News rund um den Frankfurter Flughafen

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foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ich unterstelle jetzt mal, dass die Amerikaner durchaus auch ein hohes Maß an Sicherheitsstandards haben. ....

Genau da würde ich Dir widersprechen, zumindest aus meiner Sicht.
Ja, es passiert niht so viel oder man bekommt es bei uns nicht mit.
Fakt ist aber dass es sehr sehr wenige Länder gibt die so locker mit Separierung von Verkehr umgehen wie die Amis.

Die Anflüge nach SFO hast du schon angesprochen. Wobei das ein eigenes Verfahren ist, aber trotzdem:
Amis geben allen Fliegern im Endanflug die Landefreigabe, auch wenn sie Nr. 10 sind.
Man bekommt in der "restlichen Welt" erst die Landefreigabe wenn die Runway frei und safe ist. Nicht so in Amerika. Dort bekommt sie einfach jeder gleich mit auf den Weg der die Piste anfliegt. Eigentlich unfassbar.

Was mit dem amerikanischen Luftverkehr passiert wenn mal ein klein wenig Nebel oder schlechteres Wetter als kilometerweite Sicht herrscht wissen wir ja: Wer von uns ist noch nicht in SFO gestrandet weil da absolut gar nichts mehr ging - angeblich wegen Wetter! Ja, es war etwas diesig. Aber bei uns hätte man noch draußen gegrillt. In den USA erklärt man dann verspätungstechnisch gleich mal den Notstand und muss Flüge streichen weil die Jungs eben bei tollem Wetter fliegen können und dürfen wie die jungen Götter. Aber die kleinste Wolke und vorbei ist mit viel Verkehr: Nicht so in z.B. Europa!

Das Anflugverfahren in SFO nennt sich PRM/LDA-Approach , nähere Details hier: PRM Approach oder hier bie der FAA: Precision Runway Monitor (PRM) Training
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.188
10.953
FRA/QKL
Genau da würde ich Dir widersprechen, zumindest aus meiner Sicht.
Ja, es passiert niht so viel oder man bekommt es bei uns nicht mit.
Fakt ist aber dass es sehr sehr wenige Länder gibt die so locker mit Separierung von Verkehr umgehen wie die Amis.

Die Anflüge nach SFO hast du schon angesprochen. Wobei das ein eigenes Verfahren ist, aber trotzdem:
Amis geben allen Fliegern im Endanflug die Landefreigabe, auch wenn sie Nr. 10 sind.
Man bekommt in der "restlichen Welt" erst die Landefreigabe wenn die Runway frei und safe ist. Nicht so in Amerika. Dort bekommt sie einfach jeder gleich mit auf den Weg der die Piste anfliegt. Eigentlich unfassbar.

Was mit dem amerikanischen Luftverkehr passiert wenn mal ein klein wenig Nebel oder schlechteres Wetter als kilometerweite Sicht herrscht wissen wir ja: Wer von uns ist noch nicht in SFO gestrandet weil da absolut gar nichts mehr ging - angeblich wegen Wetter! Ja, es war etwas diesig. Aber bei uns hätte man noch draußen gegrillt. In den USA erklärt man dann verspätungstechnisch gleich mal den Notstand und muss Flüge streichen weil die Jungs eben bei tollem Wetter fliegen können und dürfen wie die jungen Götter. Aber die kleinste Wolke und vorbei ist mit viel Verkehr: Nicht so in z.B. Europa!

Das Anflugverfahren in SFO nennt sich PRM/LDA-Approach , nähere Details hier: PRM Approach oder hier bie der FAA: Precision Runway Monitor (PRM) Training
Bin in SFO beim Landeanflug schon 2x durchgestartet, das mag dann das Resultat des von dir beschriebenen sein und resultiert in einer 20 minütigen Schleife. Aber mindestens 50x ging die Landung auch problemlos und als Passagier fühle ich mich sicher genug, wenn der Pilot per Sichtkontrolle kein Hindernis auf der Bahn erkennt.

