News rund um den Frankfurter Flughafen

ANZEIGE

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
ANZEIGE
Es läuft weiter prächtig:

Erstmals in der Verkehrsentwicklung des Flughafens Frankfurt wurden mit dem Oktoberergebnis vier Monate in Folge mehr als fünf Millionen Passagiere befördert. 5,02 Millionen Fluggäste entsprachen einer Steigerung von 8,5 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahrs. Damit wurden von Januar bis Oktober bereits 45,1 Millionen Gäste gezählt, 4,4 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum 2009.

Details finden sich hier: Fraport AG Fraport Verkehrszahlen im Oktober: Mehr als f
 

luke13

Reguläres Mitglied
23.01.2010
25
0
Limburg
Wenn ihr weitere Infos und vor allem aktuelle Bilder zum Flughafenausbau (Landebahn, neuer Finger, neues Terminal, the Squaire+ the Squaire Parking, Gateway Gardens, Cargo City Süd usw) haben wollt, dann kann ich euch das Deutsche Architekturforum empfehlen. Hier gibt es jeden Tag neue Bilder und Beiträge. Gerade die Frankfurter sind sehr aktiv:
Frankfurt am Main Übersicht - Deutsches Architektur-Forum
Landebahn und Terminal 3
Erweiterung Terminal 1
Sonstige Projekte am Flughafen
The Squaire/ Airrail Center
Gateway Gardens

PS: Ich bin nicht der Betreiber des Forums oder so. Aber es sind echt gute Bilder und Dokumentationen der baulichen Entwicklung
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Kürzlich wurde die Warteliste für slots am Frankfurter Flughafen veröffentlicht. Sehr interessant und teilweise sehr erstaunlich. In Auszügen:

Richtung USA:
US mit B762 zwei mal täglich nach CLT statt wie bisher einmal
UA mit 757 nach EWR (CO metal)

Asien:
All Nippon würde gern täglich mit B777 nach HND
China Airlines möchte täglich statt 5 mal wöchentlich nach TPE
Mongolian B738 aus Ulan Bato via SVO

Golfregion:
Emirates dreimal täglichen (neue Frequenz am Morgen)
QR würde gerne zweimal pro Tag kommen
ET (ADD) täglich (bisher 5 mal wöchentlich)


Mittel/Südamerika:

Avianca täglich mit A330 BOG
TAM (GIG) 2 wöchentliche Verbindungen mehr

Quelle: https://sws.fhkd.org/
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Ausbau Skyline Bahn

pts26t29.png


Auf diesem Plan kann man sehr gut die aktuellen Pläne zum Ausbau der Skyline Bahn sehen. Einzige Überraschung ist der Halt am ICE Bahnhof und die fehlende Weiterführung in A-West :cry:
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.891
1.090
46
Ruhrgebiet
Kürzlich wurde die Warteliste für slots am Frankfurter Flughafen veröffentlicht. Sehr interessant und teilweise sehr erstaunlich. In Auszügen:

Richtung USA:
US mit B762 zwei mal täglich statt wie bisher einmal

Du sprichst vermutlich vom Sommerflugplan 2011 - wo siehst Du denn 2 tägliche 767 Verbindungen mit US? Und wohin? Ich sehe da nur, dass US scheinbar vom 333 auf die 762 Richtung CLT umsattelt.
 
K

kraven

Guest
Wieso Überraschung? Der ist doch eigentlich schon seit Eröffnung vom Bahnhof vorgesehen und auch schon baulich vorbereitet.
Was ist das eigentlich für eine Straße parallel zur A5? Oder ist das einfach nur eine vorzeitige Ausfädelung von der Autobahn inkl. Abfahrt Zeppelinheim?
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Du sprichst vermutlich vom Sommerflugplan 2011 - wo siehst Du denn 2 tägliche 767 Verbindungen mit US? Und wohin? Ich sehe da nur, dass US scheinbar vom 333 auf die 762 Richtung CLT umsattelt.


