News rund um den Frankfurter Flughafen

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Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
364
626
ffm
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Jetzt stehen natürlich Hunderte(!) von PAX im Terminal und warten und hoffen auf ihre Umbuchung. Die Menschenmenge reicht von den Umbuchungsschaltern in der Halle B bis in den Gang zu C1 hinein. Auch in A gibt es größere Schlangen vor den Service-Schaltern.

Laut einer FM von LH wurden weitere Kolleg*innen aktiviert, so dass bald mehr Kapazität zur Verfügung steht. Bei dem Anblick hatte ich die Dame darum gebeten, dass für die Pax zusätzliche "Verpflegung" bereit gestellt wird (es war nur ein kleiner Wagen unmittelbar vor den Countern in B aufgestellt- dass können die Pax im Gang weder sehen noch wissen). Angabegemäß darf LH dort aber nichts positionieren... Also habe ich mit mehreren Fraport-Mitarbeitern gesprochen und nach einem Verantwortlichen, Schichtleiter, o. ä. gefragt. Es war niemand mehr verfügbar. Angeblich gebe es auch keine "Notfallnummer" für die Mitarbeiter. Ich könne nur über die Homepage mit Fraport Kontakt aufnehmen. Was für ein armseliges Außenbild von Fraport, Frankfurt und Deutschland nehmen die Touristen mit. Schlimm und schade gleichermaßen!
Da bin ich absolut deiner Meinung. Fraports Einstellung zu Kunden finde ich häufig auch aüßerst dreist!
Denen ist halt die Kohle nun mal wichtiger anstatt die Zufriedenheit der Pax…
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.941
3.148
FRA
Da bin ich absolut deiner Meinung. Fraports Einstellung zu Kunden finde ich häufig auch aüßerst dreist!
Denen ist halt die Kohle nun mal wichtiger anstatt die Zufriedenheit der Pax…
Die kommen auch so. Da braucht man sich nicht gross anstrengen. Zumal es in der Nachbarschaft auch nicht wirklich besser ist.
 
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born2fly

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25.10.2009
5.546
2.688
FRA
Um die Situation hier (die Schlangen waren um 22 Uhr nochmal länger als zuvor) in den Griff zu bekommen, nimmt man vor Ort nun keine Umbuchungen mehr vor. Es werden an den Countern nur noch Hotelvoucher ausgegeben. Umbuchungen erst wieder ab morgen früh (oder heute Nacht online per Telefon).
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.941
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FRA
Um die Situation hier (die Schlangen waren um 22 Uhr nochmal länger als zuvor) in den Griff zu bekommen, nimmt man vor Ort nun keine Umbuchungen mehr vor. Es werden an den Countern nur noch Hotelvoucher ausgegeben. Umbuchungen erst wieder ab morgen früh (oder heute Nacht online per Telefon).
Jedes Mal dasselbe. Und irgendwann heisst es Hotel selber buchen und einreichen. Monatelanges Hinterherrennen inklusive.
 
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dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.897
3.014
CGN / MUC / ZRH / EWR
Jetzt stehen natürlich Hunderte(!) von PAX im Terminal und warten und hoffen auf ihre Umbuchung. Die Menschenmenge reicht von den Umbuchungsschaltern in der Halle B bis in den Gang zu C1 hinein. Auch in A gibt es größere Schlangen vor den Service-Schaltern.

