News rund um den Frankfurter Flughafen

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.221
11.034
FRA/QKL
ANZEIGE
Im linken Bereich der Siko 1A (Prio-Bereich) sind neue Geräte im Einsatz. Bin begeistert, sowohl Technik wie Flüssigkeiten müssen nicht mehr ausgepackt werden. Nicht mal ein 1-Liter Beutel ist mehr notwendig. (y)👏
Haben meine Frau und Tochter gestern auch berichtet.
Schön dass jetzt auch in Frankfurt angekommen ist, was in LHR im T5 schon seit fast einem Jahr Standard ist. Zumindest in der Fasttrack-SiKo für Umsteiger.
 
  • Like
Reaktionen: traveller_m

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.852
696
INN
Tja, in Heathrow T2 gibt es keinen Fasttrack für Umsteiger und die Security is auch noch altmodisch. War aber eh recht flott, was man vom komischen Dokumentecheck danach nicht sagen kann.
 

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
361
617
ffm
Weitere Info: Stand jetzt soll wohl im SFP 2024 FRA-SPU und FRA-ZAD laut Buchungsmaske an 4Y abgegeben werden. Somit bleiben dann nur noch Pula und Rijeka bei Lufthansa in Kroatien für den SFP 2024 neben ZAG.
 
  • Angry
  • Haha
Reaktionen: Asiaflyer und Leon K

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
633
449
Haben meine Frau und Tochter gestern auch berichtet.
Schön dass jetzt auch in Frankfurt angekommen ist, was in LHR im T5 schon seit fast einem Jahr Standard ist. Zumindest in der Fasttrack-SiKo für Umsteiger.
Gibt es die Geräte nicht schon seit 6 Monaten? Meines wissens inzwischen auch am Terminal 2, und definitiv bei Terminal 1 A und B.

Bin auch sehr zufrieden damit, geht super schnell, man muss nichts rausholen, es gibt an jeder Siko 3 oder 4 Plätze zum Packen und es scheint zusätzliches Personal in blauen Vesten zu geben die für das Ein- und Auspacken zuständig sind.
Insgesamt finde ich auch dass die Mitarbeiter in den Roten Vesten die Kontrollen ganz gut organisierten. Wenn viel los ist wurden wir in Gruppen auch schon mal von B nach A gebracht, oder von A zur Kontrolle die egentlich für Umsteiger gedacht ist usw.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.221
11.034
FRA/QKL
Gibt es die Geräte nicht schon seit 6 Monaten? Meines wissens inzwischen auch am Terminal 2, und definitiv bei Terminal 1 A und B.
Davon hatte ich gehört, aber auch von vielen Berichten dass die Mitarbeiter mangels gescheiter Einweisung die Möglichkeiten der neuen Scanner nicht genutzt haben. Ich selbst habe in den letzten 12 Monaten neben FCT (nur noch sehr selten) eigentlich nur die dezentrale SiKo im T2 für Non-Schengen Abflüge nach LHR genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: reifel

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
361
617
ffm
Weitere Info: Stand jetzt soll wohl im SFP 2024 FRA-SPU und FRA-ZAD laut Buchungsmaske an 4Y abgegeben werden. Somit bleiben dann nur noch Pula und Rijeka bei Lufthansa in Kroatien für den SFP 2024 neben ZAG.
Oh sorry das ist im falschen Thread gelandet Entschuldigung.
 
  • Like
Reaktionen: Leon K

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
633
449
Ist vielleicht nichts Neues, hab bei meinem letzten Abflug in FRA aber zum ersten Mal gesehen dass es einen Bus im Sicherheitsbereich zwischen Z und B gibt.

Der Fährt in Z11 ab und fährt wohl direkt in den Sicherheitsbereich zu B. Eine Möglichkeit von Non schengen zu non schengen zu kommen ohne erneut die Siko passieren zu müssen und die Skyline zu nehmen.
Praktisch wenn man z.B. mit SQ oder AC in B landet und dann nach Z (oder selbst zu A) muss, oder eben in Z mit LH oder UA landet und es in B weitergeht.
Weiss jemand wo dieser Shuttle in B hält und wie oft er fährt (und ob er ganztägig fährt?). Konnte auf der Website vom Airport nichts dazu finden.

1691440146669.jpg
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Ist vielleicht nichts Neues, hab bei meinem letzten Abflug in FRA aber zum ersten Mal gesehen dass es einen Bus im Sicherheitsbereich zwischen Z und B gibt.

Der Fährt in Z11 ab und fährt wohl direkt in den Sicherheitsbereich zu B. Eine Möglichkeit von Non schengen zu non schengen zu kommen ohne erneut die Siko passieren zu müssen und die Skyline zu nehmen.
Praktisch wenn man z.B. mit SQ oder AC in B landet und dann nach Z (oder selbst zu A) muss, oder eben in Z mit LH oder UA landet und es in B weitergeht.
Weiss jemand wo dieser Shuttle in B hält und wie oft er fährt (und ob er ganztägig fährt?). Konnte auf der Website vom Airport nichts dazu finden.

Anhang anzeigen 221564
Also vor dem SFP ist er bei B vom Busgateersatzgebäude gefahren. Allerdings werden seit Ende März dort wieder B60-62 als Gates benutzt, weswegen ich mir nicht sicher wäre, ob es immer noch so ist. Ich meine aber, das er momentan bei B63 hält . Lege aber dafür nicht meine Hand ins Feuer
 
  • Like
Reaktionen: reifel

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
697
343
In 3 Tagen geht es wieder ab FRA. Wie ist die SIKO Situation aktuell? Haben sicherheitshalber smartway für 11:15 und 11:45 gebucht.
Und wie schaut es in der Panorama Lounge aktuell aus? Sehr viel los?
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.195
667
Gibt es die Geräte nicht schon seit 6 Monaten? Meines wissens inzwischen auch am Terminal 2, und definitiv bei Terminal 1 A und B.

