News rund um den Frankfurter Flughafen

ANZEIGE

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
ANZEIGE
Stellt Mmn eine gute Lösung dar um Fernbahnhof mit allen Terminals schnell zu verbinden. Nun müsste nur ein Schengen/Non-Schengen Transport zwischen T1&3 umgesetzt werden. Vorausgesetzt, das ist (Unternehmens-)politisch überhaupt gewollt.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.200
10.992
FRA/QKL
Stellt Mmn eine gute Lösung dar um Fernbahnhof mit allen Terminals schnell zu verbinden. Nun müsste nur ein Schengen/Non-Schengen Transport zwischen T1&3 umgesetzt werden. Vorausgesetzt, das ist (Unternehmens-)politisch überhaupt gewollt.

Das soll so umgesetzt werden, allerdings dürften diese Wagen ziemlich leer bleiben. T3 wird ein Billigflieger Terminal. Die meisten Billifliegerziele dürften zunächst mal in Schengen liegen. Und welche Netzpassagiere aus T1/T2 Non-Schengen steigen denn auf einen Billigflieger nach Non-Schengen um? Kann den Business Case irgendwie nicht erkennen.
 

Mr.Fo

Reguläres Mitglied
28.01.2015
64
0
FRA
Okay, danke. In den Nachrichten war immer die Rede davon dass mit T3 das explizite Terminal für die Billigflieger an den Start geht.

Das Terminal 3 wird in zwei Schritten gebaut.

Als erstes wird der Pier G gebaut. Dieser ist wirklich nur den Billigflieger vorbehalten. Wird technisch auch anders ausgestattet als das restliche Terminal 3.

Der restliche Teil des Terminal 3 ist ein normales Terminal für normale Airliners und wird später fertig als der Pier G.
 

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
auch wenn afaik noch niemand angekündigt hat ins T3 zu ziehen.

Das wird die große Frage. Denkbar sind MEA, oneworld oder Skyteam. Fraglich ob die LH-Group dauerhaft nur in T1 oder eventuell auch T2 bedienen wird. T3 schließe ich für LH aus, da ist in T1 zu viel Infrastruktur vorhanden.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.289
26
Fraglich ob die LH-Group dauerhaft nur in T1 oder eventuell auch T2 bedienen wird. T3 schließe ich für LH aus, da ist in T1 zu viel Infrastruktur vorhanden.

Das ist in der Tat ein interessanter Punkt. Die LH Group braucht dringend mehr Gebäude-Positionen in Frankfurt. T2 bietet aber nur wenige und ist überdies nicht besonders flexibel. Bin mal gespannt, was mittelfristig damit wird, wenn T3 weiter ausgebaut wird.
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Von unserem Bodenpersonal hört man dass T1 LH Gruppe, T2 *A und LH Partner, T3 der Rest.

Es war auch mal die Rede davon dass die ME3 ins T3 sollen und einen Luxus-Teil bekommen.
 

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Von unserem Bodenpersonal hört man dass T1 LH Gruppe, T2 *A und LH Partner, T3 der Rest.

Es war auch mal die Rede davon dass die ME3 ins T3 sollen und einen Luxus-Teil bekommen.

Oder Halle C wird danach modernisiert z.B. als mehrstöckiges Terminal. Dazu einen Schengen-Verbindungsgang zw 1&2. Aber das wird wohl sehr weite Zukunftsmusik sein.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.289
26
Airside Verbindungsgänge zwischen T1 und T2 wären dann aber schon außerordentlich lang.
Idealerweise hätte man überall dieses 3-Etagen-Konzept wie bei A+, und dann müssten diese Etagen auch überall miteinander verbunden sein. Aber das ist wohl baulich nicht (mehr) umzusetzen.
 
  • Like
Reaktionen: MFBM

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Airside Verbindungsgänge zwischen T1 und T2 wären dann aber schon außerordentlich lang.
Idealerweise hätte man überall dieses 3-Etagen-Konzept wie bei A+, und dann müssten diese Etagen auch überall miteinander verbunden sein. Aber das ist wohl baulich nicht (mehr) umzusetzen.

