News rund um den Frankfurter Flughafen

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FRA Flyer

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
396
0
FRA,LHR,DUS,ZRH
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Wobei ich sagen muss, dass das mit dem Rucksack oder auch der Laptoptasche sowie Boardtrolley in FRA häufig variieren kann. Ein System oder eine Beständigkeit war für mich bsiher nicht zu erkennen....
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.877
728
INN
Im FCT braucht man den Kasten auf jeden Fall nicht. Wie gesagt, ich habs inzwischen aufgegeben einen Sinn in all den Spezial-Anforderungen der Sicherheitskontrollen zu suchen. Was ich einfach nur frech finde ist jemanden anzuschnautzen nur weil er die spezifische Regel nicht auswendig kennt.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Wobei ich sagen muss, dass das mit dem Rucksack oder auch der Laptoptasche sowie Boardtrolley in FRA häufig variieren kann. Ein System oder eine Beständigkeit war für mich bsiher nicht zu erkennen....

An der Prio Kontrolle in 1A muss man seit neustem die Kisten nicht mehr benutzen. Ich wurde vor kurzem angemeckert, weil meine telepathischen Fähigkeiten leider nicht ausreichend waren. Dafür dafür arbeiten die Röntgenmaschinen dort gefühlt jetzt noch langsamer!
 

Bembel-Terrorist

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
527
5
FRA
Meine Erfahrungen sind zum Teil andere (ich arbeite nicht für die Fraport :) )

- das unfreundlichste und ineffizienteste Sicherheitskontrolle aller größeren deutschen Verkehrsflughäfen [FCT ausgenommen]
Ist bei mir gar nicht. Nutze meistens die Checks in Terminal 1. Komme mit einem lächeln an und das wird mir meistens erwiedert (über einzelne Personen ohne Erzihung brauchen wir uns hier nicht zu unterhalten). Auch die Geschwindigkeit ist top und wenn viel los ist, dann muss man halt paar Minuten warten, dass ist mir die (pseudo) Sicherheit wert.

- die Steine, die Fraport der Lufthansa laufend in den Weg legt, wenn es um Premium-Services geht (scheinbar, um den eigenen VIP-Service zu pushen)
Weiß nicht was du damit meinst... habe da keien Insights.

- den fehlenden Investitionswillen, um mal saubere Raucherbereiche einzurichten anstatt der unsäglichen Kabinen, in die keiner reinpasst (und um die herum es übelst stinkt)
Ja es stinkt und das nervt einen Nichtraucher, wie mich wahrscheinlich noch mehr. Ich bin für totales Rauchverbot und nun könnt ihr mich steinigen ;)

- die teils noch langwierigere Gepäckauslieferung als an anderen Flughäfen
Auch hier habe ich sehr gute Erfahrungen. München war bei mir noch nie schneller und mein schlimmstes Erlebnis hatte ich in Köln.

- den fehlende Skytrain-Haltestelle im Terminal 1C
Das wurde ja schon beschrieben, dass es sich hierbei um eine Zwischenlösung handelt.

So und nun wende ich mich mal wieder den wichtigen Dingen des Lebens zu, Reisebuchungen ;)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.380
11.567
FRA/QKL
Ist bei mir gar nicht. Nutze meistens die Checks in Terminal 1. Komme mit einem lächeln an und das wird mir meistens erwiedert (über einzelne Personen ohne Erzihung brauchen wir uns hier nicht zu unterhalten). Auch die Geschwindigkeit ist top und wenn viel los ist, dann muss man halt paar Minuten warten, dass ist mir die (pseudo) Sicherheit wert.
Ich bin dieses Jahr genau 3x nicht im FCT durch die Sicherheitskontrolle, sondern in 1A Premium da mit dem Zug angekommen und zu faul rüber ins FCT zu wandern. In allen 3 Fällen waren die MA an den Sicherheitskontrollen eine Zumutung und machen sich offenbar auch einen Spaß daraus den Passagier zu schikanieren. Was das mit den Körbchen soll, die man offensichtlich zwangsweise für alles nutzen muss ist mir ein Rätsel geblieben. Ich halte es eigentlich nicht für akzeptabel, wie man dort abgespeist wird, wenn man bedenkt, dass man Kunde ist und für diese Leistung auch via Flugpreis bezahlt.

Weiß nicht was du damit meinst... habe da keien Insights.
Dazu braucht man keine Insights. Fraport legt der LH ständig Steine in den Weg, wenn es um Premiumservices für HONs und F Paxe geht. Am liebsten würde Fraport den Limoservice der LH wieder abschaffen, die zusätzlichen Polizisten bei der Paßkontrolle im FCT abziehen und sowieso keinen Premiumservice mit Ausnahme des eigenen VIP Service zulassen.