Laut einer FM von LH wurden weitere Kolleg*innen aktiviert, so dass bald mehr Kapazität zur Verfügung steht. Bei dem Anblick hatte ich die Dame darum gebeten, dass für die Pax zusätzliche "Verpflegung" bereit gestellt wird (es war nur ein kleiner Wagen unmittelbar vor den Countern in B aufgestellt- dass können die Pax im Gang weder sehen noch wissen). Angabegemäß darf LH dort aber nichts positionieren... Also habe ich mit mehreren Fraport-Mitarbeitern gesprochen und nach einem Verantwortlichen, Schichtleiter, o. ä. gefragt. Es war niemand mehr verfügbar. Angeblich gebe es auch keine "Notfallnummer" für die Mitarbeiter. Ich könne nur über die Homepage mit Fraport Kontakt aufnehmen. Was für ein armseliges Außenbild von Fraport, Frankfurt und Deutschland nehmen die Touristen mit. Schlimm und schade gleichermaßen!
Ja, mittlerweile wird der Snackwagen so geschickt platziert, dass man erst an diesen kommt, wenn man kurz vor dem Servicekontakt steht. Letzten Sommer waren die noch zugänglicher und es ist ein Armutszeugnis, mehrere Stunden eben ohne Verpflegung anstehen zu müssen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.867
7.397
FRA / FMO
Um die Situation hier (die Schlangen waren um 22 Uhr nochmal länger als zuvor) in den Griff zu bekommen, nimmt man vor Ort nun keine Umbuchungen mehr vor. Es werden an den Countern nur noch Hotelvoucher ausgegeben. Umbuchungen erst wieder ab morgen früh (oder heute Nacht online per Telefon).
Besser so, so bekommen wenigstens noch möglichst viele ein Hotel.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.869
1.314
Ja, mittlerweile wird der Snackwagen so geschickt platziert, dass man erst an diesen kommt, wenn man kurz vor dem Servicekontakt steht. Letzten Sommer waren die noch zugänglicher und es ist ein Armutszeugnis, mehrere Stunden eben ohne Verpflegung anstehen zu müssen.
Letztens hatten sie in der Gepäckhalle in Terminal 1 A auch Getränke stehen allerdings unbeaufsichtigt und direkt aus den Kästen, die auf mehreren Paletten gestapelt waren. Es stand nur ein Schild daneben wo man sich für eventuelle Wartezeiten bei der Gepäckausgabe entschuldigt.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.947
3.699
STR
Der Skytrain fährt wieder, wird aber im Wegweiser-System totgeschwiegen. Davon aber nicht beirren lassen!

Soll heißen als ich heute von 1AZ zu 2DE wollte, hätten mich die Wegweiser zu den Bussen geleitet. Ich bin dann aber zur Skytrain-Rolltreppe.
Diese ist komplett von Bauzäunen umstellt und es befindet sich wieder keinerlei Hinweis auf den Skytrain dort, wollte schon umdrehen. Wenn man aber neben die Zäune blickt sieht man, dass man die Treppe raufgehen kann und dort fährt der Skytrain dann ganz normal.

Da war ich dann heute Morgen aber auch der einzige Pax, sonst nur Flughafenmitarbeiter.
Da hat man schon dynamische Wegeanzeiger und dann tut man sich so schwer, die zu aktualisieren wenn der Skytrain (endlich mal wieder) fährt.
Klar, ohne Rolltreppe ist es sicher nichts für jeden, aber das Ding so zu "verstecken" muss ja auch nicht sein.
 
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Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
364
626
ffm
Der Skytrain fährt wieder, wird aber im Wegweiser-System totgeschwiegen. Davon aber nicht beirren lassen!

Soll heißen als ich heute von 1AZ zu 2DE wollte, hätten mich die Wegweiser zu den Bussen geleitet. Ich bin dann aber zur Skytrain-Rolltreppe.
Diese ist komplett von Bauzäunen umstellt und es befindet sich wieder keinerlei Hinweis auf den Skytrain dort, wollte schon umdrehen Wenn man aber neben die Zäune blickt sieht man, dass man die Treppe raufgehen kann und dort fährt der Skytrain dann ganz normal.

Da war ich dann heute Morgen aber auch der einzige Pax, sonst nur Flughafenmitarbeiter.
Da hat man schon dynamische Wegeanzeiger und dann tut man sich so schwer, die zu aktualisieren wenn der Skytrain (endlich mal wieder) fährt.
Klar, ohne Rolltreppe ist es sicher nichts für jeden, aber das Ding so zu "verstecken" muss ja auch nicht sein.
Und da wären wir dann wieder beim Thema Fraport und Kunden.
Die haben halt in ihren Augen besseres zu tun, als die Wegweiser umzustellen. Ist halt nur mal sehr viel Arbeit und es nimmt richtig viel Zeit und Kosten in Anspruch.😉🤣
 

globetrotter11

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07.10.2015
14.845
10.918
CPT / DTM
Fraport und LH ist schon eine köstliche Kombination, beide übertreffen sich zum Thema Kundenservice...

