News und Berichte über die LH 747-8

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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.760
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50
MUC
www.oliver2002.com
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Uups....klär' mich bitte auf, was der Unterschied des Einbaus des identischen Gestühls bei Boeing und bei LH ist. Wenn es ab Werk ist, ist es nicht zugelassen, aber wenn LH eine Platzrunde fliegt, dann ja? Ich will es echt nur verstehen...

Boeing und Airbus Techniker muessen geschult sein die Sitze und diverse andere Sachen einzubauen, und auch muessen die Lieferanten vor Ort sein. Deshalb schraenken die Anzahl der Lieferanten und Geraete ein die bei ihnen vor Ort eingebaut werden duerfen. Deshalb stehen z.B. auch neue Flieger ein paar Wochen bei den Airlines in der Werft fuer Retrofits bevor sie in den Liniendienst gehen.

Beispiel: RAVE IFE geht bei Airbus erst 2015 ab Werk, bis dahin nur als retrofit: SAS is RAVE’s First Line-fit Customer | Zodiac Inflight Innovations


da kann man ja gerade mal auf saisonal Anpassungen reagieren, ist der A-Check nicht alle 2 Monate ?

Alle 400-500 Flugstunden, variiert aber je nach Typ. Der Umbau von 2-3 Reihen C/Y im A340-300 in MUC dauert z.B. 5-8 Stunden.
 
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tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
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1.877
Löhne
Gerücht aus einem US-Magazin: LH wird zum 60. Geburtstag im Frühjahr 2015 eine 747-8 mit Retro-Lackierung der 1970er versehen.
Indiz: Bei der Übernahme der 1500. 747 durch LH war ein großes Modell der entsprechenden Maschine (747-8 in 70er-Jahre-Livery) ausgestellt.

Das wäre eine wirklich tolle Idee, mir gefällt die Lackierung aus den 70ern sowieso sehr gut, wäre wirklich schön diese an einer 747 zu sehen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.012
13.421
:help:

Die meisten der Hardcore-Typensammler sind in dem Alter - und lebender Beweis dafuer, wie viel noch verhaeltnismaessig spaet moeglich war. Mein erster Flug war z.B. erst 1991.

sFun_oldguy.gif
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Hoffentlich denken sie auch an das silbrig-metallene Aussehen unterhalb der Fensterlinie. Sonst wird es dämlich aussehen.
Ich vermute stark, dass dies wie bei der Viscount in Speyer nicht gemacht (können) werden wird und der untere Teil des Rumpfs einfach grau gestrichen wird. Ist nicht ganz so schick aber immer noch nett.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
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Nordpfalz
Airsicknessbag meinte:
Die meisten der Hardcore-Typensammler sind in dem Alter - und lebender Beweis dafuer, wie viel noch verhaeltnismaessig spaet moeglich war. Mein erster Flug war z.B. erst 1991.

War bei mir auch eine aktive Zeit - wiewohl ich damit schon mit siebzehn begonnen habe (1972 die Modern Air CV-990, Eastern Electra; 1973 Israel mit Arkia HP Herald und Islandern, Laker DC-10, diverse TWA B-707 waren da sowieso nicht der Rede wert; dann 1975 bspw. den 15-Tage-Pass der Finnair mit total 35 Flügen, davon viele Multi-Stopps und CV-440 / Caravelles). Auch damals natürlich Frusterlebnisse - die Vickers Vanguard ging mir durch die Lappen.

Als Student war ich für eine internationale Jugendorganisation tätig und konnte des Öfteren mit schönen Maschinen fliegen (Viscount, Metro, IL-18, IL-62, Tridents...). Ab dreißig war ich im internationalen Projektgeschäft und konnte hin und wieder à discrétion in Afrika, Asien und der Karibik mit damals manchmal schon fast historischem Gerät reisen - dienstlich und privat. Ab Mitte der Neunziger war das auch in Mittel- und Osteuropa so. Da bin ich dann schon einmal von ZQW mit einer TU-154 nach SOF geflogen, statt den üblichen LH- oder OS-Weg zu wählen.

Ich bin nicht weit von sechzig, und nur hin und wieder "jage" ich noch einer Trophäe hinterher - habe mich für den 747SP-Abschiedsflug der Iran Air angemeldet und bin im Sommer mit der ATP von Nextjet geflogen - das konnte ich perfekt mit meinen Bahnreisehobby (Inlandsbanan) verbinden.

