News und Berichte über die LH 747-8

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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.527
irdisch
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Bin auch 1,90 m und habe 46 und stimme zu. Finde allerdings die Schuhfächer in einigen Konstellationen tatsächlich von der Breite her einen Tick zu eng.
 
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ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Wird von mir genauso praktiziert, auch wenn man immer vom "DAU" (dümmsten anzunehmenden User) ausgehen muss.

Ändert an der Sitzmechanik genau null, weil die Bewegungsabläufe nunmal so einprogrammiert/notwendig sind. Bei der Rusche musste die Sitzfläche nach oben angewinkelt werden, damit die Fußstütze ausfährt - beim neuen Sitz ist das weniger, dafür rutscht die Sitzfläche abhängig von Neigungswinkel der Rückenlehne nach vorne.

Das rutscht aber nicht weit nach vorne. Da ist in der weitesten Stellung des Tisches ja fast ne Lineallänge Platz nach vorne :confused:
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Das rutscht aber nicht weit nach vorne. Da ist in der weitesten Stellung des Tisches ja fast ne Lineallänge Platz nach vorne :confused:

Trotzdem fühlt man sich wie ein Krebs, der nur mit angewinkelten Armen "reinschaufeln" kann. Fällt mir sonst nie so auf. Vielleicht ist ja deswegen den seitliche Sitzabstand zum Nachbarn vergrößert worden!
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Trotzdem fühlt man sich wie ein Krebs, der nur mit angewinkelten Armen "reinschaufeln" kann. Fällt mir sonst nie so auf. Vielleicht ist ja deswegen den seitliche Sitzabstand zum Nachbarn vergrößert worden!

Und wieso nun wieder dieses? Selbst bei der H-Config im Airbus hat man doch mehr als ausreichend Platz um in einer gemütlichen Armhaltung essen zu können?
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Dem franzosen seine Aussage kann ich auch nicht verstehen. Trotz meinem Schrankkreuz konnte ich, bei heruntergelassener Armlehne, recht bequem sowohl auf dem Rücken, als auch der Seite, als auch dem Bauch liegen :confused:

Mir scheint hier in beiden Fällen eher das Problem (in Sachen Handling) auf dem Sitz zu sitzen/liegen, als das der Sitz oder die Hardware drumherum "schuld" sind.

Definitiv nicht, ich finde den Sitz nicht gelungen, ich fühle mich in diesem nur eingezwängt. Auch gibt es keine Matratze wie z.B. bei NZ, die Unterlage ist hart, die Schulterpartie beengt selbst bei heruntergelassener Armlehne. Dies alles in der Liegeposition voll ausgefahren.

Konnte das auch in einem A330 nachvollziehen, hier war aber die Raumluft deutlich besser wie in der 747-8!
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Also bitte. Ne Matratze in C gehört sicherlich nicht zum Standard, wird es meiner Meinung nach auch nie werden, auch wenn es schön ist, das einige sehr wenige es in manchen Konfigurationen anbieten.Und es steht Dir ja frei, alle Airlines die keine Matratze in C anbieten zu meiden. Fragt sich nur, wieviele Strecken dann noch übrig bleiben. Ich finde die Schulterpartie nicht beengt. Sobald der Sitz ganz unten ist, weil die Schulter dann in dem Hohlraum zur Mitte hin ordentlich Platz findet. Und immerhin reden wir hier immer noch über ein Flugzeug und nicht über ein fliegendes Hotelzimmer. Insgeamt finde ich den LH Sitz, wenn auch nicht das Non-Plus Ultra, eine deutliche Steigerung gegenüber der Rutsche. Alles in allem solide, wenn auch keine Meisterleistung, aber man kommt entspannt von A nach B und das ohne Umsteiger in Wüste und Co. So zumindest meine Erfahrung bei Flügen zwischen 6 und 10 Stunden. Habe schon schlechteres gehabt wie die C, die bei TG verbaut ist. Da kann man dann wirklich von beengt, angewinkelten Armen, hartem Sitz und Minifußraum sprechen, der Preis für eine Pseudo-Plastik-Kabine.

