News rund um den Frankfurter Flughafen

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.842
1.274
ANZEIGE
Meine Maschine (LH 170) war heute morgen kaputt, Ersatzflugzeug erst einundhalb Stunden später raus.
In Tegel herrschte ziemliches Chaos, so lange und so viel Schlangen an der Siko habe ich selten erlebt.
Auch in FRA an der Siko lange Schlangen, aber es ging überraschenderweise doch recht fix.
Die Warteschlange in FRA Bereich A ging wie ich heute morgen da war bis zum CI Bereich. Wartezeit selbst mit Prio vermutlich weit über 30 Minuten. Also kehrt gemacht, rauf nach Z und dort durch die Passkontrolle und Siko, da war nichts los, keiner vor mir an der Passkontrolle und keiner vor mir an der Siko. Da ich aber einen Schengenflug hatte bin ich dann eben die paar Meter weiter über A26 wieder "eingereist". Ich hatte den Bundespolizisten bei der Ausreise mal darauf angesprochen und er bestätigte mir dass das erlaubt sei und in vielen Fällen wenns unten überfüllt ist einfach die schnellere Lösung trotz 2x Passkontrolle.

A

Anonym-36803

Guest
Ich kann aber weder auf der LH-Seite noch der Fraport-Homepage Informationen dazu finden...

Zumindest auf der LH-Homepage steht (nun) etwas:
Flugplanbeeinträchtigungen von und nach Frankfurt und München
Wetterbedingte Flugplanbeeinträchtigungen von und nach Frankfurt und München am 20.Mai

Aufgrund schlechter Wetterbedingungen an den Flughäfen Frankfurt und München kommt es am 20. Mai zu Beeinträchtigungen auf Lufthansa Group Flügen von und nach Frankfurt und München. Bitte informieren Sie sich vor Reiseantritt über den Status Ihres Fluges.

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.179
232
am FRA sind die zuständigen Behörden in den letzten Tagen recht freizügig mit Startgenehmigungen nach 23 Uhr (ohne Wetterursache).

- heute die LH506 um 23:29 ATD
- am 01.08. auch die LH506 mit 23:17 ATD

war man bei solchen Verspätung nicht knallhart früher?

(mich stört es übrigens nicht, nur der Vollständigkeit halber)

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Sperrung Frankfurt Flughafen Regionalbahnhof vom 26.10. bis 14.12.

Laut RMV wird von Samstag, 26. Oktober, bis Samstag, 14. Dezember, die neue S-Bahn-Station "Gateway Gardens" an das Schienennetz angeschlossen. In diesem Zeitraum halten die S-Bahn-Linien S8 und S9 am Flughafen Fernbahnhof. Die Halte "Frankfurt Flughafen Regionalbahnhof" und "Kelsterbach Bahnhof" entfallen.

Die Auswirkungen im Detail:
- Die Linien S8 und S9 fahren über den Flughafen Fernbahnhof und halten nicht am Flughafen Regionalbahnhof und in Kelsterbach.
- Die Linien RE2, RE3 und RE59 werden über eine andere Strecke umgeleitet und halten nicht am Frankfurter Flughafen.
- Für einen Teil der Fernzüge entfällt der Halt am Frankfurter Flughafen Fernbahnhof, in Ausnahmefällen auch der Halt "Mainz Hauptbahnhof".

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
470
872
Die berühmte Lufthansa IT (oder fraport?) sorgt heute dafür, dass wohl recht häufig manuell geboarded werden muss.
Senkarte sei dank musste ich mir das Schauspiel nur kurz von draußen anschauen aber ich warte jetzt schon seit 30min darauf, dass der überbuchte A333 voll wird.
Der Ablauf gestaltet sich jetzt übrigens so:
Computer am Gate sind kaputt. Das Boarding läuft jetzt so:

- Passagier geht zum Eingang
- Personal nimmt die Boardkarte
- Personal sagt "ich brauche die richtige Boardkarte für diesen Flug"
- Personal sagt "Nein, nicht den Pass"
- Passagier sucht dir richtige Boardkarte
- Personal ruft die Ticketnummer zum Schalter durch
- die tippen die Nummer ins System
- Das ganze wird wiederholt weil die genuschelt hat
- Dann geht's ins Flugzeug

Das Ganze dann halt 236 mal weil das Flugzeug voll ist
Bin gespannt, wann es los geht....