Übrigens habe ich dann Anfang Oktober meinen ersten Langstreckenflug seit Jahren, es sollte ein für mich neuer Typ - die B748 - sein.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.012
13.421
Bei mir auch, im Oktober FRA-HKG-TPE mit LH 74H und BR 744. Direkter Vergleich. Einer der Faelle, bei denen ich es nicht bzw. nur halb gezielt mache, weil ich mir immer sage, die kommt schon von allein. Die 787-9 wird auch so, der fahre ich nicht hinterher.
 

Mik38

Reguläres Mitglied
19.02.2013
46
0
STR
Hallo alle,

Hat jemand Erfahrung in Sitzreihe 45 und 46 H/J ? Das sind zwei der drei Doppelsitzreihen gaaanz hinten. Wir reisen zu viert und wollten zwei Mal Fenster und ohne Probleme auch mal den Platz verlassen.

Jemand schon dort gesessen? Danke und Gruß
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Hallo alle,

Hat jemand Erfahrung in Sitzreihe 45 und 46 H/J ? Das sind zwei der drei Doppelsitzreihen gaaanz hinten. Wir reisen zu viert und wollten zwei Mal Fenster und ohne Probleme auch mal den Platz verlassen.

Jemand schon dort gesessen? Danke und Gruß

Im 748 habe ich dort noch nicht gesessen aber auf den vergleichbaren Sitzen in der 744.
Für Paare eigentlich ideal, weil kein dritter in der Reihe und an der Wand mehr Platz ist, bei 45 mehr als bei 46.

Ich weis jetzt nicht wie hinten serviert wird, ob von vorne nach hinten , da könnte die Essen Auswahl eingeschränkt sein.
Beim Aussteigen ist man natürlich auch als letzter dran ( Immigration!)

Aber rein Platzmässig für Paare sicher ideal, beschreibt auch Seat Guru so.
 

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Hat jemand Erfahrung in Sitzreihe 45 und 46 H/J ? Das sind zwei der drei Doppelsitzreihen gaaanz hinten. Wir reisen zu viert und wollten zwei Mal Fenster und ohne Probleme auch mal den Platz verlassen.

Ich habe auch nur Erfahrung aus der 747-400, aber ich fand es dort immer super. Zwischen Fenster und Sitz ist genug Platz für einen Koffer (den man bei Start und Landung unter den Vordersitz tun muss, aber dazu kann man ja den äußeren Vordersitz nehmen). Das einizige Problem ist, dass man bei einem holprigen Flug schon sehr weit vom Schwerpunkt des Flugzeuges entfernt sitzt, sodass man Turbulenzen deutlich heftiger spürt. Das dürfte bei der 747-8 noch mal etwas schlimmer geworden sein.
 

SDanie

Erfahrenes Mitglied
24.03.2013
269
627
Bei Nachtflügen auch beachten, dass dahinter noch die Toiletten liegen. Kann, muss aber nicht stören.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.458
1.877
Löhne
So, ich hatte jetzt auch meine ersten zwei Flüge mit der 747-8 (FRA - LAX - LAX - FRA). Gesessen habe ich im Oberdeck, einmal Reihe 85 am Fenster, und zurück Reihe 86 am Gang, also Oberdeck

Der Fensterplatz hat mir wegen der besseren Ablagemöglichkeiten doch etwas besser gefallen, beim Aufstehen muss ich allerdings aufpassen, dass ich nicht mit dem Kopf an das obere Ablagefach stoße. OK, demnächst probiere ich mal das Hauptdeck aus.

Auf dem Hinflug konnte man leider die Fluginformationen am Monitor nicht abrufen, das System war wohl komplett ausgefallen, das Flugzeug war die YO "Saarland".

Der Rückflug war fast zwei Stunden verspätet, das Flugzeug, die YC "Sachsen" kam auch mit entsprechender Verspätung in LA an.
Hintergrund der Verspätung sollen nicht funktionierende Toiletten gewesen sein.

Auch auf dem Rückflug waren laut Aussage der Crew 4 Toiletten nicht zu benutzen, auch im Oberdeck konnte die hintere der beiden Toiletten nicht genutzt werden.

Auch die vordere Toilette sah nicht sehr vertrauenserweckend aus, die Verkleidung wurde wohl nur mit Klebeband provisorisch arretiert.

USA Oktober 2014 035.jpg USA Oktober 2014 036.jpg

Kann es sein, das die 747-8 insgesamt ein Toilettenproblem hat?
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Vielleicht erklärt das, warum auf manchen 748 in einigen Reihen auf dem Maindeck der Kopf mit "Wasser" geduscht wird :D
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.480
833
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Für die übernächste Kiste (YS) gibt es eine spezielle Livery zum 60. Jahrestag des ersten LH-Fluges.
Vielleicht gibt es ja auch spezielle Preise ;-)
 
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