Ja es stinkt und das nervt einen Nichtraucher, wie mich wahrscheinlich noch mehr. Ich bin für totales Rauchverbot und nun könnt ihr mich steinigen ;)
Das ist Quatsch, die müssen einfach korrekt ein aktives Belüftungssystem für Raucherlounges installieren und eine Schleuse mit minimalem Unterdruck, welche den Rauch drinnen hält. Ist eigentlich gar nicht so schwierig, aber man will halt nicht.

Auch hier habe ich sehr gute Erfahrungen. München war bei mir noch nie schneller und mein schlimmstes Erlebnis hatte ich in Köln.
München ist auch kein wirklicher Benchmark. Da wurde ich auch schon ziemlich unfreundlich angeflaumt. Schneller ist es dort vor allem, weil die Wege in Summe kürzer sind.

Auch wenn es die meisten wohl kaum glauben wollen, aber ich halte viele Sicherheitskontrollen in den USA für effizient und freundlich. Meist gibt es dort ein Lächeln oder sogar ein kurzes Schwätzchen, es sind genügend lange Tischreihen und Behälter verfügbar. Der ganze Prozeß läuft relativ zügig ab. Natürlich nervt es die Schuhe auszuziehen, aber zumindest ist das konsistent an allen Flughäfen und Kontrollen so. Man muß nicht erraten wie hier in Deutschland, was der Flughafen oder die Kontrolle oder gar der einzelne Mitarbeiter gerade mal wieder an Regeln aufgestellt hat.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.845
4.591
Paralleluniversum
Was ich einfach nur frech finde ist jemanden anzuschnautzen nur weil er die spezifische Regel nicht auswendig kennt.

Ist es nicht flysurfers oberste Regel, sich im Vorfeld immer stets und ständig über alles gründlich zu informieren? Wir können da glaube ich einiges von ihm lernen!

Auch wenn es die meisten wohl kaum glauben wollen, aber ich halte viele Sicherheitskontrollen in den USA für effizient und freundlich. Meist gibt es dort ein Lächeln oder sogar ein kurzes Schwätzchen, es sind genügend lange Tischreihen und Behälter verfügbar. Der ganze Prozeß läuft relativ zügig ab. Natürlich nervt es die Schuhe auszuziehen, aber zumindest ist das konsistent an allen Flughäfen und Kontrollen so. Man muß nicht erraten wie hier in Deutschland, was der Flughafen oder die Kontrolle oder gar der einzelne Mitarbeiter gerade mal wieder an Regeln aufgestellt hat.

Glaube ich, da ich das überwiegend auch so empfinde. Vielleicht gerade als Ausländer in den USA finde ich fast immer eine Gelegenheit bei der BP/Ausweis-Kontrolle oder beim Taschen ausleeren eine Gelegenheit, 1-2 Sätze zu wechseln.
 
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hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.877
728
INN
Auch wenn es die meisten wohl kaum glauben wollen, aber ich halte viele Sicherheitskontrollen in den USA für effizient und freundlich. Meist gibt es dort ein Lächeln oder sogar ein kurzes Schwätzchen, es sind genügend lange Tischreihen und Behälter verfügbar. Der ganze Prozeß läuft relativ zügig ab. Natürlich nervt es die Schuhe auszuziehen, aber zumindest ist das konsistent an allen Flughäfen und Kontrollen so. Man muß nicht erraten wie hier in Deutschland, was der Flughafen oder die Kontrolle oder gar der einzelne Mitarbeiter gerade mal wieder an Regeln aufgestellt hat.

Das kommt immer auf den Flughafen an. In SFO hatte ich immer gleuch, aber EWR und BOS waren die letzten male Katastrophal. 30+ minuten anstehen selbst mit Business Ticket und unfreundlich / inkompetente Mitarbeiter. Naechste Woche flieg ich mal wieder domestic ab JFK, mal schauen wie das wird.
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
So ganz kann ich das nicht immer alles teilen ...

- das unfreundlichste und ineffizienteste Sicherheitskontrolle aller größeren deutschen Verkehrsflughäfen [FCT ausgenommen]
- ich sehe keinen Unterschied bei den Sicherheitskontrollen zu MUC oder DUS. Gegen DUS ist FRA gerade zu effizient.

