News rund um den Frankfurter Flughafen

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hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.852
696
INN
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Wer den Skytrain ab C nimmt kommt aber immer in Z an, weil es dort keine Schengen-seitige Station gibt.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Wer den Skytrain ab C nimmt kommt aber immer in Z an, weil es dort keine Schengen-seitige Station gibt.
Blöde Frage: Kann man dann von PTS Z zu PTS A garnicht kommen? Ich. Dachte da wäre bei der PTS Z eine Treppe nach unten, die zu einer Siko und Pako und anschließend zu A führt. So hatte ich die vergangenen Posts verstanden
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.852
696
INN
Blöde Frage: Kann man dann von PTS Z zu PTS A garnicht kommen? Ich. Dachte da wäre bei der PTS Z eine Treppe nach unten, die zu einer Siko und Pako und anschließend zu A führt. So hatte ich die vergangenen Posts verstanden

Vom PTS Z kann man auf jeden entweder zu einer Siko und dann nach Z, oder zur Passkontrolle und Einreise. Wobei man nach der letzteren halt ganz normal landseitig ist. Über beide Wege kommt man natürlich auch nach A.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.014
2.407
FRA
Hast du mal gesehen, wie viele Lh Flieger morgens am C-Finger stehen? Und irgendwie müssen die Pax ja von C zu A kommen und das tun sie halt am besten mit dem PTS. Deswegen macht die Aussage von @cornbread schon Sinn.
Sehe ich nicht so.

Leute die in C ankommen würden entweder den Non-Schengen Wagen der Sky Line nutzen. Dann landen sie an der Transit-Siko in A, auf der Ebene 4.

Oder sie würden in C die Passkontrolle passieren und rausgehen, dann würden die meisten vermutlich zu Fuß Richtung A gehen weil landside alle Schilder so anzeigen.

Die "Gehemitipp-Siko" ist aber nur vom Schengen-Wagen der Sky Line (landside) erreichbar. Der Weg zu ihr wäre höchstens für Umsteiger von T2-Schengen offensichtlich, die mit der Sky Line zur Station A fahren. Davon dürfte es nur ganz wenige geben.
 

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
613
386
Wer den Skytrain ab C nimmt kommt aber immer in Z an, weil es dort keine Schengen-seitige Station gibt.
aktuell ist das noch so, C wurde und kann je nach Gebrauch aber jeder Zeit wieder für Schengen Pax geöffnet werden.
Vor der Pandemie schon des öfteren miterlebt.
 

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
361
617
ffm
Sehe ich nicht so.

Leute die in C ankommen würden entweder den Non-Schengen Wagen der Sky Line nutzen. Dann landen sie an der Transit-Siko in A, auf der Ebene 4.

Oder sie würden in C die Passkontrolle passieren und rausgehen, dann würden die meisten vermutlich zu Fuß Richtung A gehen weil landside alle Schilder so anzeigen.

Die "Gehemitipp-Siko" ist aber nur vom Schengen-Wagen der Sky Line (landside) erreichbar. Der Weg zu ihr wäre höchstens für Umsteiger von T2-Schengen offensichtlich, die mit der Sky Line zur Station A fahren. Davon dürfte es nur ganz wenige geben.
Es kommt halt drauf an, wo man in C ankommt. Lh sieht man häufig morgens an C4-11A und dann ist ja diese Rolltreppe zur Skyline direkt auf dem Weg. Bei C13-16A würde ich dir zustimmen.

Aber ja, es hängt halt vom Flug und an der Laune des Pax wo und wie er am Flughafen von statten kommt.
 

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
613
386
....Der Weg zu ihr wäre höchstens für Umsteiger von T2-Schengen offensichtlich, die mit der Sky Line zur Station A fahren. Davon dürfte es nur ganz wenige geben.
das kommt immer auf die Zeit an in der man die Siko nutzen möchte. Sobald eine CX oder QR Maschine angedockt ist, ist diese Siko auch wieder voll mit Pax. Unterschätze das mal nicht, was dort manchmal los sein kann.
 
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cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.014
2.407
FRA
Es kommt halt drauf an, wo man in C ankommt. Lh sieht man häufig morgens an C4-11A und dann ist ja diese Rolltreppe zur Skyline direkt auf dem Weg.
Die Rolltreppe zur Non-Schengen-Skyline, auf dem Weg zur Passkontrolle in B? Die kommt an der Transit-Siko in Z an (Ebene 4), das betrifft die "Geheimtipp-Siko" in der Ebene 3 nicht.

