News rund um den Frankfurter Flughafen

ANZEIGE

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
ANZEIGE
Ist ne schöne Nebelwurst hier.
hr-online: Verkehrs-Cam

Ich freue mich jedenfalls schon, heute Abend unter den Brücken auf dem Heimweg vorbeizufahren und hoffentlich da drüber eine Maschine rollen zu sehen.

Ob sich in naher Zukunft in dem Bereich kurzfristig die "pseudo" Pannen signifikant erhöhen?
 

Glazer

Reguläres Mitglied
08.12.2009
95
0
FRA
Fluglotsen halten das Sicherheitssystem am erweiterten Frankfurter Flughafen derweil für so kompliziert, dass die angestrebte Zahl von Flugbewegungen gar nicht erreicht werden kann. „Wir können froh sein, wenn wir mit dem neuen System und den vier Bahnen genauso viel Verkehr schaffen wie bislang mit drei Bahnen“, sagte Markus Siebers vom Vorstand der Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF).

Vierte Piste am Frankfurter Flughafen eröffnet: Merkel durfte als Erste landen - Rhein-Main - FAZ
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Keine Schwierigkeiten für die Lotsen. Es geht nur darum dass andere Verfahren eingeführt werden weil jetzt eben drei Pisten nebeneinander liegen und für alle auch Fehlanflugverfahren existieren müssen die für alle Pisren sicher und voneinander separiert sein müssen.

Mit den derzeitigen Sicherheitsregeln ist da eben trotz mehr Pisten nicht wirklich mehr Kapazität drin. Man „optimiert” also etwas an den Sicherheitsvorschriften, dann wird das schon..... [Ironie aus]
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.289
26
werden denn 25L/07R und 25C/07C weiterhin beide für Starts UND Landungen benutzt? Wenn auf der zentralen Bahn nur gestartet würde, dürfte es doch eigentlich keine großen Probleme mit GA Verfahren geben.
 
K

kraven

Guest
Ja, ist schon hübsch wenn die auf der Brücke über einem drüberfahren.

zDKga.jpg
 

Silomin

Reguläres Mitglied
21.07.2011
51
0
Hatte ich mir gerade im Stanly Track für Frankfurt auf der DFS Seite die neue Konfiguration angeschaut und würde eigentlich eine in etwa halb so lange Anflugschlange bei 50%iger Kapazitätssteigerung erwarten, scheint mit aber tatsächlich kürzer zu sein, wenn man bedenkt, dass freitags um 1/2 8 der größte Ansturm herrscht. Ich würde mal sagen, es war das Geld und den Anwohnerärger wert. Schaut gut aus.
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Echt? Wusste ich nicht!
Wobei ein A380 sicher da landen könnte, er darf aber nicht über die Brücke, oder?

Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass die den ganzen Aufwand nur für kleinere Flugzeuge betreiben. Höre ich hier auch zum ersten Mal.

Foxyankee kann da doch sicher was dazu sagen.
 

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass die den ganzen Aufwand nur für kleinere Flugzeuge betreiben. Höre ich hier auch zum ersten Mal.

Warum? Wenn das freie Kapazitaeten auf den anderen Bahnen schafft, die fuer Grossraumflieger genutzt werden koennen, ist das doch sinnvoll.

S.
 

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
Es wird fleißig parallel geflogen - und gleich auch die maximal vorgesehenen Röhren. Vorhin ist ANA mit 777-300ER auf der neuen Bahn runter. Von wegen "Einfliegen"... (y)

jepp, hab ich auch gesehen.
es hieß doch "keine großen Maschinen"...
wo hört klein eigentlich auf und fängt groß an?

parallel wird übrigens die ganze Zeit schon angeflogen, nun auch in den neuen Routen gestartet.

Edith:
...Magellan war schneller mit antworten. 747 und 380 nicht, der Rest ist erlaubt.
Danke!
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.710
461
STR
340 geht, 380 geht wegen Spannweite nicht, 747 würde gehen, soll aber nicht, für Md-11 ist die Bahn zu kurz.

Aber das die neue Nordwestbahn von den Fliegern A380, B747 und MD-11 wegen "alt und laut" nicht angeflogen werden darf ist falsch.
Die neue Nordwestlandebahn ist klassifiziert gemäß ICAO-Code 4E, was eine Spannweite größer 65 m ausschließt. Die MD-11 hat auch keine zu große Anfluggeschwindigkeit, was der User EDDK1 behauptet hat. Die Speedkategorie hat damit überhaupt nichts zu tun. Es werden in der AIP alle Speedkategorien bis einschließlich D (bis 165 kts) veröffentlicht. Von daher könnte die MD-11 dort locker landen. Die MD-11 wird aufgrund der sehr langen Landestrecke nicht auf der Nordwestbahn runtergehen!

Schrittweise Steigerung der Flugbewegungen durch neue Landebahn Nordwest
 
  • Like
Reaktionen: MLang2 und bsa

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI

ch2000

Reguläres Mitglied
30.01.2010
30
0
Die 5. Maschine die heute gelandet ist war ein A340-600. Konnte man live auf hr-Fernsehen sehen.
Und die Planespotter waren hellauf begeistert.
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Warum? Wenn das freie Kapazitaeten auf den anderen Bahnen schafft, die fuer Grossraumflieger genutzt werden koennen, ist das doch sinnvoll.

S.

Naja, ich dachte, wenn die schon ne komplett neue Bahn bauen, dann richtig und nicht nur für CRJ. Aber habe mich wohl geirrt. So müssen sie ja jetzt wieder Restriktionen beachten.