Was das Wetter in SFO angeht hat das schlechte Wetter meist mit unglücklichen Winden zu tun. Beides kommt selten aber als Wetterereignis meistens gleichzeitig vor und legt dann die Ost/West Landebahnen komplett lahm. Wenn man aus vier nur noch zwei macht kann man sich vorstellen, dass das nicht so gut gehen kann. Bei Nordwinden in FRA fällt die Startbahn West auch aus und bei solchen Ereignissen habe ich auch schon stundenlang auf den Abflug irgendwo in Europa gewartet.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Ich unterstelle jetzt mal, dass die Amerikaner durchaus auch ein hohes Maß an Sicherheitsstandards haben. Dann verstehe ich aber nicht, wie ATL mit 5 (Fünf !) parallelen Bahnen und einer signifikant höheren Anzahl Flugbewegungen wie FRA operieren kann und wie SFO beispielsweise den höhenversetzten Parallelanflug zweier Maschinen seit Jahren problemlos durchführen kann und auf den nach Osten gerichteten Startbahnen häufig zwei Flieger gleichen Typs gleichzeitig in die Luft jagt (Beide drehen kurz nach dem Start entgegengesetzt ab). Und das auf Bahnen, die gefühlt keinen Millimeter mehr Distanz haben, wie die Bahnen in Frankfurt.

In SFO sind es aber immer nur zwei parallel. Die Bahnen sind Centerline-to-Centerline 750ft auseinander. Parallel Anflüge gehen auch nur bei gutem Wetter. In SFO hat man aber ein extra Anflugverfahren.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.188
10.953
FRA/QKL
In SFO sind es aber immer nur zwei parallel. Die Bahnen sind Centerline-to-Centerline 750ft auseinander. Parallel Anflüge gehen auch nur bei gutem Wetter. In SFO hat man aber ein extra Anflugverfahren.
Ich muss zugeben, ich bin Laie und habe auch kein großes Interesse mich in diese Thematik einzuarbeiten. Ich gebe nur wieder, was ich mit eigenen Augen sehe. Häufig kommen 2 Flieger parallel über die Bay rein und kaum sind beide über die gekreuzten Startbahnen nach Osten drüber starten dort 2 Maschinen gleichzeitig. Sieht für mich ziemlich effektiv aus.

Gutes Wetter ist natürlich ein Plus für SFO an 300+ Tagen.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Unabhänhig vom angeblichen Kapazitätszuwachs durch die 4. Bahn.

Wurde nicht auch argumentiert, dass man die 4. Bahn dringend benötigt, da Teile der bestehenden Infrastruktur (ich gehe da mal von Vorfeld und Bahnsystem aus) angesichts der Auslastung nicht mehr nachhaltig, sondern unter "Verschleiß" betrieben wird. Eine fehlende Nachhaltigkeit bei der Nutzung von Infrastruktur benenne ich immer als "Mehdornisierung". :eek:

Ich gehe eigentlich davon aus, dass mit Inbetriebnahme der 4.Bahn größere Teile der bestehen Infrastruktur zeitweise für Sanierungsarbeiten geschlossen werden. Eine wirkliche Kapazitätssteigerung temporär also somit nicht wirklich besteht. :confused:
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Unabhänhig vom angeblichen Kapazitätszuwachs durch die 4. Bahn.

Wurde nicht auch argumentiert, dass man die 4. Bahn dringend benötigt, da Teile der bestehenden Infrastruktur (ich gehe da mal von Vorfeld und Bahnsystem aus) angesichts der Auslastung nicht mehr nachhaltig, sondern unter "Verschleiß" betrieben wird. Eine fehlende Nachhaltigkeit bei der Nutzung von Infrastruktur benenne ich immer als "Mehdornisierung". :eek:

Ich gehe eigentlich davon aus, dass mit Inbetriebnahme der 4.Bahn größere Teile der bestehen Infrastruktur zeitweise für Sanierungsarbeiten geschlossen werden. Eine wirkliche Kapazitätssteigerung temporär also somit nicht wirklich besteht. :confused:

Die Bahnsysteme wurden bereits Nachts komplett saniert. Vorfeldumbauten sind bereit im vollen Gang (wurde gerade ein Taxiway an der A5 verlegt).
 
