News rund um den Frankfurter Flughafen

ANZEIGE

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
691
443
Sorry für die ungenaue Formulierung Flug war in C mit Priority Tag. Ankunft in FRA in B und ebenso die Gepäckausgabe.
Die Gepäckausgabe und Anlage zu dieser im B ist in FRA ziemlich veraltet, genauso in C. In A/Z hat man hingegen 3 große Gepäckbänder, welche mit A-Plus 2012 eröffnet wurden.
Aber wie schon so oft hier geschrieben, man kann sich das Gepäck bei langer Wartezeit nachschicken lassen.
 
  • Haha
Reaktionen: Target

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
691
443
Neu: Es gibt bei der Siko in C sind ebenfalls neue Geräte im Einsatz und die Siko wurde etwas vergrößert! Ging deutlich schneller
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
691
443
Welche Siko in C? (/me "freut" sich schon auf seinen TLV Flug morgen ab C4 :()
Achso stimmt gibt ja mehrere, ich meinte die Siko bei C13-20.

Aber C4 ist was Siko angeht ok. TLV ist ja 321 und da ist dann noch nicht so viel los.
Flieg mal von C4 nach Bogota, wie vor einiger Zeit, dann wird’s richtig chaotisch
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.867
711
INN
Bogota steht (als Umstiegsort) bei mir im September an. Aber da hoffe ich mal ganz stark auf ein passable Gate. Oder ich gebe gleich den guten 1000ern fuer das Upgrade auf F Angebot aus und benutzte das FCT ;)
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.182
233

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
691
443
Das war ja nicht mal ein Monat. Schade ich dachte, das bleibt so, für den Rest des SFP

Ab nächsten Sommer sollen ja Singapore Airlines und Qatar wieder mit dem A380 nach FRA kommen. Bei SQ allerdings der Abendsflug nach Singapur, nicht wie früher der JFK Flug.
 

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
364
626
ffm
Gestern Abend gab es wohl in Frankfurt ein Riesen Unwetter, weswegen gestern Abend einige Flüge ausgefallen sind bzw. auf heute verlegt wurden.
 
  • Like
Reaktionen: Leon K

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
691
443
Laut FRA-Mitarbeiter von heute morgen, ist in der Schwebe(!) geplant im kommenden Monat eine cleane Shuttlebusverbindung von Z13 zu C20 in die Wege zu leiten. Ob daraus was wird, wird man sehen. Mich würde das persönlich durchaus freuen
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.496
4.700
An der Sicherheitskontrolle A wird in den kommenden Monaten ein neuer Durchgangsscanner getestet.
Der R&S QPS Walk2000 ist ein 360°-Durchgangsscanner, der schnelle und berührungslose Kontrollen auf jegliche Art von Objekten ermöglicht. Der Scanner macht die Personenkontrolle angenehmer, weil der Passagier für den Scanvorgang nicht mehr verharren muss, sondern den R&S QPS Walk2000 langsam durchschreitet. Zudem durchdringt die verwendete Millimeterwellen-Technologie auch weitgehend Kleidung und macht so z. B. das Ablegen von Jacken perspektivisch überflüssig. Dies ist ein wichtiger Beitrag zum Komfort und der Privatsphäre der kontrollierten Personen.

Eine KI-basierte Detektionssoftware identifiziert automatisch nicht nur metallische, sondern auch nichtmetallische Objekte. Die am Passagier detektierten potenziellen Gefahrbereiche werden präzise und in Echtzeit auf einem geschlechtsneutralen Avatar angezeigt. Nachkontrollen werden so nur noch selten notwendig. Falls doch, können sie gezielt auf den Alarmbereich angewendet werden, statt den Passagier komplett abzutasten.

Die gemeinsam von Bundespolizei und Fraport durchgeführte Evaluierung des Walk-Through-Scanners am Flughafen Frankfurt ist ein Beispiel für die weiterhin sehr gute Zusammenarbeit seit Beginn der Steuerungsübernahme für die Luftsicherheitskontrollen durch die Fraport: Fraport hat den R&S QPS Walk2000 beschafft und eingerichtet, die Bundespolizei ist federführend bei allen sicherheitsrelevanten Tests und erteilt letztendlich auch die Freigabe für den Einsatz im täglichen Betrieb. Ziel ist es, mit einem Einsatz der Walk-Through-Scanner Passagieren schnellere und komfortablere Sicherkontrollen bei gleichbleibend hohem Sicherheitsniveau zu bieten. Die für die Testphase ausgewählte Kontrollstelle befindet sich im Schengen-Bereich A des Terminals 1. Dieser Bereich ist aufgrund der hohen Passagierzahlen besonders für einen solchen Test geeignet: pro Tag fliegen dort durchschnittlich 15.000 Fluggäste ab.

Die Testphase am Frankfurter Flughafen zielt darauf ab, den R&S QPS Walk2000 im direkten Vergleich mit den bereits installierten und bewährten R&S QPS201 Scannern zu betreiben und dabei direkte Unterschiede zu ermitteln. Die partnerschaftlich durchgeführte Teststellung soll die Passagierkontrolle im Durchgangsverfahren qualitativ an die sehr effizienten Kontrollen des QPS 201 annähern.
https://www.fraport.com/de/newsroom...ort-evaluieren-weltweit-ersten-walk-thro.html
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08