News und Berichte über die LH 747-8

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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.527
irdisch
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Aus Versehen erzählt?
Das scheint ein eigenes Presse-Event nach einem 747-8-Probeflug nach Mexico gewesen zu sein, mit offizieller Meldung auf der Webseite der Botschaft.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.760
4.140
50
MUC
www.oliver2002.com
LH wollte nicht das die Nachricht offiziell verkündet wird, da -YKs auslieferdatum nicht bestätigt war. Das Tara um 748 test in MEX war lange vorher geplant, Boeing hat jedoch den Termin von -YK geschoben. Die Deutsche Botschaft hat aber gepennt.
 
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northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Meine Spekulation für die neuen Routen ab 2014:

ORD (bereits getestet)
GRU (WM 2014)
EZE (längste? Strecke)

in dieser Reihenfolge.....
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.705
4.326
Paralleluniversum
Hm, ist das Oberdeck so unbeliebt?

Für meine Flug FRA-HKG:

Code:
     A   C   |   D   G   |   H   K    
 4   -   -       -   -       -   -    
 5   +   -       -   -       -   -    
 6   -   -       -   -       -   -    
 7   +   +       -   -       -   -    
 8   +   +       -   -       -   -    
 9   -   -       -   +       -   -    [L]
10   -   -       -   -       -   -    [W]
11   -   -       -   -       +   -    [W]
81   -   -                   -   -    [U]
82   -   -                   -   -    [U]
83   -   -                   -   -    [U]
84   -   -                   -   -    [U]
85   -   -                   -   -    [U]
86   +   +                   +   +    [U]
87   +   +                   +   +    [U]
88   +   +                   +   +    [U] [L]

[+] Available     [W] Wing       [L] Lavatory  
[-] Unavailable   [E] Exit Row   [U] Upper Deck
[P] Preferred     [|] Aisle
 
P

pmeye

Guest
Zum Thema neue Business gab es übrigens einen interessanten Artikel in der NY Times: http://www.nytimes.com/2013/08/04/b...etter-business-class.html?pagewanted=all&_r=0
Lufthansa found that passengers put a lower value on having direct access to the aisle than on having a longer, flat bed. The suggestion was surprising. Many airlines like Singapore and Etihad Airways have made aisle access a big selling point — meaning passengers sitting by a window would not have to climb over someone else to get out. But for Lufthansa, bucking this industry trend meant it could fit more seats in a row — six as opposed to just four.

Another frequent flier offered this faint praise: “The new Lufthansa Business Class is leagues ahead of the old business class. This is due to the fact the Lufthansa had one of the poorer offerings on this class of service.”

Insbesondere der Vergleich der Sitzanordnungen: http://www.nytimes.com/interactive/...Furniture-in-Business-Class.html?ref=business
LUFTHANSA 92 seats in Business class Boeing 747-8: Lufthansa’s new V-concept bucks the industry trend of aisle access for everyone.
 
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ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Die Anzahl der Sitze in diesem Artikel zu vergleichen halte ich bei der Wahl der jeweiligen Flugzeugtypen doch für etwas verzerrend. Man hat hier bewusst so verfasst und geschrieben, dass man den Eindruck erhält, dass LH in seinen Fliegern doppelt bis 3x soviele Sitze in den selben Raum quetscht. Typisch amerikanischer Artikel...

Insgesamt finde ich aber LH ist doch einfach nur schlau. Die Flieger sind weiterhin voll und man verkauft mehr Sitze als die Konkurrenz mit ihren ach so tollen Produkten. Man büßt gegenüber der bisherigen Rutsche maximal 1 Reihe (6) Sitze pro Flieger ein, die vielleicht vorher sogar oft leer geblieben sind und macht somit noch nicht mal Verluste gegenüber der Rutschenkonfig. Und ausser von den Spezialisten und Provi-Analytikern im Fielvliegertreff, die hier alles schlecht malen und den Untergang prophezeihen, läuft das Geschäft und der Kunde nimmt auch das neue Produkt an. Denn was hat man im Endeffekt? Ein 1,93m großes flaches Bett, nur eben weniger Freiraum um sich herum, den andere Airlines aus wirtschaftlicher Sicht verschwenden. Dem normalen Gast ists im Endeffekt egal, ob mehr Paxe um ihn rum sitzen, oder nicht. Hauptsache er hat auch das flache Bett. Nüchtern, aber so ist es nun einmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
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pmeye