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
459
651
Weiß jemand, wie viele Stunden vor einem US-Flug man durch Siko und Passkontrolle darf? Wäre es möglich, für SQ26 (Abflug gegen 8 Uhr morgens) den Vorabend-Checkin zu nutzen, 12 Stunden vor Abflug in den Transitbereich zu gehen und dann dort im Transit-Hotel zu übernachten? Oder geht das mit einer Bordkarte des Folgetags nicht?

• Like
Reaktionen: DLH422

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Weiß jemand, wie viele Stunden vor einem US-Flug man durch Siko und Passkontrolle darf? Wäre es möglich, für SQ26 (Abflug gegen 8 Uhr morgens) den Vorabend-Checkin zu nutzen, 12 Stunden vor Abflug in den Transitbereich zu gehen und dann dort im Transit-Hotel zu übernachten? Oder geht das mit einer Bordkarte des Folgetags nicht?

Sollte sicherlich gehen, eventuell weigert sich der automatische BP-Scanner. Aber lohnt sich der Besuch für dich? Du musst 2x durch die Siko und das Hotel ist nicht gerade günstig.

• Like
Reaktionen: fixekiste

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
459
651
Sollte sicherlich gehen, eventuell weigert sich der automatische BP-Scanner. Aber lohnt sich der Besuch für dich? Du musst 2x durch die Siko und das Hotel ist nicht gerade günstig.

Ach verdammt, mir fällt gerade mein Denkfehler auf. Das Hotel ist bei den Z-Gates und SQ fliegt von B-Gates ab, oder? Bin bisher nur mit LH in die USA gereist und dafür läge das Hotel ja perfekt. Dann nehme ich mir lieber ein normales Hotel am Flughafen.

• Like
Reaktionen: MFBM

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Sanierung der RWY 07R/25L

Im Zeitraum von 04 APR – 15 JUN 2020 findet am Flughafen Frankfurt Main (EDDF) die Sanierung der RWY 07R/25L statt.
Die Maßnahme wird abschnittsweise umgesetzt und teilweise unter Vollsperrung der RWY 07R/25L durchgeführt. Eine Vollsperrung der RWY 07R/25L ist für die nachfolgenden Tage geplant. In dieser Zeit steht die betroffene Infrastruktur für den Flugbetrieb nicht zur Verfügung.
04 APR 2020
07 APR 2020
11 APR 2020
12 APR 2020
13 APR 2020
14 APR 2020
18 APR 2020
21 APR 2020
Darüber hinaus ist auch an den folgenden Tagen eine Vollsperrung der RWY 07R/25L möglich, sofern dieBaumaßnahmen nicht an den geplanten Tagen stattfinden können.
01 MAY 2020
09 MAY 2020
21 MAY 2020
23 MAY 2020

https://aip.dfs.de/supplements/ifr/SUP_02_20.pdf

• Like
Reaktionen: BAVARIA

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.842
1.274
Ich packe meine Frage bezüglich der LH Lounges (Schengen) in FRA mal hier mit dran:
Sind derzeit trotz der Corona-Einschränkungen weiterhin alle 3 LH-Businessclass Lounges im A-Pier (Schengen, bei A13 und 2x bei A26) geöffnet?
In TXL hatten Sie heute nämlich schon die Business- und die Senator-Lounge zusammengelegt, also alle Paxe in die SEN-Lounge.
Dankeschön.

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Ich packe meine Frage bezüglich der LH Lounges (Schengen) in FRA mal hier mit dran:
Sind derzeit trotz der Corona-Einschränkungen weiterhin alle 3 LH-Businessclass Lounges im A-Pier (Schengen, bei A13 und 2x bei A26) geöffnet?
In TXL hatten Sie heute nämlich schon die Business- und die Senator-Lounge zusammengelegt, also alle Paxe in die SEN-Lounge.
Dankeschön.

Vergangen Freitag ja.