Es sei denn, diese Leute ignorieren die Non-Schengen Skyline, reisen trotz anders lautender Hinweisschilder durch die Passkontrolle in B ein, gehen landside und boarden dort die Schengen-Skyline Richtung A.
 

nbo

Aktives Mitglied
06.02.2017
125
48
254
das kommt immer auf die Zeit an in der man die Siko nutzen möchte. Sobald eine CX oder QR Maschine angedockt ist, ist diese Siko auch wieder voll mit Pax. Unterschätze das mal nicht, was dort manchmal los sein kann.
Wann hast du diese Erfahrung denn gemacht?

Und generell, wie ist denn die Ausschilderung in T2, wenn man Non-Schengen ankommt und zu A will? Wird man erst zur Einreise gelenkt und dann zur Skyline oder erst zur Skyline, um in T1 einzureisen?
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
491
353
Die Rolltreppe zur Non-Schengen-Skyline, auf dem Weg zur Passkontrolle in B? Die kommt an der Transit-Siko in Z an (Ebene 4), das betrifft die "Geheimtipp-Siko" in der Ebene 3 nicht.

Es sei denn, diese Leute ignorieren die Non-Schengen Skyline, reisen trotz anders lautender Hinweisschilder durch die Passkontrolle in B ein, gehen landside und boarden dort die Schengen-Skyline Richtung A.
Wann hast du diese Erfahrung denn gemacht?

Und generell, wie ist denn die Ausschilderung in T2, wenn man Non-Schengen ankommt und zu A will? Wird man erst zur Einreise gelenkt und dann zur Skyline oder erst zur Skyline, um in T1 einzureisen?
Stimme auch eher euch beiden zu. Warum sollten die Pax Non-Schengen mit dem PTS fahren obwohl sie ja eigentlich in einen Schengen Bereich möchten? (Sinn?
Bezüglich @nbo :In T2 wird man eigentlich meines Wissens nach durch die die Schilder zum Gepäckband geleitet, wenn man dort ankommt und zu A möchte.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Bin heute das erste mal in FRA mit 380 auf einer Außenposition angekommen, eines der nervigsten Sachen überhaupt. Ist mir komplett neu, dass das überhaupt möglich ist.
 
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Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Der einzige A380 heute war die EK45/46 und die stand auf E5 am T2.
Ja genau mit der bin ich gekommen und die kam nicht auf E5 an, wo sie sonst ankommt. Es war E5 zu erst geplant, aber ganz kurzfristig musste es dann eine Außenposition werden, da die anderen 380 Gates E2 und D4 im T2 belegt waren.
 

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
361
617
ffm
Ist mir komplett neu, dass das überhaupt möglich ist.
War Prä Corona häufiger der Fall bei Thai Airways oder Qatar in Flugsteig C. Nichts wirklich neues.
Ja genau mit der bin ich gekommen und die kam nicht auf E5 an, wo sie sonst ankommt. Es war E5 zu erst geplant, aber ganz kurzfristig musste es dann eine Außenposition werden, da die anderen 380 Gates E2 und D4 im T2 belegt waren.
Also laut FR24 soll sie bei E5 angelegt haben am Finger, wie @LH380SP eben schon geschrieben hat.
 
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Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
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442
Ich war heute nicht persönlich da, aber mir kommt die Story mit der Aussenposition auch komisch vor. Hast du noch mehr infos @Leon K ?
Genau das gleiche hatte ich mir in dem Moment auch gedacht und das mir das zurecht keiner glauben wird:
Es war so, das der Flieger heute ca ne halbe Stunde früher gelandet ist als erwartet.
Sowie ich es verstanden hatte war der Grund warum es eine Außenposition war, dass eine Tunisair Maschine an E5 noch stand und diese auch verspätet abfliegen konnte. Zu erst hatte ich mich gefragt, warum der Flieger nicht einfach an einem anderen 380 Gate geparkt hatte, allerdings waren zur Zeit E2 und D4 belegt und C/D14-16 sollen wohl nicht mehr 380 zulässig sein (weiß jemand warum??, waren schließlich die ersten 380 Gates in FRA)