Guest
Die Anzahl der Sitze in diesem Artikel zu vergleichen halte ich bei der Wahl der jeweiligen Flugzeugtypen doch für etwas verzerrend. Man hat hier bewusst so verfasst und geschrieben, dass man den Eindruck erhält, dass LH in seinen Fliegern doppelt bis 3x soviele Sitze in den selben Raum quetscht. Typisch amerikanischer Artikel...

:confused: zweimal 777 zweimal 747, was genau ist da verzerrend? :confused: Mit welcher anderen 747-8 hätte deiner Meinung nach verglichen werden sollen?
Und dass es darum geht, dass Lufthansa dem Trend entgegen auf Gangzugang für alle Sitze zugunsten dichterer Bestuhlung verzichtet hattest du mitbekommen?
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
ne 767 und ne 200ER passen da einfach nicht rein. Dazu sind die Flugzeugtypen extra schmal geschrieben und die Anzahl der Sitze extra fett. Das Maindeck von ner 747 ist riesig, grade das von der 747-8. Der Vergleich hinkt meiner Meinung und dabei bleibe ich auch

Ja, das habe ich mitbekommen, sonst hätte ich nicht den deutlich längeren 2. Teil meines Textes beginnend mit "Insgesamt finde ich aber LH ist doch einfach nur schlau..." geschrieben.
 
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pmeye

Guest
Das Maindeck von ner 747 ist riesig, grade das von der 747-8. Der Vergleich hinkt meiner Meinung und dabei bleibe ich auch

So so. Das Maindeck der 747 von LH ist, bezüglich Business Class genau wie viel riesiger als das einer 747-400 der BA? :confused:

747BA.jpg 747LH.jpg
 
P

pmeye

Guest
Im Gegensatz zu ner 767 oder 777-200. Das sollte sich aber wohl von selbst erklären!
Du solltest Politiker werden! :rolleyes:

Für dich noch mal zum Mitmeißeln:

BA 747 70 Sitze, alle mit Gangzugang
LH 747-8 92 Sitze, tw. ohne Ganzugang, dafür mit Füßeln.

Das sind 22 Sitze mehr.

Wo genau ist jetzt dieser Vergleich
und
Typisch amerikanisch

Dass da auch noch 777, 767 oder was auch immer mit verglichen wurde, ist zwar richtig, aber dient nur dier Illustration der Tatsache, dass alle anderen Airlines Wert auf Gangzugang für alle legen.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Du brauchst das nicht für mich vorrechnen Meisselix ;)

Du verstehst es einfach nur nicht, aber das soll nicht meine Sorge sein ;)

Und mit dem Gang drehst Du Dich ebenfalls im Kreis, denn alles was dazu von meiner Seite gesagt wurde, habe ich bereits anständig erklärt.

Du musst ja nicht meiner Meinung sein und schon gar nicht der der LH, die aber wirtschaftlich schlau ist und die Flugzeuge weiter wirtschaftlicher und mehr füllt als manch andere Airlines.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
BA 747 70 Sitze, alle mit Gangzugang

70 Sitze, alle extrem eng, wo man den Nachbarn jedes mal komisch direkt anstarrt, wenn der versiffte Divider mal unten ist (weil die FBs gerade die einzige Getränkerunde durchziehen, indem sie den Krempel am Gesicht des Nachbarn vorbei reichen) und beim Aufstehen feststellt, dass man trotz versprochenem "Gangzugang" immer noch über die Beine des schlafenden Nachbarn steigen muss (wenn auch etwas einfacher als bei z.B. der neuen LH).

Die kochen auch nur mit Wasser.
 
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pmeye

Guest
Schon klar. Dass sich die Produkte auch an anderen stellen unterscheiden ist unbestritten. Ich wollte nicht werten, sondern nur den Vorwurf des unfairen Vergleichs entkräften.
 
