufällig ideale Ziele für den Flug hat.😅

VIE macht bei P2P kaum Sinn neben der Bahn, die Zahl der Umsteiger von EW auf OS wird gering sein.

HAM macht sowohl im Geschäftssektor als auch im Tourismus Sinn. Hubverkehr brauchst da nicht wirklich, würde sich auch nur bei wenigen Zielen im EW Netz rechnen.

NUE-HAM ca. 50min Flug, ca. 25min zum HH Hbf, im Idealfall 4,5h in der Bahn Hbf zu Hbf. Momentan eher 5-5.5h mit den Baustellen im Harz.

N Hbf-Wien Hbf 4:15h, Flug ca. 50min, ca. 20min zum Wiener Hbf

der Flug nach HAM ist nach den aktuellen Bahnfahrtzeiten schon optimaler. Gut wäre ein doppelter Tagesrand + Sonntagabend.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
der Flug nach HAM ist nach den aktuellen Bahnfahrtzeiten schon optimaler. Gut wäre ein doppelter Tagesrand + Sonntagabend.
Bei so einer Terminierung würde HAM durchaus Sinn machen.

Bin mal gespannt, ob man in NUE dann mit EW wieder in die Lounge darf, wurde ja gestrichen.

Und bitte sagt der LX bei allen möglichen Gelegenheiten, dass ihr euch wieder einen Anschluss aus NUE wünscht.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.414
926
Inwiefern wieder in die Lounge dürfen? Selbst am Großhub CGN ist das nach Abschaffung der Lufthansa-Lounges nur noch selektiv für Senatoren in Smart, HON Circle und für Biz-Ticket vorgesehen.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Inwiefern wieder in die Lounge dürfen? Selbst am Großhub CGN ist das nach Abschaffung der Lufthansa-Lounges nur noch selektiv für Senatoren in Smart, HON Circle und für Biz-Ticket vorgesehen.
In NUE wurde kostenloser Zugang mit EW Flug nach einer Weile ganz gestrichen. Dann auch die Flüge. :(
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.414
926
Aber solange es in NUE noch eine LH-Lounge und EW-Flüge gab, war die doch zu den normalen Konditionen (Minimum FTL + Smart) zugänglich? Warum sollte es da Sonderregeln gegeben haben, die das verhinderten? Gibt jetzt in NUE wie an anderen (aktiuellen oder früheren) EW-Abflughäfen in D (CGN, BRE, DRS, LEJ) keine LH-Lounge mehr, so dass die FTLer in die Röhre schauen.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Aber solange es in NUE noch eine LH-Lounge und EW-Flüge gab, war die doch zu den normalen Konditionen (Minimum FTL + Smart) zugänglich? Warum sollte es da Sonderregeln gegeben haben, die das verhinderten? Gibt jetzt in NUE wie an anderen (aktiuellen oder früheren) EW-Abflughäfen in D (CGN, BRE, DRS, LEJ) keine LH-Lounge mehr, so dass die FTLer in die Röhre schauen.
Das mit der LH Lounge bzw. den Lounges ist ja nun leider lange vorbei.

Dann hat es ewig gedauert, bis die LH die Lounge auf einen Preis drücken konnte, den sie bereit ist zu bezahlen:

1716306449092.png

Dann wurden zuerst die Balken entfernt, dann irgendwann die EW davon gestrichen und steht heute nicht mehr auf dem Schild.

Mal sehen wie das wird, wenn die HAM Flüge beginnen.

Nicht nur FTLer schauen in die Röhre, sondern auch SENs mit Kindern, denn ich darf nun nur noch einen Gast mitnehmen und muss pro Kind über 12 bezahlen. Danke LH!
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Ist schon durchgedrungen, welche Zeiten man fliegen will? Bisher ist HAM ex NUE unbekannt in der Buchungsmaske
Mehr als 6x pro Woche haben sie noch nicht rausgelassen. Ist ja noch etwas hin.

Es war mal meine am häufigsten geflogene Strecke, aber heute brauche ich sie nicht mehr, also ist es mir "wurscht". Mich tröstet die Rückkehr von HAM nicht sehr.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.689
14.081
www.red-travels.com
Monastir – Nuremberg 18MAY24 – 07SEP24 1 weekly A320 (Routing variation on selected dates)
BJ2824 MIR0500 – 0825NUE 320 6
BJ2825 NUE0845 – 1010MIR 320 6