Na ja, ich frequentiere beide Airports häufig und bin der Auffassung, daß es bei beiden Airport solche und solche gibt. Aber in Frankfurt geht die Tendenz doch eher zu unfreundlicherem Personal, daß auch zur Abstimmung des Dienstplanes den Checkpoint schon mal für 5 Minuten zu macht während man ansteht und Gepäck kontrolliert wird. Beide Airports gehen noch dazu nicht gerade zimperlich mit den Körben bzw. dem Gepäck um, da wird dann auch schon mal ein Korb mit Laptop umgedrückt.

Düsseldorf ist in letzter Zeit zumindest bei mir etwas freundlicher geworden, Frankfurt in ruhigeren Phasen auch, aber bei beide Airports sind die Mitarbeiter nicht streßresitent.

Und MUC nervt, weil ich dort in 100% alle Kontrollen die Kamera und in 60 % alle Fälle auch den Laptop anschalten muß. Und MUC hat mal meine Raiserklingen konfisziert :eek:

Die gründlichste Kontrolle ist in MUC (und das war auch schon vor dem Laptop Incident so), aber effizient sind sie m.E. alle nicht. Das wären Sie dann, wenn sie endlich die Premiumlinien richtig kontrollieren würden, was tw zumindest in Frankfurt geschieht.

- den fehlenden Investitionswillen, um mal saubere Raucherbereiche einzurichten anstatt der unsäglichen Kabinen, in die keiner reinpasst (und um die herum es übelst stinkt)
- Stinkt wirklich

Sehe ich ähnlich wie Bembel-Terrorist, ich will endlich ein generelles Rauchverbot in allen Flughäfen und 500 m drum herum, damit die Nikotinsüchtigen nicht die Eingänge blockieren.
Wir können über eine offene Terrasse irgendwo reden, aber bitte nicht drinnen.

Und btw. ich habe drei Jahre lang mit einem Raucher das Zimmer geteilt und eine meiner verflossenen war Raucherin, bin also kein militanter Nichtraucher.

- die teils noch langwierigere Gepäckauslieferung als an anderen Flughäfen

War die Quote, daß das Priority Tag beachtet wurde in Frankfurt bislang am höchsten, da war MUC bislang schlechter. DUS hat sich startk ver/gebessert

- Gepäck kann ich nicht bestätigen, jedoch scheint es hier große Unterschiede zugeben.

Dem würde ich aber in der Tendenz zustimmen wollen, weshalb ich eigentlich vermeide, Gepäck aufgeben zu müssen.

- Das Momentane C also bis zum Knick wo der neue CD Riegel beginnt, ist nur noch ein Provisorium. Dahinter ist bereits in bau bzw. schon halbfertig der neue Bereich. Dieser soll laut Fraport angebunden werden. Wenn es Richtung Terminal 3 geht, könnte es einen durchstoß ins T2 geben womit die Wege einfacher werden.

Ein Durchstoß von T1 auf T2 wäre mehr als wünschenswert. Es wäre aber auch wünschenswert, daß ich vernünftig ohne erneute Sicherheitskontrolle zw. A B und C wechseln kann, zumindest wenn ich von D bzw. EU auf Langstrecke umsteige. Da ich von A nach C aus der Sicherheitskontrolle raus muß ist äußerst nervig.

Aber ich glaube aufgrund der baulichen Gegebenheiten hilft hier nur ein Neubau ...

Und gut ist dies auch in DUS nicht gelöst, wenn ich von Star Alliance zu Nicht Star Alliance wechsele. Mich nervt aber auch in ZRH, daß ich fast bei jedem Umstieg (bis auf wenige zeitbedingte Ausnahmen) nochmal durch die Sicherheitskontrolle muß.

Perfekte Flughäfen gibt es nicht ... Ich ziehe es z.B. vor, daß ich erst durch die Sicherheitskontrolle gehe und dann im Terminal die Lounge, Duty Free etc habe. Das ist in ZRH (Ausnahme E), SIN und noch einigen anderen Airports auch nicht gut gelöst. Und neue Airports sind nur so lange gut, wie der Architekt dies wirklich durchdacht hat, die Airportplaner nicht ein Einkaufszentrum mit angeschlosseneme Airport bauen und irgendwelche sinnlosen Sicherheitsbestimmungen das ganze unmöglich werden lassen (Stichwort Flüge in die USA)

Also bemühe ich mich, mich über sowas nicht weiter aufzuregen, mache gute Miene zum unfreundlichen und bösen Spiel, nehm's nicht persönlich und freue mich auf eine nett lächelnde Flugbegleiterin .... die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.829
171
DUS
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Auch wenn es die meisten wohl kaum glauben wollen, aber ich halte viele Sicherheitskontrollen in den USA für effizient und freundlich. Meist gibt es dort ein Lächeln oder sogar ein kurzes Schwätzchen, es sind genügend lange Tischreihen und Behälter verfügbar. Der ganze Prozeß läuft relativ zügig ab. Natürlich nervt es die Schuhe auszuziehen, aber zumindest ist das konsistent an allen Flughäfen und Kontrollen so. Man muß nicht erraten wie hier in Deutschland, was der Flughafen oder die Kontrolle oder gar der einzelne Mitarbeiter gerade mal wieder an Regeln aufgestellt hat.

