News zu Aeroitalia

ANZEIGE

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.646
5.934
ANZEIGE
FCO-PMO fliegt ITA 4-5x daily, FCO-CTA sogar 5-6x daily, und ein paar der netto 20 neuen Narrowbody-Flugzeuge in 2023 wird ITA sicher auch auf diesen Routen beschäftigen. Was soll da schon schiefgehen?
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.348
1.000
Hat jemand eine schlüssige Erklärung für die Einführung der neuen Marke Gotofly?
In Forli fligt für Go-to-fly by Aeroitalia eine AirConnect ATR72:

Dazu hat Aeroitalia nun noch eine weitere Hello-Jets B737 geholt:
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.821
6.905
Gibt's eine offizielle Begründung, warum man teuer zukauft während die eigenen Flugzeuge am Boden verrotten?
 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
408
2.090
Auf den Routen von Ancona nach LIN und NAP setzt Aeroitalia jetzt die Saab 340A YL-RAL (Bj 1989) von RAF Avia ein, die sogar ein Logo und links auch volle Titel erhalten hat (vieleicht mittlerweile auch rechts. So viele Bilder gibt es noch nicht). Kurioserweise flog die gleiche Saab im Sommer fuer GoToFly ab Forli, nachdem man sich mit Aeroitalia dort zerstritten hatte.


In Kombination mit der Air Connect ATR72-600 aus FCO vielleicht eine nette Tour nach Ancona.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.686
14.071
www.red-travels.com
Ancona - BCN wird zum 15.1. eingestellt, so wirklich gut läuft keine Route in AOI

 
  • Sad
Reaktionen: IL62M

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.821
6.905
Einer der Gründe, warum man Aeroitalia nur mit äußerster Vorsicht buchen sollte. Ich habe den Pflichtflug zum Glück schon hinter mir, die Wetleases werde ich nicht riskieren.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.686
14.071
www.red-travels.com
Als Nächstes probiert man es dann mit Split im Sommer.
The airline will operate this route from 06JUL24 to 31AUG24, initially once a week, increasing to 2 weekly from 07AUG24 to 21AUG24.

XZ8882 AOI1100 – 1200SPU AT7 36
XZ8883 SPU1250 – 1350AOI AT7 36

 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.497
1.041
so wirklich gut läuft keine Route in AOI

Weshalb man dort auch den Stecker ziehen wird:


Daraus übersetzt:

Aeroitalia wirft das Handtuch und verzichtet ebenfalls auf die territoriale Kontinuität von Ancona

Und endlich ist die endgültige Pause gekommen: Aeroitalia wird den Flughafen Marken verlassen. Die Fluggesellschaft schickte den Brief an ENAC, in dem sie auf die Ausschreibung für Flüge in territorialer Kontinuität (über Mailand, Rom und Neapel) verzichtet.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.686
14.071
www.red-travels.com
Als Nächstes probiert man es dann mit Split im Sommer.



sollen sie doch gleich den Betrieb komplett einstellen...

"Aeroitalia has cancelled plans to introduce seasonal flights between Ancona and Split this summer.
Aeroitalia has also cancelled plans to introduce its planned flights between Bergamo and London Southend this summer."
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.052
2.142
Das ist auch ein gutes Beispiel, dass es quasi keine Chance mehr gibt als Newcomer Strecken zu finden, die ertragsstark sind und langfristig laufen. Die Routen mit entsprechend hoher Nachfrage werden längst von den etablierten Airlines geflogen, auf den bisher noch nicht bedienten Routen, die man als Newcomer erfolgreich fliegt ("Marktlücke gefunden", setzt sich schnell ein einer der etablierten Airlines (Wizzair, Ryanair, ...) drauf, um auch ein Stück vom Kuchen zu bekommen.

Dann erfolgt meist die Einstellung vom (meist finanzsschwachen) Newcomer auf der aufgenommenen Route und dann beginnt das Spiel von vorne, wo wieder ein neuer Business Case bzw. eine neue Route gefunden werden muss...

Welche Airline-Neugründung in den letzten 10-12 Jahren in Europa war denn noch halbwegs erfolgreich, die schnell entsprechende Marktanteile gewonnen haben und gewachsen ist? Mir fällt da auf Anhieb nur Volotea ein, die wohl im Rücken finanzstarke Investoren hatten und schwächere Strecken gefunden haben, die bisher kaum oder zu selten bedient wurden und wo zumindest für Volotea 2-3 wöchentliche Umläufe abfallen.

Bei Aerolinee Siciliane auf Sizilien als "WindJet-Nachfolge" hört man auch kaum mehr was. Sie posten zwar weiterhin regelmässig auf Facebook (und beschweren sich über teure Ticketpreise zwischen Sizilien und dem italienischen Festland) und nach eigenen Angaben wäre genug Kapital vorhanden, aber nachdem die Airline ursprünglich schon im späten Herbst 2020 abheben sollte, bezweifele ich, ob jemals eine Maschine in die Luft gehen wird...
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.821
6.905
Aeroitalia fliegt mit B738 gegen Ryanair und Wizz, man muss kein Hellseher sein um zu begreifen dass dies nicht funktionieren kann. Die eine oder andere Nische wird es sicher noch geben, aber nicht in dem Segment das von den großen Playern beackert wird.

Erfolgreiche Airline-Neugründungen der letzten 10-12 Jahre? Erfolglosigkeit lässt sich durch eine Insolvenz beweisen, bei Erfolg geht das deutlich schwerer. Manch ein Überflieger wurde über Nacht zum Totalabsturz.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.686
14.071
www.red-travels.com
Sky Express (wenn auch schon etwas länger in der Luft).

Griechenland ist zwar auch kein leichter Markt, aber nicht so stark von LCC umkämpft wie Italien... In Italien sind die Marktanteile von LCC enorm und auch eine ITA wird ohne große Geldgeber im Inland/Europa irgendwann abstinken...

Allein schon die Umfragewerte zu den beliebtesten Airlines dort sind eindeutig...
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.686
14.071
www.red-travels.com
nächster Schuss geht nach Bacau... mit Aeroitalia könnte man so viele Erstflüge mitmachen, wenn sie näher wären :D

 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.348
1.000
nächster Schuss geht nach Bacau... mit Aeroitalia könnte man so viele Erstflüge mitmachen, wenn sie näher wären :D
Das Konzept von denen verstehe ich bis heute nicht - gerade aben sie noch dazu neu Perugia-Lampedusa angekündigt; natürlich direkt gegen HelloFlyLUXWING...

 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.686
14.071
www.red-travels.com
Das Konzept von denen verstehe ich bis heute nicht - gerade aben sie noch dazu neu Perugia-Lampedusa angekündigt; natürlich direkt gegen HelloFlyLUXWING...


vielleicht denke sie, dass sie mit größerem Gerät mehr Geld als Konkurrenz verdienen und die Plätze, weil mehr verfügbar wären, billiger anbieten könnten? :D

Aber die Geldblase bei italienischen Airlines scheint eh endlos zu sein...