Das ist auch ein gutes Beispiel, dass es quasi keine Chance mehr gibt als Newcomer Strecken zu finden, die ertragsstark sind und langfristig laufen. Die Routen mit entsprechend hoher Nachfrage werden längst von den etablierten Airlines geflogen, auf den bisher noch nicht bedienten Routen, die man als Newcomer erfolgreich fliegt ("Marktlücke gefunden", setzt sich schnell ein einer der etablierten Airlines (Wizzair, Ryanair, ...) drauf, um auch ein Stück vom Kuchen zu bekommen.
Dann erfolgt meist die Einstellung vom (meist finanzsschwachen) Newcomer auf der aufgenommenen Route und dann beginnt das Spiel von vorne, wo wieder ein neuer Business Case bzw. eine neue Route gefunden werden muss...
Welche Airline-Neugründung in den letzten 10-12 Jahren in Europa war denn noch halbwegs erfolgreich, die schnell entsprechende Marktanteile gewonnen haben und gewachsen ist? Mir fällt da auf Anhieb nur Volotea ein, die wohl im Rücken finanzstarke Investoren hatten und schwächere Strecken gefunden haben, die bisher kaum oder zu selten bedient wurden und wo zumindest für Volotea 2-3 wöchentliche Umläufe abfallen.
Bei
Aerolinee Siciliane auf Sizilien als "WindJet-Nachfolge" hört man auch kaum mehr was. Sie posten zwar weiterhin regelmässig auf Facebook (und beschweren sich über teure Ticketpreise zwischen Sizilien und dem italienischen Festland) und nach eigenen Angaben wäre genug Kapital vorhanden, aber nachdem die Airline ursprünglich schon im späten Herbst 2020 abheben sollte, bezweifele ich, ob jemals eine Maschine in die Luft gehen wird...