• Like
Reaktionen: CGNFlyer

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.485
1.006

Ab dem 14. März schließt Lufthansa die First Class Lounge im Bereich B des Flughafens Frankfurt. Am selben Tag wird die Business Lounge im Bereich B44/B-Ost stillgelegt, wie eine Sprecherin gegenüber aeroTELEGRAPH bestätigt. Am 16. März werden zusätzlich die Türen der Panorama Lounge verriegelt.

Quelle: Lufthansa schließt Lounges in Frankfurt und München

• Like
Reaktionen: CGNFlyer

zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
299
0
Rechthaberischer Kommentar: Die Türen der Panorama Lounge sowie der anderen genannten Lounges werden also am Abend des 13. März verriegelt. Ab 14. dann (temporär) geschlossen.

Mr.Fo

Reguläres Mitglied
28.01.2015
64
0
FRA
Kurzer Auszug aus der [FONT=&quot]Bilanz-Pressekonferenz:
[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]• Aktuelle Passagier- und Cargorückgänge belasten Fraport massiv
• USA verbieten Einreise für Europäer +++ Trend zu weltweitem Rückgang der Flugbewegungen verschärft sich +++ Ausmaß und Dauer der Rückgänge nicht absehbar
• Derzeit etwa minus 25 Prozent bei den Flugbewegungen in FRA, Tendenz steigend
• Passagierrückgang in FRA aktuell täglich bei über minus 40 Prozent (im Vergleich zum gleichen Wochentag des Vorjahres), Tendenz steigend Richtung minus 50 Prozent.
• Täglich fehlen 70.000 bis 80.000 Passagiere +++ Passagierrückgang belastet alle Geschäftsfelder
• Eine Million weniger Passagiere = Zehn bis 14 Millionen Euro weniger Gewinn
• Passagierrückgang im März wahrscheinlich minus zwei Millionen
• Rückgang Cargo aktuell „nur“ minus zehn Prozent +++ Produktion in China läuft wieder an +++ „Stabilere“ Fracht kann Passagierminus aber nicht aufwiegen
• Umfassende Sparmaßnahmen für das laufende Geschäftsjahr beschlossen +++ Weiter alle Kostenpositionen auf dem Prüfstand +++ Nur betrieblich zwingend notwendige Ausgaben
• Angekündigte personalwirtschaftliche Maßnahmen unumgänglich +++ Personaleinsatz so schnell und sozialverträglich wie möglich an reduzierten Bedarf anpassen +++ Kurzarbeit wird in den nächsten Tagen beantragt
• Vorstand zuversichtlich: Luftverkehr wird mittel- und langfristig wieder wachsen +++ Großes Vertrauen in gesamte Belegschaft
[FONT=&quot][/FONT]

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
456
421
FRA HKT FAO
Heute morgen Ankunft mt LH aus BKK , natürlich vorletztes Z Gate , alle Laufbänder Richtung Ausgang aus bzw. abgesperrt. Rolltreppen Richtung Gepäck alle aus. Einfach nur noch lachhaft dieser Flughafen.

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.195
666
Sieht so aus, wie wenn alle Lounges geschlossen wären.
Die bei A11 ist zu ohne Hinweis auf eine Ausweichmöglichkeit.

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Heute morgen Ankunft mt LH aus BKK , natürlich vorletztes Z Gate , alle Laufbänder Richtung Ausgang aus bzw. abgesperrt. Rolltreppen Richtung Gepäck alle aus. Einfach nur noch lachhaft dieser Flughafen.

Das Laufband leuchtet ein. Wenn man zu Fuß geht, hält man sich nicht am Handlauf fest. Bei Treppen ist es aber schon üblich, den Handlauf anzufassen, und dazu noch an mehr Stellen als auf der Rolltreppe.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.200
10.992
FRA/QKL
Das Laufband leuchtet ein. Wenn man zu Fuß geht, hält man sich nicht am Handlauf fest. Bei Treppen ist es aber schon üblich, den Handlauf anzufassen, und dazu noch an mehr Stellen als auf der Rolltreppe.
Sicher?
Bei einer Rolltreppe hält sich nach meiner Beobachtung fast jeder fest. Beim Treppensteigen eher nur Menschen die nicht mehr so mobil sind. Von daher ist diese Maßnahme aus meiner Sicht durchaus sinnvoll, und nicht lächerlich wie das hier wieder kolportiert wird.