News rund um den Frankfurter Flughafen

ANZEIGE

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.336
ANZEIGE
Echt? Wusste ich nicht!
Wobei ein A380 sicher da landen könnte, er darf aber nicht über die Brücke, oder?

"Könnten" würden bei 2800 Metern Länge wohl die meisten derzeit am Markt befindlichen Flugzeuge inkl. A380.

Angeblich sollen alle Typen außer B747, A380 und MD11 dort landen dürfen. Nichts anderes ist bereits in den ersten Betriebsstunden mit A340-600 und B777-300ER, also dem größten erlaubten, demonstriert worden.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Kann sich jemand denken, worin hier die Schwierigkeit für die Lotsen besteht?
In der Druckausgabe der Mainzer Allgemeinen Zeitung ist heute das GDF-Vorstandmitglied Markus Siebers folgendermaßen zitiert: Die ... Kapazitätserweiterung auf 126 Flugbewegungen sei nach seiner Einschätzung mit dem nun installierten Verfahren nicht zu erreichen... Grund seien die zahlreichen sich kreuzenden An- und Ablugrouten des Vier-Bahnen-Systems. Eine höhere Leistungsfähigkeit sei insbesondere mit schnurgeraden An- und Abflugrouten zu erreichen: "Dann könnten wir auch 150 oder 160 Flugbewegungen abwickeln".
 

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
wer möchte kann sich auch direkt mal gestern um 1935 nen Fehlanfluf ansehen...
Ne 320 aus LHR hat ne Ehrenrunde gedreht.
 

DerEisbaer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2011
437
0
in der Pfalz
Ich bin, gerade aus beruflicher Sicht, sehr gespannt, wie sich die geänderten Abflugzeiten auf das Frachtvolumen auswirken wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass FRA mit dieser Entscheidung die Möglichkeit hat, die aktuelle Position in Europa zu behalten.

Schade für das Rhein-Main Gebiet, auch wenn sich mein Onkel und meine Großeltern nun wieder über ruhige Nächte freuen :p
 
K

kraven

Guest
Bin heute zum ersten Mal auf der neuen Bahn gelandet. Ist ganz interessant wenn man über die Autobahn rollt. Aus Westen landend kann man die Highspeed-Abahrt nehmen und mit recht hohem Speed da drüberschießen.
Video gibts ggf. morgen, hab grad keine Lust die 800MB hier am Laptop zu bearbeiten.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.336
Bin heute zum ersten Mal auf der neuen Bahn gelandet. Ist ganz interessant wenn man über die Autobahn rollt. Aus Westen landend kann man die Highspeed-Abahrt nehmen und mit recht hohem Speed da drüberschießen.
Video gibts ggf. morgen, hab grad keine Lust die 800MB hier am Laptop zu bearbeiten.
Bin gestern mit dem Bike rausgefahren um mir das ganze mal anzusehen. Die Piloten der LH Narrowbodies schießen tatsächlich über die Rollbrücken, als hätten sie noch nie was anderes gemacht. Die United und TAM 777s wären dagegen fast rückwärts gerollt. Braucht wohl ein gewisses Fingerspitzengefühl am Gashebel, um hier den richtigen Schub zu erwischen.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.336
Anscheinend gibts da einen Hügel, wo man einen schönen Überblick hat. Ich hatte aber bisher noch nicht die Zeit, da mal hinzufahren.

Ja, diesen Hügel habe ich dann gestern auch gefunden. Und zwar bin ich vom Kelsterbacher Gewerbegebiet aus am Landebahnzaun entlang gelaufen, unter der Rollbrücke Ost durch und dann noch so 10 Minuten weiter am Zaun entlang. Der einzige mir bekannt Ort, von dem aus man über den Zaun schauen kann. Ich nehme an, dass man von der neuen Feuerwache aus schneller dorthin kommt, wenn man am Zaun entlang nach Osten läuft. Der Blick ist dann in etwa so (Handyfoto, nur zur Illustration der Aussicht):
07L.jpg

Bei Landung aus dem Westen (wie derzeit) sieht man die Flugzeuge leider erst, wenn sie am Boden sind, ansonsten ist die Sicht durch Bäume versperrt. Wenn der Wind denn mal dreht und von Osten gelandet wird, dürfte der Blick besser sein.
 
