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Uups....klär' mich bitte auf, was der Unterschied des Einbaus des identischen Gestühls bei Boeing und bei LH ist. Wenn es ab Werk ist, ist es nicht zugelassen, aber wenn LH eine Platzrunde fliegt, dann ja? Ich will es echt nur verstehen...
Boeing und Airbus Techniker muessen geschult sein die Sitze und diverse andere Sachen einzubauen, und auch muessen die Lieferanten vor Ort sein. Deshalb schraenken die Anzahl der Lieferanten und Geraete ein die bei ihnen vor Ort eingebaut werden duerfen. Deshalb stehen z.B. auch neue Flieger ein paar Wochen bei den Airlines in der Werft fuer Retrofits bevor sie in den Liniendienst gehen.
Beispiel: RAVE IFE geht bei Airbus erst 2015 ab Werk, bis dahin nur als retrofit: SAS is RAVE’s First Line-fit Customer | Zodiac Inflight Innovations
da kann man ja gerade mal auf saisonal Anpassungen reagieren, ist der A-Check nicht alle 2 Monate ?
Alle 400-500 Flugstunden, variiert aber je nach Typ. Der Umbau von 2-3 Reihen C/Y im A340-300 in MUC dauert z.B. 5-8 Stunden.