Das hast Du meine volle Zustimmung ... mein perönslicher (Achtung subjektibe EInschätzung) Favorit ist hier LGA
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Düsseldorf ist in letzter Zeit zumindest bei mir etwas freundlicher geworden, Frankfurt in ruhigeren Phasen auch, aber bei beide Airports sind die Mitarbeiter nicht streßresitent.

Wenn ich solche Statements lese, frage ich mich immer ...


Vielleicht sollte man mal die andere Sicht für einen Moment versuchen, einzunehmen:

- 10-12 Stundenschichten
- 190+ Stunden im Monat
- Schichtarbeit
- Keine oder kaum Pausen
- Hungerlöhne
- Hohe Fluktuation
- Unfreundlich, aggressive und herablassende Fluggäste
- Dauerstress, laufende Beleidigungen und Machtspielchen

Diese Ansichten habe ich von einer ehemaligen Mitarbeiterin einer der Sicherheitsfirmen die in FRA die Kontrollen macht. Hier kommt die low cost Mentalität wieder mal zutragen. Wäre man bereit mehr zu bezahlen, würde man mehr Sicherheit und ausgeruhtere Kontrolleure sehen.
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.589
191
58
Wenn ich solche Statements lese, frage ich mich immer ...


Vielleicht sollte man mal die andere Sicht für einen Moment versuchen, einzunehmen:

Diese Ansichten habe ich von einer ehemaligen Mitarbeiterin einer der Sicherheitsfirmen die in FRA die Kontrollen macht. Hier kommt die low cost Mentalität wieder mal zutragen. Wäre man bereit mehr zu bezahlen, würde man mehr Sicherheit und ausgeruhtere Kontrolleure sehen.

Ja - aber das ist nicht ein Thema das als Begründung auf dem Rücken der Paxe ausgetragen werden sollte sondern diese Missstände sollten mit dem eigenen Arbeitsgeber ausgefochten werden.

Cheers

Thomas
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Wenn ich solche Statements lese, frage ich mich immer ...


Vielleicht sollte man mal die andere Sicht für einen Moment versuchen, einzunehmen:

Klar, wenn man diese Perspektive der Rechtfertigung konsequent weiterführt, ist es dann irgendwie auch verständlich und akzeptabel, wenn die Kontrolleure hin wieder mal eine Kamera, Schmuck, Handys und andere Wertsachen während der Kontrolle "verschwinden" lassen, um ihr karges, ungerechtes Dasein als ausgebeutete Parias aufzubessern.

Umgekehrt könnte man auch mal fragen, wieso jemand diese Arbeit unter diesen schrecklichen Umständen überhaupt macht, wenn er doch eigentlich wesentlich mehr verdienen sollte? Wenn die Qualifikation für besser bezahlte Tätigkeiten vorhanden ist, spricht doch nichts dagegen, einer solchen Tätigkeit nachzugehen – noch wird in Deutschland ja niemand zu bestimmten Arbeiten gezwungen. Und zumindest in Deutschland steht es jedem frei, sich weiterzubilden und auf dem Arbeitsmarkt aktuell nachgefragte Qualifikationen zu erwerben. Viele dieser Maßnahmen werden sogar staatlich gefördert. Manchmal hat man allerdings den Eindruck, die persönliche Genugtuung, Passagiere mit Machtspielchen schikanieren, demütigen, beschimpfen und ihres Eigentums (Flüssigkeiten, Nagelscheren, Rasierklingen etc.) berauben zu dürfen, wäre ein signifikanter emotionaler Teil des Kompensationspakets, dessen monetäre Komponente deshalb eher mager ausfällt.
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
Wenn ich solche Statements lese, frage ich mich immer ...