Das besondere war aber, dass wir dann nicht bei Busankunft ENS rausgelassen wurden ( dachte das wäre die einzige aktive Busankunft im T2) sondern an E10 meines Wissens nach. Also quasi der Bus hat uns zum Gate E10 gefahren und sind dort die Treppe ins Gebäude hoch.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.665
7.134
FRA / FMO
Genau das gleiche hatte ich mir in dem Moment auch gedacht und das mir das zurecht keiner glauben wird:
Es war so, das der Flieger heute ca ne halbe Stunde früher gelandet ist als erwartet.
Sowie ich es verstanden hatte war der Grund warum es eine Außenposition war, dass eine Tunisair Maschine an E5 noch stand und diese auch verspätet abfliegen konnte. Zu erst hatte ich mich gefragt, warum der Flieger nicht einfach an einem anderen 380 Gate geparkt hatte, allerdings waren zur Zeit E2 und D4 belegt und C/D14-16 sollen wohl nicht mehr 380 zulässig sein (weiß jemand warum??, waren schließlich die ersten 380 Gates in FRA)

Das besondere war aber, dass wir dann nicht bei Busankunft ENS rausgelassen wurden ( dachte das wäre die einzige aktive Busankunft im T2) sondern an E10 meines Wissens nach. Also quasi der Bus hat uns zum Gate E10 gefahren und sind dort die Treppe ins Gebäude hoch.
Das klingt aber im vergleich immer mit FR24 und anderen Quellen immer noch komisch. Laut FR24 war Gestern die TunisAir klar auf einer Vorfeldposition und die 380 am Terminal. Sprechen wir vielleicht von einem anderen Datum und nicht vom 05.08.?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.737
9.705
irdisch
Grundsätzlich geht ja auch Vorfeld mit der A380. Wie muss man sich das dann praktisch vorstellen? 20 Busse als Kolonne warten? Wieviele Türen werden benutzt und wie lange dauert es? Wie ist es mit Trolleys und Geraffel die Treppen runter? Dauert es dann sehr viel länger und wie lange? Und wie wird das Oberdeck behandelt? Alle klatschen und warten, wenn das Oberdeck die Treppe runterschreitet und zuerst von Bord geht?
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.852
696
INN
Was soll den groß anders sein als bei anderem Großgerät? Je nach Kabinenkonfiguration kann der A380 ja auch mal weniger Sitze als eine 747 oder 777 haben. Wenn sie genug Personal haben (in Frankfurt natürlich fraglich) wird durch drei Türen entladen, womit der Durchsatz auch nicht wirklich geringer ist als mit drei Brücken. Haben die Gates im T2 überhaupt drei Brücken oder eh nur zwei?
 
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Juhu

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27.07.2023
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215
C/D14-16 sollen wohl nicht mehr 380 zulässig sein (weiß jemand warum??, waren schließlich die ersten 380 Gates in FRA)
Von wem hast du denn die Info bekommen? Die drei Finger an C14-16 sind doch noch vorhanden? Oder hat sich da in den letzten Tage was geändert?
Das besondere war aber, dass wir dann nicht bei Busankunft ENS rausgelassen wurden ( dachte das wäre die einzige aktive Busankunft im T2)
Gibt auch noch DNS als Busankunft in T2. Bei D50
sondern an E10 meines Wissens nach.
Seit wann gibt es ein Gate E10 ? Neue Gates in letzter Zeit? Ich dachte T2 soll wenn T3 eröffnet wurde erst mal schließen.
 
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B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
189
258
Genau das gleiche hatte ich mir in dem Moment auch gedacht und das mir das zurecht keiner glauben wird:
Es war so, das der Flieger heute ca ne halbe Stunde früher gelandet ist als erwartet.
Sowie ich es verstanden hatte war der Grund warum es eine Außenposition war, dass eine Tunisair Maschine an E5 noch stand und diese auch verspätet abfliegen konnte. Zu erst hatte ich mich gefragt, warum der Flieger nicht einfach an einem anderen 380 Gate geparkt hatte, allerdings waren zur Zeit E2 und D4 belegt und C/D14-16 sollen wohl nicht mehr 380 zulässig sein (weiß jemand warum??, waren schließlich die ersten 380 Gates in FRA)

Das besondere war aber, dass wir dann nicht bei Busankunft ENS rausgelassen wurden ( dachte das wäre die einzige aktive Busankunft im T2) sondern an E10 meines Wissens nach. Also quasi der Bus hat uns zum Gate E10 gefahren und sind dort die Treppe ins Gebäude hoch.
Also, der Flieger stand definitiv auf E5, auf welcher Vorfeldposition bist Du denn ausgestiegen? Ansonsten war es genau umgekehrt. Tunisair kam mit 4 Stunden Verspätung und sollte dann nach der EK auf E5, bzw E5A. Da aber EK Verspätung gemacht hat, ging es für Tunisair aufs Vorfeld.
 
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