Einfach den CD Riegel ausbauen, um den Fußweg T1 zu T2 ermöglichen. Ja eine Bahn wäre förderlich, doch für die ist es zu spät :(
 

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
264
8
Mannheim
Theoretisch wäre es ja auch möglich, die Skyline um weitere Wagen zu erweitern (z.B. Non-Schengen clean), wenn man wollte. Natürlich ein größerer Aufwand vor allem an den Bahnhöfen.
Was ich auch gedacht habe, ein Gang von T1A in Ebene 3, der dann auf Ebene 4 ansteigt und dann irgendwo am McDonalds in T1B rauskommt (Ebene 3). Aber da wäre wohl ein Non-Schengen TdG noch einfacher zu realisieren.


Einfach den CD Riegel ausbauen, um den Fußweg T1 zu T2 ermöglichen. Ja eine Bahn wäre förderlich, doch für die ist es zu spät :(
 

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Theoretisch wäre es ja auch möglich, die Skyline um weitere Wagen zu erweitern (z.B. Non-Schengen clean), wenn man wollte. Natürlich ein größerer Aufwand vor allem an den Bahnhöfen.
Was ich auch gedacht habe, ein Gang von T1A in Ebene 3, der dann auf Ebene 4 ansteigt und dann irgendwo am McDonalds in T1B rauskommt (Ebene 3). Aber da wäre wohl ein Non-Schengen TdG noch einfacher zu realisieren.

Dann ist wohl ein zweiter TdG besser. Wenn T2 auch zentrale SiKos erhält, könne der Uncleane Wagen durch einen Cleanen ersetzt werden. 1C besäße dann bestimmt auch zentrale SiKos von Anfang bis Ende [emoji3]

Ein Busverkehr a la CDG stellt Option 3 dar, sofern diese dann CO2-frei fahren. [emoji3]
 

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
163
86
FRA
Hallo zusammen,
weiß einer von euch was da in Frankfurt gerade los ist? Sehr viele Flüge von Lufthansa fallen da gerade aus; eine sehr große Anzahl an innerdeutschen und europäischen Flüge. Ich kann aber weder auf der LH-Seite noch der Fraport-Homepage Informationen dazu finden...
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.195
666
Hallo zusammen,
weiß einer von euch was da in Frankfurt gerade los ist? Sehr viele Flüge von Lufthansa fallen da gerade aus; eine sehr große Anzahl an innerdeutschen und europäischen Flüge. Ich kann aber weder auf der LH-Seite noch der Fraport-Homepage Informationen dazu finden...
Meine Maschine (LH 170) war heute morgen kaputt, Ersatzflugzeug erst einundhalb Stunden später raus.
In Tegel herrschte ziemliches Chaos, so lange und so viel Schlangen an der Siko habe ich selten erlebt.
Auch in FRA an der Siko lange Schlangen, aber es ging überraschenderweise doch recht fix.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.200
10.992
FRA/QKL
Hallo zusammen,
weiß einer von euch was da in Frankfurt gerade los ist? Sehr viele Flüge von Lufthansa fallen da gerade aus; eine sehr große Anzahl an innerdeutschen und europäischen Flüge. Ich kann aber weder auf der LH-Seite noch der Fraport-Homepage Informationen dazu finden...

Laut Wetterradar wieder ein ziemliches lokales Unwetter, also wie Gestern Nachmittag als gar nichts mehr ging.
Siehe auch hier:
https://www.vielfliegertreff.de/luf...ung-lufthansa-998-am-19-05-a.html#post2903582
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Gerade eben im Dorint Niederad etwa 40-50 Leute mit LH Hotel Voucher. An Gepäck-Tags hab ich noch den Anschluss GOT erkennen können.


Ich muss allerdings sagen dass in Frankfurt selbst kein Gewitter ist bzw seit 12 Uhr war. Etwas Nieselregen und ein bisschen Wind, mehr nicht.