Es handelt sich um die Warteliste für Slots! Wer auf der Warteliste ist, hat (noch) keinen Slot bekommen.

Es geht um CLT.
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Wieso Überraschung? Der ist doch eigentlich schon seit Eröffnung vom Bahnhof vorgesehen und auch schon baulich vorbereitet.
Was ist das eigentlich für eine Straße parallel zur A5? Oder ist das einfach nur eine vorzeitige Ausfädelung von der Autobahn inkl. Abfahrt Zeppelinheim?

Dort läuft heute innerhalb des Flughafengeländes eine Straße. Zwischen Zaun und Autobahn noch ein Radweg. Ab Anschlussstelle Zeppelinheim wird neugebaut.
 
K

kraven

Guest
Nene, ich kenn mich da schon aus, fahre da jeden Morgen entlang ;)
Ich meine das Gelbe auf der A5 Richtung Norden vor der Abfahrt zum T3.
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
28
Auf diesem Plan kann man sehr gut die aktuellen Pläne zum Ausbau der Skyline Bahn sehen. Einzige Überraschung ist der Halt am ICE Bahnhof und die fehlende Weiterführung in A-West :cry:


Dann kann man nonstop von Singapur nach Frankfurt fliegen und bekommt dann eine Umsteigeverbindung mit dem Skytrain vom Terminal 1 B über Terminal 1 C zum ICE - Bahnhof. Erinnert mich irgendwie an LHR.
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Interessant, dass man nun doch einfach das bestehende System ganz außen rum bis Terminal 3 verlängert. Anfangs wollte man das ja wohl eigentlich nicht, da die Skyline ja doch recht langsam und der Weg recht weit ist.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.270
1.096
Interessant, dass man nun doch einfach das bestehende System ganz außen rum bis Terminal 3 verlängert. Anfangs wollte man das ja wohl eigentlich nicht, da die Skyline ja doch recht langsam und der Weg recht weit ist.

Die Streckenführung kenne ich so aber schon seit 2 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Nene, ich kenn mich da schon aus, fahre da jeden Morgen entlang ;)
Ich meine das Gelbe auf der A5 Richtung Norden vor der Abfahrt zum T3.

Das ist doch bereits umgesetzt. Diese Aktion ging einher mit der Eröffnung des Frankfurter Kreuzes. Das war die zusätzlichen Spur(en) ganz rechts auf der A5 in Fahrtrichtung Süden und die direkte Verbindung ohne vorher auf die A3 zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Die STreckenführung kenne ich so aber schon seit 2 Jahren.

Wundert mich ja persönlich nicht. Du weißt alles, kennst alles und wüsstest eh schon immer alles.

Allerdings wusstest du damit mehr, als im Generalausbauplan vorlag.

Es waren aber verschiedene Möglichkeiten in der Diskussion (unterirdisch, neues System usw.).

Der Legende nach, ist das letze Stückchen auch unterirdisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.186
10.949
FRA/QKL
Interessant, dass man nun doch einfach das bestehende System ganz außen rum bis Terminal 3 verlängert. Anfangs wollte man das ja wohl eigentlich nicht, da die Skyline ja doch recht langsam und der Weg recht weit ist.
Laut Wikipedia 52 Km/h.
SkyLine – Wikipedia

Sollte eine Fahrtzeit von deutlich unter 10 Minuten rüber nach T3 ermöglichen. Alternative Systeme würden vieleicht 2-3 Minuten einsparen. Dafür ein völlig neues System einzuführen lohnt den Aufwand vermutlich nicht.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Sind 5 FRAPORT Jahre in etwa 5 LH Jahre (Was die Einführung von Neuerungen angeht), oder erlebe ich die neuen Wagen mit den neuen Antrieben vieleicht doch noch vor meiner Pensionierung.

Der Servicevertrag läuft mit dem Hersteller noch 5 Jahre. Sind eher keine Lufthansa Jahre. Aber als LH Kunde mit dem schwarzen Kärtchen dürfte dich das eh nicht tangieren.