Wird von mir genauso praktiziert, auch wenn man immer vom "DAU" (dümmsten anzunehmenden User) ausgehen muss.
Ändert an der Sitzmechanik genau null, weil die Bewegungsabläufe nunmal so einprogrammiert/notwendig sind. Bei der Rusche musste die Sitzfläche nach oben angewinkelt werden, damit die Fußstütze ausfährt - beim neuen Sitz ist das weniger, dafür rutscht die Sitzfläche abhängig von Neigungswinkel der Rückenlehne nach vorne.
Das rutscht aber nicht weit nach vorne. Da ist in der weitesten Stellung des Tisches ja fast ne Lineallänge Platz nach vorne
Trotzdem fühlt man sich wie ein Krebs, der nur mit angewinkelten Armen "reinschaufeln" kann. Fällt mir sonst nie so auf. Vielleicht ist ja deswegen den seitliche Sitzabstand zum Nachbarn vergrößert worden!
Dem franzosen seine Aussage kann ich auch nicht verstehen. Trotz meinem Schrankkreuz konnte ich, bei heruntergelassener Armlehne, recht bequem sowohl auf dem Rücken, als auch der Seite, als auch dem Bauch liegen
Mir scheint hier in beiden Fällen eher das Problem (in Sachen Handling) auf dem Sitz zu sitzen/liegen, als das der Sitz oder die Hardware drumherum "schuld" sind.
Welche Konkurrenz? NH und LH operieren zwischen Japan und Europa als Joint Venture...
soweit mir bekannt lediglich codeshare, kein Joint Venture, genauso wie mit TG nach BKK und SQ nach SIN. Auf NA sind sie m.W. mit UA und AC enger verzahnt.
Man sollte einfach mal ein wenig die Kirche im Dorf lassen, abschalten und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen, statt in den Krümeln nach Fehlern zu suchen um sich dann endlich wieder echauffieren zu können. Schont auch die Gesundheit und den Blutdruck (allgemein gemeinte Aussage, nicht auf Dich bezogen).
Ist ja auch okay, und jeder hat die freie Wahl aus dem Angebot.Ich habe lediglich meine persönlichen Erfahrungen zum Sitz und dem Flugeindruck 747-8 kundgetan und diese Meinung wirst du nicht ändern können.
Ich persönlich war bisher 2x auf der 748 im UD und war von dem neuen C Sitz durchaus angetan, während für mich der hochgelobte C-Sitz der LX eine Katastrophe ist. So unterschiedlich ist eben das Empfinden.
Die F in der Nase der 748 mag ich übrigens auch nicht wirklich. Trotz eigentlich gleichem Sitz ist das Gesamtempfinden in den Airbussen für mich zumindest deutlich angenehmer.
"Wackelig" ist im Jumbo höchstens das Heck. Schon in der -400.
Hinten kann ich nicht beurteilen. Aber vorne in der 748 ist das teilweise schon heftig.
Ich bin vor vielen Jahren oft LH419 geflogen (damals oft Reihe 2-5 in der 744) und kann mich an sehr viel übergeschwappte Rotweinbrühe im Jetstream erinnern. Das war gefühlt im UD so nie der Fall.Wackeln vorne habe ich im Jumbo noch nicht erlebt.
Seid Ihr mal A340-600 hinten geflogen?
Müsst es denn nicht im UD mehr schaukeln, da die Tragflächn und MD auf "einer" Ebene liegen und das UD somit mehr "Hebelwirkung" erfährt, da weiter von der "Achse" entfernt?
hinten???
du meinst... ähh... wirklich... so richtig... hinten???
Nie!!!
Hinten wackelt es mehr, weil die Heckflosse die Seitenwinde auffängt. Ob in der 748er die große Seitenwand durch das lange UD auch mehr Angriffsfläche bietet, vermag ich nicht zu beurteilen.
Man müsste mal gleichzeitig im UD und MD hinter der Nase sein, um einen direkten Vergleich zu haben.
Allerdings hat mir in einem A330 mal eine Flugbegleiterin gesagt, nachdem es etwa eine halbe Stunde lang unruhig war, dass sich "hinten" einige Leute übergeben mussten, derweil ich es ganz vorne nicht als sehr schlimm empfand. Auch empfinde ich in der 744 den Bereich hinter der Nase als angenehm.
Die westliche Richtung und vor allem die üblicherweise weit nördliche Route bei diesem Flug ist auch sehr ruhig. Einzig die Rockies birgen ein erhöhtes Risiko zum Ende für ein paar Aufwinde und damit verbundene Turbulenzen zu sorgen. Anders sieht es aber bei Flügen von der Ostküste nach Europa aus. Da kann der Jetstream über dem Nordatlantik immer mal wieder sehr verstärkt sein Unwesen treiben.Ich bin mal MUC-SFO in der vorletzten Reihe geflogen... Bitte diesen Fauxpas zu entschuldigen!
Aber: nix verschüttet, da es kaum gewackelt hat. Überlebt hab ich es mit +1 auch.
Die Seitenwand meine ich aber auch nicht, sondern die Axialbewegung, die im UD höher ist als im MD, von meiner Theorie her.
Ja, das wäre der Fall, wenn der Flieger im UD bei einer Axialbewegung einen größeren seitlichen Weg zurücklegt. Müsste aber im A380 auch der Fall sein...
Die Frage ist aber, ob die Drehachse wirklich zwischen den Flügeln liegt und nicht in der Mitte zwischen Leitwerkspitze und Flügeln (oder nochmal woanders).