Vermutlich sehe ich das aber auch alles einfach nur entspannter, weil ich den Flug als Mittel zum Zweck sehe und froh bin, nicht hinten mit 10 Paxen in einer Reihe bei Knie am Vordersitz eingepferscht 10 Stunden überstehen zu müssen. Man sollte einfach mal ein wenig die Kirche im Dorf lassen, abschalten und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen, statt in den Krümeln nach Fehlern zu suchen um sich dann endlich wieder echauffieren zu können. Schont auch die Gesundheit und den Blutdruck (allgemein gemeinte Aussage, nicht auf Dich bezogen).
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Man sollte einfach mal ein wenig die Kirche im Dorf lassen, abschalten und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen, statt in den Krümeln nach Fehlern zu suchen um sich dann endlich wieder echauffieren zu können. Schont auch die Gesundheit und den Blutdruck (allgemein gemeinte Aussage, nicht auf Dich bezogen).

Ich habe so langsam den Eindruck, der einzige, der sich hier leidenschaftlich echauffiert bist du.

Ich habe lediglich meine persönlichen Erfahrungen zum Sitz und dem Flugeindruck 747-8 kundgetan und diese Meinung wirst du nicht ändern können. Sicherlich habe ich Alternativen zum Fliegen und diese werde ich in Zukunft auch bevorzugt zu LH fliegen. Wie bereits erwähnt nach NA entweder NZ, AA oder BA (für NYC), gen Asien sicherlich auch mal OS.
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
Ich habe lediglich meine persönlichen Erfahrungen zum Sitz und dem Flugeindruck 747-8 kundgetan und diese Meinung wirst du nicht ändern können.
Ist ja auch okay, und jeder hat die freie Wahl aus dem Angebot.

Ich persönlich war bisher 2x auf der 748 im UD und war von dem neuen C Sitz durchaus angetan, während für mich der hochgelobte C-Sitz der LX eine Katastrophe ist. So unterschiedlich ist eben das Empfinden.

Die F in der Nase der 748 mag ich übrigens auch nicht wirklich. Trotz eigentlich gleichem Sitz ist das Gesamtempfinden in den Airbussen für mich zumindest deutlich angenehmer.
 
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Matzinger

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19.06.2010
2.748
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HAM, LAS, SIN
Ich persönlich war bisher 2x auf der 748 im UD und war von dem neuen C Sitz durchaus angetan, während für mich der hochgelobte C-Sitz der LX eine Katastrophe ist. So unterschiedlich ist eben das Empfinden.

Auch hier bin ich auf deiner Seite: Ich bin zu groß und meine Füße sind zu lang für den megaengen Fußkasten. Ich muss meine Beine anwinkeln und dann wird's nichts mit gut schlafen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.527
irdisch
Wackeln vorne habe ich im Jumbo noch nicht erlebt. Außer vielleicht beim Aufsetzen des Bugrades. Die Doppelstock-Struktur müsste Schwingungen vorne auch grundsätzlich dämpfen. Seid Ihr mal A340-600 hinten geflogen?:D
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.182
10.944
FRA/QKL
Wackeln vorne habe ich im Jumbo noch nicht erlebt.
Ich bin vor vielen Jahren oft LH419 geflogen (damals oft Reihe 2-5 in der 744) und kann mich an sehr viel übergeschwappte Rotweinbrühe im Jetstream erinnern. Das war gefühlt im UD so nie der Fall.

Seid Ihr mal A340-600 hinten geflogen?:D
:eek:

hinten???

:eek:



du meinst... ähh... wirklich... so richtig... hinten???

:doh:


Nie!!! :stop:
 
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ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
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Müsst es denn nicht im UD mehr schaukeln, da die Tragflächn und MD auf "einer" Ebene liegen und das UD somit mehr "Hebelwirkung" erfährt, da weiter von der "Achse" entfernt?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.002
3.126
ZRH / MUC / VIE
Müsst es denn nicht im UD mehr schaukeln, da die Tragflächn und MD auf "einer" Ebene liegen und das UD somit mehr "Hebelwirkung" erfährt, da weiter von der "Achse" entfernt?

