Siehste, jetzt gibts das sogar schon schriftlich.
7 Bewegungen im Plus für eine komplett neugebaute Bahn ist nicht grade viel in Bezug auf Effektivität
....
Nun dazu meine laienhaften Fragen:
- Ist unter keinen Umständen (unter neu Ordnung von allem) eine 50% Erhöhung möglich oder nicht?
Jetzt muss ich für mich etwas die Handbremse ziehen: Ich arbeite nicht in dem Anflugluftraum und kann somit nur von Unterhaltungen und Diskussionen mit den entsprechenden Kollegen erzählen mit denen ich regelmäßig auf provater Ebene zu tun habe.
Ob es wirklich mal 50% werden weiß ich nicht, kann es mir aber im Moment schlecht vorstellen - weil das ist ne große Menge!
- Wo liegt da genau der Flaschenhals? In meiner naiven Vorstellung legt man einfach parallel einen Anflugweg. Dieser hat meines Wissens keine Hindernisse im Weg. Oder wäre quasi die Befüllung des neuen Gleises das Problem?
Das Befüllen wäre das Problem - und wir reden hier natürlich wieder mal von Peak-Zeiten. Grade Hansens wollen ja Ihre Hub-Zeiten füllen. Und wenn ein Luftraum über einen gewissen Zeitraum eben voll ist, dann ist er voll. Oder um beim Bild dieses großen Bahnhofs zu bleiben: Es wären dann noch Gleise frei, aber der Zulauf ist eben nicht unendlich ausbaubar. Die Gleise sind voll.
Zu Randzeiten kann man auch heute schon noch Kapazitäten ausbauen, da wiederum liegt es dann wohl wirklich an der Terminalkapazität bzw. dem Kundenwunsch.
Der Flaschenhals liegt auch hauptsächlich am Prinzip der Redundanz, welches in der Luftfahrt stets angewendet wird. Also muss für jedes Anflugverfahren ein Fehlanflugverfahren existieren. Da aber jetzt alle 3 Bahnen etwas versetzt liegen ist es nicht so einfach diese Verfahren zu definieren ohne dass es bei jeder Eventualität gefährlich werden könnte. Deswegen auch die Kapazitätsprobleme.
Dazu kommt noch -grade hier in Deutschland- der Lärmschutz. Die Vorschriften dafür sind für einen Ausbau wie er eigentlich möglich wäre (samt signifikanter Kapazitätssteigerung!) nicht grade förderlich!
- Welche Umstände bräuchte es, um die 50% zurealisieren?
"Laxere" Vorschriften, die aber IMHO (!) nur durch Zugeständnisse an unserem hohen Sicherheitsstandard bezahlen würden/müssten. Ist es uns das wert?