News rund um den Frankfurter Flughafen

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United744

Erfahrenes Mitglied
21.08.2010
290
0
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Exakt so ist es! Da sieht man mal wieder, wie opportunistisch und verlogen Politiker sind. Solange nur andere betroffen sind, wird aus verschiedenen (überwiegend, aber nicht nur rot und grün gefärbten) Ecken gefordert, Flughäfen nicht auszubauen, das Fliegen zu verteuern, etc... alles unter dem Vorwand die Umwelt zu schützen. Und gleichzeitig pumpen die selben Politiker jedes Jahr Unsummen an Geld, das eigentlich der steuerzahlenden Bevölkerung gehört, in sonst unprofitable Flughäfen.
Leider versteht ein Großteil der Bevölkerung nicht, dass sie die vordergründig billigen Ryanair-Tickets durch Steuern bezahlt.

Nein das wäre das ideal: Fliegen kostenfrei und über eine Steuer bezahlen. Wäre doch viel fairer, dann könnten Studis und Hartz4 Empfänger genauso viel fleigen wie Buisiness-Heinis. Okay die Anwesenheitspflichten müsste man natürlich aufheben, was aber nur ein Halbsatz im Gesetz wäre. Aber leider haben wir ja keine itelligenten Politiker.
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Die Landebahn wird pünktlich bis Ende Mai fertiggestellt und soll ab dem Winterflugplan genutzt werden.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Jetzt stellt sich nur die Frage, wann EasyJet auf den Plan tritt - die müssten ja ganz gut was von den neuen zusätzlichen Slots bekommen...
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Zusätzliche Slots?

Ich bin überrascht dass überhaupt eine Kapazitätserhöhung eingetreten ist.
Dafür hat man Verfahren immer und immer wieder optimiert und Verfahren/Regelungen sagen wir mal...."angepasst".
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Jetzt stellt sich nur die Frage, wann EasyJet auf den Plan tritt - die müssten ja ganz gut was von den neuen zusätzlichen Slots bekommen...

Es rumort, dass die kommen werden. Jedoch sehe ich das im Moment noch nicht.


Zusätzliche Slots?

Ich bin überrascht dass überhaupt eine Kapazitätserhöhung eingetreten ist.
Dafür hat man Verfahren immer und immer wieder optimiert und Verfahren/Regelungen sagen wir mal...."angepasst".

Der Flaschenhals sind dann ja nicht mehr die Slots, viel eher die Stellplätze und Terminalkapazitäten. Solange die A West Geschichte nicht fertig ist, die Erneuerung von B nicht abgeschlossen ist und nun noch die C Gates wegfallen sieht es da ganz düster aus.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ich rede von der Kapazitätserhöhung im Anflugbereich!

Diese war bis vor kurzem nicht gegeben, trotz neuer Bahn!
Durch die Einarbeitung des Verkehrs für diese Bahn ändern sich nämlich auch die Verfahren für die anderen beiden Bahnen, so dass man unterm Strich kaum eine Erhöhung der Kapazitäten hat - und dies trotz neuer / zusätzlicher Bahn!
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Ich rede von der Kapazitätserhöhung im Anflugbereich!

Diese war bis vor kurzem nicht gegeben, trotz neuer Bahn!
Durch die Einarbeitung des Verkehrs für diese Bahn ändern sich nämlich auch die Verfahren für die anderen beiden Bahnen, so dass man unterm Strich kaum eine Erhöhung der Kapazitäten hat - und dies trotz neuer / zusätzlicher Bahn!


Entweder verstehe ich Dich nicht, Du hast den Startzeitpunkt der neuen Bahn nicht wahrgenommen oder Alkohol. :eek:

Im Moment hat FRA 3 und ab Oktober 4
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Entweder verstehe ich Dich nicht, Du hast den Startzeitpunkt der neuen Bahn nicht wahrgenommen oder Alkohol. :eek:

Im Moment hat FRA 3 und ab Oktober 4

a) possibly

b) doch, den Termin und das ganze drumherum habe ich sehr wohl verstanden

c) also ich habe NEIN Alkohol intus. Hier steht zwar irgendwo welcher rum, aber ich gehe jetzt lieber in die Falle.


