News und Berichte über die LH 747-8

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Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.480
833
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...und die nächste 748 ist im Anflug: YQ. Endlich mal nomen est omen. Da weiß man doch gleich, mit welchen Gebühren die bezahlt wurde :D
Und Y+ soll da angeblich auch schon drin sein.
 

Philflyer

Aktives Mitglied
18.11.2010
161
0
Den Haag/NL/RTM/AMS
Hinten kann ich nicht beurteilen. Aber vorne in der 748 ist das teilweise schon heftig.

Erstes Flugerlebnis im Oberdeck bei LH in der 747-8. Die Stiegen rauf, hat mir schon mal gefallen :) Dann erste Reihe vorne. Auch ned schlecht. Alles in allem fuehlt sich das Oberdeck angenehm und exklusiv an - find ich als noch nie F Flieger und nur manchmal C Flieger. Mood lighting in der 747-8 und Raumgefuehl ist angenehm. Nicht so toll in Reihe 1 ist, dass man die Toilette recht laut hoert und vor allem die WC Tuere beim Auf und Zu. - Egal. Summa summarum find ich die LH 747-8 toll!

Auffallend leise kam es mir vor: ist echt auffallend. Aas einzig vergleichbare dazu ist die A380 soweit ich mir erinnern kann.

Neue C in LH ist ok. Gangplatz moechte ich nicht haben, aber am Fenster ists durchaus ok. Auch wenn man, falls der Nachbar ausgestreckt liegt und man aufstehen will, nicht um eine kleine Kletterpartie herum kommt.

Zu den Schultern im Sitzen und Liegen: Armlehne hatte ich fast den ganzen Flug unten, dadurch gewinnt der Sitz an breite und die Boxen an der Seite kann man angenehm als ersatz Armlehne verwenden. Im Liegen find ich geht es. Nicht Singapore Airlines, aber durchaus angenehm. Hab gut geschlafen. ABER: irgendwie kommt mir vor, hat der Sitz ganz in Liegeposition ein unangenehmes Loch in Huefthoehe. Hab die Rueckenlehne dann minimal schraeger gestellt und ok wars. Enttaeuschend, dass der Polster keine Daunenfuellung hat. Insgesamt gefallen mir die C Sitze von LX und OS besser.

Was mir gefaellt: Service meines Empfindens nach bei LH in letzter Zeit konstant freundlich und gut.

Wo ich nur zustimmen kann ist, dass es vorne in Reihe 1 ganz ordentlich ruckelt. Naja merkt man wenigstens, dass man fliegt... :)
 
P

pmeye

Guest
Erstes Flugerlebnis im Oberdeck bei LH in der 747-8. Die Stiegen rauf, hat mir schon mal gefallen :) Dann erste Reihe vorne. Auch ned schlecht. Alles in allem fuehlt sich das Oberdeck angenehm und exklusiv an - find ich als noch nie F Flieger und nur manchmal C Flieger. Mood lighting in der 747-8 und Raumgefuehl ist angenehm. Nicht so toll in Reihe 1 ist, [..]

Wo ich nur zustimmen kann ist, dass es vorne in Reihe 1 ganz ordentlich ruckelt. Naja merkt man wenigstens, dass man fliegt... :)

warst du nun im UD? Da gibt es die Reihe 1 nicht.
 

DABVF

Aktives Mitglied
09.02.2010
179
2
Der Ersteinsatz der D-ABYQ (in der Konfiguration F8 C92 E32 M208) ist derzeit für den 08.10. auf der LH418 nach IAD geplant.
 
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ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
92 C finde ich schon ziemlich krass. Dachte da ginge man dann konsequent auf 80er C runter. Aber man behält die riesige C bei und verkleinert die Y zu gunsten der zusätzlichen Y+ und das fast im Verhältnis von 2:1 (54 Y weg, 32 Y+ dazu). Im Prinzip hat ja nun der Y Anteil nur noch 30% des Platzes im Flieger und wird zu einer Art "Nischenprodukt"
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
In der Tat krass. 32 ist ja jetzt auch gar nicht mal so viel für Premium Economy.

Denkt man a) dass wirklich nur ein Bruchteil Y-Passagiere "aufzahlungswillig" ist, oder b) will man den "Abstieg" von ehemaligen C-Kunden auf Y+ einschränken?

Bzgl. 80/92 C-Sitzen wird die bekannte "Umbaupraxis" am Gate wohl beibehalten werden können?
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
21.015
13.426
Weil man den Eco-Passagieren (noch?) nicht den totalen Krieg erklaeren will. Man ist ja nicht bei Ryanair.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Was sollte bei FR totaler Krieg sein? Das ist nicht mal enger dort. Und auf ner Kurzstrecke sowieso nicht so entscheidend.
Nur am Fenster in der LH-Eco ist es doch auf einer Langstrecke attraktiver als auf dem Eco+Mittelsitz?
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
21.015
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Was sollte bei FR totaler Krieg sein?

