News rund um den Frankfurter Flughafen

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.901
1.360
ANZEIGE
Ich habe irgendwo noch die Aussage der Lufthansa im Hinterkopf wo es hieß in FRA und MUC würden alle Flüge über Fingerpositionen abgefertigt um Bustransfers zu vermeiden.
Wieso werden dann reihenweise ankommende Schengen Flüge über "Gate" ANS abgefertigt?
Das ist doch garantiert so ein unnötiger Bustransfer oder nicht?
Ich habe mal die heutigen Ankünfte durchgesehen und da waren es zahlreiche Ankünfte u.a. aus AT, NL, CH, GR uvm. die alle über ANS abgefertigt wurden laut System.
Hat dafür jemand eine Erklärung?

• Like
Reaktionen: espiderman24

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
334
42
Kann mir jemand sagen, ob der Dutyfree bzw Travelvalue Shop schon wieder auf hat?
Brauche ein paar Gastgeschenke und frage mich, ob ich die Last Minute am Flughafen kaufen kann.

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Kann mir jemand sagen, ob der Dutyfree bzw Travelvalue Shop schon wieder auf hat?
Brauche ein paar Gastgeschenke und frage mich, ob ich die Last Minute am Flughafen kaufen kann.

Ich hatte mit derselben Frage gestern Heinemann angeschrieben, bisher aber ausser einer automatisch generierten Eingangsbestätigung noch keine Antwort. Poste das hier, wenn etwas zurückkommt.

• Like
Reaktionen: espiderman24

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
So, heute aus FRA geflogen und Duty Free äh Travel Value-technisch sieht es mässig aus... Wie bereits berichtet wurde, ist der Mini-Micro-Shop bei den Gates A17/19 auf. Der ist zwar süss klein aber da gibt es aber nicht wirklich viel auf den 15m2 und ausserdem darf nur eine (?) Person in den "Laden", die Übrigen haben vor dem Eingang zu warten. Macht es zeitlich unberechenbar. Dann ist noch ein weiterer Laden bei den Gates A25/26 auf. Der ist auch etwas größer als der weiter vorne (ist auch nicht schwer). So richtig gross ist die Auswahl da auch nicht aber mindestens haben sie die 30% Special offer...
Fazit: Ich lasse mir das was ich kaufen wollte nach Hause schicken und warte darauf, dass sich die Lage bessert und die größeren Shops wieder aufmachen.

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.746
744
Gibt es am Flughafen in FRA noch einen LH eigenen Ticketschalter für Umbuchungen, etc.? Oder muss das alles telefonisch abgewickelt werden? Es geht um unsere USA Tickets im September. Die würde ich gerne auf 09/2021 umbuchen lassen. Zum Flughafen hätte ich nicht so weit zu fahren.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.390
735
FRA
Prinzipiell geht das oben auf der Empore über dem Check-in Bereich - da ist das LH Ticketing. Wie die Situation wg. Corona da oben ist, kann ich aber nicht beurteilen.

• Like
Reaktionen: Bayer59

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.071
2.497
FRA
Gilt die Maskenpflicht auch für Mitarbeiter, oder nur für Paxe?

Laut diversen Reiseberichten trug z. B. die Bundespolizei in FRA keine Masken...

• Like
Reaktionen: rolandditz

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.504
1.745
MZ
Gilt die Maskenpflicht auch für Mitarbeiter, oder nur für Paxe?

Laut diversen Reiseberichten trug z. B. die Bundespolizei in FRA keine Masken...

Ob die Pflicht auch für Mitarbeiter gilt weiß ich nicht. Aber als ich heute gegen 6pm durch die Fummelbude bin haben einige Angestellte keine Maske auf gehabt. (Die Bundespolizei jedoch schon).

Im Teils verwaisten Terminal haben einige die Masken dann auch abgesetzt (nachvollziehbar wenn die nächste Person mehr als 50m entfernt ist).

• Like
Reaktionen: AndreasJ08

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.031
2.586
Kloten, CH
Weiss jemand schon ob man bei Transfer ZRH-FRA-XXX in FRA immer noch ganz raus muss oder ob wieder normale Schengen Ankunft und Transfer angesagt ist?

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.642
5.088
44
Fluchhafen
Weiss jemand schon ob man bei Transfer ZRH-FRA-XXX in FRA immer noch ganz raus muss oder ob wieder normale Schengen Ankunft und Transfer angesagt ist?

Für MUC kam heute eine Polizeiverfügung. Für FRA sollte das ebenfalls gelten.

Bundespolizei Flughafen München meinte:
Die mit 18. Mai 2020 verfügten luftseitigen Binnengrenzkontrollen zu Italien, Dänemark, Frankreich, Schweiz und Österreich werden mit Ablauf des heutigen Tages aufgehoben.

xxt

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
300
68
Rhein-Main
Weiss jemand, ob die Senator Lounge in A wieder geöffnet ist? Ich habe heute Abend wieder meinen ersten Flug seit März.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.250
2.009
BER
Weiss jemand, ob die Senator Lounge in A wieder geöffnet ist? Ich habe heute Abend wieder meinen ersten Flug seit März.

Und nur bis 16:00! Also nix mit Lounge. Freu Dich, wenn Dein Flug geht, das ist lt. Head of Loyalty schon genug Leistung der Staatshansa.

• Like
Reaktionen: danix

xxt

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
300
68
Rhein-Main
Ja, die Lounge hat nur bis 16 Uhr offen. Tolle Leistung für ein 800€ Y-Ticket.