Ich habe mich doch nicht so undeutlich ausgedrückt, oder?
Ich freue mich dass man mittlerweile Verfahren "erfunden" hat bei denen die 4. Bahn in Frankfurt auch eine Kapazitätserweiternug bringt, auch wenn diese nur sehr gering ausfällt. Immerhin steht ein schwarzes Plus vor der Zahl, wie doch diese auch immer am Ende ausfallen mag.
Das war vor nicht langer Zeit noch nicht so!

Ich will nur nicht, dass man sich hier und sonstwo sontwas von der neuen Bahn verspricht - das ist alles nicht so toll wie mal am Anfang blauäugig gedacht!
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
a) possibly

b) doch, den Termin und das ganze drumherum habe ich sehr wohl verstanden

c) also ich habe NEIN Alkohol intus. Hier steht zwar irgendwo welcher rum, aber ich gehe jetzt lieber in die Falle.


Ich habe mich doch nicht so undeutlich ausgedrückt, oder?
Ich freue mich dass man mittlerweile Verfahren "erfunden" hat bei denen die 4. Bahn in Frankfurt auch eine Kapazitätserweiternug bringt, auch wenn diese nur sehr gering ausfällt. Immerhin steht ein schwarzes Plus vor der Zahl, wie doch diese auch immer am Ende ausfallen mag.
Das war vor nicht langer Zeit noch nicht so!

Ich will nur nicht, dass man sich hier und sonstwo sontwas von der neuen Bahn verspricht - das ist alles nicht so toll wie mal am Anfang blauäugig gedacht!


Man sagt 50% mehr Bewegungen.
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Man träumte 50% mehr Bewegungen, aber wie gesagt: Man ist froh im Moment bei einem schwarzen Plus zu sein.
Das widerspricht aber sehr stark der zuletzt aufkommenden Panik seitens Fraport die Abfertigungsgebäude zu langsam erweitert zu haben (A+, T3, temporäres Terminal).
 
K

kraven

Guest
Das widerspricht aber sehr stark der zuletzt aufkommenden Panik seitens Fraport die Abfertigungsgebäude zu langsam erweitert zu haben (A+, T3, temporäres Terminal).

Welches temporäre Terminal?

Der Baubeginn von T3 wurde doch auch nach hinten geschoben, da man aufgrund der Wirtschaftskrise erstmal keinen Grund für die Erweiterung hatte?
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Welches temporäre Terminal?
Der Baubeginn von T3 wurde doch auch nach hinten geschoben, da man aufgrund der Wirtschaftskrise erstmal keinen Grund für die Erweiterung hatte?
T3 wurde nach hinten geschoben weil man aufgrund der Wirtschaftskrise eine schlechtere Entwicklung der Verkehrszahlen erwartete, korrekt. Dann merkte man aber recht schnell, dass die Entwicklung sich weitaus besser darstellt als ursprünglich gedacht und auch die Landebahn im Zeitplan fertig werden sollte und begann Panik zu bekommen, dass man zwar genug Kapazität hinsichtlich der Bahnen, aber nicht in den Abfertigungsflächen hat. Deshalb hat man ja u.a. ein "temporäres Terminalgebäude" ausgeschrieben, das vor T3 fertig werden soll.
 
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flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Ich hatte ja gestern Abend schon das Gefühl, das foxyankee auf dem Holzweg ist. Alleine A West kann 6 Mio Paxe pro Jahr extra verarbeiten. Die Bahn kann völlig unabhängig von den bestehenden Bahnen operieren. Man wird sicher einen Haufen Flieger auf dem Vorfeld parken müssen, aber eine deutliche Erhöhung wird es wohl geben. Wieso sonst würde man diesen riesen Aufwand betreiben? Zudem hat man schon begonnen die Slots zu vermarkten.

