News rund um den Frankfurter Flughafen

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bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
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Auch mein Favorit :) Funktioniert viel besser als FR24

...aber mit ner ziemlichen Zeitverzögerung.

wenn man aber nachträglich nen flug sucht ist die Seite wirklich viel besser
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.336
Ja stimmt schon, für Live-Tracking muss man löhnen, und es funktioniert auch nur im näheren Umfeld um ein paar Airports herum, dort dafür ganz hervorragend.
 
K

kraven

Guest
War heute morgen irgendetwas besonderes? Ich habe mindestens drei Maschinen durchstarten gesehen, das schon in ziemlicher Höhe.
 
A

Anonym21943

Guest
Seit Ende November ist die vierte Landebahn in Frankfurt nun eröffnet und sogar Angela Merkel hat eine Eröffnungsrede gehalten.. 8 )
Doch der regionale Protest wird immer größer, sodass ab November ein Nachtflugverbot zwischen 23 und 5 Uhr besteht.
 
K

kraven

Guest
Seit Ende November ist die vierte Landebahn in Frankfurt nun eröffnet und sogar Angela Merkel hat eine Eröffnungsrede gehalten.. 8 )
Doch der regionale Protest wird immer größer, sodass ab November ein Nachtflugverbot zwischen 23 und 5 Uhr besteht.

Nix neues + Link zu so einer komischen Contentfarm?
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.336
Gestern abend hat das Nachtflugverbot zwischen 23 und 5 Uhr rigoros zugeschlagen. LH572 auf dem Weg nach Johannesburg hat's laut Münchner Forum nicht rechtzeitig geschafft, vor 23 Uhr in die Luft zu kommen, obwohl er bereits 22:36 offblock war, und wurde zum Gate zurückbeordert.
Ich hoffe wirklich, dass die Leipziger Richter mit mehr Augenmaß urteilen als die Kasseler Absolutisten und am Ende ein belastbarer Kompromiss für alle Seiten herauskommt. Aber so ein Irrsinn darf einfach nicht Bestand haben.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Gestern abend hat das Nachtflugverbot zwischen 23 und 5 Uhr rigoros zugeschlagen. LH572 auf dem Weg nach Johannesburg hat's laut Münchner Forum nicht rechtzeitig geschafft, vor 23 Uhr in die Luft zu kommen, obwohl er bereits 22:36 offblock war, und wurde zum Gate zurückbeordert.

Das war zumindest nicht die erste Kiste. EZE hat es auch schon 2 oder sogar 3x getroffen, WY nach MCT ebenfalls und JNB war nun auch schon das zweite mal betroffen. Das wird teuer für die LH...
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Für so einen Schwachsinn habe ich kein Verständnis. In Dubai wird sich darüber schlappgelacht, wie sich die Deutschen selbst ins Abseits schießen. Gibt viele, die aus diesem Grund einen anderen Flug buchen.
 
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Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.336
Für so einen Schwachsinn habe ich kein Verständnis. In Dubai wird sich darüber schlappgelacht, wie sich die Deutschen selbst ins Abseits schießen. Gibt viele, die aus diesem Grund einen anderen Flug buchen.
Wenn ständig das Risiko eines Abflugs erst am nächsten Tag besteht - verständlich. Man kann wirklich nur noch den Kopf schütteln.
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.192
10.961
FRA/QKL
Für so einen Schwachsinn habe ich kein Verständnis. In Dubai wird sich darüber schlappgelacht, wie sich die Deutschen selbst ins Abseits schießen. Gibt viele, die aus diesem Grund einen anderen Flug buchen.
Hätte man das Nachtflugverbot der Mediation nicht so rigoros ignoriert wäre es vermutlich nie zu dem Kasseler Urteil gekommen und es wäre vermutlich absolut kein Problem gewesen leicht verspätete Maschinen auch noch um 23:05 oder um 23:10 rauszubekommen.

Diesen Bock haben sich aber LH und FRAPORT selber geschossen, unabhängig davon was in Leipzig entschieden wird.

Wieso ein Nachtflugverbot z.B. in München existent ist, aber für Frankfurt nicht gelten soll kann ich im übrigen auch nicht ganz nachvollziehen.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
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Hätte man das Nachtflugverbot der Mediation nicht so rigoros ignoriert wäre es vermutlich nie zu dem Kasseler Urteil gekommen und es wäre vermutlich absolut kein Problem gewesen leicht verspätete Maschinen auch noch um 23:05 oder um 23:10 rauszubekommen.