Kein Wunder, dass sich LH bei der Stationierung und bei den neuen Verbindungen gen MUC orientiert...
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.063
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irdisch
An dieser Baustelle habe ich auch schon mehrfach aufgegeben und einmal sogar die Lounge verpasst, bis ich mit dem Bus in T2 war.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.233
1.942
BER
Was ist das denn für ein Saftladen geworden? Hat das CGN/DUS-Management jetzt auch den FRA übernommen?
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.182
233
um mal den Flughafen und die Organisation drum herum zu loben:
ich finde, dass in den letzten Wochen die Starts nach 23 Uhr sehr positiv im Sinne der Passagiere genehmigt werden,
gestern Abend gab es ein leichtes Gewitter und imho sind 8 Maschinen nach 23 Uhr gestartet wodurch es gestern Abend zu keinen Flugstreichungen und gestrandeten Passagieren kam.
aus meiner Sicht einfach klasse
 
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Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
364
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ffm
um mal den Flughafen und die Organisation drum herum zu loben:
ich finde, dass in den letzten Wochen die Starts nach 23 Uhr sehr positiv im Sinne der Passagiere genehmigt werden,
gestern Abend gab es ein leichtes Gewitter und imho sind 8 Maschinen nach 23 Uhr gestartet wodurch es gestern Abend zu keinen Flugstreichungen und gestrandeten Passagieren kam.
aus meiner Sicht einfach klasse
Ein blindes Huhn findet auch mal einen Korn…
Wobei das wirklich positiv ist, hier wurden zumindest mal auf die pax geachtet
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.688
FRA
Mittlerweile ist ja die neue LH-Gepäckaufgabeanlage eröffnet. Sehe ich das richtig, dass die Menschen hinter dem Vorhang nun erst ein Baggage Tag an einem separaten Automaten ausdrucken müssen, dieses selber befestigen und sich dann mit dem gelabelten Gepäck zum eigentlichen Aufgabeautomaten begeben müssen? Echte Prozessoptimierung...
 
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hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.867
711
INN
Ja. Die Menschen vor dem Vorhang dürfen das übrigens auch wenn sie wollen. Der Grund ist das so die vergleichsweise und sperrige Infrastruktur für das eigentliche Aufgeben des Gepäcks besser genutzt werden, was ich für eine gute Idee halte. Ich hoffe dass man auch die Wegeführung dauerhaft so anlegt dass dieses tatsächlich effizient passiert.
 
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Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
691
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Mittlerweile ist ja die neue LH-Gepäckaufgabeanlage eröffnet. Sehe ich das richtig, dass die Menschen hinter dem Vorhang nun erst ein Baggage Tag an einem separaten Automaten ausdrucken müssen, dieses selber befestigen und sich dann mit dem gelabelten Gepäck zum eigentlichen Aufgabeautomaten begeben müssen? Echte Prozessoptimierung...
Ja. Die Menschen vor dem Vorhang dürfen das übrigens auch wenn sie wollen. Der Grund ist das so die vergleichsweise und sperrige Infrastruktur für das eigentliche Aufgeben des Gepäcks besser genutzt werden, was ich für eine gute Idee halte. Ich hoffe dass man auch die Wegeführung dauerhaft so anlegt dass dieses tatsächlich effizient passiert.
Sorry bin grad bisschen lost. Um welche Lh-Gepäckausgabe geht es gerade genau ?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.867
7.397
FRA / FMO
Mittlerweile ist ja die neue LH-Gepäckaufgabeanlage eröffnet. Sehe ich das richtig, dass die Menschen hinter dem Vorhang nun erst ein Baggage Tag an einem separaten Automaten ausdrucken müssen, dieses selber befestigen und sich dann mit dem gelabelten Gepäck zum eigentlichen Aufgabeautomaten begeben müssen? Echte Prozessoptimierung...
Das ist Prozessoptimierun. Wie von @hch schon gesagt, ist der Platz und die Anzahl der Einschleusemöglichkeiten stark begrenzt. Daher fördert diese Aufteilung zu einer besseren Ablauf/Durchlauf und für Mitglieder dieses Forums besonders wichtig, die Möglichkeit andere Pax zu überholen.

Automaten mit dem selben Prinzip sind auch schon länger in MUC in betrieb.
 
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