Hinten wackelt es mehr, weil die Heckflosse die Seitenwinde auffängt. Ob in der 748er die große Seitenwand durch das lange UD auch mehr Angriffsfläche bietet, vermag ich nicht zu beurteilen.

Man müsste mal gleichzeitig im UD und MD hinter der Nase sein, um einen direkten Vergleich zu haben.

Allerdings hat mir in einem A330 mal eine Flugbegleiterin gesagt, nachdem es etwa eine halbe Stunde lang unruhig war, dass sich "hinten" einige Leute übergeben mussten, derweil ich es ganz vorne nicht als sehr schlimm empfand. Auch empfinde ich in der 744 den Bereich hinter der Nase als angenehm.
 
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ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Hinten wackelt es mehr, weil die Heckflosse die Seitenwinde auffängt. Ob in der 748er die große Seitenwand durch das lange UD auch mehr Angriffsfläche bietet, vermag ich nicht zu beurteilen.

Man müsste mal gleichzeitig im UD und MD hinter der Nase sein, um einen direkten Vergleich zu haben.

Allerdings hat mir in einem A330 mal eine Flugbegleiterin gesagt, nachdem es etwa eine halbe Stunde lang unruhig war, dass sich "hinten" einige Leute übergeben mussten, derweil ich es ganz vorne nicht als sehr schlimm empfand. Auch empfinde ich in der 744 den Bereich hinter der Nase als angenehm.


Nein nein, ich habe nur MD Nase mit UD verglichen, alles andere wäre auch, wie Du bestätigst, Unsinn. Hinten mehr schaukeln ist klar.

Die Seitenwand meine ich aber auch nicht, sondern die Axialbewegung, die im UD höher ist als im MD, von meiner Theorie her.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.182
10.944
FRA/QKL
Ich bin mal MUC-SFO in der vorletzten Reihe geflogen...:eek: Bitte diesen Fauxpas zu entschuldigen!

Aber: nix verschüttet, da es kaum gewackelt hat. Überlebt hab ich es mit +1 auch.
Die westliche Richtung und vor allem die üblicherweise weit nördliche Route bei diesem Flug ist auch sehr ruhig. Einzig die Rockies birgen ein erhöhtes Risiko zum Ende für ein paar Aufwinde und damit verbundene Turbulenzen zu sorgen. Anders sieht es aber bei Flügen von der Ostküste nach Europa aus. Da kann der Jetstream über dem Nordatlantik immer mal wieder sehr verstärkt sein Unwesen treiben.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.002
3.126
ZRH / MUC / VIE
Die Seitenwand meine ich aber auch nicht, sondern die Axialbewegung, die im UD höher ist als im MD, von meiner Theorie her.

Ja, das wäre der Fall, wenn der Flieger im UD bei einer Axialbewegung einen größeren seitlichen Weg zurücklegt. Müsste aber im A380 auch der Fall sein...
Die Frage ist aber, ob die Drehachse wirklich zwischen den Flügeln liegt und nicht in der Mitte zwischen Leitwerkspitze und Flügeln (oder nochmal woanders).
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
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300x250
Ja, das wäre der Fall, wenn der Flieger im UD bei einer Axialbewegung einen größeren seitlichen Weg zurücklegt. Müsste aber im A380 auch der Fall sein...
Die Frage ist aber, ob die Drehachse wirklich zwischen den Flügeln liegt und nicht in der Mitte zwischen Leitwerkspitze und Flügeln (oder nochmal woanders).

Wenn die Drehachse sowohl im Trimmpunkt des Fliegers, also von vorne nach hinten in der Mitte und von Oben nach unten auf der Höhe des Leitwerks liegt, müsste es genau auf den Tragflächen am angenehmsten sein, im Heck am Meisten, im UD am zweitmeisten und in der Nase am drittmeisten schaukeln, meiner Theorie nach