Diesen Bock haben sich aber LH und FRAPORT selber geschossen, unabhängig davon was in Leipzig entschieden wird.

Wieso ein Nachtflugverbot z.B. in München existent ist, aber für Frankfurt nicht gelten soll kann ich im übrigen auch nicht ganz nachvollziehen.
Sorry, aber weder LH noch FRAPORT haben die 17 Nachtflüge genehmigt, sondern die hessische Regierung.
Die Frage ist neben der grundsätzlichen Frage nach einem Nachtflugverbot vor allem die Frage, wie rigoros man es auslegen muss. Dass ein vollbesetzter A380, der um 22:36 das Gate verlässt, nicht mehr starten darf, weil er erst um 23:03 in der Luft wäre, kann in niemandes Interesse sein.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.192
10.961
FRA/QKL
Sorry, aber weder LH noch FRAPORT haben die 17 Nachtflüge genehmigt, sondern die hessische Regierung.
Stimmt, allerdings auf intensives Betreiben von LH und FRAPORT.

Die Frage ist neben der grundsätzlichen Frage nach einem Nachtflugverbot vor allem die Frage, wie rigoros man es auslegen muss. Dass ein vollbesetzter A380, der um 22:36 das Gate verlässt, nicht mehr starten darf, weil er erst um 23:03 in der Luft wäre, kann in niemandes Interesse sein.
Da gebe ich dir recht. Aber es ist die Retourkutsche zu "Ausbau kommt mit Nachtflugverbot" und dann hält man sich nicht dran. Es müssen jetzt einfach klare Regeln her und Planungssicherheit.
 
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Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.336
Stimmt, allerdings auf intensives Betreiben von LH und FRAPORT.


Da gebe ich dir recht. Aber es ist die Retourkutsche zu "Ausbau kommt mit Nachtflugverbot" und dann hält man sich nicht dran. Es müssen jetzt einfach klare Regeln her und Planungssicherheit.
Sind wir uns im Prinzip ja einig. Ich hoffe, dass Leiüzig mit Augenmaß urteilt und eine Lösung findet, die das berechtigte Bedürfnis der Anwohner nach Nachtruhe und die betrieblichen Notwendigkeiten zum vernünftigen Betrieb eines Airports unter einen Hut bringt. Ich halte das für eine lösbare Aufgabe.
 

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
Ich halte das für eine lösbare Aufgabe.

Wenn man sich dabei wie Erwachsene verhält, dann gebe ich Dir Recht.

Aus meiner Sicht entwickelt man sich in D zu einer Nation der Neinsager, bei der grundsätzlich nur die eigene Meinung zählt und brauchbare Kompromisse schwierig sind. Egal welches Großprojekt, es gibt immer eine Fraktion (nicht die politische) die dagegen ist. Das alleine wäre ja nicht das Problem. Aber durch diese Fraktion wird auf Biegen und Brechen blockiert und selbst wenn es wie z.B. in Stuttgart durch einen Volksentscheid eindeutig geklärt ist, dann gibt man nicht nach. Demokratie ist nur dann gut, wenn einem die Marschrichtung passt.

Bei allem Verständnis auch für Gegenpositionen - manchmal muss man da eben durch.

Kurzer Mittagsrant von mir. Musste einfach mal raus und bezieht sich thematisch nicht zwangsläufig nur auf Frankfurt. (ich bin mir bewußt, dass das Problem etwas komplexer ist)

S.
 

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
Sind wir uns im Prinzip ja einig. Ich hoffe, dass Leiüzig mit Augenmaß urteilt und eine Lösung findet, die das berechtigte Bedürfnis der Anwohner nach Nachtruhe und die betrieblichen Notwendigkeiten zum vernünftigen Betrieb eines Airports unter einen Hut bringt. Ich halte das für eine lösbare Aufgabe.

naja, so leicht lösbar wirds sicher nicht...
zuerst gibts ne Reglung & Festlegung auf Ausnahmen. Dann wird jemand jammern und Ausnahmen von Ausnahmen fordern.
Im Gegenzug beschweren sich Andere, das ihre Nachtruhe dahin ist weil der Flieger statt 22:59 um 23:05 rausgegangen ist.
Ich sag nur "Fluglärmterror"... :sick:

Beide Seiten sind KIndergarten.

Meiner Meinung nach sollten natürlich Ausnahmen erlaubt sein, diese aber festzusetzen ist extrem schwierig.
Ne volle 388 darf raus, ne Dash hat die Nacht in FRA zu verbringen. Cargo ist eh böse und sollte am Besten gar nicht starten.
Und dann auch noch der Grund der Verspätung. Da gibts auch wieder massig Möglichkeiten. Verschuldet/unverschuldet. Wetter/Technik, ...

ich bin mal gespannt (warum gibts kein Popcorn-smiley ;) )
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.336
naja, so leicht lösbar wirds sicher nicht...
zuerst gibts ne Reglung & Festlegung auf Ausnahmen. Dann wird jemand jammern und Ausnahmen von Ausnahmen fordern.
Im Gegenzug beschweren sich Andere, das ihre Nachtruhe dahin ist weil der Flieger statt 22:59 um 23:05 rausgegangen ist.
Ich sag nur "Fluglärmterror"... :sick:

Beide Seiten sind KIndergarten.

Meiner Meinung nach sollten natürlich Ausnahmen erlaubt sein, diese aber festzusetzen ist extrem schwierig.
Ne volle 388 darf raus, ne Dash hat die Nacht in FRA zu verbringen. Cargo ist eh böse und sollte am Besten gar nicht starten.
Und dann auch noch der Grund der Verspätung. Da gibts auch wieder massig Möglichkeiten. Verschuldet/unverschuldet. Wetter/Technik, ...

ich bin mal gespannt (warum gibts kein Popcorn-smiley ;) )
Von "leicht" war auch nie die Rede, aber mit der momentanen Situation kann keiner glücklich sein. Der Airport nicht, die Airlines nicht, die Passagiere nicht, aber auch die von der neuen Landebahn betroffenen Anwohner nicht. Denn ein Flörsheimer, über dessen Haus nun neu ein A320 im Landeanflug einschwebt, hat überhaupt nichts davon, wenn um 23:03 Uhr ein A380 auf den alten Bahnen nicht mehr startet, von dem er vorher auch nichts mitbekommen hat.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.272
1.096
Sorry, aber weder LH noch FRAPORT haben die 17 Nachtflüge genehmigt, sondern die hessische Regierung.
Die Frage ist neben der grundsätzlichen Frage nach einem Nachtflugverbot vor allem die Frage, wie rigoros man es auslegen muss. Dass ein vollbesetzter A380, der um 22:36 das Gate verlässt, nicht mehr starten darf, weil er erst um 23:03 in der Luft wäre, kann in niemandes Interesse sein.

Stimme DIr da zu, aber zum Thema war heute gerade ein Artikel in der Zeitung, und da wurde von der Flugsicherung zu Recht argumentiert, wenn man heute 5 Minuten erlaubt, disktutiert man in Kürze wieder über die Härtefälle, sprich dann werden es 10 und so weiter.

Ansonsten bin ich wie ich ja auch schon schrieb völlig bei SOG, hätte man sich an das Mediationsergebnis gehalten und nicht dem Lobbismus von LH und Fraport nachgegeben, hätten wir die Probleme heute nicht.

Über die Krokodilstränen der LH lache ich definitiv.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.336
Hier mehr Details zu der JNB-Maschine:
A380 gestoppt : Nachtflugverbot l

Also Offloading von Gepäck plus technical.
Danke, nach dem Grund, weshalb ein Flugzeug, dass um 22:36 offblock geht, bis 23 Uhr nicht mit allen 22 in der Luft ist, hatte ich schon gesucht.
Interessant und bedenklich finde ich aber (aus dem Artikel von hr-online): "Schwierigkeiten mit Passagieren wie im vorliegenden Fall gehören nicht zu den möglichen Genehmigungsgründen." Wieso geht es zu Lasten der Fluggesellschaft und zu Lasten der in diesem Fall 500+ Passagiere, wenn der Koffer wegen eines nicht erschienenen Passagiers erst gesucht und ausgeladen werden muss? Was kann die Airline dafür, wenn der Passagier nicht rechtzeitig da ist? Und so ergibt A dann B. Hätte der Koffer nicht ausgeladen werden müssen, wäre man früher offblock gewesen, wäre der technische Defekt rechtzeitig geklärt gewesen, wäre der Flieger abgehoben.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.710
461
STR
Heute scheint es (wegen dem Wetter?) Ausnahmen gegeben zu haben. zumindest wie ich es auf dem Flightradar beobachten konnte.
Die LH164 nach LEJ (DLH7PJ D-ABXM) ist um 23:11 und die SU110 nach SVO (AFL110 VP-BWH) um ca. 23:07 gestartet.

Edit: Und gerade noch eine Cargo um 23:15 SWN4738 Maximus Air Cargo A300