Um ehrlich zu sein habe ich foxyankee's Argumentation immer noch nicht verstanden. Vielleicht erklärt er mir es ja nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Das eine ist ja die Kapazität des Betons, das andere ist die des Luftraums und der Anflugwege sowie die der Flugsicherung.
Ich kenn für FRA die Einzelheiten nicht, aber mir ist schon eingängig, dass die Maschinen bestimmte Abstände zu den Seiten und Höhen einhalten müssen und nur mehr Platz am Boden bzw. auf der Runway nicht bedeutet, dass da ausreichend mehr Platz im Luftraum ist.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Das eine ist ja die Kapazität des Betons, das andere ist die des Luftraums und der Anflugwege sowie die der Flugsicherung.
Ich kenn für FRA die Einzelheiten nicht, aber mir ist schon eingängig, dass die Maschinen bestimmte Abstände zu den Seiten und Höhen einhalten müssen und nur mehr Platz am Boden bzw. auf der Runway nicht bedeutet, dass da ausreichend mehr Platz im Luftraum ist.

Naja, ich halte das für eine organisatorische Frage. Ich wüsste nicht, wo man da in Probleme läuft, wenn man den Luftraum um FRA neuorganisiert. Aber da wird foxyankee sicher als Experte uns etwas erleuchten.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Der Kaiserpinguin hats auf Anhieb kapiert und lieber Student: Ich bin nicht auf dem Holzweg und habe aber zudem nicht den Willen Dir das jetzt nochmals vorzukauen.
Du kannst mir glauben dass ich die richtigen Kontakte habe und wenn ich mich zu einem Thema äußere hat das Hand&Fuß - ich rate auch online nicht vor mich hin und gebe dann Senf zum Besten.
Ich habe den Aspekt aus der Sicht der Flugsicherung und der Verfahrensplaner etc. beleuchtet, habe mich lang mit den Leuten unterhalten die da simuliert haben und das seit langer Zeit vorbereiten und das sind/waren die Ergebnisse, auch wenn wohl weiter optimiert wird/werden muss. Ich habe fertig.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal......


Edith sagt: Wenn ich an eine zweigeleisige ICE-Strecke einen 53-geleisigen Bahnhof baue müssen trotzdem alle Züge über diese zweigeleisige Strecke kommen und wieder abfahren. Wie durch die zusätzlichen Gleise an einem Riesenbahnhof die Kapazität der Strecke erhöht werden soll kann einem auch keiner erklären......
 
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flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Der Kaiserpinguin hats auf Anhieb kapiert und lieber Student: Ich bin nicht auf dem Holzweg und habe aber zudem nicht den Willen Dir das jetzt nochmals vorzukauen.
Du kannst mir glauben dass ich die richtigen Kontakte habe und wenn ich mich zu einem Thema äußere hat das Hand&Fuß - ich rate auch online nicht vor mich hin und gebe dann Senf zum Besten.
Ich habe den Aspekt aus der Sicht der Flugsicherung und der Verfahrensplaner etc. beleuchtet, habe mich lang mit den Leuten unterhalten die da simuliert haben und das seit langer Zeit vorbereiten und das sind/waren die Ergebnisse, auch wenn wohl weiter optimiert wird/werden muss. Ich habe fertig.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.......

Immer schön freundlich bleiben....

Das dein Geschreibsel auch andere nicht verstehen, konnteste ja hier wunderbar nachlesen. Eine freundliche, offene Erklärung, die weniger Informierte erreicht, scheint Dich ja zu überfordern.

Zu dem ist es natürlich absolut lächerlich "nicht-Experten" den Mund verbieten zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Du kannst mir glauben dass ich die richtigen Kontakte habe und wenn ich mich zu einem Thema äußere hat das Hand&Fuß - ich rate auch online nicht vor mich hin und gebe dann Senf zum Besten.
Daran habe ich keinen Zweifel.

Meine Frage ist, ob das nicht einfach nur an der bisherigen Einteilung des Luftraumes liegt, ergo bei Bedarf die Kapazität deutlich gesteigert werden kann?
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Der Luftraum wird natürlich umgestellt - mit sehr großen Auswirkungen bis in den oberen Luftraum und es trifft Nutzer/Kunden die mit Frankfurt gar nichts am Hut haben. Beispielsweise sind das Anflüge nach Brüssel, Lüttich und Chaerleroi aus Osten/Südosten und auch Anflüge nach Stuttgart aus Westen kommend, aber noch viiiiel mehr.

Ohne eine Umstellung/Umstrukturierung wäre die vierte Bahn ein desaster geworden mit naegativer Kapazitätserhöhung.
Umgestellt auf die neuen Verfahren wird schon im März.