News rund um den Frankfurter Flughafen

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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Diese Bimmelbahn schafft den Verkehr niemals alleine. Eine eigene S-Bahn muss bei T3 noch zwingend hin. Da sollte das Land Hessen eigentlich selber drauf kommen und dafür auch bezahlen.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Ohne Neubaustrecke Frankfurt-Mannheim ist eine Anbindung des T3 nicht moeglich. Und zu sagen, dass deren Bau in den Sternen steht. ist eine sehr freundlich optimistische Formulierung.
 

Luftikus

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08.01.2010
23.681
9.638
irdisch
Man sieht schon heute in Düsseldorf am Skytrain, wie sich der Verkehr staut. Die Leute kommen zugweise mit der Bahn an und dann sollen sie in diesen blöden, kleinen, ruckelnden Stehkabinen. Selbst "lange" Züge reichen nicht ansatzweise.
Mir graust es schon in FRA, wenn man dann an der Autobahn langzockelt. Da unten sind ja auch richtig große, internationale Airlines mit Widebodies geplant, also richtig Aufkommen.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
21.038
13.482
Zusaetzlich zur Skyline (und natuerlich dem Auto) soll es wohl auch eine Busanbindung des bestehenden S-Bahnhofes Zeppelinheim geben.
 

Luftikus

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08.01.2010
23.681
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irdisch
Frankfurt sollte seinen heute alles entscheidenden, strategischen Vorteil der immer schon vorbildlichen Eisenbahnanbindung mit T3 nicht plötzlich aufgeben. Dieser Flughafen spielt das Geld für die Region ein. Wozu zanken und zaudern? Die Bahn dorthin wird sowieso kommen, dann bitte gleich richtig bauen. Mal endlich ein bisschen größer denken.
 

Alex1971

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27.09.2016
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FRA
Zusaetzlich zur Skyline (und natuerlich dem Auto) soll es wohl auch eine Busanbindung des bestehenden S-Bahnhofes Zeppelinheim geben.

Was spricht denn dagegen, einen Abzweig der Skyline zum Bahnhof Zeppelinheim zu bauen, ähnlich dem Airtrain in JFK, mit dem ja auch zwei Metrostationen angebunden sind? Das dürften ja, wenn erst mal die A5 überquert ist, nur noch ein paar hundert Meter sein.
 
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SuperConnie

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18.10.2011
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Nordpfalz
Zusätzlich zur T3-Anbindung ist eine neue zweigleisige S-Bahnstrecke von Sportfeld (Stadion) bis zur Einmündung der T3-Strecke in die Riedbahn Richtung Süden (etwa bei Streckenkilometer 68 vor Walldorf) geplant. Die NBS würde zwischen Zeppelinheim und Walldorf in ungefähr gleicher Höhe abzweigen und die südliche Riedbahn entlasten. Ich kenne die Kapazitäten der aktuellen Strecke nicht (die ist wohl voll ausgelastet), aber mit dem Bau einer dedizierten S-Bahnstrecke ab Stadion wäre eine leistungsfähige Anbindung von T3 unabhängig von der NBS machbar - ggf. mit vorläufiger Bedienung (durch eine neue S-Bahnlinie) nur von Frankfurt Hbf aus, weil auf der südlichen Riedbahn und im S-Bahntunnel die Kapazitäten fehlen. Und beim aktuellen Stand von Infrastruktur und Fahrplan - also ohne zusätzliche Fahrten - müsste man ja ohne größere Trassenkonflikte die aktuelle S7 den zusätzlichen Bogen zum T3 fahren lassen können.

Angesichts der Summen, die man für die Station Gateway Gardens ausgibt (Umlegung der Anbindung des Flughafen-Regiobahnhofs), wird sich das Geld für die Anbindung von T3 früher oder später sicher finden.
 
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DLH422

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12.01.2013
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1
Mir schwant schon eine Lösung wie Heathrow, wo man lange vor dem Plan stehen muss, um zu verstehen, welche Bahn jetzt die richtige ist.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Mir schwant schon eine Lösung wie Heathrow, wo man lange vor dem Plan stehen muss, um zu verstehen, welche Bahn jetzt die richtige ist.

