News rund um den Frankfurter Flughafen

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Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
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694
War gestern Morgen auch schon so.
Kein Anstehen an der Siko.
Heute abend doch mal wieder anstehen in FRA, aber der Flaschenhals war heute definitiv der LH Check in. ECO, BIZ und auch First voll bzw First standen 10 Paxe vor mir und 2 Schalter offen. Bei dem ganzen Dokucheck brauchte jeder Pax im Schnitt mind 5 Minuten beim check in/Gad dropp. Ich stand 30 min am First Schalter an. Siko war leer....
 
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aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
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MZ
Kann die Erfahrung von @Lutz1 von heute Nachmittag/Abend bestätigen. Siko (T1A) war bei mir schön leer. Dafür mit “tollem” Personal, was damit beschäftigt war den Gästen hinterherzubrüllen, sie sollen doch gefälligst die Schalen vom Handgepäck wegräumen. In der Zeit in der, der Herr die Leute angeschrien hat (ja war wirklich so laut) hätte er sie auch zweimal selber wegräumen können.
C Lounge bei A13 war auch nicht überfüllt und schnell ein ruhiges Plätzchen gefunden.
 

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
688
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Dafür mit “tollem” Personal, was damit beschäftigt war den Gästen hinterherzubrüllen, sie sollen doch gefälligst die Schalen vom Handgepäck wegräumen. In der Zeit in der, der Herr die Leute angeschrien hat (ja war wirklich so laut) hätte er sie auch zweimal selber wegräumen können.
Wahnsinn. Normalerweise bin ich immer der, der freiwillig leere Schalen zusammen stapelt, aber wenn mir da mal jemand so gekommen wäre, wär da sofort Schluss damit gewesen. Was für ein Unterschied zum LCY. In FRA bei der Siko Befehlston was alles ausgepackt werden muss, in LCY bemüht sich die Aufsicht unermüdlich zu sagen, dass der Beutel mit den Flüssigkeiten (und am besten alles andere auch) doch bitte einfach im Handgepäckstück bleiben soll.
 
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vuulp

Aktives Mitglied
21.03.2014
143
40
FFM

Der Rückzug von FR in FRA wurde schon im Ryanair Thread andiskutiert.
Mir stellt sich nun die Frage was man mit T3 andenkt? Mit dem Wissen von heute hätte man das Projekt wohl eher nicht realisiert oder wie ist eure Meinung?

Der Bau läuft ja zu gut, sodass man ja bereits fertige Bauabschnitte einmottet.
Bin mal gespannt wie das neue "Low Cost" Terminal belegt ist, wenn es mal fertig ist.

Meiner persönlichen Erfahrung nach war in T2 ja auch nur punktuell mal viel los. Bin aber auch ehrlicherweise nicht sehr oft in T2.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.412
4.537
Der Rückzug von FR in FRA wurde schon im Ryanair Thread andiskutiert.
Mir stellt sich nun die Frage was man mit T3 andenkt? Mit dem Wissen von heute hätte man das Projekt wohl eher nicht realisiert oder wie ist eure Meinung?
Die Planung und der Bau von T3 erfolgt(e) unabhängig davon was Ryanair tut.

Der Bau läuft ja zu gut, sodass man ja bereits fertige Bauabschnitte einmottet.
Betrifft nur den Flugsteig G, der im Frühjahr 22 an Fraport übergeben werden soll. Der Rest soll in 2026, bei Nachfrage evtl. bereits in 2025 in Betrieb gehen. Die Planung und der Bau für Flugsteig G wurde nach dem Start von Ryanair in FRA recht kurzfristig geändert, so dass dieser früher in Betrieb gehen kann. Dafür müssten allerdings die Passagiere per Bus von T2 dorthin gebracht werden.
Der Sinn von T3 ist ja nicht nur Platz für zukünftiges Wachstum zu haben, sondern vor allem T1 und T2 zu entlasten, die vor der Krise an der Belastungsgrenze waren bzw. im Falle von T1 teilweise sogar darüber.
Mit Inbetriebnahme von T3 besteht die Möglichkeit Verkehre besser zu verteilen und bspw. mehr Flieger direkt an den Terminals abzufertigen und nicht wie heute oftmals mit teils langen Busfahrten.
 

nello1985

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20.06.2015
3.106
1.404
TXL
Wer soll denn ins T3 eigentlich ziehen? Wäre es nicht sogar sinnvoll, dass alle von T2 ins T3 ziehen und LH noch T2 übernimmt?
 

vuulp

Aktives Mitglied
21.03.2014
143
40
FFM
Die Planung und der Bau von T3 erfolgt(e) unabhängig davon was Ryanair tut.
Danke für die Erklärung!
Bei dem Wissen von heute hatte ich mich unverständlich ausgedrückt.
Meinte nicht "nur" den Abzug von FR sondern vor allem eher die doch anhaltende Krise durch Corona. Das konnte ja keiner ahnen.
Dass FR nach der auslaufenden Subventionierung länger am FRA bleibt, war ja ehrlicherweise immer schon fraglich.