Vielleicht sollte man mal die andere Sicht für einen Moment versuchen, einzunehmen:

- 10-12 Stundenschichten
- 190+ Stunden im Monat
- Schichtarbeit
- Keine oder kaum Pausen
- Hungerlöhne
- Hohe Fluktuation
- Unfreundlich, aggressive und herablassende Fluggäste
- Dauerstress, laufende Beleidigungen und Machtspielchen

Diese Ansichten habe ich von einer ehemaligen Mitarbeiterin einer der Sicherheitsfirmen die in FRA die Kontrollen macht. Hier kommt die low cost Mentalität wieder mal zutragen. Wäre man bereit mehr zu bezahlen, würde man mehr Sicherheit und ausgeruhtere Kontrolleure sehen.

Ich stimmte Dir einerseits zu - und ich bin mir dessen bewußt, nicht zuletzt, da auch ich aus einer früheren Position ungefähr weiß was Kötter & Co zahlen - anderseits bin ich aber der Auffassung von tcswede, daß das kein Grund ist, dies auf dem Rücken des Fluggaste auszutragen.

Unfreundlich (im Einzelfall auch Fremdenfeindlich) zu sein ist schlicht und ergreifend nicht sachdienlich und sorgt sicherlich auch für die ein oder andere aggressive Bemerkung eines Fluggastes. Also ein typische Situation des gegenseitige Hochschaukelns.

Und Körbe einfach weiter zu schieben ohne zu schauen ob man damit nicht gerade was kaputt mache, geht einfach nicht ... Und in einer Aktentasche mit Gewalt was nach der manuellen Kontrolle zurückzustopfen, wo offenbar etwas im weg ist, sollte auch nicht vorkommen (gut es war nur ein Kugelschreiber der solchermaßen zerstört wurde). Und bei allem Respekt, das hat nichts mit Belastung zu tun ...

Oder lange Schlage in DUS, aber ähnlich auch in FRA erlebt. Der Dame und der Herr, die für das manuelle Abtasten zuständig sind, unterhalten sich privat, was nicht zu verbergen war, da das Gespräch in einer Lautstärke geführt wurde, die hörbar war. Dritter Mitarbeiter winkt Fluggast und mich nach ca. zwei Minuten vor dem Scanner wartend durch, ich sorge für keinen Piep, aber anderer Fluggast. Männlicher Mitarbeiter unterbricht das Gespräch und fährt uns an, was uns einfiele einfach durchzugehen. Er sie beschäftigt, das würden wir doch sehen. Mein Hinweis, dass ein Kollege uns durchgewunken habe wurde mit einem ich sollte mich gefälligst nicht in die Zuständigkeiten einmischen und er hätte hier das sagen beantortet. Sorry, aber das hat a) nichts mit Überlastung zu tun sondern ist b) unmöglich und c) leider kein Einzelfall.

Da hilft m.E. auch keine andere Abreitszeit sondern nur eine andere Arbeitseinstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Ich stimmte Dir einerseits zu - und ich bin mir dessen bewußt, nicht zuletzt, da auch ich aus einer früheren Position ungefähr weiß was Kötter & Co zahlen - anderseits bin ich aber der Auffassung von tcswede, daß das kein Grund ist, dies auf dem Rücken des Fluggaste auszutragen.


Denke mal, das liegt wieder mal irgendwo in der Mitte.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.877
728
INN
Ich glaub eher dass jemand bei der airliners.de die Ueberschrift versaubeutelt hat. Selbst die PR bei Fraport weiss das der Flugbereich im T1 immernoch eine Riesige Baustelle ist. T1B wird noch bis weit ins naechste Jahr hinein umgebebaut, T1A+ dauert noch bis 2012, und ab naechstem Jahr ist dann endlich auch der Rest von T1C faellig.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.380
11.567
FRA/QKL
Ich glaub eher dass jemand bei der airliners.de die Ueberschrift versaubeutelt hat. Selbst die PR bei Fraport weiss das der Flugbereich im T1 immernoch eine Riesige Baustelle ist. T1B wird noch bis weit ins naechste Jahr hinein umgebebaut, T1A+ dauert noch bis 2012, und ab naechstem Jahr ist dann endlich auch der Rest von T1C faellig.
Meines Erachtens hätte es auch mehrerer Wunder gleichzeitig bedurft, um alle Baustellen zu beseitigen, die letzte Woche Freitag noch zu besichtigen waren.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
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Reaktionen: peter42 und kingair9

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Ein wunderbares Panorama vom Tower in Frankfurt

Panorama29-small.jpg



Etwas größer:

http://world-of-aviation.de/panorama/Panorama29-small.jpg


Fotograf ist Bjoern Schmitt hier gibt es weitere seiner Bilder

WORLD-OF-AVIATION.DE
 
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K

kraven

Guest
Heute in einem Jahr soll übrigens die Nordbahn in Betrieb gehen.