News rund um den Frankfurter Flughafen

ANZEIGE

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
991
660
ANZEIGE
Dir ist offensichtlich nicht der Unterschied zwischen dem Skyline-Halt am Bahnhof und dem am Terminal 1 Flugsteig B klar.


Anhang anzeigen 284056
Die 8 Minuten als Fahrzeit bei den vielen Kurven und drei Unterwegshalten sehe ich auch noch nicht. Wie soll das gehen ....? Hat da (k)einer mal den Fahrplan (vor)gerechnet?
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.734
3.219
@Münsti, verfolge zugegebenermaßen nicht doitsche Großbaustellenprojekte, dafür fehlen mir Zeit und Nerven. Deswegen die Frage, warum bauen die in FRA nicht, wie an jedem normalen Flughafen, einfach ne unterirdische Bahn zum T3, biste in 2 Minuten drüben, fertich?
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
472
847
@Münsti, verfolge zugegebenermaßen nicht doitsche Großbaustellenprojekte, dafür fehlen mir Zeit und Nerven. Deswegen die Frage, warum bauen die in FRA nicht, wie an jedem normalen Flughafen, einfach ne unterirdische Bahn zum T3, biste in 2 Minuten drüben, fertich?
Bei laufendem Betrieb unter 2 Runways und diversen Taxiways durch? Viel Spass das genehmigt zu bekommen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.260
7.894
FRA / FMO
@Münsti, verfolge zugegebenermaßen nicht doitsche Großbaustellenprojekte, dafür fehlen mir Zeit und Nerven. Deswegen die Frage, warum bauen die in FRA nicht, wie an jedem normalen Flughafen, einfach ne unterirdische Bahn zum T3, biste in 2 Minuten drüben, fertich?
Wir machen den FRA einfach mal zu, um die Runway aufzureißen und ne Bahn drunter zu bauen. (bisschen überspitzt)
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.260
7.894
FRA / FMO
Den Ärmelkanal hatten sie damals auch nicht gesperrt (bisschen überspitzt). Aber im ernst, wie haben die das dann in Muc angestellt mit der Bahn zum Sat?
Und du glaubst es würde ökonomisch und allgemein Sinn ergeben einen solchen Tunnel mit einer Tunnelbohrmaschine zu bauen? Sowas ergibt eigentlich nur in offener Bauweise sinn.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.225
2.763
浪人
Wir machen den FRA einfach mal zu, um die Runway aufzureißen und ne Bahn drunter zu bauen. (bisschen überspitzt)

Wieso?

Schau dir mal das nette Bahrebachmühlenviadukt bei Chemnitz an.

Da steht 'ne alte Brücke mit Bahnstrecke L-C über die Autobahn A4.

So alt, dass damals sogar schon U-Boote drunter lang gefahren sind.

Und sie unter Denkmalschutz steht – also nix mit einfach abreissen.

Nach der Wende musste die A4 breiter werden, und somit hat man einen Brückenpfeiler unten "gekürzt", und auf einer neuen Betonbrücke aufgesetzt.

Im. Laufenden. Betrieb.

Ein nettes Video gibt es.

Also... nicht so viel kleckern in FRA, sondern lieber etwas klotzen! :)
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
472
847
Wieso?

Schau dir mal das nette Bahrebachmühlenviadukt bei Chemnitz an.

Da steht 'ne alte Brücke mit Bahnstrecke L-C über die Autobahn A4.

So alt, dass damals sogar schon U-Boote drunter lang gefahren sind.

Und sie unter Denkmalschutz steht – also nix mit einfach abreissen.

Nach der Wende musste die A4 breiter werden, und somit hat man einen Brückenpfeiler unten "gekürzt", und auf einer neuen Betonbrücke aufgesetzt.

Im. Laufenden. Betrieb.

Ein nettes Video gibt es.

Also... nicht so viel kleckern in FRA, sondern lieber etwas klotzen! :)
Und was genau hat das jetzt mit der Untertunnelung einer Startbahn im laufenden Betrieb zu tun?
Äpfel und Birnen...
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

stoze

Reguläres Mitglied
09.03.2011
58
62
in SVO wurde der Tunnel zwischen Nord- und Südterminals während laufenden Betriebs unter den Bahnen gebaut.
Aber die Variante in FRA wird wohl etwas Geld gespart haben.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Stern49

Aktives Mitglied
03.06.2023
168
242
Der FRA musste im Januar einen Passagierrückgang von 3,1 Prozent hinnehmen.Damit droht die Homebase von LH und Condor in Frankfurt 2025 wieder ein Fall unter die wichtige 60 Millionen Marke.Konkurrierende Drehkreuze wie MAD,AMS,LHR,CDG,DXB,IST und DOH wachsen weiterhin teils kräftig.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.375
10.249
irdisch
An mir lag es nicht. Gestern wieder genossen, wie schnell man von der Busankunft A rechtsrum direkt in die Haupthalle kommt und zum Fernbahnhof. Dank der Bahn (ICE nach Hamburg mit 130 Minuten Verspätung!) kam auch gleich ein passender Zug für mich.
 

Stern49

Aktives Mitglied
03.06.2023
168
242
Qatar Airways erhöht ab Juli FRA-DOH von 18/7 auf 20/7.Das erhöht auch weiter den Druck auf die noch verbliebenen Asien-Strecken von LH und Partnern sowie Condor.Dass gerade am Standort Frankfurt die Golfcarrier trotz der zahlreichen Nonstopalternativen so erfolgreich sind,ist schon bemerkenswert.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.738
6.146
Wie kann das denn nur sein? Sonst wird uns doch immer erklärt, dass nur in Berlin und Düsseldorf Geld zu verdienen sei. 🤣 Es stellt sich dann wohl heraus, dass ganz Rhein-Main, Rhein-Neckar, Köln, Stuttgart und alles dazwischen wohl doch nicht das schlechteste Catchment ist.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.302
5.564
MUC/INN
Das sollte man als Deutscher nicht in Ordnung finden. Aber DJT wird dafür sorgen, dass wir bzw die LH Ende des Jahres wieder über Russland fliegen wird dürfen.