K

kraven

Guest
Ja, ist doch eine ganz hübsche Position. Nur schade, dass die wirklichen großen Exoten eher auf den Südbahnen landen werden
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.289
26
Mal was anderes: Weiss jemand schon, was mit denn ollen C-Gates passiert? Ich nehme mal an, dass die renoviert werden, wenn A+ in Betrieb ist. Gibt es da schon Pläne? Es hiess ja, dass der Gang, der jetzt zum C-D-Riegel führt, nach vorne erweitert wird. Allerdings: wenn man sich das aus der Luft ansieht, ist da ja ein ganz schönes Stückchen platz zwischen dem Gang und dem jetzigen Vorfeld.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Mal was anderes: Weiss jemand schon, was mit denn ollen C-Gates passiert? Ich nehme mal an, dass die renoviert werden, wenn A+ in Betrieb ist. Gibt es da schon Pläne? Es hiess ja, dass der Gang, der jetzt zum C-D-Riegel führt, nach vorne erweitert wird. Allerdings: wenn man sich das aus der Luft ansieht, ist da ja ein ganz schönes Stückchen platz zwischen dem Gang und dem jetzigen Vorfeld.

Habe ich schon vor einigen Tagen erklärt, was dort passiert:

http://www.vielfliegertreff.de/airp...-den-frankfurter-flughafen-16.html#post362773
 
Zuletzt bearbeitet:

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.336
Die jetzigen C-Gates werden abgerissen und "zurückverlagert" in den jetzigen Gang zum C/D-Riegel. Der ist baulich bereits so ausgerichtet und dimensioniert, entsprechende Wartebereiche aufnehmen zu können. Meines Wissens sollen dort insgesamt 3 Widebody-Positionen entstehen.
 
K

kraven

Guest
Heute dürfte der erste Tag mit Anflügen aus Osten auf der neuen Bahn sein. Sieht ganz interessant aus wenn man dort entlangfährt.
 

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
War total an mir vorbei gegangen, Germanwings startet erstmals vom Frankfurter Flughafen ab Sommerflugplan 2012 nach Pristina. Zwar erstmal sehr kleines Engagement, aber doch ein erstmaliges aufschlagen in FRA der LH Tochter.
 
K

kraven

Guest
Kommts mir nur so vor oder wird immer nur die östliche Autobahnüberfahrt genutzt, selbst wenn von Osten aus gelandet wird?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Heute dürfte der erste Tag mit Anflügen aus Osten auf der neuen Bahn sein. Sieht ganz interessant aus wenn man dort entlangfährt.

Ich bin am Mittwoch morgen gegen halb 10 über die B43 gegen die Anflugrichtung quasi vom LH Simulatorgebäude zum T1 gefahren. In just diesem Augenblick kam mir ein Bobby quasi als Geisterfahrer tief fliegend entgegen.

Sieht echt interessant aus, wenn die aus Osten kommen!
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.710
461
STR
Es ist von der Rollstrecke etwas kürzer wenn man die östliche Brücke (P) nimmt, da man sich nicht durch den westlichen Frachtapron kurven und vor allem ist man frei von dem ganzen Verkehr an/Richtung 18 (und wenn Ostbetrieb den 07C departures).
 
  • Like
Reaktionen: Stanley und kingair9

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
grounded@CGN :-(
Der Fernbahnhof ist zur Zeit komplett gesperrt wegen einem Feueralarm - wird ja wohl hoffentlich ein Fehlalarm sein...

Edit: Fernzüge werden über den Regionalbahnhof umgeleitet und davor staut es sich auf 45 Minuten Wartezeit.
 
Zuletzt bearbeitet: