News rund um den Frankfurter Flughafen

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wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
grounded@CGN :-(
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Katastrophenübung in FRA

Dass das eigentlich Unvorstellbare dennoch möglich ist, hat das letzte Wochenende in DUISBURG geszeigt. In FRA soll die Katastrophe auf der neuen Landebahn geübt werden: Kollision von 2 Jets, 500 Verletztendarsteller, 2500 Teilnehmer. Näheres u. A. HIER
 
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flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Dass das eigentlich Unvorstellbare dennoch möglich ist, hat das letzte Wochenende in DUISBURG geszeigt. In FRA soll die Katastrophe auf der neuen Landebahn geübt werden: Kollision von 2 Jets, 500 Verletztendarsteller, 2500 Teilnehmer. Näheres u. A. HIER

War schon mal bei einer solchen Übung dabei. Diese finden im regelmäßigen Abständen statt.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Aufgrund von Gleisbauarbeiten im Bahnhof Kelsterbach verkehren die S-Bahnen der Linie S9 zwischen Freitag, den 6. August bis Sonntag, den 15.August, nicht durchgehend im 30-Minuten-Takt. In diesem Zeitraum steht den Zügen zwischen den Bahnhöfen "Kelsterbach" und "Flughafen Regionalbahnhof" teilweise nur ein Gleis zur Verfügung.Einzelne Fahrten zwischen den Bahnhöfen "Frankfurt Hauptbahnhof", "Frankfurt Niederrad", "Frankfurt Stadion" und "Flughafen Regionalbahnhof" entfallen. Des Weiteren werden am Samstag, den 7. August einige Züge der Linie S9 umgeleitet, betroffen sind nur Fahrten in Richtung Wiesbaden. Bei diesen Fahrten entfallen die Halte in „Kelsterbach“ und „Flughafen Regionalbahnhof“.
Betroffene Zeiträume

Freitag, 6. August von etwa 23 bis 0 Uhr
Samstag, 7. August von etwa 7 bis 0 Uhr
Dienstag, 10. August am Abend
Mittwoch, 11. August am Abend
Sonntag, 15. August von zirka 13 bis 0 Uhr


Quelle: RMV
 

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Ich bräuchte ende Oktober eine Nacht am FRA.

Ist das Park Inn zu empfehlen (zur oben genannten Advance Rate von 52,50 Euro) - oder doch lieber NH - zu einem ähnlichen Preis?


Sagen wir mal so: Das Hotel ist ein klassisches Park Inn ...
Zimmer sind ok, die Dusche wechselte im 10 Sekunden Rhytmus von heiss nach kalt.

Ansonsten halt neu, dementsprechend nichts zu bemängeln.
Für Eigenanreise (Auto) die GPS Korrdinaten raussuchen, die Strasse ist noch in keinem Navi vorhanden und Schilder gibt es auch nicht.

Für den Preis nicht verkehrt.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Macht einerseits durchaus Sinn. Wenn ich das Streckennetz der AB richtig interpretiere, ist TXL das Drehkreuz. Da gibt es aber wenige Anschlußflüge im OW.
Andererseits hat doch FRA keine Kapazitäten mehr frei? Hm.

Da kommt nächstes Jahr eine neue Runway und irgendwann auch das T3. Klar ist schon, das *A da nicht rein geht. Die neuen Kapazitäten müssen auch erstmal gefüllt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Aus dem deutschen Architekten Forum:

img_26260rdh.jpg


Zeigt die Betonarbeiten an der neuen Startbahn.
 

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
Fraport versucht Oneworld und AB an zuziehen:

Das hat sicherlich auch mit dem Beitritt von AB zur OW zu tun. FRA fuerchtet (nicht zu unrecht), dass mit Eroeffnung BBI dann zum Beispiel AA die Intercontinentalfluege dorthin verlagert und AB von dort aus die Feederfluege innerdeutsch anbietet. Ich halte das fuer ein realistisches Scenario.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Vom 4. Oktober bis 15. November 2010 wird die Kreisstraße K 152 (Okrifteler Straße) entlang der Baustelle für die künftige Landebahn Nordwest gesperrt. Die B43 bleibt unberührt von dieser Sperrung.
 

Bembel-Terrorist

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
527
5
FRA
Sehr schön, dass endlich die Erkenntnis vorliegt, dass vielfach Verbesserungsbedarf in FRA besteht.
Ist nur die Frage, ob Fraport da mitspielt - die Tendenz scheint ja zu sein, dass sich Fraport zu einem Negativum à la ADP verwandelt...

Ich denke A0 geht da in die richtige Richtung, ist aber erst 2012 fertig. Einen (so großen) Flughafen bei laufendem Betrieb umzubauen ist halt nciht einfach. Einen neuen Flughafen wie in MUC hinzustellen ist da einfacher.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Ich denke A0 geht da in die richtige Richtung, ist aber erst 2012 fertig. Einen (so großen) Flughafen bei laufendem Betrieb umzubauen ist halt nciht einfach. Einen neuen Flughafen wie in MUC hinzustellen ist da einfacher.

Die baulichen Mängel sind eine Herausforderung, für die ich durchaus Verständnis habe.

Aber für
- das unfreundlichste und ineffizienteste Sicherheitskontrolle aller größeren deutschen Verkehrsflughäfen [FCT ausgenommen]
- die Steine, die Fraport der Lufthansa laufend in den Weg legt, wenn es um Premium-Services geht (scheinbar, um den eigenen VIP-Service zu pushen)
- den fehlenden Investitionswillen, um mal saubere Raucherbereiche einzurichten anstatt der unsäglichen Kabinen, in die keiner reinpasst (und um die herum es übelst stinkt)
- die teils noch langwierigere Gepäckauslieferung als an anderen Flughäfen
- den fehlende Skytrain-Haltestelle im Terminal 1C
habe ich kein Verständnis, um mal ein paar Punkte zu nennen.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Die baulichen Mängel sind eine Herausforderung, für die ich durchaus Verständnis habe.

Aber für
- das unfreundlichste und ineffizienteste Sicherheitskontrolle aller größeren deutschen Verkehrsflughäfen [FCT ausgenommen]
- die Steine, die Fraport der Lufthansa laufend in den Weg legt, wenn es um Premium-Services geht (scheinbar, um den eigenen VIP-Service zu pushen)
- den fehlenden Investitionswillen, um mal saubere Raucherbereiche einzurichten anstatt der unsäglichen Kabinen, in die keiner reinpasst (und um die herum es übelst stinkt)
- die teils noch langwierigere Gepäckauslieferung als an anderen Flughäfen
- den fehlende Skytrain-Haltestelle im Terminal 1C
habe ich kein Verständnis, um mal ein paar Punkte zu nennen.

Wenn man etwas Hintergrundinfos hat, muss man hier relativieren!

- ich sehe keinen Unterschied bei den Sicherheitskontrollen zu MUC oder DUS. Gegen DUS ist FRA gerade zu effizient.
- Die Steine sind die "Befahrrechte" auf dem Vorfeld. Diese möchte die Fraport niedrig halten. Denn es sei zu viel los auf dem Vorfeld. Das kann natürlich vorgeschoben sein, jedoch ist unumstritten das dort schon sehr viel los ist.
- Stinkt wirklich
- Gepäck kann ich nicht bestätigen, jedoch scheint es hier große Unterschiede zugeben.
- Das Momentane C also bis zum Knick wo der neue CD Riegel beginnt, ist nur noch ein Provisorium. Dahinter ist bereits in bau bzw. schon halbfertig der neue Bereich. Dieser soll laut Fraport angebunden werden. Wenn es Richtung Terminal 3 geht, könnte es einen durchstoß ins T2 geben womit die Wege einfacher werden.
 
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Reaktionen: peter42

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
- ich sehe keinen Unterschied bei den Sicherheitskontrollen zu MUC oder DUS. Gegen DUS ist FRA gerade zu effizient.
Sehe ich genauso. Habe bisher praktisch keine schlechten Erfahrung mit ausnehmend unfreundlichem Sicherheitspersonal in FRA gemacht und länger warten als an anderen großen Flughäfen muss ich auch nicht.

- Gepäck kann ich nicht bestätigen, jedoch scheint es hier große Unterschiede zugeben.
Beim Gepäck gebe ich rcs uneingeschränkt recht. Das ist oft einfach nur nervig, wenn man schon am Ende von B ankommt, durchs halbe Terminal läuft, die Passkontrolle durchschreitet und dann am Ende immer noch 10-15 Minuten auf das Gepäck warten muss. Das bekommen andere (auch noch größere) Flughäfen deutlich besser hin.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.851
695
INN
Ich bin letze Woche mal wieder durch eine Sicherheitskontrolle im Haupt-Terminal in Frankfurt und war ueber die Unfreundlichkeit geschockt.

Komme aus UK kommen in B an und muss durch die neue Umsteigerkontrolle. Die man so ganz nebenbei in MUC nicht brauch da UK zwar non-Schenen aber doch EU ist. Vor mir ein Manager-Typ der ewig braucht um seine Sachen in die Kisten zu legen. also lasse ich mein Gepaeck hinter ihm um mir schonmal meine zwei Kisten fuer Laptop und den Rest zu holen. Dafuer muss ich mich das erst mal extrem Anschnautzen lassen. Klar, ich hatte drauf kommen koennen das Effizienz hier nicht gewollt ist, sonst haette man ja wie anderswo lange Tische aufgebaut wo jeder sich einerer Massenvernichtungswaffen entledigen kann ohne den Passagierfluss zu blockieren. Aber ein bisschen freundlich koennte man das aber auch sagen.
Ein paar Minuten spaeter bin ich dann endlich dran. Erst die beiden Kisten rein, dann den Rucksack. Der muss in Frankfurt im gegensatz zu Muenchen, Innsbruck, London city & Heathrow, Tokyo, San Francisco und Gott weis wo auch in eine Kiste. Ist an sich nicht so Schlimm, denn darauf das jeder Flughafen irgendwelche Hirnrissigen Sonderwuensche hat hab ich mich inzwischen auch eingestellt. Aber warum muss die dame mich wieder beschimpfen anstatt das Nett zu sagen? Von der Idee einfach ein Schild aufzustellen mal ganz zu schweigen.