FR hat im Zuge der Einfuehrung zugewiesener Sitzplaetze ein nettes Folter-Instrumentarium eingefuehrt, um Passagiere daran zu hindern, ohne Zusatzgebuehren zu fliegen:

- Verkuerzung des Zeitraumes fuer kostenlosen Online-Check-In auf sieben Tage;
- Einfuehrung eines kostenpflichtigen Check-In-Zeitraumes drei Wochen vor dem kostenlosen Zeitraum;
- Handgepaeck nur, wenn man unter den ersten 90 eincheckt (lies: Wer kostenlos eincheckt, laeuft Gefahr, dass er nicht unter den ersten 90 ist und somit kein Handgepaeck mitnehmen darf);
- Automatische, nicht aenderbare Zuweisung von Sitzen.

Und solche Spaesse unterscheiden zum Glueck eine LH selbst in Y noch von einem Billigflieger.


Nur am Fenster in der LH-Eco ist es doch auf einer Langstrecke attraktiver als auf dem Eco+Mittelsitz?

Aber so ist das halt bei verschiedenen Klassen - es gibt ja auch Mittelsitze in C. Sind die jetzt per se schlechter als Fensterplaetze in Y?


Y-Tickets muessen auch verkauft werden, um die Fixkosten auf mehr Schultern zu verteilen. Deshalb hat sich z.B. auf DUS-EWR ein Flugzeug mit 48 C- und 0 Y-Sitzen (Privatair 73G) nicht durchgesetzt, eines mit 48 C- und ca. 200 Y-Sitzen (LH 343) schon.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Ich finde das Fliegen bei FR völlig unproblematisch. Finde die Handgepäcklockerung und die festen Plätze eher eine aktuelle Service-Verbesserung.

Einen Mittelplatz (zwischen zwei anderen) würde ich auf Langstrecken grundsätzlich vermeiden, wenn es irgendwie geht. Insbesondere, wenn es nicht zum Kampfpreis ist.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Weil oben die Eco Plus bei LH mit der Eco bei Ryanair verglichen (nicht gleichgesetzt) wurde.
 
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ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Bzgl. 80/92 C-Sitzen wird die bekannte "Umbaupraxis" am Gate wohl beibehalten werden können?

Ja, weil irgend ein, mit Verlaub, Idiot/Kuchendiagrammfreak von der Akademie auf die glorreiche Idee kam, in der 80er Konfig von F,C,Y+,Y auf F,C,Y,Y+,Y umbauen zu lassen. Der gleichen Quatsch ist auch bei der 744 geplant, da ist die Situation aber weitaus schlimmer. Deshalb laufen die FBs schon Amok, weil man nicht weiß, wie man den Service (der ja auch noch zusätzlich auf Handservice umgestellt werden soll) abbilden soll, weil man von der Galley (die weiter hinten platziert ist) nicht mehr an die C rankommt, ohne durch ein paar Reihen Y zu müssen (Trolley im Weg etc.). Das könnte zu Verzögerungen im Service führen.

Siehe 747-8: http://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/89/media_849306489.pdf

Siehe 747-400: http://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/08/media_1950972408.pdf
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.760
4.139
50
MUC
www.oliver2002.com
...und die nächste 748 ist im Anflug: YQ. Endlich mal nomen est omen. Da weiß man doch gleich, mit welchen Gebühren die bezahlt wurde :D
Und Y+ soll da angeblich auch schon drin sein.

Nein die neue E-Cl wird in FRA gerade eingebaut und die Umbaumassnahmen gleichzeitig von der EASA bzw LBA Zertifiziert, damit es dann mit den anderen 748 weitergehen kann.

Bzgl. 80/92 C-Sitzen wird die bekannte "Umbaupraxis" am Gate wohl beibehalten werden können?

Die Verkleinerung wird schon seit der aktuellen C nicht mehr am Gate gemacht, da die Verkabelung der C und Y etwas länger dauert. Dies wird heutzutage im Hangar mit einem A-Check kombiniert.
 
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Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.480
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Nein die neue E-Cl wird in FRA gerade eingebaut und die Umbaumassnahmen gleichzeitig von der EASA bzw LBA Zertifiziert, damit es dann mit den anderen 748 weitergehen kann.
Falsch ausgedrückt: Nachdem LH immer noch 3 Euro 50 sparen will, wird das Gestühl ja immer in Fra eingebaut. However, wenn die Kiste dann mal nächsten Monat Paxe durch die Gegend fliegt, ist Y+ an Bord.
 
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Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.480
833
Nicht wirlich. Boeing erlaubt nicht beliebiges Gestühl als Linefit. ZIM Gestühl (aller Art) ist aktuell nur im Retrofit zugelassen.
Uups....klär' mich bitte auf, was der Unterschied des Einbaus des identischen Gestühls bei Boeing und bei LH ist. Wenn es ab Werk ist, ist es nicht zugelassen, aber wenn LH eine Platzrunde fliegt, dann ja? Ich will es echt nur verstehen...
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.162
1.115
TXL
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300x250
Nein die neue E-Cl wird in FRA gerade eingebaut und die Umbaumassnahmen gleichzeitig von der EASA bzw LBA Zertifiziert, damit es dann mit den anderen 748 weitergehen kann.



Die Verkleinerung wird schon seit der aktuellen C nicht mehr am Gate gemacht, da die Verkabelung der C und Y etwas länger dauert. Dies wird heutzutage im Hangar mit einem A-Check kombiniert.

da kann man ja gerade mal auf saisonal Anpassungen reagieren, ist der A-Check nicht alle 2 Monate ?