Erst mal kommt die Regionaltangente West; Bad Homburg / Praunheim - Eschborn Süd - Höchst - Flughafen Regiobf. - Neu-Isenburg - Birkengewann / Buchschlag :)

https://www.rtw-hessen.de/rtw/info_modul.nsf/vwSeiten/home

Hatte es im Durchstarten-Thread erwähnt; die Swingover sind anscheinend gegenwärtig suspendiert:

https://www.hessenschau.de/wirtscha...t,vorfall-flughafen-vorfall-frankfurt100.html

War immer nett, kurz vor der Landung auf die Centerbahn umzuschwenken und dann schneller an der Abstellposition einzulangen.
 

wolfhagen71

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10.02.2015
1.195
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Neues zur Erweiterung der Sicherheitskontrollen und zur Entwicklung des Flughafens.

https://www.hessenschau.de/wirtscha...llen,flughafen-sicherheitskontrollen-100.html

Diese beschriebene Beschleunigungsmaßnahme wird in T1A nichts bringen, nach meiner häufigen Erfahrung ist der Durchleuchter der Flaschenhals.
Als Passagier hat man meistens auch direkt am Band massig Zeit alles in Ruhe auszupacken, weil die Wannen eh viel langsamer laufen.
Nur nicht derjenige, der kürzlich vor mir stand und 7 (!) Wannen gebraucht hat.
Aber für T2 könnte das Verfahren Beschleunigung bringen, die FR-Touristen dort sind manchmals schon eine Plage.
 
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born2fly

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25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Das Problem in Frankfurt ist eher, daß das Gepäck in Zeitlupe durch den Scanner fährt. Ich warte teilweise Minuten, bis endlich alles durch ist.

Das empfinde ich genau so. Beim Warten stelle ich mir immer die Frage, warum die Damen und Herren z. B. in AMS deutlich "schneller gucken" können... :D
 
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Anonym-36803

Guest
Das empfinde ich genau so. Beim Warten stelle ich mir immer die Frage, warum die Damen und Herren z. B. in AMS deutlich "schneller gucken" können... :D
Da muss man nicht mal ins Ausland schauen, NUE oder MUC reichen schon. Zudem sind die Kontrolleure da auch noch freundlich und nicht mit Privatgesprächen beschäftigt. Jedes Mal ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
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TachoKilo

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21.02.2013
2.142
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Berlin (West) - TXL
Wenn ich das richtig verstehe, wurden aus 4 Linien 2 gemacht. Dort können dafür aber 2 Personen gleichzeitig ihr Handgepäck auspacken. Das wird es ja richtig bringen...
Vermutlich noch mehr als 2 gleichzeitig. In BRU sind es 3 gleichzeitig pro Linie. Hab aber nicht erkennen können, dass es weniger Linien als davor sind. Und dadurch konnte ich auch 2 Passagiere überholen. Nachteil ist halt: die Transportboxen kommen natürlich nicht mehr pro Passagier nacheinander an, auf "meine" letzte Box musste ich relativ lange warten (war aber immer noch ein recht zügiges Gesamterlebnis). Ob's insgesamt schneller geht? Keine Ahnung.
 

Daumueller

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24.05.2014
800
351
Da muss man nicht mal ins Ausland schauen, NUE oder MUC reichen schon. Zudem sind die Kontrolleure da auch noch freundlich und nicht mit Privatgesprächen beschäftigt. Jedes Mal ein Unterschied wie Tag und Nacht.

also, neulich in NUE wieder 30 Minuten gebraucht (HON in C aber das spielt ja mangels priority lane eh keine Rolle)...
 

airhansa123

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03.11.2012
4.144
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Diese beschriebene Beschleunigungsmaßnahme wird in T1A nichts bringen, nach meiner häufigen Erfahrung ist der Durchleuchter der Flaschenhals.
Als Passagier hat man meistens auch direkt am Band massig Zeit alles in Ruhe auszupacken, weil die Wannen eh viel langsamer laufen.
Nur nicht derjenige, der kürzlich vor mir stand und 7 (!) Wannen gebraucht hat.
Aber für T2 könnte das Verfahren Beschleunigung bringen, die FR-Touristen dort sind manchmals schon eine Plage.

Ich frage mich was die ganzen wortreichen Ankündigungen sollen, wenn schon die bestehende Technik nicht eingesetzt wird. Die ist offenkundig vollfunktionsfähig installiert, wird aber nicht benutzt. Hier in T1 beim Übergang Schengen/Non Schengen (Samstag 1.12.)

FRA auto.jpg
I
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.029
269
Da muss man nicht mal ins Ausland schauen, NUE oder MUC reichen schon. Zudem sind die Kontrolleure da auch noch freundlich und nicht mit Privatgesprächen beschäftigt. Jedes Mal ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wo versteckt sich in MUC die schnelle freundliche Kontrolle? In T1 habe ich die letzten Jahre nicht mal eine Prio Line offen erlebt und immer ewig gestanden. In T2 Dank Prio meist bisschen zügiger, ohne dass das irgendwie als Benchmark herhalten könnte. Unfreundlich war da zu mir noch niemand, auffällig freundlich auch noch nicht. Professional ;-)
 
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