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flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Hier ein pdf mit technischen Details zum Verbindungsgang zwischen T1 und dem C/D Riegel und dem Riegel selbst.

http://www.anders.de/attachments/114_Objektreport Flughafen Frankfurt.pdf

Was dort weiter passiert ist der komplette Rückbau der C Gates und die Öffnung der Fassaden Südseite des Verbindungsganges (diese ist, wie im pdf nachgelesen werden kann, vorbereitet) und den Anbau der neuen Gates. Somit verschwindet ein weiter Schandfleck.
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.745
57
OWL
Versammlungsfreiheit gilt auch im Frankfurter Flughafen

  • Von der öffentlichen Hand beherrschte gemischtwirtschaftliche Unternehmen in Privatrechtsform unterliegen ebenso wie im Alleineigentum des Staates stehende öffentliche Unternehmen, die in den Formen des Privatrechts organisiert sind, einer unmittelbaren Grundrechtsbindung.
  • Die besondere Störanfälligkeit eines Flughafens rechtfertigt nach Maßgabe der Verhältnismäßigkeit weitergehende Einschränkungen der Versammlungsfreiheit, als sie im öffentlichen Straßenraum zulässig sind.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
1addd30c6b.gif


Eine interessante Grafik, die den Anflug auf die neue Bahn zeigt.

Quelle: Forum Flughafen
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Bei meinem heutigen "Überflug" konnte ich feststellen, dass die neue Feuerwache an der neuen Startbahn fertig gebaut ist.
 

Pacificflyer

Erfahrenes Mitglied
30.10.2009
1.493
2
YYC | FKB
Belastungen durch den Flugverkehr

Von diesem 1. März an kann sich jeder im Netz über die Belastungen durch den Flugverkehr informieren. Eine Adresse mit langer Verweildauer dank der nicht geringen Informationen dort.

Welche Maschine welchen Weg zum Frankfurter Airport nimmt, welche Sinkgeschwindigkeit das Flugzeug hat und welchen Lärm es dabei verursacht – das und anderes mehr können nicht nur Fluglärmbetroffene in Frankfurt/Rhein-Main von Dienstag, 1. März, an auf dem heimischen Computer beobachten, sofern der mit dem Internet verbunden ist. Das Umwelt- und Nachbarschaftshaus (UNH), das die neuen Angebote aufgebaut hat, schaltet das umfangreiche Informationsportal in der Nacht zu Dienstag online.

Neben dem Angebot des Deutschen Fluglärmdienstes (DFLD) ist das Portal des Umwelthauses das zweite, aber umfangreichere und modernere Angebot, um Flugbewegungen und -lärm beobachten und überwachen zu können. Von Mitte April an können die Daten auch über Smartphones abgerufen werden (iPhone, Blackberry und Android)...

....Beim Lärm-Fußabdruck wird die Flughöhe der Maschinen über die Dicke eines blauen Balkens und der Lärm über – je nach Flughöhe – kreisrunde oder herzförmige Form am Boden dargestellt, deren Farben für die unterschiedliche Lautstärken stehen.

Umwelthaus - Startseite

Deutscher Flugl

Der obige Artikel stammt aus der Frankfurter Rundschau.

Flughafenausbau: Fluglärm online | Der Flughafen wächst weiter
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Laut Radiomeldung gab es gerade eine Schießerei mit zwei Toten vor T2 in FRA. Reuters hat bislang nichts...
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Am 27.3 eröffnet nach dem Winterschlaf die Besucherterasse im T2 wieder. An diesem Tag ist für alle der Eintritt frei. Vielleicht eine günstige Gelegenheit für Familien, die auf das Budget achten müssen. Mehr Infos finden sich hier:

Frankfurt Airport | Events
 
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flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Jetzt wird es ja richtig drollig! Ein Hoch auf diese abgefahrene Projektgruppe - please fraport - pimp my ride!:

Komfort wird im neuen Express großgeschrieben: Eine Dachkonstruktion, Rundleuchten, Unterbodenbeleuchtung und sogar Radio mit Lounge-Musik machen den Shuttle einzigartig am Flughafen. Derzeit werden sechs Shuttles – jeder ausgestattet mit fünf Passagiersitzplätzen – in den nicht-öffentlichen Bereichen der Terminals eingesetzt.


Frankfurt Airport | Bühne frei für das Gate Taxi
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
So nervig wie der lange weg von den LH C-Gates zum Rest des Terminals ist, wäre das wohl die prädestinierte Strecke für den Dauerbetrieb von 1-2 dieser Shuttles.