Wer soll denn ins T3 eigentlich ziehen? Wäre es nicht sogar sinnvoll, dass alle von T2 ins T3 ziehen und LH noch T2 übernimmt?
Also ich meine im Kopf zu haben, dass T3 vorwiegend für LowCost Airlines gedacht war. Korrigiert mich, falls ich falsch liege.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.412
4.537
Also ich meine im Kopf zu haben, dass T3 vorwiegend für LowCost Airlines gedacht war. Korrigiert mich, falls ich falsch liege.
Betrifft nur Flugsteig G. Der Rest von T3 ist auf "normale" Airlines ausgelegt. Wobei auch Flugsteig G anfangs für "normale" Airlines ausgelegt war und erst nach Ankunft von Ryanair zu einem "LowCost" Flugsteig umgeplant wurde.
 
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ServMan

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13.08.2013
2.896
3.250
DUS
Betrifft nur Flugsteig G. Der Rest von T3 ist auf "normale" Airlines ausgelegt. Wobei auch Flugsteig G anfangs für "normale" Airlines ausgelegt war und erst nach Ankunft von Ryanair zu einem "LowCost" Flugsteig umgeplant wurde.

Blöde aber ernstgemeinte Frage:
Was unterscheidet denn bitte einen "LowCost Flugsteig" von einem "normalen Flugsteig"?
Schmalere Sitze im Wartebereich oder Tedi Markt statt Montblanc?
Aber das ändert doch nicht die Rohbaumaßnahmen?
 
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E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.412
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Blöde aber ernstgemeinte Frage:
Was unterscheidet denn bitte einen "LowCost Flugsteig" von einem "normalen Flugsteig"?
Schmalere Sitze im Wartebereich oder Tedi Markt statt Montblanc?
Aber das ändert doch nicht die Rohbaumaßnahmen?
Was genau anders ist, kann ich nicht sagen. Aber ich halte es für gut möglich, dass die Ausstattung des Flugsteiges einfacher gestaltet ist und man dort zunächst auf Fluggastbrücken verzichtet (zumindest die 3D Ansicht beim unten stehenden Link scheint darauf hinzudeuten).
https://terminal3.frankfurt-airport.com
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.605
5.848
Blöde aber ernstgemeinte Frage:
Was unterscheidet denn bitte einen "LowCost Flugsteig" von einem "normalen Flugsteig"?
Schmalere Sitze im Wartebereich oder Tedi Markt statt Montblanc?
Aber das ändert doch nicht die Rohbaumaßnahmen?

Geh mal durch einen klassischen LCC-Flughafen wie HHN oder NRN, dann siehst du, was damit gemeint ist. Ein paar Bänke, drei Klos und einmal Gastro, fertig. Die eingesparten Fluggastbrücken wurden ja bereits genannt.

Wer soll denn ins T3 eigentlich ziehen? Wäre es nicht sogar sinnvoll, dass alle von T2 ins T3 ziehen und LH noch T2 übernimmt?

Das würde Fraport und LH zum Beispiel ermöglichen, den Altbestand des T1 mal zu kernsanieren.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.669
7.138
FRA / FMO
Oft werden die Gates auch eher so gestaltet, dass man schon boarden kann, wenn der Flieger noch nicht fertig ist, und die Passagiere in einen geschlossenen Wartebereich geleitet werden, statt direkt in den Flieger. Ob das hier auch so ist, kann ich nicht sagen.

Die Bilder auf der Website deuten allgemein auf eine einfachere Bauweise hin.

Terminal G:

Bild_2022-01-07_140400.png


Im vergleich zu J:
Bild_2022-01-07_140445.png
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
Und wie im Foto/Rendering von T3G zu sehen ist, tragen die Paxe von LCC auch häufiger unpassende Kleidung. Wer setzt sich denn mit so nem kurzen Rock, äh Gürtel, in den Flieger...?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.750
9.722
irdisch
Da finde ich selbst diese amerikanischen Fertigteil-Terminals, gebaut wie Parkhäuser aber mit Teppichboden in den Warteräumen, irgendwie gemütlicher. Ich würde auch im Lowcostbereich eher chinesisches oder mexikanisches Fastfood, statt Bulgari-Uhren, kaufen.
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.078
222
Berlin (TXL)
Geh mal durch einen klassischen LCC-Flughafen wie HHN oder NRN, dann siehst du, was damit gemeint ist. Ein paar Bänke, drei Klos und einmal Gastro, fertig. Die eingesparten Fluggastbrücken wurden ja bereits genannt.



Das würde Fraport und LH zum Beispiel ermöglichen, den Altbestand des T1 mal zu kernsanieren.
Das würde aber auch bedeuten, dass LH Kunden eine Fahrt mit der Skyline (oder einen sehr langen Fußweg) benötigen