Dafür gab es mehr als genug Kontrollen, sowohl was den Zweck der Reise angeht (FRA+BCN) als auch Gesundheitscheck (BCN).

An Bord gab es eine Flasche Sprudel.

Aber gut, vor 2 Monaten dachte ich noch dass ich dieses Jahr gar nicht mehr in die Luft kommen würde.

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.334
1.281
Zürich
Heute hatten alle Mitarbeiter, die ich gesehen hatte, eine Maske auf. Manche trugen diese allerdings unter der Nase :confused:
Ich finde in der aktuellen Situation wo nur noch sehr wenige Infizierte vorhanden sind die Maske unter der Nase ok. Solange der Mindestabstand eingehalten wird, sollte das reichen, zumal die Maske ja immer noch ein starkes Partikel verteilen bei husten verhindert.
Ich war Donnerstag, Freitag auf ZRH-FRA-WAW unterwegs und durfte als Schweizer das erste mal die Maskenpflicht in ÖV, Flughafen (FRA) und Flug (LH) erleben. Mein Fazit: man überlebt es, wenn man jedoch die Maske richtig anzieht, empfinde ich diese als äusserst unangenehm. Ich werde nicht verstehen wie man bei der aktuellen Risikolage auch Masken tragen soll wenn weit und breit niemand sichtbar ist. In FRA wurden wir um 5h45 morgens auf dem Weg vom Hilton zum Check-In von einer übereifrigen angepampt weil wir uns erlaubt hatte die Maske noch nicht hochgezogen zu haben. Vom Hilton zum Check-In haben wir vielleicht 5 Personen gekreuzt. Da ein Drama wegen noch nicht hochgezogener Maske zu machen finde ich gelinde gesagt ganz schön bescheuert...
Und von der Zeitlupenkontrolle bei der Siko habe ich noch gar nicht gesprochen. Meine +1 wurde 3 mal gefragt ob sie noch Flüssigkeiten im Handgepäck hat. Da die Mitarbeiterin nicht richtig zugehört hat und es wegen der Maske auch etwas nuschelt wurden die beiden Damen ganz schön pampig am frühen Morgen:) Einfach unnötig sowas.

Zuletzt bearbeitet:

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Ich werde nicht verstehen wie man bei der aktuellen Risikolage auch Masken tragen soll wenn weit und breit niemand sichtbar ist. In FRA wurden wir um 5h45 morgens auf dem Weg vom Hilton zum Check-In von einer übereifrigen angepampt weil wir uns erlaubt hatte die Maske noch nicht hochgezogen zu haben. Vom Hilton zum Check-In haben wir vielleicht 5 Personen gekreuzt. Da ein Drama wegen noch nicht hochgezogener Maske zu machen finde ich gelinde gesagt ganz schön bescheuert...
Ist ja auch bescheuert mitten in der Nacht an einer roten Ampel halten zu müssen, obwohl weit und breit niemand zu sehen ist. Was das Virus angeht, sollte man die Regeln einfach ändern: Maske und Abstand sind nur notwendig, wenn man mit Infizierten zusammen ist.

Tipp: Wer noch immer nicht das Problem mit den Aerosolen verstanden hat, sollte sich zu Sinn und Unsinn von Masken besser nicht äußern.

• Like
Reaktionen: frogger321 und MANAL

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.334
1.281
Zürich
Ist ja auch bescheuert mitten in der Nacht an einer roten Ampel halten zu müssen, obwohl weit und breit niemand zu sehen ist. Was das Virus angeht, sollte man die Regeln einfach ändern: Maske und Abstand sind nur notwendig, wenn man mit Infizierten zusammen ist.

Tipp: Wer noch immer nicht das Problem mit den Aerosolen verstanden hat, sollte sich zu Sinn und Unsinn von Masken besser nicht äußern.
Vielleicht sollte man sich in der heutigen Zeit auch nicht dem gesunden Menschenverstand verweigern.... Wartest du bei rot etwa immer bevor du über die Strasse gehst?
In vielen Städten blinken die Ampeln orange in der Nacht, damit man nicht warten muss. Die Autos um 3 Uhr morgens an einer roten Ampel warten zu lassen ist von den Verkehrsplanern einfach schlecht geplant.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Vielleicht sollte man sich in der heutigen Zeit auch nicht dem gesunden Menschenverstand verweigern.... Wartest du bei rot etwa immer bevor du über die Strasse gehst?
Diese Frage disqualifiziert dich leider für einen Austausch über dieses Thema. Ich werde sicherlich nicht in diesem Thread anfangen dir zu erklären, wie sich Corona (nach heutigem Kenntnisstand) verbreitet. Du willst es offensichtlich eh nicht wissen und gehörst möglicherweise zu den unsterblichen und unbelehrbaren Maskenverweigerern. Lass mich raten, wenn du nachts mit deinem Auto bei Rot über die Ampel fährst (und deiner "wartest du etwa"-Frage entnehme ich mal, dass du das machst) und dich die Polizei anhält, dann ist auch deine erste Anmerkung: "Aber es kam doch keiner", richtig? Clever!
In vielen Städten blinken die Ampeln orange in der Nacht, damit man nicht warten muss. Die Autos um 3 Uhr morgens an einer roten Ampel warten zu lassen ist von den Verkehrsplanern einfach schlecht geplant.
In einer einfachen Welt ist immer alles ganz einfach. ;) Meist erkennt man aber nach kurzen Nachdenken, dass man nicht alle Fakten berücksichtigt hat. Was nicht heißen soll, dass es keine Ampeln gibt, die man Nachts nicht auch abschalten könnte. Aber das ist jetzt vermutlich schon wieder zu komplex.