News rund um den Frankfurter Flughafen

ANZEIGE

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
ANZEIGE
Ich frage mich was die ganzen wortreichen Ankündigungen sollen, wenn schon die bestehende Technik nicht eingesetzt wird. Die ist offenkundig vollfunktionsfähig installiert, wird aber nicht benutzt. Hier in T1 beim Übergang Schengen/Non Schengen (Samstag 1.12.)

Diese Kontrollstellen müssen ja auch besetzt werden, und der BuPo fehlt in unserem verschlankten Staat schlicht das Presonal dafür.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Das mit dem Anbau war doch schon vor einigen Monaten (auch hier im Forum) Thema. Der kommt auf den Parkplatz hinter dem F CI. Bin zu faul, das jetzt rauszusuchen, müsste aber P29 oder P35 sein.

Ich sehe nur nicht, dass das mit den drei parallelen Wannen groß was bringen wird, solange der Röntgenscanner das Nadelöhr ist.

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.810
807
MUC
Weil so wenig in die Bahn insgesamt investiert wird das man keine entsprechenden Gehälter bezahlen kann. Also gibt es auch nicht genug Fahrdienstleiter. Die Ausbildung ist komplex und mal schnell austauschen lassen sich die Leute nicht von einem Stellwerk zum anderen.

• Like
Reaktionen: Nightwish80

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.681
9.636
irdisch
Mainz Hbf. war doch schon mal so eine Problemstellwerk wegen Personalausfalls? Haben die das seitdem nicht verbessert?

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Weil so wenig in die Bahn insgesamt investiert wird das man keine entsprechenden Gehälter bezahlen kann. Also gibt es auch nicht genug Fahrdienstleiter. Die Ausbildung ist komplex und mal schnell austauschen lassen sich die Leute nicht von einem Stellwerk zum anderen.

Gehälter sind Personalkosten, keine Investitionen. Die Bahn investiert in 2019 immerhin fast € 11 Mrd. - das ist schon ein ordenlicher Betrag und höher als in den Vorjahren. Allerdings werden auch Riesensummen in sinnlose Großprojekte wie Stuttgart 21 oder die Neubaustrecke Nurnberg-Erfurt-Halle gesteckt. Letztere hätte man mit einer kürzeren Linienführung deutlich billiger bauen können und die Fahrzeit wäre 1 Std. schneller.

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.810
807
MUC
Das sind aber alles politische Entscheidungen gewesen. Die Bahn ist zu 100% im Staatsbesitz, dann muss man eben aufpassen das es läuft. Nein, ich bin kein Bahn MA. Für mich ist zwar auch die Bahn an vielen Problemen schuld, aber zum Großteil sind es politische Fehlentscheidungen der letzten Jahrzehnte, nämlich auch der Sparwahn der politisch so gewollt war und ist. Deshalb wurden lange Zeit nicht genug Leute eingestellt, es fehlt an allen Ecken und Enden, eben auch bei FdLs.

Aber sorry, will nicht zu weit OT werden.

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.882
27
Ein einzelner Mitarbeiter krank und die Bahn an Deutschlands größten Flughafen kollabiert für 9 Stunden. Unglaublich, was in Deutschland alles möglich ist.

Ist wie bei den Lokführern, es gibt zu wenige auf dem Markt. Es ist so auf Kante genäht das sich halt keiner mehr findet der am Wochenende noch schnell einspringt da das Überstundenkonto übervoll ist.

• Like
Reaktionen: br403

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
430
219
NUE
www.anisearch.de
Planungen für das neue PTS zwischen T1/2 und T3: Das ist die neue Flughafen-Bahn zum Terminal 3 in Frankfurt - airliners.de

Wird keine direkte Erweiterung der bestehenden Skyline, sondern eine unabhängige, aber verknüpfte neue Betontrasse, welche an der Brücke zum Fernbahnhof beginnt, dann parallel zur Hochbahn verläuft und am T2 hält (mit Umsteigemöglichkeit zur Skyline) und anschließend die A5 entlang zu T3 führt. Später soll auch ein Halt an T1C, ebenfalls mit Umstieg in die Skyline umgesetzt werden.

Interessante Planung. Ich hätte fälschlicherweise gedacht, dass man die Skyline erweitern würde. Allerdings steht, wie ich eben gelesen habe, bereits seit dem Planstellungsverfahren von 2008 fest, dass das neue System unabhängig sein und eine direkte Verbindung zwischen Fernbahnhof und T3 ermöglichen soll.

• Like
Reaktionen: Alex6