Bin auch sehr zufrieden damit, geht super schnell, man muss nichts rausholen, es gibt an jeder Siko 3 oder 4 Plätze zum Packen und es scheint zusätzliches Personal in blauen Vesten zu geben die für das Ein- und Auspacken zuständig sind.
In 1A steht auch schon ein neuer Körperscanner, es soll aber noch etwas dauern, bis er in Betrieb geht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In 3 Tagen geht es wieder ab FRA. Wie ist die SIKO Situation aktuell? Haben sicherheitshalber smartway für 11:15 und 11:45 gebucht.
Und wie schaut es in der Panorama Lounge aktuell aus? Sehr viel los?
Ich war gestern der einzige in der Fl bei zwei geöffneten Kontrolllinien.
Panorama Lounge extrem leer, ebenso wie der Flieger nach BER und zurück.
Weniger Passagiere an Bord als zu Corona-Hochzeiten.
Wo sind die ganzen Leute?
Muss denn niemand mehr arbeiten?
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Apropos Smartway. Da ich meist erst 1 oder 2 Tg vorher buche war es bisher so dass Smartway witzlos war. Wenn so kurz vorher buchbar war nix los und Smartway ueberfluessig.Wenns wirklich voll war waren natuerlich alle Slots weg. Also fuer beruefliche Flieger mit kurzfristiger Vorplanung eher witzlos. Zumal fuer USA-Abfluege nicht buchbar. Es sind keine Usa-Ziele bei Buchung waehlbar. Warum auch immer. Angetrabt kamen meist Grossfamilien mit zig ausgedruckten Codes. In T2 Schengen wurde dafuer sogar die Priolane gestoppt und ploetzlich waren 10 Leute vor Einem die gefuehlt ewig ausgepackt haben und dann immer noch nicht alles richtig war.
 
Zuletzt bearbeitet:

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.852
696
INN
Wird aber B57 momentan nicht als reguläres Gate benutzt? Oder hat sich da in letzter Zeit was geändert?

Als ich vor ein paar Wochen das letzte Mal mit dem Bus gefahren bin wurde die Seite des Kellers definitiv nicht als normale Gastes verwendet. Gestern habe ich nur das Schild mit B57 gesehen und bin nicht selber hinunter um nachzuschauen.
 
  • Like
Reaktionen: Leon K

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Und wieso gleich 2 Slots?
Wenn das jeder macht können nur 50% den Dienst nutzen?

Interessant dass das zugelassen wird. :rolleyes:
Ja klappt problemlos mit verschiedenen Mailadressen. Ob das korrekt ist sei dahingestellt. Koennte aber die Unmoeglichkeit der Slotbuchung 1-2 Tage vor Abflug erklaeren. Viellecht sollten die einfach Geld verlangen oder Monatspaesse verkaufen. Das wuerde sicherstellen dass vermutlich nur die Mehrflieger das nutzen und nicht die Grossfamilien bei ihrem einmal im Jahr Flug. Da sollte ja Zeit zum Anstellen sein.
Alternativ waere zumindest die Moeglichkeit den Slot mit einem Klick zu stornieren sinnvoll. Das ist aber nicht vorgesehen.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.735
9.704
irdisch
Die Kapazität muss einfach zu den abzufertigenden Passagiermengen passen. Die Idee mit Slots als Verwaltung des Mangels kann nicht hinhauen, da die exakte Ankunft in der Schlange nicht nur vom Passagier abhängt und, etwa bei Gepäckschlangen, unkalkulierbar variiert. Wieso sollten es die Passagiere besser hinkriegen als die Flughäfen?
Die Security muss mit den Airlines reden, wieviele Leute wann genau kommen werden. Das ist ja den Airlines bekannt. DARAN muss sich die Kapazitätsplanung orientieren. CT-Scanner helfen auch sehr stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Leon K

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
361
617
ffm
Die Kapazität muss einfach zu den abzufertigenden Passagiermengen passen. Die Idee mit Slots als Verwaltung des Mangels kann nicht hinhauen, da die exakte Ankunft in der Schlange nicht nur vom Passagier abhängt und, etwa bei Gepäckschlagen, unkalkulierbar variiert. Wieso sollten es die Passagiere besser hinkriegen als die Flughäfen?
Die Security muss mit den Airlines reden, wieviele Leute wann genau kommen werden. Das ist ja den Airlines bekannt. DARAN muss sich die Kapazitätsplanung orientieren. CT-Scanner helfen auch sehr stark.
Und da merkt man halt auch einfach wieder, dass Fraport dringend mehr Mitarbeiter braucht.Die Frage ist zwar auch, woher sie die bekommen, aber das ist deren Sache. Sie versuchen durch immer mehr automatische Geräte Mitarbeiter ersetzen, aber den Erfolg dieser, wage ich mal anzuzweifeln.
 
  • Like
Reaktionen: Leon K

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
686
442
Gestern in Frankfurt in C aus den USA angekommen und 2:45 Std auf das Gepäck gewartet....
Darf ich fragen welcher Flug? Von Condor ist gestern und eigentlich auch generell kein USA Flug bei C angekommen. LH guck ich grad durch aber dürfte auch eigentlich nicht sein.
 
  • Haha
Reaktionen: nbo