Hier steht das
Leider steht das hier genau nicht. Da steht nur etwas von einer eigenständigen Vueling Tochter. Das wusste man ja schon.
Wie diese Tochter heißt oder durch wen Flüge „operated“ sein werden steht da mit keinem Wort. Es ging um die Marke, nicht um den Eigentümer im Handelsregister.
Dann habe ich das missverstanden, sorry
Nein,du hast nichts falsch verstanden.
Einfach abwarten.
Statt ca. 200 Mio € jetzt nur 36,5 Mio €, wovon nur 20 Mio € als Tilgung von Verbindlichkeiten genutzt wird. Der Rest wird als "Startkapital" verwendet. Guter Deal für IAG.
Die Kapitalausstattung einer übernommenen Gesellschaft als Kaufpreis zu bezeichnen ist auch reichlich kreativ. Der Kaufpreis beträgt also schlappe 20 Mio €. Punkt.
Auch die SZ geht davon aus, dass Niki in Vueling aufgehen wird: Air-Berlin - British Airways kauft Niki - Wirtschaft - Süddeutsche.de
Der österreichische Markt dürfte schlichtweg zu klein sein, um neben Vueling noch eine weitere, eigenständige Marke zu pflegen. Und außerhalb des Landes verbinden die Menschen Niki vor allem mit einem etwas seltsamen Kappenträger, der etwas seltsame Sachen in einem etwas seltsamen Englisch von sich gibt, aber nicht mit einer positiv besetzten Fluglinie. Im Gegenteil: Für mich persönlich steht Niki für die am engsten bestuhlte Kabine, in die ich jemals gepfercht worden bin. Aber ich bin - zugegeben - auch noch nie Vueling geflogen.
Apropos Kappenträger: Wenn die Marke Niki so viel wert sein sollte, warum hat Andreas Nikolaus, der Niki als österreichisches Nationalheiligtum ja unbedingt behalten wollte, nach eigenen Angaben nur 18 Millionen Euro geboten und nicht auch das Doppelte?
Ich habe das Gefühl, die österreichischen Foren-Insassen überschätzen den Wert der Marke "NIKI" deutlich.
Natürlich wird NIKI verschwinden - noch vor einem Jahr ist dem deutschen Fluggast NIKI nur auf Flügen von/nach AT begegnet. Nur weil man jetzt eine Sommersaison lang die Mittelmeer-Flüge von AB durchgeführt hat, ist NIKI noch lange keine etablierte Marke. Dafür war die Aktivität am Markt außerhalb von AT einfach zu gering.
Die spannende Frage ist nun m.E., ob Niki als Unternehmen übernommen wird, sprich ob IAG alle Verpflichtungen mitübernehmen, also z.B. Honorierung bereits ausgestellter Tickets, Ansprüche aus Verspätungen usw. Kann ich mir nur schwer vorstellen, aber vielleicht weiß hier ja jemand mehr?
Cool, nun geht Niki an die IAG für nur 36 Mio. anstatt für knapp 200 Mio. an die LH.
Die IAG Aktionäre sollten einen Dankesbrief an die EU Kartellwächter schreiben. Und die deutschen Steuerzahler finanzieren den Deal, da nun wohl die 150 Mio. Bürgschaft "weg" ist....
So wie ich die Tagespresse deute, geht der Laden an Vueling und der Name Niki wird verschwinden.
Ich vermute mal, Landerechte in Nürnberg sind jetzt gerade nicht ein Engpass also nichts wert.Was passiert denn mit Nürnberg? Die dortigen Landerechte stehen ja nicht in der Meldung zum IAG-Kauf.
Guten Morgen!
Wo stehen zur neuen Marke relevante News, die mehr als Kaffeesud lesen sind?
Niki: British-Airways-Mutter IAG übernimmt Teile der Airline - SPIEGEL ONLINENiki werde in die spanische IAG-Tochter, den Billigflieger Vueling, eingegliedert
Niki: British-Airways-Mutter IAG übernimmt Teile der Airline - SPIEGEL ONLINE
Klar, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber wie wahrscheinlich ist es das Vueling eine Mehr-Marken-Strategie führen wird? Ein Marke für die Österreicher und eine für die Europäer? (Obwohl, wenn darüber nachdenkt müsste man den Österreichern schon was besonderes anbieten).