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pmeye

Guest
Du brauchst das nicht für mich vorrechnen Meisselix ;)

Du verstehst es einfach nur nicht, aber das soll nicht meine Sorge sein ;)

Und mit dem Gang drehst Du Dich ebenfalls im Kreis, denn alles was dazu von meiner Seite gesagt wurde, habe ich bereits anständig erklärt.

Du musst ja nicht meiner Meinung sein und schon gar nicht der der LH, die aber wirtschaftlich schlau ist und die Flugzeuge weiter wirtschaftlicher und mehr füllt als manch andere Airlines.

Deine Meinung sei dir unbenommen. Aber dein Vorwurf, "unfairen Vergleichs des typisch amerikanischen Artikels" ist und bleibt Unsinn. Diese Reaktion entspingt vermutlich einfach deinem subjektiven Abwehrreflex wegen der kritischen Betrachtung der neuen C der LH. dieser Reflex verhindert offenbar auch, dass du verstehst, worum es in dem Artikel eigentlich ging. (Hint: LH schwimmt gegen den Trent, und das ist ja nicht per se schlecht, aber eben ein Fakt)
Und wenn du noch mal in Ruhe nachliest, wirst du feststellen, dass mein Ursprungspost keine Meinung von mir enthält sondern nur auf einen interessanten Artikel hinweist und ein paar Zitate enthält. Die Wertung kam von dir. Und zwar vor allem als Angriff auf die Seriosität des Artikels und mit, aus meiner Sicht, dogmatischen und sachlich falschen Argumenten.
Wenn du den Artikel noch mal in Ruhe liest, wirst du feststellen, dass es sich nicht um LH bashing handelt sondern einfach dargestellt wird,
- dass LH gegen den Strom schwimmt,
- mehr Wert auf Lie Flat als auf Sitzanordnung und mehr C Sitze legt und
- warum das aus Sicht LH wirtschaftlich sinnvoll ist.

Ich finde den Artikel nicht so schlecht und recht informativ.
 
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pmeye

Guest
Ich finde den direkten Gangzugang gar nicht wichtig. Mir ist ein bequemer und nicht so enger Sitz deutlich lieber. Ich renne ja nicht 3x die Stunde auf die Toilette ;)

Wie seht ihr das?

Sehe ich ähnlich, zumal ich in C auf der Langstrecke meist mit +1 unterwegs bin. Und ansonsten kann ich ja direkt einen Gangplatz reservieren.
 

Olivair

Aktives Mitglied
26.10.2010
182
-3
Ich finde den direkten Gangzugang gar nicht wichtig. Mir ist ein bequemer und nicht so enger Sitz deutlich lieber. Ich renne ja nicht 3x die Stunde auf die Toilette ;)

Wie seht ihr das?

Ich war neulich auf FRA-IAD-FRA jeweils auf 86A und für mich hat der Vorteil der zusätzlichen Gepäcksablage deutlich den Nachteil des fehlenden Gangzugangs überwogen.
Und die jeweils 2x, die ich am WC war, war ich unmittelbar nach meinem (mir unbekannten) Sitznachbarn, um eventuelles Stören zu reduzieren.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
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Bezüglich Sitze ist wohl allen klar, dass LH hier einmal mehr nicht Trendsetter war, kein innovatives Spitzenprodukt lancieren wollte, sonder sich damit begnügt hat, sich wieder einigermassen im Mittelfeld anzuordnen. Wer's nicht glauben mag, setze sich mal in ein SQ oder CX Langstrecken-C.

Der Artikel erklärt auch weshalb. Wer nicht Bergsteigen und/oder Füsseln will, stimmt mit dem Ticketkauf ab und zwingt LH somit mittelfristig dazu, ihr Produkt nochmals zu verbessern oder aber die C-Klasse mangels Nachfrage zu reduzieren. Solange wir aber nur die Faust im Sack machen und dennoch fleissig LH fliegen, weils vielleicht von der Verbindung her besser passt, wird Franzls Minimalistendenken wohl aufgehen.